Autor |
Nachricht |
pierre87
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2020 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bad Frankenhausen
Premium Support
|
25-02-2020, 18:38 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
Hallo,
mein Bruder hat das Problem, das sein Passat 2.0TDI 140 PS im Kaltstart sehr schlecht anspringt. Der Motorlauf ist dann sehr ruckelnd, Durchnittsverbrach bei 12 l /100km, im Leerlauf 2l. Im Fehlerspeicher ist nichts abgelegt. Laut Diagnose liegt der Leerlauf konstant bei ca. 825 Umdrehungen/min (trotz großen Ruckeln)
Was soll ich hierzu alles auslesen??? (am Besten mit Soll-Werten)
(AGR regelt nach VCDS, ZMS wurde getauscht)
Ich bitte dringend um Hilfe.
|
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
25-02-2020, 20:42 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
Hi,
Kilometerstand? Motorkennbuchstabe, 2V oder 4V Zylinderkopf?
Das Problem mit den PD-Elementen beim 2V-Zylinderkopf kennst Du?
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
|
26-02-2020, 12:01 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
Warm gelaufen läuft der rund und hat normale Leistung?
Kompression in Ordnung?
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
pierre87
KFZ-Schrauber seit: 25.02.2020 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Bad Frankenhausen
Premium Support
|
26-02-2020, 17:34 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
Hallo Rainer,
danke für die schnelle Rückmeldung. Wenn ich jetzt richtig bin ist es der BMM. Das Fahrzeug steht leider 100km entfernt. Zylinderkopf kann ich jetzt leider nicht sagen.(wann gab es schon keine PDE Probleme )
@rüdi wenn er warm ist, springt er deutlich besser an. Kompression testen geht ja nicht über vcds...?
|
|
Nach oben |
|
|
Rüdi Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005 Beiträge: 1425 Karma: +576 / -0 Wohnort: Nord/Osthessen 2001 Audi A4 Avant Premium Support
dieselschrauber gefällt das. |
26-02-2020, 18:17 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
Wenn der warm 100% richtig anspringt und läuft vielleicht mal Rückschlagventile in die Kraftstoffleitungen (Vor- und Rücklauf)einbauen, wenn die Kaltstartprobleme dann weg oder besser sind dürfte es an undichten PD Elementen im Kopf liegen
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)
Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)
Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)
Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber) |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
27-02-2020, 11:13 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
pierre87 hat folgendes geschrieben: | (wann gab es schon keine PDE Probleme |
Bei den 4-Ventil Zylinderköpfen mit PD-Einheiten mit Magnetventil sind mir keinerlei Probleme bekannt. 🙂
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|
Autoservice Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 14.04.2012 Beiträge: 2143 Karma: +96 / -0 Wohnort: Nähe Düsseldorf
VCDS/Reparatur Support
|
28-02-2020, 23:25 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
Zitat: | Bei den 4-Ventil Zylinderköpfen mit PD-Einheiten mit Magnetventil sind mir keinerlei Probleme bekannt. 🙂 |
Du meinst die Ausführung mit den PPDs, die von der Oberfläche wesentlich glatter verarbeitet sind?
Bei der alten Magnetventilausführung sind mir beim 16V einige Fälle bekannt, die Wurfpassungen hatten. (s. Video im Link)
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=25843&highlight=pd
LG, Onkel BM
*Nichts ist einfacher, als sich schwierig auszudrücken......*
**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach** |
|
Nach oben |
|
|
dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17374 Karma: +626 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
|
01-03-2020, 16:22 Titel: schlechter Kaltstart, ruckeln, hoher Dieselverbrauch Passat |
|
|
Zitat: | Du meinst die Ausführung mit den PPDs, die von der Oberfläche wesentlich glatter verarbeitet sind? |
Nein, eigentlich genau die nicht.
Die PPD neigen u.U. zum Verkoken, generell ist aber die Befestigung der 4V PPDs sinnvoller als bei den 2V (nur an einer Seite).
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |
|
Nach oben |
|
|