Hallo,
Mein Octavia hat nach 350tkm aufgegeben. Nun benötige ich Eure Erfahrung und Ratschläge.
Da das Fahrzeug bis auf Getriebe alles neu bekommen hat und damit gut da steht, würde ich ihn gern weiterfahren.
Rumpfmotor ist total in Ordnung, vermute Ventil abgerissen. Sehe ich später wenn ich den ZK runterhabe.
Der Kern meiner Frage: Was tun bzw. tauschen und gegen was?
Meine Idee A: ATM MKB BMM rein und fertig is die Laube.
Idee B: Getriebe mit erneuern (Kupplung und ZMS sind vor 50tkm erneuert und das Getriebe ist bisher unauffällig)
Idee C: Umbau auf 170PS BMR, BMN, ... Steuergerät ist vom Typ her scheinbar gleich, aber das wird ein neues Programm brauchen oder passt schon der Kabelbaum nicht?
Noch kurz zur Vorgeschichte, der Wagen hatte vor 120tkm einen Zahnriemenriss (vor Intervall! führe ich übrigens auf eine Schwächung des Gummis im Riemen durch undichte WaPu zurück...) wonach ich den Kopf überholt habe. Es gab keine Prallmarken auf den Kolben, obwohl es ja kein Freiläufer ist habe ich damals am Rumpf nach check der Kurbelwelle und Lagerschalen nichts erneuert. Turbo wurde bei dieser Aktion erneuert und AGR gereinigt, außerdem wurde der DPF leichter...
Vielleicht gibt es eine Idee D die noch besser ist, z.B. einen zuverlässigeren Motor und/oder Getriebe welches Plug and Play passt? Wobei meiner Recherche nach der BMM schon nich verkehrt zu sein scheint. Mein 8E hat zwar damals 480tkm mit erstem Motor(Kabelstrang im ZK musste natürlich mal getauscht werden), Kupplung und Getriebe geschafft und wurde laufend verkauft, aber ob auf 1,9tdi zurückrüsten geht und sinnig ist weiß ich nicht.
Freue mich auf Eure Ratschläge, dafür schonmal vielen Dank im voraus!
Grüße!