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Hallo Zusammen,
nachdem ich gestern die Inspektion an meinem G4 ASZ durchgeführt habe und ihn im Stand ein bisschen laufen ließ viel mir mir ein schabendes ab und zu klackerndes Geräusch im Bereich Getriebe auf. Mir ist schon länger aufgefallen dass die Geräuschkulisse im Innenraum lauter geworden ist. Ich habe es aber immer auf verschlissene Motorlager oder auf verkokte Düsen geschoben. Aber wahrscheinlich ist es schon die ganze Zeit das Getriebe.
Ich habe ein kleines Video gemacht aber so richtig hörtz man das Geräusch nicht.
Was kann da defekt sein? Lohnt eine Reparatur, oder gleich ein gebrauchtes einbauen lassen?
Gruß
Reuselkopp
Getriebeschaden am ERF - MOV_1363_3.mp4
Beschreibung:
Getriebeschaden am ERF
Dateigröße:
2,33 MB
Angeschaut:
327 mal
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Zuletzt bearbeitet am 01-12-2019, 21:03, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Hm, also das Getriebeöl ist auf jeden Fall schonmal von mir gewechselt worden.
Kann ich das alte Öl dann wieder einfüllen, auch wenn Späne drin sein sollten? Neues Öl für ein defektes Getriebe möchte ich nocht mehr ausgeben.
Kupplung+ZMS schließe ich eigentlich aus, da diese bei ca. 250Tkm gewechselt worden sind. Die Geräusche kommen aus dem Getriebeteil wo die Ablassschraube dran ist.
Beim Fahren merkt man davon nix, Schalten usw. geht wie immer gut. Nur im Leerlauf ist es lauter und die schabenden Geräusche.
Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Bisschen Metallstaub (Stahl) in feinsten Partikeln ist normal.
Kritisch wird es, wenn grössere Metallsplitter, Teile von Lagerkäfigen, oder Aluminiumabrieb oder Alu-Späne drin sind.
Das Getriebeöl ist ja im Gegensatz zum Motorenöl immer relativ sauber. Ein leichter goldfarbener Schleier obendrauf ist auch normal, das ist von den Synchronringen aus Messing der Abrieb.
Aluminiumabrieb vom Gehäuse gehört nicht rein.
Dann schimmert das Öl weiss, und du hast arge Probleme, deine Hände wieder sauber zu bekommen.
Wenn dir neues Öl zu teuer ist, kannst du das natürlich durch eine Filtertüte für Kaffee oder so was änliches giessen,
dann ist der grobe Schmutz raus.
Hallo zusammen,
danke für die Ausführungen. Ganz verstehe ich aber nicht den Sinn dahinter. Ich soll mir quasi beweisen dass das Getriebe defekt ist, weil bei Ablassen des Öls Abrieb, Brocken usw. mit rauskommen werden, oder gehts um die Art des Abriebs? Bitte nicht Falsch verstehen, aber ich würde es gerne verstehen? Was wäre denn, wenn das Öl Sauber ohne irgendwelche Spuren wäre? Woher kommen dann die Geräusche?
Gruß
Reuselkopp
Golf 4 Variant Modell 05, ASZ mit 330000, ERF Getriebe, mit Zwangskorken, Softwareanpassung von Alex Günther
Golf 3 Variant Modell 98, AFN mit 281000km, ASD Getriebe, VNT15 mit großer Dose, ansonsten alles Original / verkauft
Das wissen wir ja auch nicht.
Wenn Brocken, Späne, massiver Metallabrieb rauskommt,
weisst du zumindest, dass das Getriebe definitiv defekt ist.
Je nach dem, was da rauskommt, also an grösseren Partikeln,
können wir anhand eines Fotos in hoher Qualität,
vielleicht sogar einschätzen, ob das Getriebe überhaupt noch zu retten ist.
Wenn da im Öl gehärtete Stahlteile herumschwirren, kann man davon ausgehen, dass diese Teile auch die Lager - Zahnräder usw. beschädigt haben.
Wenn nichts dergleichen herauskommt, geht das Rätselraten eben weiter.
Wäre übrigens günstig, wenn du das Getriebe vor dem Ablassen warm fährst,
da ist das Öl dünner, und es kommt mehr Schmutz mit heraus.
Man hört da nur einen Dieselmotor.
Ein defektes Getriebelager macht drehzahlabhängige Lagergeräusche. Hörst Du sowas? Wenn sich das Getriebe normal schalten läßt, sind die Synchronringe auch noch da.
Deine Beschreibung geht eher in Richtung Riementrieb, vielleicht ZMS, falls vorhanden.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Insiderwissen. Toll.
Wusste ich nicht, ich kenne das nur von Opel.
Da hab ich das Loch im Getriebe schon gesehen, was die abgebrochene Niete verursacht hat....
Betrifft das nicht das Tellerrad des Differentials?
Stimmt genau.
Im Reparaturfall werden die Nieten durch Schrauben und Muttern ersetzt.
Müsste man mal mit einem Endoskop reinsehen..... ob Nietköpfe fehlen, bzw. Nieten heraus stehen.
klar ist, dass das Tellerrad im Leerlauf stillsteht, falls sich die Vorderräder nicht drehen...... also folglich selbst keine Geräusche verursacht. Evt. liegt ein Nietkopf an ungünstiger Stelle.
Wenn es ein Lager der Getriebewellen wäre, müsste das Getriebe unter Last erst richtig Geräusche produzieren.
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
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Zuletzt bearbeitet am 02-12-2019, 23:00, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Hi!
Du hast ja geschrieben, man soll mal Google benutzen.
Ich hab das gemacht,
da war einiges zu lesen.
Man findet da auch genauere Angaben, ab Bj.... usw.
Mir war das Problem bisher unbekannt, obwohl ich auch recht viel mit solchen Auto´s zu tun hatte.
Da ein gebrauchtes Getriebe zu finden, wo die Nieten durch Schrauben ersetzt wurden,
dürfte sicher schwierig werden.
Autoverwerter werden das ja auch nicht wissen, was für Getriebe sie verkaufen.
Ich sag mal, erstmal abwarten, was bei der Ölprobe so an Partikeln herauskommt.
Einfach so weiterfahren ist auch immer blöd, wenn es wirklich so ist, baut man auch oft eine mächtige Ölspur, das ist dann auch wenig lustig.
Wenn es mein eigenes Auto wäre, würde ich vielleicht versuchen, ein Getriebe zu bekommen, was passt, aber die grösseren Nieten hat. Wenn es sowas gibt.
Oder aber das Getriebe selbst zerlegen, und die Schrauben einbauen.
Obwohl das wirklich nichts für Anfänger ist. Wer sowas noch nie gemacht hat, wird da sicher scheitern.