VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Getriebeschaden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 1:34    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hallo Schrauber.

Nachdem mein Auto schon lange keinen Schaden mehr hatte, hab ich es heute Abend mal wieder geschafft.

Folgendes Problem:
Ich fahre aus einem Kreisel raus, leicht eingelenkt im dritten Gang, gebe Gas, das Auto zieht und plötzlich schnellt die Drehzahl hoch und ich habe keinen Vortrieb mehr.

Wenn ich im Stand mit laufendem Motor die Kupplung trete und einen Gang einlege, ist alles normal. Nur wenn ich die Kupplung jetzt loslasse, rasselt es ganz schön und nichts passiert. Das Auto bleibt stehen icon_rolleyes.gif. Das ist in jedem Gang so.

Was kann das sein? Differential? Kann die Antriebswelle rundgedreht sein. Irgendeine Verzahnung? Kann es sein das die Verzahnung auf der Kurbelwelle, wo die Kupplung drauf sitzt, rund ist? Wäre ja dann ziemlich schlecht.

Noch ein paar Daten. Motor AFN, Getriebe vom 1Z( 220TKM) Kupplung mit Zweimassenschwungrad vom AFN( 22TKM). Antriebswellen sind auch noch vom 1Z( 220TKM). Motor hat einen Chip und das auf das 90 PS Getriebe.....


PS: Datenbank hat nichts dazu ausgespuckt. Nur donalexo hatte mal was am A3, was aber nicht ausdiskutiert wurde.
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-12-2003, 2:07    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Bevor ich das Innere des Getriebe untersuchen wuerde, muesste ein Blick in die GetriebeGlocke doch schon hilfreich sein.

Da siehst du schon, ob die KW-Verzahnung noch lebt, ob die Kupplung sich vielleicht zerlegt hat etc.

Vielleicht reicht sogar schon ein Blick durch das OT-Loch in der Glocke (wenn man da schon Kleinholz sieht ..)

Wie sieht es denn aus, wenn der Wagen rollt, und du ein- oder ausgekuppelt hast. Das ist quasi der Gegentest zu Motor_laeuft und Wagen steht, weil dann genau die Teiel sich bewegen, die im ersten Test still stehen - und umgekehrt.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag29-12-2003, 3:59    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hi,
würde mir als erstes mal wie schon gesagt die Kupplung anschauen.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 8:31    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

guck mal HIER und HIER

vielleicht ists ja auch 'nur' das ...

CU Gremlin
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 20:42    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hab eben mal angefangen das Getriebe auszubauen. Macht ja suuper Spaß beim Golf 3. Vorallem der Getriebehalter. Toll! Und fast alle Schrauben von der Antriebswelle rundgedreht. Mußte überall richtige Schrauben aufschweißen. Das war ein riesen Spaß bis jetzt. icon_cool.gif

Habe mal an der Reibscheibe gefühlt und da ist tatsächlich die Verzahnung abgedreht. So wie auf den Fotos von Gremlin.
Wie kann das denn sein?
War allerdings keine originale VW Kupplung.
Nach oben
leolotus
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 21:34    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Habe mal an der Reibscheibe gefühlt und da ist tatsächlich die Verzahnung abgedreht. So wie auf den Fotos von Gremlin.
Wie kann das denn sein?

Kraft x Hebelarm = Drehmoment icon_wink.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 23:05    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Und fast alle Schrauben von der Antriebswelle rundgedreht.
wie hastn das geschafft ?

1. richtig sauber machen
2. QUALITÄTSwerkzeug ansetzen
3. schraube auf
funktioniert seit 10 jahren ohne probleme icon_wink.gif


Habe mal an der Reibscheibe gefühlt und da ist tatsächlich die Verzahnung abgedreht. So wie auf den Fotos von Gremlin.
Wie kann das denn sein?
War allerdings keine originale VW Kupplung.

theorie: das ZMS ist defekt. der torsionsdämper ist ja da in das schwungrad integriert und wird über eine art planetengetriebe zwischen schwungrad und druckplatte realisiert. zur eigentlichen dämpfung sind dann eben federn da, die sich gegen das verdrehen stemmen (so wie bei der herkömlichen druckplatte). jetzt kann aber das zahnradwerk verdrecken und klemmen, so dass die dämpfung immer geringer wird und die harten stösse voll auf die verzahnung kommen...

ah...bild gefunden:
http://www.sachs.de/owx_medien/media86/8676.jpg


achso: tuning scheidet aus ? obwohl, der TDI von dem die bilder stammen ist auch ungetuned und leidet nur den üblichen hausfrauenverkehr...

Cu Gremlin
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-12-2003, 23:22    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Golfmann hat folgendes geschrieben::
Und fast alle Schrauben von der Antriebswelle rundgedreht.

wie hastn das geschafft ?

Da war ich mal Weltmeister drin. icon_lol.gif
Hab immer so ein Pech. Das Werkzeug ist gut. Ich hab nur gutes Werkzeug. Echt jetzt!

Also Gremlin: Dein Vorschlag zur Theorie?

ZMS sauber machen. Oder neu?

Nach deiner Theorie müsste das bei einer normalen Kupplung dann aber ständig kaputt gehen?! Oder hab ich das falsch verstanden?

Werde mir das morgen mal genauer anschauen. War eben zu dunkel. Und zu KALT.
Dann können wir vielleicht mit ein paar Fotos von mir mal genauer darüber philosophieren.
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag30-12-2003, 2:58    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Saubermachen ist lästig, ich hau die Nuß mit dem Hammer rein und setze dann erst die Knarre an. Seitdem ist da Ruhe.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 10:21    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Nach deiner Theorie müsste das bei einer normalen Kupplung dann aber ständig kaputt gehen?! Oder hab ich das falsch verstanden?


bei ner normalen kupplung ist der torsionsdämpfer in der kupplungsscheibe. kannste dich nicht an die scheiben mit den federn drin erinnern ? icon_wink.gif

CU Gremlin
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 18:38    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

@ Gremlin

Kannst du dich noch dran erinnern, wie das an dem Golf von dem Foto passiert ist?

War heute bei VW und bei dem, wo ich die Zubehörkupplung gekauft habe. Die haben sowas noch nie gesehen. Nur sagt der aus dem Zubehör mir, das man nicht die Sachs Scheibe auf der Luk Kupplung fahren soll, oder andersrum. Nur komplett!
Kann es sein das da passgenauigkeitsunterschiede sind?

Hab echt keine Ahnung wie sowas passieren kann. Wenn das sitzt, kann doch da eigentlich nichts mehr verschleissen?!

Wer hat sonst schonmal sowas gesehen und kann mir vielleicht einen Tip geben?
Nach oben
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag30-12-2003, 18:54    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat


Kann es sein das da passgenauigkeitsunterschiede sind?


Nein, die Reibwerte sind aufeinander abgestimmt. LUK fährt niedrigere Reibwerte in den Kupplungsbelägen und kompensiert das etwas mit einer weicheren Druckplatte. Sachs hat eine etwas dickere Beläge die eine weichere Mischung beinhalten.
Nach oben
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 19:58    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hallo zusammen.

Habe mein Auto jetzt wieder fit. War genau das was Gremlin auf den Fotos hatte. Die Verzahnung auf der Kupplungsscheibe war abgedreht!

Jetzt läuft mein Auto seit fast 1000km wieder.

Habe jetzt folgendes Problem.(in meinem Kopf icon_lol.gif )
Hält das diesmal? Woran lag das? Eine ineinandergreifende Verzahnung dreht sich nicht so einfach ab. Und so ne Rakete ist mein Auto auch wieder nicht.

@Gremlin. Was wurde bei dem Auto von deinem Foto repariert? Nur die Scheibe? (Wie bei mir!) Hat das gehalten?
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 8:48    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat


@Gremlin. Was wurde bei dem Auto von deinem Foto repariert? Nur die Scheibe? (Wie bei mir!) Hat das gehalten?

gute frage....

musste dich ein paar tage gedulden, bis alle wieder aus dem urlaub zurück sind...

CU Gremlin
Nach oben
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag05-01-2004, 12:13    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hast du beim Zusammenbau der Kupplung die Kurbelwellen-Verzahnung schoem mit MoS2 Fett bestrichen ???

Ich hab das als "absolutes MUSS" kennen gelernt. "Sonst kannste den Kram sehr bald wieder ausbauen" hiess es damals.

m;
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag05-01-2004, 21:01    Titel: Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hast du beim Zusammenbau der Kupplung die Kurbelwellen-Verzahnung schoem mit MoS2 Fett bestrichen ???

Ich hab das als 'absolutes MUSS' kennen gelernt. 'Sonst kannste den Kram sehr bald wieder ausbauen' hiess es damals.


Du meinst bestimmt die Verzahnung von der Getriebewelle? Habe ZMS, vielleicht ist das da anders.
Hab ich aber schön eingefettet. Damit das Getriebe schön auf die Scheibe rutscht.
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden am ERF Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge LUPO TDI Getriebeschaden 1.4l Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Getriebeschaden? Schlagen bei Lastwechsel Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.