VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Schneemann
Blaumann
Blaumann
Avatar-Schneemann

KFZ-Schrauber seit: 09.08.2003
Beiträge: 78
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wissen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag01-11-2010, 13:38    Titel: Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hallo Leute,

mein Bruder hat ein Problem mit seinem Fabia. Er rief mich eben an und kriegt wohl den 1, 2, und den Rallygang icon_razz.gif nicht mehr rein, 3,4 und 5 gehen problemlos. Wer hat da Erfahrungswerte mit dem Symptomen?

Achso, Daten: Mj. 2008 bzw. 10/2007, 1,9 TDI ATD oder AXR, bin nicht sicher. Aber 5-Gang-Schaltung. Er hat schon über 100.000 km.

Danke schonmal und schönen Feiertach.
Gruß Schneemann


Golf Plus Highline Bj. 09/2010 CFHC. eFH, eSP, Climatronic, PDC, AHK, ABS, ESP, GRA, MFA, LMAA, FDH, BSE, Brenderup Kippi 200 und ne Traumfrau auf dem Beifahrersitz.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Benni
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 19.11.2005
Beiträge: 302
Karma: +15 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Braunschweig

Premium Support

Beitrag01-11-2010, 17:09    Titel: Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

So als Laie grade in Getriebebelangen würd ich da erstmal genau die Seile für die Betätigung ansehen. Nicht das da was gerissen, ausgeschlagen o.ä. ist.

Für mehr Diagnose braucht man sicherlich auch mehr input.
Audi A5 B8 Cabrio 2.0 TFSI/CNCD 225PS
Audi A4 B7 Cabrio 2.0 TFSI/BWE - sold
Passat Variant Highline 3BG EZ 2/04 2,0 TDI mit DPF 235tkm 2x DPF gespült - RIP dank LKW
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag02-11-2010, 14:21    Titel: Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

"1,2 und R" klingt nach verstellter Betätigung.
All diese Gänge sind davon abhängig, dass der linke Anschalg/R-Sperre am Hebel zu den Gegebenheiten im Getriebe passt.
Genau dieses "Passen" nennt sich "Schaltung einstellen".

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Tagessuppe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Tagessuppe

KFZ-Schrauber seit: 13.11.2002
Beiträge: 1120
Karma: +24 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Wien
2001 Audi A2 Verbrauch
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 14:25    Titel: Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Am besten wir hauen uns auf ein Packl und machen aus zwei, eins.
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=23945
Ich befürchte dass dieser Defekt nicht einfach durch Zugabe eines Getriebeölzusatzes wieder behoben ist, sondern unsere Getriebe irreparabel (unrentabel) defekt sind.
Bei meinem konnte ich ja den Getriebedeckel runternehmen und sehen, dass der 5. Gang zwar einrastet, aber keine Verbindung zur Achse hat.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
RedR32
Schrauber
Schrauber
Avatar-RedR32

KFZ-Schrauber seit: 21.12.2008
Beiträge: 1072
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Lobenstein
1998 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag03-11-2010, 20:48    Titel: Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Antworten mit Zitat

Hi, wenn die Betätigung bis zum Getriebe in Ordnung ist, hat evtl. die Schaltwelle einen defekt. Ich kann mich an so ein Problem erinnern, da war an der Schaltwelle etwas Angeschweißtes gebrochen. Mit etwas Erfahrung kann man die von außen wechseln, kostet gut 100€.
2010 Caddy kombi life 103 tdisg6 BMM KXW
reflexsilber met.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Soundsystem MMI Basic Audi A6 4F bis KW35/2008 Aufrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Polo 9N / Ibiza 6L / Fabia 2: Generator lädt nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Q5 Diesel 2008 Servicerückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Opel Astra 2008 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 8K Bj.2008 CAGA - Motorentlüftung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.