VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag29-02-2020, 8:50    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich melde mich, weil ich momentan nicht mehr weiter weiß und hoffe/bitte um Hilfe!

Daten: Caddy2KA, Bj 2006 (105PS) 300000km Laufleistung. Davon hat der Turbolader 130000km runter, die Tandempumpe 5000km, Ventildeckel 1000km, der DPF ca 10000km
Der Ladedruck, die AGR Werte, das Kühlwasser ist alles im grünen Bereich.
Das ölige Problem zieht sich geschätzt 30000 - 50000km hin, nur dass es nun immer stärker wird und ich mich wirklich drum kümmern muss.
Ölverbrauch besteht "eigentlich" nicht. Der Liter welchen ich auf 15000km nach füllen muss, den schiebe ich auf die Undichtigkeit.

Die Turboladerschläuche sind sichtlich und Händisch abgetastet alle dicht, also nirgends ölverschmiert. Die Tandempumpe ist rund um dicht. Abgetastet und auch mit der Kamera ausschau gehalten. Als der Ventildeckel (gestern) demontiert war, schien es als war dieser auch dicht. Nach unten hin kein Öl. Erst ab Saugstutzen ganz außen Getriebeseitig war dieser an der Dichtung rund um ölig.
Der Turbolader selbst und dessen Ölleitungen sind auch alle trocken.
Kurbelgehäußeentlüftung scheint auch dicht zu sein. Zumindest ist nichts ölig in diesem Bereich

Fehlerbild:

Nach einer Reinigung und einer Autobahnfahrt mit gleichmäßigen 2500RPM Motordrehzahl auf einer Strecke von ca 500-1000km bildet sich zuerst ein ca 4cm breiter kleiner Ölstreifen, an dieser Stelle wie gezeichnet (siehe Bild). Wenn ich die gleiche Strecke mit Volllast fahre, was sich dann bei 3200 bis 4000rpm bewegen kann, dann sieht der Motor so aus wie auf dem Bild. Nach mehreren 1000km hängt dann auch mal ein Tropfen am AGR-Kühler.

Kann es denn die Kopfdichtung sein? Nur wieso scheint es dann lastabhängig zu sein.
Am Saugstutzen kann doch kein Öl austreten, oder?

Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Murgs geschrieben, würde aber sehr dankbar über die ein oder andere positive Antwort sein.



DSC_1066.JPG
 Beschreibung:
 BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe
 Dateigröße:  5 MB
 Angeschaut:  946 mal

DSC_1066.JPG


DSC_1063.JPG
 Beschreibung:
 BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe
 Dateigröße:  4,2 MB
 Angeschaut:  1122 mal

DSC_1063.JPG



Zuletzt bearbeitet am 29-02-2020, 8:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

Beitrag29-02-2020, 9:48    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Wo genau tritt es denn aus, das ist doch wichtig!

Unter Last wird das Öl heißer und entsprechend dünnflüssiger
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag29-02-2020, 10:40    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Rüdi hat folgendes geschrieben:
Wo genau tritt es denn aus, das ist doch wichtig!


An der Dichtung vom Turbolader oder Saugstutzen. Das ist nicht genau lokalisierbar, da beide Teile eng nebeneinander montiert sind. Aber kann das denn sein?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
tobias_
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 17.10.2018
Beiträge: 65
Karma: +9 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2020, 10:49    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Der Ladedruck ist mit mehr Last auch höher - entsprechend könnte ich mir vorstellen, dass etwas mehr Ölnebel rausgedrückt wird als bei weniger Ladedruck.
Audi A4 B6 Avant 1.9TDI (AVF) Quattro S-line komplett
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag01-03-2020, 13:26    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Du hattest recht. Der linke Kanal (Getriebe seitig) war undicht. Eine Stahlmutter war nicht so fest wie die Anderen, obwohl damals alles gleichmäßig nach Vorgabe montiert wurde...



DSC_1074.JPG
 Beschreibung:
 BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe
 Dateigröße:  7,77 MB
 Angeschaut:  216 mal

DSC_1074.JPG

Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-03-2020, 15:13    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Danke für die Rückmeldung!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 137
Karma: +24 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Mitteldeutschland

Premium Support

Beitrag01-03-2020, 18:11    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Was mir aber jetzt Sorgen macht ist dieses Bild, siehe Anhang! Sprich das es in dem undichten Kanal einen Ölfilm zu sehen gibt. Oder muss ich mir darum weniger Sorgen machen...?


-Der Motor startet sofort ohne orgeln, auch bei tiefen Temperaturen

-Ein Qualmen kann ich beim Fahren nicht beobachten, außer: Mit dem alten DPF (original, damals nur mit Wasser ausgewaschen, Jahr 2012) qualmte der Motor immer nur mal ganz kurz beim Kaltstart. Seitdem ein neuer (nicht original VW) DPF, Jahr 2019 verbaut ist, qualmt der Motor beim Kaltstart nicht mehr. Allerdings ist mir mit dem neuem DPF aufgefallen das er eine größere Wolke hinten raus wirft WENN der Freibrennvorgang begonnen hat. Dann allerdings auch nur beim Beschleunigen.



DSC_1080.JPG
 Beschreibung:
 Kanal nebem dem undichten Kanal
 Dateigröße:  5,89 MB
 Angeschaut:  192 mal

DSC_1080.JPG


DSC_1079.JPG
 Beschreibung:
 undichter Kanal
 Dateigröße:  5,94 MB
 Angeschaut:  200 mal

DSC_1079.JPG



Zuletzt bearbeitet am 01-03-2020, 19:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag01-03-2020, 20:27    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Hallo,

wenn das Öl im 1079 Bild aus dem Verbrennungsraum kommen würde, würde der Motor auf jeden Fall weiss qualmen beim Fahren.

Wenn er das nicht macht, wird es hoffentlich beim Ausbau hineingelaufen sein. Flüssiges Öl im Abgaskrümmer ist aufgrund der hohen Abgastemperaturen so gut wie unmöglich, tritt des dennoch aus, merkst Du ganz von selbst ohne Fachmann zu sein, dass etwas nicht ok ist.
Dann siehst Du hinter Dir im Rückspiegel nur noch eine weissgraue Wand.

Beim Freibrennvorgang sollte keine Wolke aus dem DPF kommen, hat bis jetzt noch keines meiner Fahrzeuge gemacht und kann ich auch auf der Strasse beim Fahren nirgends beobachten. icon_idea.gif

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 01-03-2020, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Unterstützung ZR-Wechsel am V6 TDI nähe oder in L? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe 1,4 TDI Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.