VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klartext erweiterte Messdaten

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Autor Nachricht
mecky22



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 25554 Kleve

Premium Support

Beitrag16-09-2021, 20:55    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Hallo erstmal,

Ich bin gerade neu im Forum und experimentiere gerade ein wenig mit dem VCDS.

Da ich einen T5 Bj.2015 besitze ist ja die Funktion Messblock nicht mehr verfügbar.
Dort konnte man aber wunderbar z.B. beim Messblock für den Ladedruckgeber (G31) genau sehen, dass man diesen zur Auswertung nutzt.

Diese genaue Bezeichnung (G31) scheint es unter Erweiterten Messdaten nicht zu geben oder?

Ich habe in der Anleitung zwar was über Labeldateien gelesen ! Aber wie und wo soll man die Laden oder sind die nur für die Funktion Messblock ?

Gruß Torsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag17-09-2021, 10:45    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Hallo,

welche Messwerte verfügbar sind (normal, erweitert etc.) bestimmt das jeweilige Steuergerät.
Alle neueren Motorsteuergeräte haben nur die "Erweiterten Messwerte". In der sehr langen Liste der verfügbaren Messwerte kannst Du nach Text suchen, also "druck", "ladedruck" usw. eingeben und die Messwerte auf die der Suchbegriff passt werden angezeigt.

Eine einmal getroffene Auswahl kannst Du auch für zukünftige Verwendung abspeichern:
VCDS erweiterte Messwerte

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky22



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 25554 Kleve

Premium Support

Beitrag17-09-2021, 12:55    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Hallo und danke für die Antwort. Die Liste hab ich schon gesehen und mir auch Auswahl zusammengestellt und gespeichert, mir geht es um den Zusatz (G31), (G447)…wie es bei den Messblöcken der Fall ist. Damit kann man sich explizit den entsprechenden Geber auswählen..

Gruß Torsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-09-2021, 9:35    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Du kannst als Suchbegriff alles eingeben, auch Gebernummern.
Die Frage ist, ob diese immer ein der Meßwertbezeichnung vorkommen. 😉
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
mecky22



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 25554 Kleve

Premium Support

Beitrag16-10-2021, 19:43    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Leider nein…. Der Zusatz ist nicht enthalten.

Weiß jemand was man unter erweiterte Messwerte selektieren muss um die Daten vom G584 Potentiometer angezeigt zu bekommen ?

Gruß Torsten
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-10-2021, 20:01    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Moin,
G584 ist, entschuldige bitte, für nicht Eingeweihte eine Zeichenfolge. Was macht der Geber, oder was soll er machen?
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mecky22



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 25554 Kleve

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-10-2021, 20:08    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Hi das ist Potentiometer der Regelklappe des Hochdruckturbolader vom CFCA Motor. Damit wird dem MSG die Stellung der Regelklappe mitgeteilt und somit der Ladedruck geregelt.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4243
Karma: +1063 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-10-2021, 20:36    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Es geht also um den Bi-Turbolader und die Regelklappe für die Abgaszufuhr vom Niederdruckteil zum Hochdruckteil. Entsprechend suchst Du mit etwas Phantasie in den Meßwerten nach den passenden Begriffen (....Hochdrucklader.... Regelklappe ...).
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
mecky22



KFZ-Schrauber seit: 16.09.2021
Beiträge: 5
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: 25554 Kleve

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag16-10-2021, 21:19    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

Yeap das hab ich auch gemacht .. die selektierten Werte sind

Ladedrucksteller:Ansteuerung: 10.00%
Ladedrucksteller:Rückmeldung: 0.00% Motor aus.

Motor gestartet,beide 0.00% und das auch bei Volllast…..

Beim Biturbo sollten die Werte vom G584 kommen und bei den SingleTurbos vom G581.

Wäre interessant welche Werte andere VCDS Nutzer da angezeigt bekommen?


Zuletzt bearbeitet am 16-10-2021, 23:27, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17367
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag19-10-2021, 19:29    Titel: Klartext erweiterte Messdaten Antworten mit Zitat

mecky22 hat folgendes geschrieben:
Yeap das hab ich auch gemacht .. die selektierten Werte sind

Ladedrucksteller:Ansteuerung: 10.00%
Ladedrucksteller:Rückmeldung: 0.00% Motor aus.

Motor gestartet,beide 0.00% und das auch bei Volllast…..

Beim Biturbo sollten die Werte vom G584 kommen und bei den SingleTurbos vom G581.

Wäre interessant welche Werte andere VCDS Nutzer da angezeigt bekommen?

Hallo Mecki,

ich habe die Erfahrung gemacht, daß nicht alle UDS-Meßwertkanäle sinnvolle Meßwerte enthalten.
Manchmal ist auch der gleiche Wert noch wo anders versteckt, u.U. mit einer anderen Einheit.

Also weiter suchen. Ich selber habe keinen Biturbo, kann also leider nicht nachsehen.

Viele Grüsse, Rainer
PS: VCDS ist aktuell? Deutsche Version ist 21.3!
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 19-10-2021, 19:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlercode in Klartext ! On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge erweiterte Warmluftabführung hinterm LLK Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.