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Fillmaster
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2020 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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07-04-2024, 18:23 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Moin zusammen,
Heute möchte ich mal trauen, meine erste Anfrage in diesem Forum zu stellen
Ich bin der Holger und fahre einen Audi 100 C4 Bj 91 mit dem 2,5er Aat.
Das Fahrzeug hatte vor kurzem einen Zahnriemenriss.
In Folge kam ein neuer Kopf und neue Kolben
Leider gibt das Startverhalten im Nachgang einige Rätsel auf:
Wenn das Fahrzeug vorglüht, ist das Startverhalten „normal“, d.h. Fahrzeug springt sofort an.
Dabei ist die Standzeit unerheblich, selbst nach vielen Wochen, kein Problem.
(Fahrzeug ist kein Daily)
Glüht das Fahrzeug nicht vor, dreht der Anlasser beim Kaltstart mehrere Sekunden bis zum Start. Motor läuft im Anschluss sauber rund
Schaltet man den Motor kurz darauf wieder aus, springt er danach auch reibungslos wider
Grundsätzlich ist der Motorlauf reibungslos, was für eine gute Grundeinstellung sprechen sollte
Fahrzeug erreicht Endgeschwindigkeit und ist sehr sparsam
Batterie ist neu
Kennt jemand dieses Phänomen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Grüße vom sonnigen Niederrhein
Holger |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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07-04-2024, 19:19 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Hallo,
Kühlmitteltemperatur in den Messwerten vom Motorsteuergerät prüfen, oft ist der Sensor defekt.
U.U. ist die Startdrehzahl (Freigabe) davon abhängig, dies ist aber Spekulation da von der jeweiligen ECU abhängig.
Startmenge ist aber sicher davon abhängig, diese erhöht sich beim "Orgeln" mit der Zeit.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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Fillmaster
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2020 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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08-04-2024, 17:42 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Hallo Rainer,
Danke für die schnelle Rückmeldung
ich hab es bisher nicht geschafft, das Steuergerät via VCDS auszulesen, ggf ist das Fahrzeug zu alt?
Sensor kann man ja auf Verdacht tauschen, ist ja überschaubar
Anlasserdrehzahl war auch schon mal betrachtete, aber:
Selbst nach langer Standzeit und Anlasserdrehzahl "auf der letzten Rille" sprang er nach Vorglühen sofort an, somit würde ich den Anlasser/Drehzahl ausschließen
Gruß vom Rheinstromkilometer 815
Holger |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
Turbinchen gefällt das. |
08-04-2024, 18:08 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Fillmaster hat folgendes geschrieben: |
Selbst nach langer Standzeit und Anlasserdrehzahl "auf der letzten Rille" sprang er nach Vorglühen sofort an, somit würde ich den Anlasser/Drehzahl ausschließen
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Falsch gedacht, wenn Kühlmitteltemperatur niedrig, dann ist die Anlasserdrehzahl egal für die Startfreigabe der ECU. Und invers.
Aber nicht bei jeder ECU, dennoch zu prüfen. Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Zuletzt bearbeitet am 08-04-2024, 18:09, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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KHMenzel
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2018 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Spreewald
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09-04-2024, 21:24 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Hallo Holger
sind im Zuge der Kopfmontage die Leckschläuche der Einspritzventile auch erneuert worden ?
Die sorgen wenn alt und an den Enden durch Diesel aufgeweicht
auch für längeres Orgeln beim Anlassen von AAT u. AEL.
War zumindest bei meinem AAT so. Nach Einbau neuer Schläuche und
zusätzlicher Sicherung mit Schlauchklemmen änderte sich die
Startwilligkeit deutlich zum Besseren. |
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KHMenzel
KFZ-Schrauber seit: 25.07.2018 Beiträge: 2 Karma: +0 / -0 Wohnort: Spreewald
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09-04-2024, 21:37 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Zu dem Thema gibt's unter der Rubrik Fachartikel einen sehr
nützlichen Bericht mit dem Titel
"Startprobleme und Vorglühanlage bei TDI mit VP37/VP44".
Hat mir persönlich auch sehr bei der Beseitigung der diversen
Eigenheiten meines A6 C4 TDI geholfen. |
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Fillmaster
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2020 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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10-04-2024, 2:35 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Moin KHMenzel,
Ja, Leckschläuche sind neu.
Für mein Verständnis müssten diese Schläuche dann aber unter allen Temperaturen für ein schlechtes Startverhalten sorgen, oder?
Vorgeglüht gibt’s jedoch keine Probleme
Den empfohlenen Bericht werde ich mir mal zu Gemüte führen, vielleicht bringt das Licht ins Dunkel
Danke für den Hinweis
Gibt es bei diesen Fahrzeugen (Audi 100 C4) eigentlich schon ein vorab Vorglühen beim Aufschließen/Öffnen der Fahrertür?
Danke und Gruß
Holger |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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10-04-2024, 4:29 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Moin,
welches VCDS Interface verwendest Du? HEX-V2 oder älter (HEX-USB) ?
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17602 Karma: +694 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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10-04-2024, 6:49 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Fillmaster hat folgendes geschrieben: | Gibt es bei diesen Fahrzeugen (Audi 100 C4) eigentlich schon ein vorab Vorglühen beim Aufschließen/Öffnen der Fahrertür? |
Meines Wissens nicht. Bei den aktuellen Temperaturen muss das Fahrzzeug auch ohne angeschlossene Glühkerzen problemlos kaltstarten.
Macht es das nicht, ist evtl. Luft in der Kraftstoffzufuhr, die Kompression des Motors schlecht oder der Einspritzzeitpunkt stimmt nicht.
Viele Grüsse, Rainer Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS |
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Fillmaster
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2020 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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10-04-2024, 18:52 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Hallo Rainer,
Luft konnte ich mit einer transparenten Zwischenleitung ausschließen
Zudem müsste sich bei einer Leckage auch die Startwilligkeit mit zunehmender Standzeit verschlechtern, dies ist jedoch nicht der Fall
Nach Glühvorgang auch nach langer Standzeit sofortiges Anspringen
Würde das Fahrzeug bei den vermuteten Einstellfehlern Höchstgeschwindigkeit erreichen?
Verbrauch und Laufkultur sind tadellos
Gruß
Holger |
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Fillmaster
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2020 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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10-04-2024, 19:01 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Herbert hat folgendes geschrieben: | Moin,
welches VCDS Interface verwendest Du? HEX-V2 oder älter (HEX-USB) ?
Herbert |
Moin Herbert
Ich nutze Hex-USB
Gruß
Holger |
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4336 Karma: +1160 / -0
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10-04-2024, 19:22 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Mit Hex-USB sollte sich das Motorsteuergerät auslesen lassen (es geht um die niedrigen Bitraten, da hätte Hex-V2 laut Ross-Tech ein Problem).
hg
Herbert Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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Wiesel Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 06.04.2008 Beiträge: 896 Karma: +43 / -0 Wohnort: Schleswig-Holstein
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Herbert gefällt das. |
17-04-2024, 17:29 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Hallo Holger,
der AAT hat vermutlich keinen OBD Stecker sondern noch die kleinen Einzel- und Doppelstecker im Motorraum. Da brauchst Du den passenden Adapter.
Einfacher Test für Dein Problem:
zieh den Stecker des Temperaturfühlers ab. Dann geht das Steuergerät davon aus, dass es kalt ist, glüht vor und reduziert nicht die Anfangsmenge.
lg Micha Touran 5T1 / DFGA / TGV; Fabia 6Y5 / BNV / GGV |
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Fillmaster
KFZ-Schrauber seit: 18.05.2020 Beiträge: 6 Karma: +0 / -0
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17-04-2024, 17:57 Titel: Startverhalten AAT rätselhaft |
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Moin Micha,
Den entsprechenden Adapter habe ich, Zugang zum Steuergerät habe ich auch gefunden
Die Variante mit dem abgezogenen Stecker ist ein Versuch, werde ich kommende Tage ausprobieren
Danke und Gruß
Holger |
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