VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 12:11    Titel: sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ Antworten mit Zitat

Hallo,

mein Golf 4 TDI ASZ 163tkm springt zur Zeit sehr schlecht an wenn er kalt ist.
Heut Morgen -15 Grad hat er ca. 10sec vorgeglüht und ist dann gard so unter ruckeln angesprungen die Leerlaufdrehzahl nach dem Start liegt dann bei etwa 1100 U/min.
Wenn ich dann aber ca. 1km fahre und Auto abstelle und nochmal starte geht die Glühwendel nur 1sec an und der Motor startet sofort ohne Probleme.
Vor ein paar Wochen bei -3 bis +4 Grad ist er auch nur wiederwillig angesprungen.
Glühkerzen (alle 4) und Batterie sind Nagelneu.

ich danke für eure Antworten.

gruss
Matze
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag09-01-2009, 13:00    Titel: sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ Antworten mit Zitat

Also vielleicht kann ich dich beruhigen. Wenn der Motor einmal an war und ein Stück bewegt ist, muss er eh nicht mehr vorglühen. Allerdings sehe ich auch keinen Grund, einen Motor bei -15 Grad zu starten, einen KM fahren und dann nochmal starten.

Bei -15 Grad ist die Leistungsabgabe der Baterie, gerade nach dem Glühen nicht mehr top. Die Flüssigkeiten im Motor sind auch etwas zäher als sonst, der Anlasser möglw. auch nicht in Bestform. Je nach Bartteriequalität ist das dann so.

Meiner springt auch nicht so an, wie im Sommer, ich merke das der Anlasser sicher ein Paar Umdrehungen mehr braucht als im warmen Zustand und auch wenn er dann direkt anspringt, was er immer macht, ist der erhöte Leerlauf mit einer Geräuschkulisse belegt, die es beim Warmstart logischerweise nicht gibt.

-15 Grad ist schon ein Härtefall, das ist nicht die Regel. Wenn er ansonsten läuft schieb es auf die Leistung der Batterie, den Verschleiß einger Bauteile die nach der Laufleistung halt auftreten und die zähen Flüssigkeiten...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 13:12    Titel: sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:
Allerdings sehe ich auch keinen Grund, einen Motor bei -15 Grad zu starten, einen KM fahren und dann nochmal starten.


das habe ich halt mal bemerkt seh auch keinen Grund das mit Absicht zu machen!
Aber wenn ich mich zurückerinnere vor ca. 2-3 Jahren ist der Golf bei -20 Grad ohne Probleme angelaufen ohne so lange vorzuglühen.
Was steuert den die Vorglühzeit ? Könnte eine Sensor defekt sein ?
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
BM
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-BM

KFZ-Schrauber seit: 07.12.2005
Beiträge: 1857
Karma: +8 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Düsseldorf

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 15:25    Titel: sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ Antworten mit Zitat

Zitat:
-15 Grad ist schon ein Härtefall, das ist nicht die Regel. Wenn er ansonsten läuft schieb es auf die Leistung der Batterie, den Verschleiß einger Bauteile die nach der Laufleistung halt auftreten und die zähen Flüssigkeiten...


So ist es. Mein AJM will momentan auch nicht so richtig, wenn er über Nacht gestanden hat. Was evt. weiterhilft, ist eine neuwertige Batterie, intakte Glühkerzen
und gescheites frisches Motoröl.
Wenn ich mein Fahrzeug starte, halte ich momentan den Anlasser beim Kaltstart so lange fest, bis der Motor selbstständig rund läuft, um einen evt. 2. Startversuch zu vermeiden.
3B5 AJM

Wer nichts weiss, muss alles glauben.

**Technische Fragen bitte ins Forum und nicht in mein Postfach**


LG, Onkel BM
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen W
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.07.2008
Beiträge: 1270
Karma: +98 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Altenburg

Premium Support

Beitrag09-01-2009, 18:36    Titel: sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ Antworten mit Zitat

matthiasTDI96 hat folgendes geschrieben:

-15 Grad ist schon ein Härtefall, das ist nicht die Regel.


Wir hatten -25 diese Woche und der AJM ging an
3x Vorgeglüht und dann kam er.Zwar äusserst widerwillig,aber es ging.Jetzt sind schon wieder -12.Hoffentlich hört das bald auf.
Passat Variant BGW 2005
Sharan ASZ 11/03
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
drivor
Blaumann
Blaumann
Avatar-drivor

KFZ-Schrauber seit: 20.12.2007
Beiträge: 24
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rangendingen

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-01-2009, 18:43    Titel: sehr schlechter Kaltstart Golf TDI ASZ Antworten mit Zitat

also ich finde -15 Grad ist kein Härtefall, gibts hier jeden Winter und das nicht nur 1-2x.
Der Golf ist früher ohne mucken sogar bei -20 Grad angesprungen.
Was mir auffällt er glüht auch viel länger vor wie früher.
Welche Faktoren fließen den alleein zum berechnen der Vorglühzeit ?
VW Golf IV 1.9 TDI PD 96kw ASZ ERF
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J bis KW 48/98, Klappergeräusche nach Kaltstart Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku MKB ABC, schlechter Motorstart nach MSG-Wechsel Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Servolenkung zieht Luft / surrt sehr laut / kleiner Tipp! Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Golf 3 TDI springt sehr schlecht bei Kaltstart an ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge schlechter Kaltstart mit Blaurauch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge schlechter Kaltstart, zu hohe Einspritzmenge? AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge AXC, T5: Ruß, (Hydro-)Klappern, schlechter Kaltstart, usw. Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.