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LMM 3BG / AVF Standgasruckeln

 
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config86



KFZ-Schrauber seit: 13.05.2022
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Beitrag19-05-2022, 14:38    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

ich bin schon lange heimlicher Mitleser, nun habe ich ein Problem das ich leider nicht gelöst bekomme.

Auto:
Passat 3BG MJ. 10/2003 AVF 305tkm WVWZZZ3BZ4E12....

Ich hatte einen sich ankündigen Turboschaden und eine nicht mehr funktionierende KGE.

Turbo mit vor und Rücklaufleitung - AGR und Druckschläuche getauscht inkl. Ventil zur Ansteuerung des Laders.
Da mir über das defekte KGE leider etwas viel Ölnebel in den Ansaugtrackt gekommen ist, war auch der LMM leicht benetzt, gut 60€ für nen neuen Pierburg investiert.

Nach dem Turbotausch inkl. der anderen oben genannten Komponenten, Probefahrt noch mit altem LMM alles läuft.
Dann bin ich einige Tage nicht dazu gekommen den neuen LMM einzubauen.

Neuen LMM verbaut Probefahrt ca. 15km läuft, zieht, Werte im VCDS m.e. plausibel, als ich zurück gekommen bin jedoch unrunder Leerlauf nach ca. 5sec fängt er mehr und mehr an alle 1-2 Sekunden leicht die Drehzahl zu reduzieren und wieder anzuheben.

Stecker LMM ab - unrunder Leerlauf weg
Alter LMM eingebaut unrunder Leerlauf weg

Ich dacht tauschte den neuen LMM von Pierburg um, nichts da.
Kontakt mit Pierburg selbst da Autohändler sich weigert den LMM ohne Fehlerprotokoll zurück zu nehmen.

Aussage After Sales Techniker Pierburg:

Durch den defekten Turbo oder sich ankündigen Turboschaden sind wohl einige Kennfelder geändert worden, da sich das Auto ja ständig optimiert.

Ich solle nun den Luftmassenmesser anlernen!

Gibt es so etwas wie den Luftmassenmesser anzulernen? Hatte ich bei diesen alten Autos bisher noch nicht, oder gibt es Adaptionsmöglichkeiten?

Alter Bosch: F00C2G2055
Pierburg: 722684180

Danke für die Hilfe im Voraus.
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Ich_Can_nix
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Beitrag19-05-2022, 15:13    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

um Dir kompetent helfen zu können wäre es sehr hilfreich wenn Du uns einen Autoscan einfügst. Hier kann der geneigte Nutzer doch deutlich mehr erkennen als nur einen Fehlercode zu lesen.

Die Pierburg Teilenummer passt für einen AVF Motor.
Dass jetzt ein Neuteil aus dem Zubehör defekt ist, kann immer wieder mal passieren.

Wenn der alte LMM funktioniert reinige ihn mit LMM Reiniger und benutze ihn weiter.

Ein Anlernen vom Sensor ist mir so nicht bekannt.

Allerdings macht es nach einer solchen Reparatur Sinn die Lernwerte soweit möglich zurückzusetzen.


Viele Grüße

Michael
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Beitrag19-05-2022, 15:24    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Es ist mit neuem LMM kein Fehler hinterlegt, oder geht es um andere Daten aus dem Autoscan?
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dieselschrauber
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Beitrag19-05-2022, 15:29    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Aussage After Sales Techniker:

Durch den defekten Turbo oder sich ankündigen Turboschaden sind wohl einige Kennfelder geändert worden, da sich das Auto ja ständig optimiert.

Ich solle nun den Luftmassenmesser anlernen!

Quatsch mit Soße.

Bei der EDC15 des AVF "optimiert" sich gar nichts an den Kennfeldern. Es gibt auch keine Anlernprozedur für den LMM.

Wenn der Motor ohne LMM-Stecker (Steuergerät nutzt Ersatzwert) sauber läuft, wird wohl die zur Verbrennung vorhandene Sauerstoffmenge für Deinen Effekt verantwortlich sein.

Ohne AGR ist ein Luftmassen-Istwert von ca. 480mg/H zu erwarten.
D.h. der Motor saugt nur Frischluft an.

Mit AGR wird versucht den Luftmassen-Sollwert einzuregeln, dieser liegt, grob geschätzt, bei 260-280mg/H. Abhängig von diversen Umgebungsbedingungen.

Da Dein Auto ja mit dem alten LMM lief und vermutlich nichts an der Steuergerätesoftware getunt wurde, folgendes Vorgehen:
- Prüfen der beiden oben genannten LMM-Istwerte.
- Schauen, ob bei aktiver AGR eventuell Regelprobleme auftauchen, wodurch der Luftmassen-Istwert unter den genannten Wert sinkt. Ganz einfach, zuwenig Sauerstoff zur Verbrennungsluft da, ergibt Aussetzer.

-> Stellgliedtest AGR machen und Regeltätigkeit beobachten.

Der neue LMM bringt bei gleichem Luftmassendurchsatz einen höheren Messwert als der alte Sensor mit versiffter Messfläche.
Das bedeutet, im Leerlauf sieht das Motorsteuergerät mehr Frischluft als mit dem alten LMM und mischt daher mehr Abgase zu, was nun zu den Aussetzern führt.

Motorsteuergerätesoftware ist original? Wenn man an diversen Kennfeldern falsch herumschraubt, kann der beschriebene Effekt schon auftreten.

Ist auch der LMM der Richtige? misst er generell zu viel, regelt das Steuergerät auch in Richtung mehr tatsächlicher AGR nach.

Du kannst auch folgendes probieren, könnte bei der EDC15 noch funktionieren:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=7542

Viele Grüße, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 19-05-2022, 15:30, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-05-2022, 16:17    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

Das dachte ich mir auch als ich das gehört habe LMM anlernen^^

Ich habe nur den alten Luftmassen Ist Wert von gestern im Kopf, dieser lag im Leerlauf bei ca. 240mg/h.
Ohne AGR teste ich durch abziehen und verschließen des Unterdruckschlauches zum AGR Ventil?!

Was mir noch aufgefallen ist, Hebe ich die Leerlaufdrehzahl im Stand auf ca. 1700U/min per Gaspedal an, ähnliches Verhalten nach ca. 2-3 Sec. Drehzahl schwankt leicht auf und ab.

AGR Rate lag im Leerlauf ziemlich schwankend zwischen 40 und 70% mit neuem LMM.

Logfile könnte ich heute Abend mal machen wenn euch das was hilft, müsste nur wissen welche MWB benötigt werden.

Außerdem aufgefallen ist mir gestern, bei der Logfahrt mit dem neuen LMM, das der Ist Ladedruck im unteren Drehzahlband 1300 - 1800U/min, nachläuft, ab ca. 1800U/min liegt er genau auf der Soll Kurve, mit altem LMM kann ich es nicht sagen.

Lader ist ein original Garret Neu - nicht überholt. N75 wurde ebenfalls getauscht.

Stellgliedtest kann ich wo machen, was gibt es zu beachten?

Regelprobleme in welchem Bereich? AGR Tastrate oder wo meinst du?

Ich selbst habe nichts an der Software gemacht, was die letzten 20tkm betrifft.

LT Pierburg passt der Sensor zu meiner Fahrgestellnummer.


Zuletzt bearbeitet am 19-05-2022, 16:19, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag19-05-2022, 17:08    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Stellgliedtest kann ich wo machen, was gibt es zu beachten?

bei komplett aus sollte der LMM Istwert in der Gegend um 480mg/H liegen.
Bei komplett an könnte der Motor ausgehen, das sollte aber zu Überleben sein.
Schlauch abziehen am AGR-Ventil wird auch gehen, wenn pneumatisch betätigt.

Die % Rate ist leider abhängig von Verkokungen, Unterdruck im System und was weiß ich, würde ich nicht zur Beurteilung heranziehen.

Zitat:
Außerdem aufgefallen ist mir gestern, bei der Logfahrt mit dem neuen LMM, das der Ist Ladedruck im unteren Drehzahlband 1300 - 1800U/min, nachläuft, ab ca. 1800U/min liegt er genau auf der Soll Kurve, mit altem LMM kann ich es nicht sagen.

Der LMM hat, solange nicht durch ihn die Einspritzmenge begrenzt wird, so gut wie keinen Einfluss auf die Ladedruckregelung.

LLR ist mit dem alten LMM ok? Reinigen desselben (Sensorfläche) mit Bremsenreiniger kappt immer noch die Einspritzmenge bei Vollgas im Messwertblock 8?

Würde erstmal den alten LMM testweise wieder anstecken, um andere Ursachen auszuschließen.

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag19-05-2022, 20:54    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

hab jetzt mal ein paar Logs gemacht, alter LMM

Das AGR wenn ich den Stellgliedtest mache fährt Menge bewegt sich zwischen 160mg/h und 460mg/H, je nachdem ob offen oder zu.

Auch im PDF habe ich einige Standgaswerte geloggt...PDF anbei.

Die Leerlaufruheregelung zeigt wohl ein PDS Problem.

4 Gang LOGS anbei, kann mir jemand dazu etwas sagen?

Wäre über Hilfe sehr dankbar.

Grüße Sebastian



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Beitrag19-05-2022, 22:13    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Abend,

60€ für einen LMM von Pierburg kommt mir recht wenig vor. Ist das Teil aus dem Internet und ggf. eine billige Fälschung?
Bei 307tkm würde ich mir das AGR auch mechanisch genauer anschauen, gut möglich das es gar nicht richtig schließt. Deutet in meinen Augen zumindest darauf hin wenn im unteren Drehzahlbereich die Leistung fehlt.
Kat ist frei oder schon voll Öl?

VG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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Beitrag19-05-2022, 22:24    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

LMM ist aus dem Autozubehör von WS...in den Kat habe ich nicht reingeschaut, beim Turbowechsel war das Flexrohr innen zwar mit etwas Ruß bedeckt, aber nicht Ölig.

AGR ist neu von Pierburg gekommen...Ansaugbrücke ist ca. 2mm mit ÖLpampe bedeckt.
Konnte es leider nicht reinigen, da der VW fuzzi mir die Dichtungs für den Abgaskrümmer zum Motorblock geliefert hat und nicht zum Ansaugkrümmer.

Kann jemand was zu den VCDS Daten sagen?
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Beitrag20-05-2022, 7:31    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

die Screenshots im 3. Upload sagen wenig aus, man sieht ja kein zeitliches Verhalten. Besser Logs.

Die Leerlaufruheregelung von Zylinder 1 mit +2mg/H sieht auch nach potentiellen Problemen aus, nur weiß man nicht ob es Folge von AGR-Problemen ist oder das PD-Element oder der Zylinder selbst ein Problem hat.

Würde mal schauen, ob das Element fest im ZK sitzt, Einstellschraube fest ist und die Stecker/Kabel vom PD-Kabelbaum ok.

Zur AGR: Hänge ein Bild an. Obwohl Vollgas gegeben und zwischen 0,35 und 0,5bar Ladedruck aufgebaut, ist die gemessene Luftmasse zu niedrig. Später steigt sie irgendwann auf die zu erwartenden Werte. Sieht für mich aus, als wäre das AGR-Ventil schwergängig (oder das Magnetventil zur Ansteuerung), was eine schlechte Regelung des Luftmassen-Istwerts im AGR-Betrieb erklären würde.

Viele Grüsse, Rainer



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Zuletzt bearbeitet am 20-05-2022, 7:34, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Beitrag20-05-2022, 7:45    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich mache am WE nochmal den Ventildeckel runter und prüfe das PDE des Zylinder 1, Zylinder 1 ist der erste vom Kühle her?

Zum AGR, das AGR ist mit dem Tausch des Turboladers neu gekommen, (Pierburg) das alte war ziemlich zu und hat oben an den Luftausgleichsbohrungen für die Membran gesifft.

Ich könnte das AGR mal ganz verschließen und dann eine neue Messfahrt machen.

Kann das Problem auch vom Vorsteuerventil für das AGR kommen?

Grüße Sebastian


Zuletzt bearbeitet am 20-05-2022, 7:48, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag20-05-2022, 8:22    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Ich muss jetzt nochmal nach Fragen:

Ladedruckregelventil ist die Nummer 19 von dort gingen soweit ich das gerade im Kopf habe ein Schlauch an den Turbolader, ein weiterer Schlauch an die Abstell / Drossel klappe (Hoffe die Begrifflichkeit ist richtig)

Das Ventil 12 ist die Ansteuerung für das AGR Ventil richtig?

Nummer 15 ist bei mir gar nicht verbaut oder hatte ich das jetzt übersehen?



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Beitrag20-05-2022, 8:24    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Ok hab gerade mal in den Motorraum reingeschaut, sitzt hinter dem Ölfilter.

Jetzt ne Frage dazu ist dieses Ventil 1J0906627, das selbige wie 1J0906627A für den Turbolader?

Da hätte ich noch das alte da 1J0906627A vom Turbolader da zum testen...
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Beitrag20-05-2022, 10:59    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hi,

das Bild ist für mich verwirrend bezüglich der Schlauchverläufe...
Lässt sich aber in echt recht einfach an den Schläuchen verfolgen.

Siehe auch:
https://community.dieselschrauber.org/viewtopic.php?t=3101

Viele Grüsse, Rainer
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Beitrag21-05-2022, 13:03    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo,

habe heute das Regelventil für das AGR getauscht, Logge das gleich noch, gefühlt keine Besserung.

PDE geprüft ob fest, gefühlt waren die Schrauben recht locker, soll aber nur 10NM +120° sein, alle leicht nach gezogen.

Nockenwelle - Außlassnocke alle leicht eingelaufen, aber noch nicht so stark, daß Hydros beschädigt sind.

Das erste PDE vom Kühler her gesehen ist ein anderes BC anstatt BA am Ende.

Auch das Produktionsdatum ca. 1 Jahr später als der Rest und nach Auslieferung des Autos.

Logdatei Leerlauf mit verschiedenen Paramertern anbei, kann dort jemand was sehen.

Standgas nach ca. 1 min AGR geht auf 5% und Luftmasse nimmt zu ist das normal das AGR schließt?

Habe bei Bosch Bieberach PDE´s angefragt, lt deren Liste soll 038130073BA verbaut werden

Verbaut auf Zyl. 2-4 ...130073BA Zylinder 1 ...0130073BC passt das?



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Beitrag22-05-2022, 20:05    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Zitat:
Standgas nach ca. 1 min AGR geht auf 5% und Luftmasse nimmt zu ist das normal das AGR schließt?

Dieses Verhalten ist normal.

Die gemessene Luftmasse im Leerlauf beträgt wie bereits geschrieben um die 480mg/h.
Entweder misst Dein LMM falsch oder das AGR schliesst nicht richtig oder Du hast einen anderen Defekt, z.B. mit exzessiven Blow-By.

Viele Grüsse, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 22-05-2022, 20:08, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-05-2022, 8:10    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

Blow By bzw. Kurbelgehäusedruck habe ich über den Ölmessstab im Standgas und erhöhter Standgasdrehzahl gemessen, diese war 230pa im Standgas und ist dann mit erhöhter Drehzahl leicht ins negative gegangen ca. -300pa, maximaler Überdruck den das Gerät geloggt hat waren 270pa.

Habe mir einen Adapter bestellt um mal die Kompression der Zylinder zu messen, bekomme ich diese Woche.

Ich hatte jetzt am Wochenende nochmal etwas Zeit, AGR Steuerventil(Druckwandler) getauscht - keine Besserung.
AGR Dicht gemacht - Luftmasse dann im Standgas 440mg/h - alles mit dem alten LMM.

Dann mal eine längere Fahrt mit dem neuen Pierburg gemacht, immer noch Standgasdrehzahlschwankungen, dann bei Vollgasfahrt Motorleuchte, im Fehlerspeicher "unplausibles Signal LMM" abgelegt. Alten LMM wieder rein.

Da meine Ansaugbrücke ziemlich verschmottert war ca. 3mm auf jeder Seite, diese Ausgebaut und in Diesel gereinigt.

Was eine Sauerei, danach die Einlasskanäle am Kopf selbst auch gereinigt, dort ca. 1-2 mm Belag, die Einlassventilteller selbst sauber.

Logfahrt habe ich gestern auch gemacht mit MWB 3,8, 11 lade ich heute Abend mal hoch.

Jetzt nochmal zu den unterschiedlichen PDE´s die verbaut sind, auf Zylinder 1 ist ja der BC anstatt der BA verbaut, kann mir jemand sagen ob dieser passt?

Weitere Ideen was ich noch testen könnte?


Zuletzt bearbeitet am 23-05-2022, 8:11, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag23-05-2022, 21:36    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Wäre mir neu, daß unterschiedliche PD-Elemente verbaut sind...
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Beitrag23-05-2022, 21:54    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

im Anhang nochmal ein der Fehler der abgelegt wurde, mit den neuen LMM, der im Standgas die Drehzahl langsam auf und ab gehen lässt.

Ebenso ein Logfile von gestern Abend, mit neuem Steuerventil für das AGR und gereinigter Ansaugbrücke.

Mir ist heute aufgefallen, das ich wie ein leises Zwitschern habe von vorne links oder rechts und da ist mir noch der leicht ölige LLK in den Kopf gekommen, eventuell undicht.

Doch dann müsste doch im Log die Luftmasse ehr hoch sein und kein LLD zusammen kommen?

Habe jetzt heute nochmal einen Bosch LMM bestellt, mal schauen was der so liefert, Mittwoch kommt das Kompressionsmessgerät.

Luftmasse heute nochmal angeschaut, mit altem LMM 413mg/h bei geschlossenen AGR.

Wenn ich den Schlauch zwischen KGE und Ansaug abdrücke um zu schauen ob zu viel KGE "Luft" kommt, keine Veränderung! 417mg/h

Rainer was meinst du zum aktuellen Log?



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Beitrag24-05-2022, 19:21    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

417mg/H bei geschlossenem AGR ist zuwenig. Entweder misst der LMM falsch oder Du hast ein mechanisches Problem.

Ölige LLK (außen) sind immer undicht... eventuell pfeift es da etwas mehr heraus und unter Last gehen dann die LMM Werte in normale Größenordnungen.

LG, Rainer
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Zuletzt bearbeitet am 24-05-2022, 22:29, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Rüdi
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Beitrag24-05-2022, 20:35    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

LLK innen ölig ist normal, leicht ölig im Bereich der Steckverbindung auch, aber am LLK darf kein Öl außen sein
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klahaui
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Beitrag24-05-2022, 21:59    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Welche Teilenummer haben denn der alte und der neue LMM, es gibt zwei verschiedene für den AVF. Diese sind nur über die Fahrgestellnummer richtig zu unterscheiden.
VG
Kaum macht man es richtig, funktioniert es!
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config86



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Beitrag25-05-2022, 10:28    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

mir ist das bekannt mit den zwei unterschiedlichen Luftmassenmessern die es für den AVF gibt je nach Baujahr bzw. Fahrgestellnummer gibt.

Verbaut ist ein Bosch F00C2G2055, den Pierburg den ich getestet habe und das Standgasproblem inkl. Fehlercode hatte ist ein Pierburg 7.22684.18.0

Jetzt habe ich einen Bosch geordert 0281006759.

Fahrgestellnummer: WVWZZZ3BZ4E120450

Anbei ein paar Bilder des LMM und der Nockenwelle inkl. PDE Elemente.

Habe mir jetzt auch einen neuen Ladeluftkühler von Mahle geordert, als ich den Turbo und die Schläuche getauscht habe, war der Ladeluftkühler am kompletten unteren Anschluss über die Seite wo der Kunststoff an das Alugehäuse des LLK angeschlossen ist mit Öl / Dreck überzogen, ich dachte ehr das es von dem undichten Ladeluftschlauch gekommen ist.

Tausche jetzt den LMM nochmal am Wochenende gegen den neu georderten Bosch und ebenfalls den LLK.

Ich hoffe nicht, dass mein Problem über die leicht eingelaufene Nockenwelle kommt, sodass der Ventilhub nicht genügend ist.

Turbolader den ich eingebaut habe ist ein Garret 717858-5010S, sollte m.E. auch passen.

Grüße Sebastian



3 BG Nockenwelle und LMM.pdf
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 LMM 3BG / AVF Standgasruckeln
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Beitrag26-05-2022, 8:34    Titel: LMM 3BG / AVF Standgasruckeln Antworten mit Zitat

Hi zusammen,

hoffe ich nerve nicht, aber es wird leider nicht wirklich besser.

Habe gestern den neuen Bosch 0281006759 verbaut, damit keine Standgasprobleme und keine Fehlereinträge, somit hat der Pierburg vermutlich einen weg gehabt.

Jedoch hat sich die Luftmenge im Stand nicht verändert, 418mg/h icon_sad.gif

Jemand eine Idee wie ich weiter vorgehen soll, ich würde jetzt als nächstes mal die Kompression checken.

Der neue LLK und Saugrohrdrucksensor, ist leider noch nicht da.
Was mir auffiel, mein Umgebungsdruck ist seit Tagen bei 960pas und verändert sich nicht, wo sitzt beim 3BG der Sensor für den Umgebungsdruck, im Saugrohrdrucksensor oder im Steuergerät?

Ich bin ziemlich verzweifelt..... icon_sad.gif

Jemand aus der Ecke Schwäbisch Hall oder Tauberbischofsheim hier?

Oder jemand Lust und Laune sich mal per Teams und VCDS zuzuschalten?



Log_LMM_Bosch_Neu.xlsx
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