Der Sensor für Umgebungsdruck sitzt im Steuergerät. 960 mbar sind je nach Aufenthaltsort normal.
Da der Luftmassenmesser die Luftmasse misst, sollte für dessen Messwerte auch der Sensorwert vom Umgebungsdruck keine Rolle spielen, der Umgebungsdruck wird bereits vom LMM berücksichtigt.
Vermutlich sind bei Deinem Kilometerstand mehrere Dinge am niedrigen LMM Wert beteiligt, Blowby mehr als neu, evtl. ein Loch im LLK, versiffter Ansaugtrakt, zuwenig Ventilhub durch abgenutzte Nocken, seltsame Ansaugumbauten (Pilz der heiße Luft aus dem Motorraum ansaugt) usw.
Wenn der Leerlauf jetzt OK ist, ist es doch gut.
Dann noch schauen, daß der LLK dicht ist und volle Leistung erreicht wird und gut ist es.
Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop |