OBD Shop
OBD
Dieselschrauber Community - Auto- und Motor-Technik, Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. OBD-Support für VCDS und KDataScope (OBD2).

BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Autor Nachricht
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 66
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2020, 8:50    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Guten Tag!

Ich melde mich, weil ich momentan nicht mehr weiter weiß und hoffe/bitte um Hilfe!

Daten: Caddy2KA, Bj 2006 (105PS) 300000km Laufleistung. Davon hat der Turbolader 130000km runter, die Tandempumpe 5000km, Ventildeckel 1000km, der DPF ca 10000km
Der Ladedruck, die AGR Werte, das Kühlwasser ist alles im grünen Bereich.
Das ölige Problem zieht sich geschätzt 30000 - 50000km hin, nur dass es nun immer stärker wird und ich mich wirklich drum kümmern muss.
Ölverbrauch besteht "eigentlich" nicht. Der Liter welchen ich auf 15000km nach füllen muss, den schiebe ich auf die Undichtigkeit.

Die Turboladerschläuche sind sichtlich und Händisch abgetastet alle dicht, also nirgends ölverschmiert. Die Tandempumpe ist rund um dicht. Abgetastet und auch mit der Kamera ausschau gehalten. Als der Ventildeckel (gestern) demontiert war, schien es als war dieser auch dicht. Nach unten hin kein Öl. Erst ab Saugstutzen ganz außen Getriebeseitig war dieser an der Dichtung rund um ölig.
Der Turbolader selbst und dessen Ölleitungen sind auch alle trocken.
Kurbelgehäußeentlüftung scheint auch dicht zu sein. Zumindest ist nichts ölig in diesem Bereich

Fehlerbild:

Nach einer Reinigung und einer Autobahnfahrt mit gleichmäßigen 2500RPM Motordrehzahl auf einer Strecke von ca 500-1000km bildet sich zuerst ein ca 4cm breiter kleiner Ölstreifen, an dieser Stelle wie gezeichnet (siehe Bild). Wenn ich die gleiche Strecke mit Volllast fahre, was sich dann bei 3200 bis 4000rpm bewegen kann, dann sieht der Motor so aus wie auf dem Bild. Nach mehreren 1000km hängt dann auch mal ein Tropfen am AGR-Kühler.

Kann es denn die Kopfdichtung sein? Nur wieso scheint es dann lastabhängig zu sein.
Am Saugstutzen kann doch kein Öl austreten, oder?

Hoffe ich habe jetzt nicht zu viel Murgs geschrieben, würde aber sehr dankbar über die ein oder andere positive Antwort sein.



DSC_1066.JPG
 Beschreibung:
 BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe
 Dateigröße:  5 MB
 Angeschaut:  206 mal

DSC_1066.JPG


DSC_1063.JPG
 Beschreibung:
 BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe
 Dateigröße:  4,2 MB
 Angeschaut:  190 mal

DSC_1063.JPG



Zuletzt bearbeitet am 29-02-2020, 8:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 992
Karma: +146 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-02-2020, 9:48    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Wo genau tritt es denn aus, das ist doch wichtig!

Unter Last wird das Öl heißer und entsprechend dünnflüssiger
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro (AKN silber)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN schwarz)
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen  
Martininii



KFZ-Schrauber seit: 27.02.2012
Beiträge: 66
Karma: +2 / -1   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag29-02-2020, 10:40    Titel: BLS ölt getriebeseitig, nähe Tandempumpe Antworten mit Zitat

Lieber Leser, Du hast keine ausreichenden Rechte um weiter zu lesen, bitte melde Dich an.
Nach oben
KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden    
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber Community - Übersicht » Diesel - Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku PD-Motor Ruckeln beim Gasgeben, Tandempumpe Fehler und Dokumentation (Audi, Seat, Skoda, VW)
Keine neuen Beiträge Unterstützung ZR-Wechsel am V6 TDI nähe oder in L? Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Keine neuen Beiträge Komisches Kabel in der nähe vom Öldruckschalter am AFN Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe Diesel - Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Tandempumpe 1,4 TDI Kraftfahrzeugtechnik Allgemein
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.
Du kannst auf Beiträge in diesem Forum nicht antworten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht bearbeiten.
Du kannst Deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du kannst an Umfragen in diesem Forum nicht mitmachen.
Du kannst Dateien in diesem Forum nicht posten.
Du kannst Dateien in diesem Forum herunterladen.