VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Motor startete nicht.

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Peter Harms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 15:03    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,
da ich Schwierigkeiten mit dem Anspringen meines A3 TDI 1,9 Motors hatte, habe ich mit dem VAG1551 Fehler ausgelesen, und folgende Meldung erhalten.
1Fehler erkannt
17978 P1570 035
Motorsteuergerät gesperrt
sporadisch aufgetretener Fehler
Nach dem Löschen des Fehlers sprang der Motor wie gewohnt gut an.
Das Problem, was ich habe ist nun, dass ich aus der Ursachenauflistung keine schlüssige Erklärung ableiten kann.

Fehlercode: 17978
Text: Motorsteuergerät gesperrt

Mögliche Ursachen:
Startversuch mit nicht berechtigtem Schlüssel. (Ich habe alle vorhandenen Schlüssel ohne Erfolg probiert)
Manipulationsversuch (Das erscheint mir unwahrscheinlich, es sind keine Spuren von Manipulation zu finden)
Kurzschluß der Kommunikationsleitung (Das müßte dann ja ein Wackelkontakt sein, der sich gerade in dem Moment beseitigt, wo der Fehler gelöscht wurde und dann bisher nicht wieder vorgekommen ist, halte ich ebenfalls für unwahrscheinlich)
falsche Codierung (Wodurch kann die Codierung falsch werden, wenn das Auto normal geparkt wurde)
Fehler im System für Wegfahrsicherung (Durch was kommt ein Fehler in das System der Wegfahrsicherung)

Steuergerät für Wegfahrsicherung defekt/fehlt (Kann ja nicht sein, zur Zeit funktioniert ja alles wieder normal)
Motorsteuergerät erneuert und nicht an Wegfahrsicherung angepaßt. (Es wurde nichts erneuert, alles war so wie nach der letzten Fahrt )
Bei den erfolglosen Startversuchen kam es zu keinen Zündungen, der Motor sprang also nicht mal kurz an, er zündete überhaupt nicht.
Alle Anforderungen, die zum Anspringen notwendig sind, waren vorhanden.

Hatte jemand von Euch dieses Problem auch schon einmal? Ich würde mich freuen, wenn jemand etwas über eine mögliche Ursache wüßte.

Viele Grüße, Peter
Nach oben
Arne
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 15:38    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Vielleicht ist Dir Dein Schlüssel ganz blöde runter gefallen und hat den Transponder irgendwie beschädigt?!

Nur sonne Idee,

Arne
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 15:42    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Peter,
klingt ganz nach dem Relais für die Versorgung des Steuergeräts:
- kein Mux des Motors
- unsinnige Fehlereinträge

Vieleicht kann Dir einer der A3 Fahrer (Rainer) genau sagen, wo das Relais sitzt und wie es beschriftet ist.
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2002, 16:06    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

da nur ein Fehler abgespeichert wurde, ist es fast unwahrscheinlich, daß das Relais kaputt ist (das hat meistens ca. 8 Einträge zur Folge).

Was für einen Motor und Getriebe hast Du denn? Schreib doch mal bitte auch die augenblickliche Codierung von Motor und Kombiinstrument dazu.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag06-08-2002, 17:14    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Peter,

das Relais trägt den Aufdruck 109 und steckt in der Relaisplatte, diese ist nach Lösen der unteren Armaturenbrettverkleidung auf der Fahrerseite gut zugänglich.
Bei defektem Relais kann man beim Anlassen orgeln solange man will, der Motor springt einfach nicht an.
Allerdings hat sich der endgültige Ausfall meines Relais schon lange vorher angekündigt, durch Aussetzer während der Fahrt die von Sekundenbruchteilen bis zu 30min dauerten.
Nach Auskunft der Werkstatt standen damals allerlei unsinnige Fehlereinträge im Speicher, dazu kann Dir Michael mehr sagen (was genau und wieviele Fehler weiß ich nicht mehr, hatte damals noch kein Diagnosesystem).

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Peter Harms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 17:15    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Arne, Rudi, Michael II,
vielen Dank für die schnelle Reaktion, ja, Arne an den Transponder habe ich auch gleich gedacht und meine Reserveschlüssel ohne Erfolg probiert. Rudi, ich weiß nichts über das Relais, aber da müßte doch eine Fehlermeldung kommen?
Jetzt habe ich ja doch Hoffnung, das Licht ins Dunkel kommt. Michaell II, die Codierungen habe ich gerade aktuell ausgelesen.

8l0919860 AB-Kombiinstrument VDO D07 Codierung 00040 WSC 69795

03890601A 1,91 R4 EDC GOOAG 1001 Codierung 00001 WSC 69795 Motorsteuergerät
Motor AGR

01M927733FF AG4 Getriebe 01M 3393 Codierung 00000 WSC00000
Automatik Getriebe

Merkwürdig war beim erstmaligen Fehlerauslesen noch die Fehlermeldung der ZV Pumpe, es wurden Fehler der Alarmanlage gemeldet, obwohl keine Alarmanlage vorhanden ist.

8L0862257E ZV-Pumpe Codierung 00000 WSC65535
8 Fehler erkannt
Nr.01367, 01371, 01372, 01374, 01370, 01369, 01368, 01373.

Ich freue mich, das ich dieses Forum gefunden habe und beneide Euch um Euer Fachwissen.

Viele Grüsse Peter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2002, 18:03    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

die Codierung von Motor, Getriebe und Kombiinstrument sind OK.

Nur die Codierung für die ZV (Nur ZV, ohne DWA ohne Fernbedienung ...) und die Fehler kommen mir komisch vor.

Du hast keine Fernbedienung für Deine ZV, oder? Was für ein Modelljahr hast Du?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter Harms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 18:52    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,
Bauj. 97, keine Fernbedienung.
Ja, komisch ist das alles und ich kann mir auch nicht erklären, wie die Fehlermeldung bei nichtvorhandener DWA zustande kommt.
Ich hoffe Du findest noch eine schlüssige Erklärung.
Gruß Peter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-08-2002, 20:18    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

die o.g. Fehler können auch durch eine, Zitat, "Fehlbedienung der ZV. Masse liegt länger als 1 min an" ausgelöst werden. Fällt Dir dazu irgendetwas ein? Hast Du z.B. das Schloss sehr lange betätigt?
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter Harms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-08-2002, 21:18    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,
ich kann mich nicht genau erinnern, aber an einen der heißen Tage habe ich die Türseitenscheiben runtergefahren und dazu ist es ja notwendig, den Schlüssel in der Position länger festzuhalten als es zum Öffnen des Schloßes notwendig ist.
Wenn dies dann zu so einem Fehler führt, dann müßte es ja bei Wiederholung und noch ein wenig länger festhalten reproduzierbar sein.
Das Problem ist nur, dass es ja auch mal passieren könnte, wo kein Auslesegerät zur Hand ist.
Ich habe aber auch schon gehört, dass es eine Notanwendung geben soll, die an dem Kombigerät eingestellt werden soll?
Ich bin sehr dankbar, dass Du eine plausible Erklärung gefunden hast und hoffe, dass es auch anderen hilft.
Gleich morgen werde ich versuchen, ob ich den Fehler reproduzieren kann und dann berichten.
Fürs erste vielen Dank
Tschüß Peter
Nach oben
Peter Harms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2002, 8:14    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,
ich habe heute morgen versucht, den Fehler zu provozieren, leider ohne den erhofften Erfolg.
Ich glaube, im Moment auch nicht mehr an diese Möglichkeit der Fehlfunktion, denn eine Minute den Schlüssel in der Schaltposition zu halten, ist schon eine ausgesprochen lange Zeit, wo doch die Scheiben keine 10 sekunden benötigen, um in eine andere Position zu kommen.
Es wäre schön gewesen, wenn der Fehler dadurch erklärbar wäre, nun habe ich doch Zweifel, dass dies die Ursache für den Fehler war.
Hast Du vielleicht noch eine Idee?
Gruß Peter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2002, 8:46    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

es kann auch sein, daß ein Kabel sporadisch Massekontakt hat. Wenn das Fahrzeug abgeschlossen ist, würde man das gar nicht bemerken.
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter Harms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2002, 9:10    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,
das müßte ja bedeuten, das im Umfeld des Schlosses oder der Schlösser ein Wackelkontakt ist oder eine Kabelisolierung nicht einwandfrei ist.
Hast Du eine Idee, in welchen Bereich ich da suchen muß oder kann es im gesamten Kabelbaum abspielen?
Zu der Frage der Notbetätigung mittels des Kombiinstruments, kannst Du mir dazu etwas sagen?
Sch... , wenn man es mit 'ab und zu' Fehlern zu tun hat.
Ich möchte nochmal Danke sagen an Dich und alle die hier Hilfe anbieten.
Gruß Peter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2002, 10:00    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

dazu benötigst Du die vierstellige Geheimnummer auf dem Schlüsselanhänger.

- Zündung einschalten
- gleichzeitig Stellknopf für Uhr ziehen und Rückstelltaste für Tageskilometer drücken
- Im Display sollte jetzt "0 0 0 0" erscheinen. Die erste Stelle blinkt
- Die Rückstelltaste sooft drücken, bis die erste Stelle mit Geheimzahl übereinstimmt
- Stellknopf der Uhr ziehen und nächste Stelle eingeben
- Ist auch die letzte Stelle eingegeben: gleichzeitig Stellknopf für Uhr ziehen und Rückstelltaste für Tageskilometer drücken
- Leuchte für Wegfahrsicherung muß jetzt leuchten
- Zündung ausschalten.

Motor sollte jetzt wieder gestartet werden können
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Peter Harms
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-08-2002, 10:46    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo Michael II,
hoffentlich funktioniert es, wenn man keine andere Chance hat.
Um schon mal eine Trockenübung zu machen, was muß ich so manipulieren, das nichts mehr geht.
Zu Hause ist es ja kein Risiko, weil ich mit dem 1551 ja wieder den Fehler löschen kann.
Zwei weitere Fragen habe ich noch, wie und wo ist etwas über VAG-com zu lesen? Ich glaube zu wissen, dass dieses System das 1551 ersetzen kann und wenn ja, sind da auch alle Funktionen möglich wie beim 1551?
Zu meinem Automatikgetriebe hätte ich auch noch Fragen, das ist aber sehr umfangreich und nicht so dringend. Ich habe mich mit den kleinen Macken auch schon abgefunden und gehe mittlerweile davon aus, dass ich damit leben muß.
Gruß Peter
Nach oben
Michael II
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 1137
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Stuttgart

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-08-2002, 10:55    Titel: Motor startete nicht. Antworten mit Zitat

Hallo,

einfach mal das Schloss länger als eine Minute betätigen.
Zu VAG-Com: Es hat in der aktuellen Version einen deutlich größeren Umfang als das 1551. Die Homepage dazu: Ross-Tech
Tschüss

Michael II
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt nicht an Mj 1999 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Motor startet nicht Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A4 8D ab MJ 2000, Motor STG läßt sich nicht an WFS anp. Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kangoo startete nicht... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge NACH REINIGUNG MSW VP37 bei 1Z Motor springt Motor nicht an Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vorglühlampe geht nicht aus. Motor startet nicht. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Motor startet nicht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.