Hallo Herbert,
spät, aber vielleicht hilft es noch jemandem...
Die o.g.
GLI 12V-300 ist für deine Zwecke mit zu wenigen Aufstellmöglichkeiten versehen. Die mit den gleichen "blauen" Bosch Professional 12V Akkus betreibbare
GLI 12V-330 hingegen ist am Auto schon deutlich vielseitiger verwendbar.
Sie hat neben einem Aufstellfuß, der vielfach rastend im Winkel variiert werden kann, einen starken Magneten (etwas lackschonend mit Polsterstreifen), eine Öse für die Aufhängung an einem Nagel, Haken o.ä. und einen Karabiner, mit dem man die Leuchte z.B. auch am Fanghaken der Motorhaube einhängen kann. Es ist sogar ein 1/4" Fotogewinde vorhanden, was den Stativeinsatz ermöglicht. Durch die 10 Einzel-LEDs blendet sie wenig und erzeugt einen etwas diffusen Lichtkegel, ideal im Nahbereich in Schaltschränken oder eben Motorräumen.
Ich habe seit 2015 zwei Exemplare davon und nutze sie bei fast allen Arbeiten unter der Haube. Bis vor zwei Jahren sogar beim Reifenwechsel in der spärlich beleuchteten Tiefgarage. Dafür setze ich jetzt aber einen 18V Akku-Baustrahler Bosch GLI 18V-2200C mit 2.200lm ein. Sie kam auch schon als Rückfahrscheinwerfer am Leih-Lkw zum Einsatz, als damit rückwärts in eine finstere Einfahrt rangiert werden musste. Einfach mit dem Magnet hinten angepappt und es ward Flutlicht
.
Die GLI 12V-330 läuft mit voller Lichtleistung von 330lm genau 3h pro Ah. Also je nach verwendetem Akku von 6h (2Ah) bis 18h (6Ah). Es gibt auch noch eine 50%-Stufe, in der sie dann die doppelte Laufzeit hat. Die beiden größeren Akkus mit 4Ah und 6Ah machen an der Leuchte aber wenig Sinn, weil sie dann kopflastig wird und der Magnet mit dem Mehrgewicht seine liebe Not hat. Bleiben als Empfehlung die kleinen Stabakkus mit 2 und 3Ah.
https://www.bosch-professional.com/de/de/products/gli-12v-330-06014A0000