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1Z lahm wie eine Krücke

 
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reuselkopp
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Beitrag11-11-2004, 8:48    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Hi Forumgemeinde,

meine 1 Z hat keine Power mehr. Ich habe einen G3 95ziger Modell mit einem 1Z Motor. Der Wagen hat eine absolut schlechte Beschleunigung. Bis 2000 U/min gehts und dann hört der motor sich komisch an und dann gehts nur noch mit viel Gasgeben vorwärts. Wenn ich auf der AB mal längere Zeit ca 120 km/h fahre und dann Gas geben will kommt gar nichts bzw. er beschleunigt sehr langsam. Das gleiche habe ich wenn ich längere Zeit 140 fahre. Mit Ach und krach schafft es der Wagen beim plötzlichen Vollgas geben auf ca 170. AGR habe ich stillgelegt, Ladedruck scheint auch OK zu sein (mittels LDA überprüft), beim Vollgas beschleunigen im 3 Gang aus 1100 U/min bis 4000 hat er bei 1500 seine 0,5 und dann ab 1900 den vollen Ladedruck von 0,9 bar. Lmm gegen Diode getauscht keine Veränderung! Problem ist ich habe kein VAG-Com und zum freundlichen mag ich auch nicht mehr fahren da die sowieso keine Ahnung haben...

Habt ihr irgendwelche Tips woran es liegen könnte?

Was ist der unterschied zwischen dem Mengenstellwerk und Spritzversteller?
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wolfi_b
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Beitrag11-11-2004, 9:00    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

reuselkopp hat folgendes geschrieben:
Was ist der unterschied zwischen dem Mengenstellwerk und Spritzversteller?

Mengenstellwerk regelt die Einspritzmenge und der Spritzversteller den Zeitpunkt.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
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dieselmartin
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Beitrag11-11-2004, 9:54    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Zitat:
Problem ist ich habe kein VAG-Com und zum freundlichen mag ich auch nicht mehr fahren da die sowieso keine Ahnung haben...


Hm, dann wirds eher schwierig, wenn du dich diesem sehr sinnvollen Loesungsweg (Fehlerspeicher auslesen) so vehement versperrst.

m,
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reuselkopp
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Beitrag11-11-2004, 10:33    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Was kann man den mit der unlizensierten Version von VAG Com alles machen? Wie groß ist der Unterschied zur Vollversion? Kann man mit ihr den Fehlerspeicher auslesen?
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Beitrag11-11-2004, 10:52    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Ja, Fehlerspeicher auslesen geht !

Und selbst VW sollte sich da nicht allzu zickig anstellen ... icon_smile.gif

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Georg-TDI
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Beitrag11-11-2004, 11:22    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat


... Lmm gegen Diode getauscht keine Veränderung!
Hallo,

meine Vermutungen:
- LMM (wie viel hat er schon aufm Buckel?)
- Spritzversteller (Laufleistung, TKm ?)

Hast du bei LMM-Diode wirklich alles richtig gemacht (gibt’s hier schöne Anleitungen und Bilder von Dieselmartin)?
Es sollte doch ein Unterschied zu spüren sein, sogar bei intaktem LMM.

Also, als erstes musst du Fehlerspeicher auslesen. Beim Freundlichen oder mit Shareware (kannst du schon viel mit machen) von VAG-COM, ist dir überlassen.

Beschreib doch mal ganz kurz deinen Motorgeräusch. (vorher am besten Artikel über Motorgeräusch im Notlauf durchschauen!)

Rußt er? (LMM vs. Diode)

Gruß, Georg
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reuselkopp
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Beitrag11-11-2004, 12:13    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Hallo,
also der LMM müßte ca 70km auf Buckel haben....aber bei ATU wurde erst kürzlich ein neuer Probehalber eingebaut und es ergab keine nennenswerte Verbesserung der Leistung. Gesamtlaufleistung 190km (Spritzversteller).
Also ich meine ich hätte alles richtig gemacht beim anschluß der Diode....aber wie schon geschriebn es gab keine nennenswerte Leistungsverbesserung. Er hing vielleicht ein wenig besser am Gas aber nicht der Rede wert.

Phu mein Motorgeräusch....hm also ich meine der Klang des Motors wird rauer so wie als hätte er überdruck...so ein gedämpfter rauer klang.

Rußen tut er auch nicht...sowohl mit LMM als auch mit der Diode
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joergs
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Beitrag11-11-2004, 12:28    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

ich würde vorschlagen, bevor das hier heiteres fehlerraten wird, daß reuselkopp meßwerte vorlegt und wir aufgrund dieser weiterdiskutieren und es hier nicht in orakeln ausartet. ohne diese werte und ohne auslesen des fehlerspeichers wird das nix!

@reuselkopp

such mal bei den fachartikeln. da gibt es einen wunderschönen artikel zur fehlersuche bei leistungsverlust. ich denke mal, wenn du das geschriebene beherzigst, dann solltest du das problem lösen können. auch ist leistungverlust hier ein dauerbrenner. dein symtom muß nicht 100% auf das oftmals geschrieben passen, könnte es aber trotzdem sein.
die suche nach leistungsverlust und 1z hier ergibt 36 treffer. das sollte sich was finden!
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Georg-TDI
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Beitrag11-11-2004, 14:00    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

ich würde vorschlagen, bevor das hier heiteres fehlerraten wird, daß reuselkopp meßwerte vorlegt und wir aufgrund dieser weiterdiskutieren und es hier nicht in orakeln ausartet. ohne diese werte und ohne auslesen des fehlerspeichers wird das nix!

Korrekt!

Sorry, meine Schuld. Vermutungsmodus - AUS

Wollte nur zu Verstehen geben, dass sein Motor nicht komplett hinüber ist, und dass man mit Fehlerauslesen und Fachartikelstudieren das Problem sicherlich lösen wird.
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reuselkopp
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Beitrag16-11-2004, 9:44    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Hi Leute,
nun habe ich einiges mal gemessen und mir auch ein Interface zum auslesen bestellt. Eurer Vermutung das es am Spritzversteller liegen könnte bin ich mal ein wenig nachgegangen soweit es meine momentane Hardware zuläßt. Ich habe das Spritzverstellerventil überprüft. Zwischen Pin 2 und 3 (Pumpenseitig) ca 16 Ohm. Ventil in Ordnung. Spannung am Pin 3 gegen Masse (bei eingeschalteter Zündung) im Stecker ca. Batteriespannung. Soweit denke ich ist alles OK! Aber nun...Spannung zwischen Pin 2 und 3 im Stecker (bei eingeschalteter Zündung) auch Batteriespannung. Soweit ich die Threads hier verstanden habe dürfte dort keine Spannung anliegen. Ich denke hier habe ich einen schönen Kurzschluß an meinem Steuerkabel für das N108. Weiter habe ich getestet Pin2 im Stecker gegen Plus an der Batterie (Zündung aus) und habe dort auch Batteriespannung. Ich würde sagen Kurzschluß nach Masse am Steuerkabel für N108!!!
Sehe ich das richtig oder habe ich einen Denkfehler?

Grüße
Reuselkopp

PS: Hoffentlich kommt diese Woche mein Kabel damit ich das STG auch nocheinmal checken kann.
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Beitrag16-11-2004, 10:00    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

PIN 2 - 3 an der Pumpe ist __NICHT__ der Spritzversteller.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3208

Das ist die Variable Spule des HDK vom Mengestellwerk ! Also was gaaaaaaanz anderes !

Da ich am Anfang deines Beitrags schon diesen kapitalen Fehler gefunden hab, hab ich nciht mehr weiter gelesen icon_smile.gif

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Beitrag16-11-2004, 10:14    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Hm,
ich verstehe hier so einiges jetzt nicht.
Nur das wir über den gleichen Stecker reden. Ich meine den kleinen 3-Poligen Stecker rechts neben dem großen 8-poligen. Da wo auch das Motorabstellventil mit drann hängt.

Bin ich total aufm Holzweg? Habe ich an den falschen Punkten gemessen.
Der Referenzthread auf den ich mich hier beziehe ist "Leistungsverlust im G3"

Grüße
Reuselkopp
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Beitrag16-11-2004, 11:11    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Ups

ich hab nix gesagt icon_smile.gif

Klar, wenn du den 3Poler und 8er hast - hast DU recht.

Ich hab am Freitag nen Polo SDI Diagnostiziert und abgeschleppt, der hat den 10 Poler und eine defektes Spritzbeginn Ventil (25 Grad frueh hoert sich GEIL an !!)

Daher hab ich NUR den Pumpenstecker im Kopf gebhabt. (das N108 ist beim 10poler mit dabei - beim 8poler eben extra)

So, jetzt isses klar icon_smile.gif

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Beitrag16-11-2004, 12:14    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

@Dieselmartin

was meinst du mit "ich habe recht" den Sachverhalt mit den Steckern oder meine Vermutung auf den Kurzschluß?

Grüße
Reuselkopp
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Beitrag17-11-2004, 12:09    Titel: 1Z lahm wie eine Krücke Antworten mit Zitat

Hallo,
mein Verdacht auf einen Kurzschluß in den Kabeln hat sich nicht bestätigt. Ich hatte gestern Abend nocheinmal alles durchgemessen. Außer ich habe einen kurzen direkt im Steuergerät. Als ich die EDC ausgebaut hatte ist mir lediglich aufgefallen das ein Massekabel (braun) vom LMM und das graue Kabel vom NHG blankgescheuert waren. Ob dort ein Kurzschluß war oder nicht kann ich nicht sagen da alles so voller laub und dreck war das ich nicht sehen konnte ob die blanken stellen an der Karosserie lagen. Beim LMM kabel wäre es ja ohnehin egal gewesen. Was passiert wenn das graue Kabel einen Kurzen hat? Kann dadurch der NHG einen Schaden nehemen? Desweiteren habe ich mal während der Motor im Leerlauf dreht das NHG Kabel abgezogen maber ich hörte keinerlei Veränderungen des Motorgeräuschs. Ist das Normal?


Grüße
Reuselkopp
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