VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Klimaservicegerät Anschaffung

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Autor Nachricht
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-11-2021, 22:48    Titel: Klimaservicegerät Anschaffung Antworten mit Zitat

Guten Abend,

da ich nun schon länger auf der Suche nach einem Klimaservicegerät bin aber leider keine Erfahrungen damit habe, die Frage an euch.

Was ist zu empfehlen für R134A Anlagen, welche Hersteller, welche Ausstattung sollte so ein Gerät besitzen für den Werkstattalltag? Die Nutzung ist nicht sehr hoch aber es wird dennoch benötigt.

Kauft man gebraucht oder sollte es lieber neu sein?
Der Preis sollte nicht über 3000€ liegen.
Ein Sachkundenachweis ist natürlich vorhanden doch dieser erleichtert die Kaufentscheidung recht wenig.

Vielen Dank icon_smile_thumb_up.gif
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!


Zuletzt bearbeitet am 20-11-2021, 23:23, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-11-2021, 5:54    Titel: Klimaservicegerät Anschaffung Antworten mit Zitat

Moin

Soll es nur rein privat oder gewerblich genutzt werden?

Ich nutze privat ein Absauggerät mit welchem ich das Kältemittel in eine Recyclingflasche drücke. Und füllen tue ich nach Evakuieren mittels externer Vakuumpumpe per Manometerbatterie unter Zuhilfenahme einer entsprechenden Waage direkt aus der Kältemittelflasche.

Ich habe mal Kälteanlagenbauer gelernt und stationäre Anlagen werden generell nur so gefüllt.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-12-2021, 21:53    Titel: Klimaservicegerät Anschaffung Antworten mit Zitat

Entschuldigt die späte Rückmeldung.

Die Nutzung ist 50/50, betrieben wird das Ganze in einer kleinen freien Werkstatt, der Durchsatz ist gering mit Klimaanlage, der Kundenstamm umfasst ca. 60-70 Fahrzeuge. Da ich es bisher nicht anbiete und das bekannt ist, ist natürlich die Nachfrage gering. Nach einer Reparatur kann ich auf ein Gerät einer befreundeten Werkstatt zurück greifen, das ist aber recht umständlich und zeitaufwendig.
Momentan ist die Anschaffung erst einmal nach hinten verschoben.

Vg
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Diagnose Anschaffung On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Anschaffung eines OBD Scanner Multiplexer Interface On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.