VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

LMM 3BG / AVF Standgasruckeln | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
config86



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2022
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwäbisch Hall / Tauberbischofsheim

Premium Support

Beitrag23-05-2022, 7:10    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Blow By bzw. Kurbelgehäusedruck habe ich über den Ölmessstab im Standgas und erhöhter Standgasdrehzahl gemessen, diese war 230pa im Standgas und ist dann mit erhöhter Drehzahl leicht ins negative gegangen ca. -300pa, maximaler Überdruck den das Gerät geloggt hat waren 270pa.

Habe mir einen Adapter bestellt um mal die Kompression der Zylinder zu messen, bekomme ich diese Woche.

Ich hatte jetzt am Wochenende nochmal etwas Zeit, AGR Steuerventil(Druckwandler) getauscht - keine Besserung.
AGR Dicht gemacht - Luftmasse dann im Standgas 440mg/h - alles mit dem alten LMM.

Dann mal eine längere Fahrt mit dem neuen Pierburg gemacht, immer noch Standgasdrehzahlschwankungen, dann bei Vollgasfahrt Motorleuchte, im Fehlerspeicher "unplausibles Signal LMM" abgelegt. Alten LMM wieder rein.

Da meine Ansaugbrücke ziemlich verschmottert war ca. 3mm auf jeder Seite, diese Ausgebaut und in Diesel gereinigt.

Was eine Sauerei, danach die Einlasskanäle am Kopf selbst auch gereinigt, dort ca. 1-2 mm Belag, die Einlassventilteller selbst sauber.

Logfahrt habe ich gestern auch gemacht mit MWB 3,8, 11 lade ich heute Abend mal hoch.

Jetzt nochmal zu den unterschiedlichen PDE´s die verbaut sind, auf Zylinder 1 ist ja der BC anstatt der BA verbaut, kann mir jemand sagen ob dieser passt?

Weitere Ideen was ich noch testen könnte?


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2022, 7:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Whatsapp  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-05-2022, 20:36    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Wäre mir neu, daß unterschiedliche PD-Elemente verbaut sind...
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
config86



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2022
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwäbisch Hall / Tauberbischofsheim

Premium Support

Beitrag23-05-2022, 20:54    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Anhang nochmal ein der Fehler der abgelegt wurde, mit den neuen LMM, der im Standgas die Drehzahl langsam auf und ab gehen lässt.

Ebenso ein Logfile von gestern Abend, mit neuem Steuerventil für das AGR und gereinigter Ansaugbrücke.

Mir ist heute aufgefallen, das ich wie ein leises Zwitschern habe von vorne links oder rechts und da ist mir noch der leicht ölige LLK in den Kopf gekommen, eventuell undicht.

Doch dann müsste doch im Log die Luftmasse ehr hoch sein und kein LLD zusammen kommen?

Habe jetzt heute nochmal einen Bosch LMM bestellt, mal schauen was der so liefert, Mittwoch kommt das Kompressionsmessgerät.

Luftmasse heute nochmal angeschaut, mit altem LMM 413mg/h bei geschlossenen AGR.

Wenn ich den Schlauch zwischen KGE und Ansaug abdrücke um zu schauen ob zu viel KGE "Luft" kommt, keine Veränderung! 417mg/h

Rainer was meinst du zum aktuellen Log?



LOG-01-003-008-011.CSV
 Beschreibung:
 LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
Download
 Dateiname:  LOG-01-003-008-011.CSV
 Dateigröße:  10,65 KB
 Heruntergeladen:  86 mal

Baumann_Sebastian_Luftmassenmesser.pdf
 Beschreibung:
 LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
Download
 Dateiname:  Baumann_Sebastian_Luftmassenmesser.pdf
 Dateigröße:  10,71 KB
 Heruntergeladen:  135 mal


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2022, 21:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Whatsapp  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2022, 18:21    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

417mg/H bei geschlossenem AGR ist zuwenig. Entweder misst der LMM falsch oder Du hast ein mechanisches Problem.

Ölige LLK (außen) sind immer undicht... eventuell pfeift es da etwas mehr heraus und unter Last gehen dann die LMM Werte in normale Größenordnungen.

LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 24-05-2022, 21:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-05-2022, 19:35    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

LLK innen ölig ist normal, leicht ölig im Bereich der Steckverbindung auch, aber am LLK darf kein Öl außen sein
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
klahaui
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-klahaui

KFZ-Schrauber seit: 13.08.2009
Beiträge: 1104
Karma: +125 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Vogtland, Land der Berge
2019 Volkswagen Golf
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag24-05-2022, 20:59    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Welche Teilenummer haben denn der alte und der neue LMM, es gibt zwei verschiedene für den AVF. Diese sind nur über die Fahrgestellnummer richtig zu unterscheiden.
VG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
config86



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2022
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwäbisch Hall / Tauberbischofsheim

Premium Support

Beitrag25-05-2022, 9:28    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist das bekannt mit den zwei unterschiedlichen Luftmassenmessern die es für den AVF gibt je nach Baujahr bzw. Fahrgestellnummer gibt.

Verbaut ist ein Bosch F00C2G2055, den Pierburg den ich getestet habe und das Standgasproblem inkl. Fehlercode hatte ist ein Pierburg 7.22684.18.0

Jetzt habe ich einen Bosch geordert 0281006759.

Fahrgestellnummer: WVWZZZ3BZ4E120450

Anbei ein paar Bilder des LMM und der Nockenwelle inkl. PDE Elemente.

Habe mir jetzt auch einen neuen Ladeluftkühler von Mahle geordert, als ich den Turbo und die Schläuche getauscht habe, war der Ladeluftkühler am kompletten unteren Anschluss über die Seite wo der Kunststoff an das Alugehäuse des LLK angeschlossen ist mit Öl / Dreck überzogen, ich dachte ehr das es von dem undichten Ladeluftschlauch gekommen ist.

Tausche jetzt den LMM nochmal am Wochenende gegen den neu georderten Bosch und ebenfalls den LLK.

Ich hoffe nicht, dass mein Problem über die leicht eingelaufene Nockenwelle kommt, sodass der Ventilhub nicht genügend ist.

Turbolader den ich eingebaut habe ist ein Garret 717858-5010S, sollte m.E. auch passen.

Grüße Sebastian



3 BG Nockenwelle und LMM.pdf
 Beschreibung:
 LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
Download
 Dateiname:  3 BG Nockenwelle und LMM.pdf
 Dateigröße:  17,53 MB
 Heruntergeladen:  130 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Whatsapp  
config86



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2022
Beiträge: 13
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Schwäbisch Hall / Tauberbischofsheim

Premium Support

Beitrag26-05-2022, 7:34    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hoffe ich nerve nicht, aber es wird leider nicht wirklich besser.

Habe gestern den neuen Bosch 0281006759 verbaut, damit keine Standgasprobleme und keine Fehlereinträge, somit hat der Pierburg vermutlich einen weg gehabt.

Jedoch hat sich die Luftmenge im Stand nicht verändert, 418mg/h icon_sad.gif

Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll, ich würde jetzt als nächstes mal die Kompression checken.

Der neue LLK und Saugrohrdrucksensor, ist leider noch nicht da.
Was mir auffiel, mein Umgebungsdruck ist seit Tagen bei 960pas und verändert sich nicht, wo sitzt beim 3BG der Sensor für den Umgebungsdruck, im Saugrohrdrucksensor oder im Steuergerät?

Ich bin ziemlich verzweifelt..... icon_sad.gif

Jemand aus der Ecke Schwäbisch Hall oder Tauberbischofsheim hier?

Oder jemand Lust und Laune sich mal per Teams und VCDS zuzuschalten?



Log_LMM_Bosch_Neu.xlsx
 Beschreibung:
 LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
Download
 Dateiname:  Log_LMM_Bosch_Neu.xlsx
 Dateigröße:  11,71 KB
 Heruntergeladen:  94 mal
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden E-Mail senden Whatsapp  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17349
Karma: +619 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag26-05-2022, 8:32    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Der Sensor für Umgebungsdruck sitzt im Steuergerät. 960 mbar sind je nach Aufenthaltsort normal.

Da der Luftmassenmesser die Luftmasse misst, sollte für dessen Messwerte auch der Sensorwert vom Umgebungsdruck keine Rolle spielen, der Umgebungsdruck wird bereits vom LMM berücksichtigt.

Vermutlich sind bei Deinem Kilometerstand mehrere Dinge am niedrigen LMM Wert beteiligt, Blowby mehr als neu, evtl. ein Loch im LLK, versiffter Ansaugtrakt, zuwenig Ventilhub durch abgenutzte Nocken, seltsame Ansaugumbauten (Pilz der heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt) usw.

Wenn der Leerlauf jetzt OK ist, ist es doch gut.

Dann noch schauen, daß der LLK dicht ist und volle Leistung erreicht wird und gut ist es.

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1425
Karma: +576 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag26-05-2022, 10:40    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Ladeluftstrecke
abdrücken...
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.