VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

Beitrag04-07-2020, 9:00    Titel: Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich muss mich leider mit einem kuriosen Klima Fehlerbild an Euch wenden:
Die Klimaanlage im 2,0 TDI 140 PS Tiguan 5N (2010) funktioniert nicht mehr.
Anbei findet Ihr den Autoscan, sowie ein Bild der m.E. relevanten Klimawerte aus dem Klimasteuergerät.

Der Kompressor scheint zu laufen. Zumindest in die innere "Abrißschraube" fest und alles dreht sich. Außerdem wird er im Betrieb warm. Die Kühlleitungen nach Verdampfer bleiben beide gleich warm. Der kleine Kühlerventilator springt auch im AC Betrieb nicht an. Er lässt sich aber via Stellglieddiagnose im Motorsteuergerät erfolgreich ansteuern und dreht ordentlich hoch. Hier kann ich also einen mechanischen defekt ausschließen.
Ich habe den Eindruck der Kompressor arbeitet nicht. Kann man das irgendwie verfizieren?
Ich danke Euch schonmal für Eure Hilfe!



Tiguan Klimawerte.jpg
 Beschreibung:
 Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion
 Dateigröße:  6,91 MB
 Angeschaut:  1715 mal

Tiguan Klimawerte.jpg


VCDS Auto-Scan Ausdruck-tiguan WVGZZZ5NZBW055592.pdf
 Beschreibung:
 Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion
Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion
Download
 Dateiname:  VCDS Auto-Scan Ausdruck-tiguan WVGZZZ5NZBW055592.pdf
 Dateigröße:  26,46 KB
 Heruntergeladen:  337 mal
Beste Grüße,
Hufe


Zuletzt bearbeitet am 04-07-2020, 9:01, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hufe
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.06.2015
Beiträge: 64
Karma: +22 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Bad Münstereifel
2004 Audi A6 Avant
VCDS/Reparatur Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag04-07-2020, 21:30    Titel: Lösung Antworten mit Zitat

Ich wollte den Thread noch bearbeiten aber Tante edit lässt mich nicht. Daher die Sonnabend spät Lösung auf diesem Weg an alle die es Interessiert:

Die Verzahnung des Mitnehmers der Riemenscheibe ist futsch. Die Halteschraube abgeschert. Dadurch dreht der Mitnehmer mit seiner wirkungslosen Überlastsicherung auf der Antriebswelle des Kompressors durch. Tja so schauts aus. Gute Nacht zusammen.



20200704_175701.jpg
 Beschreibung:
 Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion
 Dateigröße:  2,36 MB
 Angeschaut:  960 mal

20200704_175701.jpg

Beste Grüße,
Hufe
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-07-2020, 8:06    Titel: Klimaanlage Tiguan 5N ohne Funktion Antworten mit Zitat

Vielen Dank für die Rückmeldung! icon_smile_thumb_up.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku A3 8P1, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Golf 1J MJ 2000, Klimaanlage ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Octavia 1, Klimaanlage ohne Funktion Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Manuelle Klimaanlage ohne Funktion Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge 1,9TDI 131 PS/Seat Ibiza - Klimaanlage ohne Funktion! Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.