VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?!

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
Jochen_145
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 11:32    Titel: neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?! Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

der Bericht des RTL Nachjournals von gestern Nacht (2007-11-14) schiesst mal wieder den Vogel ab:
Dort wurde von der (vorraussichtlich) neuen CO2-abhängigen Versteuerung der KFZ berichtet. Zusammengefasst kann man sagen, dass man wieder geschafft hat, eine neue Geldquelle gefunden zu haben und dies unter dem Deckmantel 'Umweltschutz' zu tuschen:

Folgendes soll, nach RTL ,geändert werden:

- Neuwagen werden ab 2008 nach deren CO2 Ausstoss versteuert
- Neuwagen, die unter 100g CO2/km aussstossen, werden steuerbefreit bis 2012
- Altwagen (EURO2 und EURO3 icon_exclaim.gif ) werden entsprechend höherversteuert, um die Steuerausfälle für die Neuwagen mit unter 100g CO2/km auszugleichen und um einen Kaufanreitz für Neuwagen zu schaffen


Sagt mal geht es noch ?
Was will man eigentlich? Nurnoch Geld abkassieren oder die Umwelt schonen ?
Interessant zu den o.g. Punkten:
- EURO 4 Fahrzeuge verbrauchen IDR mehr als ihre EURO3 Brüder, somit müssten diese nach CO2 Besteuerung billiger werden, werden aber als 'Stinker' verpönt, auch wenn sie bereits nachgerüstete DPF haben -> die EURO- Einstufung ändert sich bekanntlich nicht.
- AFAIK gibt es derzeit genau drei icon_exclaim.gif Neuwagen, die unter 100g CO2/km ausstössen (Kommt der Peugeot C1 oder das Citroen Derivat mit Diesel auch unter 3,8L/100km, dann gibt es noch einen mehr). Da alle weiteren auf Grund der Abgasnachbehandlung mehr verbrauchen werden hat man also eine weitere Geldquelle.

IMA ist es immer noch besser, einen 'alten' EURO3 Diesel eventuell noch per DPF zu filtern, als einen EURO5 Diesel zu fahren, der 1 bis 1,5 L/100km mehrverbraucht, wenn ich Ressursen schützen will und CO2 Ausstoss veringern möchte.
NOx dürfte mit passiven DPF auch kein Problem bei EURO3 darstellen, da dies für die Regeneration genutzt wird und letztendlich hierdurch verringert wird.

Kommt es wirklich zu diesen Änderungen, sollten auch die Autofahrer mal endlich streiken.
Mit Umweltschutz hat diese Steueränderung wirklich nichts zu tun

Deutlich verärgert:
Gruss Jochen
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17370
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag15-11-2007, 11:55    Titel: neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?! Antworten mit Zitat

Zitat:
Mit Umweltschutz hat diese Steueränderung wirklich nichts zu tun

Hat es doch noch nie, geht wie immer nur ums Geld absaugen... icon_rolleyes.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
funnyandy



KFZ-Schrauber seit: 08.04.2005
Beiträge: 19
Karma: +0 / -14   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 12:17    Titel: neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?! Antworten mit Zitat

is ja immer so kaum hat man sich (neue) fahrzeuge gekauft... damals diesel
soll man sich jetz schon wieder neue kaufen ...
in 5 jahren oder so kommt sicher irgend was das die jetz so tollen gas autos richtig teuerwerden.


so nun mal eine frage ...
wenn das wirklich so kommen würde wie berechnen die das mit dem co 2 ausstoss genau?
anhand der schlüssel nummer?
weil laut spritmonitor liegt mein kleiner polo 6n2 1,4 tdi pd bei um die~130g/KM.
und die andere frage ist ja was is dann mit den russpartikelfiltern die man ja nachrüsten soll,
wegen der strafsteuer etc wi8e verhält sich das da?

lg andy.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag15-11-2007, 12:32    Titel: neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?! Antworten mit Zitat

CO2 Ausstoss ist bereits ein Teil der Typzulassung.

Es ist dann egal, ob du schonend oder Bleifuss faehrst. Das, was das Teil mal neu aufm TÜV Prüfareal gezogen hat, zaehlt.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Jockel
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 14.03.2004
Beiträge: 249
Karma: +15 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 84478 Waldkraiburg

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-11-2007, 13:07    Titel: neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?! Antworten mit Zitat

Mahlzeit!

Mich nervts auch gewaltig.

Was man tun kann:

Sprecht mit Euren Bundestagsabgeordneten, das mag zwar im Einzelfall nicht helfen aber wenn sich genügend Leute bei einem Abgeordneten melden dann bekommt der wenigstens mal mit was die Leute wollen die er vertritt.

Meinem hab ich schon ne mail geschrieben.

Abgeordnetensuche:

http://www.bundestag.de/mdb/wkmap/index.html

ciao, Jockel
Passat 35i mit AAZ, CTN Getriebe, LLK - in Rente

"Neu": Bora Variant, ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag15-11-2007, 18:27    Titel: neue Versteuerung der KFZ ab 2008 ?! Antworten mit Zitat

Hi,

das mit dem Abgeordneten ist eine gute Idee, das mit dem Streiken auch (nur: Wie?).

Dieses gezielte Spiel von Medienpanik und Abzocke nervt mich ebenfalls zunehmend, zumal es echt unglaublich ist, wie schnell die Fronten schwenken.

Letztes Jahr Partikel, dieses Jahr CO2... was kommt naechstes Jahr? Die direkteinspritzenden Benziner werden noch Schonfrist haben, bis viele sowas haben, dann wird wieder eine Panik losgetreten, weil man ploetzlich bemerkt, dass sie Russ ausstossen. Heisser Tip fuer naechstes Jahr koennten die Erdgasautos sein... bin erst heute hinter einem hergefahren, an dem riesengross "Umwelttaxi" dranstand und das mit einer monstermaessigen Qualmwolke losgefahren ist (vermutlich Oel, dafuer kann das Erdgas zwar nichts, aber wen interessiert das schon).

Man muesste echt mal ausrechnen, was passieren wuerde, wenn man mit heutiger Technik einen Diesel so bauen wuerde, dass er minimal verbraucht und alle anderen Schadstoffe ignoriert werden. Ich wuerde mich nicht wundern, wenn dabei rauskaeme, dass der wirkliche Gesamtschaden fuer die Umwelt geringer als bei einem EU5-Auto ist.

Der Punkt ist aber einfach, dass sich die Autofahrer nicht wehren koennen. Streiks bringen nichts, auch das Waehlen anderer Politiker nicht, denn wer wirbt heutzutage schon mit autofreundlichen (und damit "umweltschaedlichen") Programmen?

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Soundsystem MMI Basic Audi A6 4F bis KW35/2008 Aufrüsten Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Ford Fiesta V (JD3) 2002-2008 Temperaturfühler defekt Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Fabia Mj. 2008 - Getriebeschaden? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Q5 Diesel 2008 Servicerückstellen On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Opel Astra 2008 On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Audi A4 8K Bj. 2008 Freisprecheinrichtung nachrüsten Bordnetze, Fahrzeugelektrik, Multimedia
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.