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schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat

 
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pierre87



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Beitrag25-02-2020, 17:38    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Bruder hat das Problem, das sein Passat 2.0TDI 140 PS im Kaltstart sehr schlecht anspringt. Der Motorlauf ist dann sehr ruckelnd, Durchnittsverbrach bei 12 l /100km, im Leerlauf 2l. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Laut Diagnose liegt der Leerlauf konstant bei ca. 825 Umdrehungen/min (trotz großen Ruckeln)
Was soll ich hierzu alles auslesen??? (am Besten mit Soll-Werten)

(AGR regelt nach VCDS, ZMS wurde getauscht)

Ich bitte dringend um Hilfe.
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Beitrag25-02-2020, 19:42    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

Hi,

Kilometerstand? Motorkennbuchstabe, 2V oder 4V Zylinderkopf?

Das Problem mit den PD-Elementen beim 2V-Zylinderkopf kennst Du?

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag26-02-2020, 11:01    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

Warm gelaufen läuft der rund und hat normale Leistung?

Kompression in Ordnung?
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pierre87



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Beitrag26-02-2020, 16:34    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich jetzt richtig bin ist es der BMM. Das Fahrzeug steht leider 100km entfernt. Zylinderkopf kann ich jetzt leider nicht sagen.(wann gab es schon keine PDE Probleme icon_rolleyes.gif)

@rüdi wenn er warm ist, springt er deutlich besser an. Kompression testen geht ja nicht über vcds...?
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Beitrag26-02-2020, 17:17    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

Wenn der warm 100% richtig anspringt und läuft vielleicht mal Rückschlagventile in die Kraftstoffleitungen (Vor- und Rücklauf)einbauen, wenn die Kaltstartprobleme dann weg oder besser sind dürfte es an undichten PD Elementen im Kopf liegen
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Beitrag27-02-2020, 10:13    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

pierre87 hat folgendes geschrieben:
(wann gab es schon keine PDE Probleme

Bei den 4-Ventil Zylinderköpfen mit PD-Einheiten mit Magnetventil sind mir keinerlei Probleme bekannt. 🙂
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Beitrag28-02-2020, 22:25    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

Zitat:
Bei den 4-Ventil Zylinderköpfen mit PD-Einheiten mit Magnetventil sind mir keinerlei Probleme bekannt. 🙂


Du meinst die Ausführung mit den PPDs, die von der Oberfläche wesentlich glatter verarbeitet sind?

Bei der alten Magnetventilausführung sind mir beim 16V einige Fälle bekannt, die Wurfpassungen hatten. (s. Video im Link)

https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25843&highlight=pd
LG, Onkel BM

*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*

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Beitrag01-03-2020, 15:22    Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat Antworten mit Zitat

Zitat:
Du meinst die Ausführung mit den PPDs, die von der Oberfläche wesentlich glatter verarbeitet sind?

Nein, eigentlich genau die nicht. icon_lol.gif
Die PPD neigen u.U. zum Verkoken, generell ist aber die Befestigung der 4V PPDs sinnvoller als bei den 2V (nur an einer Seite).

Viele Grüsse, Rainer
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