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1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler | Beiträge 16+

 
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Herbert
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Beitrag20-03-2024, 13:09    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Moin,
wie schon gesagt -
Zitat:
...Schau Dir deshalb mal die Leerlaufruheregelung oder die Korrekturen der einzelnen Zylinder an. Speziell Effekte beim Lastwechsel müßtest Du da sehen....

Das wäre natürlich mit und ohne LiMa sinnvoll gewesen, hilft aber nix, wenn Du das Ruckeln nicht reproduzieren kannst.
hg
Herbert
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Beitrag20-03-2024, 15:55    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Herbert ich denke wenn das Wetter etwas nasser wird dürfte er etwas mehr ruckeln.
Dann teste ich mit / ohne Riemen und schaue auf die Leerlaufruheregelwerte.
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Beitrag20-03-2024, 20:34    Titel: I Antworten mit Zitat

Der abgezogene LMM hat keinen Einfluss auf das leichte Ruckeln.

Ich habe ein Video angehängt.



1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler | Beiträge 16+ - 20240320_173124_1.mp4
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Zuletzt bearbeitet am 20-03-2024, 20:40, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag22-03-2024, 13:20    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Macht es Sinn den PD kabelbaum zu tauschen ~160€ mit dem Ziel das das Leerlaufruckeln evtl. beseitig werden kann?

Die PD-Elemente überholen kostet 1600€ plus Einbau dann ist der Sitz im Zylinderkopf aber immer noch alt und wahrscheinlich ausgeleiert. Ob das dann wieder Dicht wird steht in den Sternen.

Aktuell habe ich mal Liquid Moly Dieselreiniger verwendet.
Danach würde ich mal 1-2 Tankfüllung Ultimate fahren.
Ziel ist hier evtl. Verkrustungen an den PD-Elementen zu reduzieren.

Ist es möglich über die Glühkerzenbohrung eine Endoskopie der PDs sinnvoll durchzuführen? Ziel wäre: Zustand der PD düsen zuklären.


Zuletzt bearbeitet am 22-03-2024, 14:41, insgesamt 2-mal bearbeitet.
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Beitrag23-03-2024, 16:19    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Moin,
ich würde gar nix machen, sondern weiterfahren, bis das Problem deutlicher wird und sich zuordnen lässt.

- beim Treten der Kupplung verschwindet das Ruckeln, das deutet auf das ZMS hin. Das schließt Du aber aus;
- bei Last auf der LiMa nimmt das Ruckeln zu, den Freilauf der LiMa hast Du aber geprüft;
- PDE´s hast Du über die Leerlaufregelung geprüft, die sieht gut aus;
- LMM und AGR schließt Du aus.

Du kannst noch die elektrische Ansteuerung der PDE´s prüfen, wie das geht, wissen andere Teilnehmer hier besser. Du kannst auch die SuFu bemühen.

Teurer Sprit und Reiniger hilft dem Hersteller, ebenso versuchweiser Tausch von Teilen.

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Beitrag24-03-2024, 22:53    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Herbert das Ruckeln wird beim Treten der Kupplung weniger weil dadurch das MSG in ein anderes Kennfeld gebracht wird.
Am Kupplungspedal ist dafür ein elektrischer Schalter.
Wird dieser betätigt reagiert der Motor viel giftiger und erleichtert das Anfahren.
Der Limafreilauf ist es nicht weil das Ruckeln auch ohne Riemen auftritt.

Könnte es auch die verkokte Ansaugung sein (alles noch Original AGR ist in voller Funktion)?

Was übrig bleibt sind Probleme mit den PDEs und der Kabelbaum.

Schon alleine das Ziehen der PDEs kann wegen der Passung im ZK zu riesigen unlösbaren Problemen führen. Das Überholen würde 1600€ kosten.

Ich habe deshalb mal Reiniger verwendet.

Was ich ohne Probleme noch tauschen kann ist der PDE Kabelbaum. Ob das was bringt?
Ich gehe von einer 20% Erfolgsquote aus icon_smile.gif
Morgen bin ich beim VW-Teiledienst und werde berichten.

Das Tauschen der PDE kommt wegen der Kosten (inkl neuer ZK) nicht mehr in Frage. Das Geld ist besser in ein späteres Auto investiert.


Zuletzt bearbeitet am 25-03-2024, 8:50, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag25-03-2024, 22:40    Titel: 1.9tdi ASZ Handschalter - leichte Leerlaufruckler Antworten mit Zitat

Ich war beim VW Händler. Meine Diagnose war richtig. Es müssten die PD Elemente sein. Das Ruckeln ist aber fast nicht spürbar. Deshalb weiter fahren so lange es geht. Im normal Fall an die 400000km.

Evtl bringt der Reiniger im Diesel schon etwas. Der Kabelbaum ist es erstmal nicht da die Ruckler zu wenig ausgeprägt sind außerdem ist der immer Verfügbar und risikolos tauschbar.

Ich werde nun noch 1-2 Tankladungen mit Reiniger fahren danach noch 2-3 Tankladungen mit Ultimate Diesel. Das schadet nicht ist günstig und kann die Düsen etwas reinigen.

Drücken wir die Daumen das so nochmal 5-8 Jahre und 30000km möglich werden.
Danach gehts mit Akku weiter.
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