VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Konsumenten-Generationen?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17550
Karma: +686 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Herbert gefällt das.
Beitrag20-10-2024, 18:26    Titel: Konsumenten-Generationen? Antworten mit Zitat

Hallo,

heute las ich ein Posting in einem IT Forum, dass jemand als Kind den PC seiner Eltern fixte. Nun, viele Jahre später kümmert er sich um die Rechner/Handies der Eltern und um die seiner Kinder.
Das hat mich sehr zum Nachdenken gebracht. Aktuelle Generationen oft reine schlaffe Konsumenten-Zombies?
Irgendwie scheint es mir fast so.

Glücklicherweise nicht in meiner Familie aber in meinem Umfeld ist nicht zu übersehen, dass man es sich gemütlich gemacht hat. Wenn etwas nicht oder besch*ssen funktioniert, egal, scheint irgendwie einfach hingenommen zu werden?!
Dafür Sturheit ohne Sinn und Verstand... wenn 2 (!!!) Ingenieure die in ihrem Leben etwas auf die Reihe bekommen haben, sagen, dass eine (elektrische) Idee Sch***** ist und warum, muss man dann es dann trotzdem machen? Und warum?
Also ich habe immer versucht aus Fehlern und Erfahrungen von mir und anderen (!!!) zu lernen.

Für mich nicht nachvollziehbar, aber ich denke, glücklicherweise muss ich das auch nicht verstehen. 😅

Dafür allerorten Tattoos, dass man denkt der kommt direkt aus der Bronx, aber ein Schlaffi, unglaublich. Völlige Diskrepanz zwischen Fassade und Inhalt. Scheint bei vielen inzwischen zur Dekoration zu gehören, so wie ein Blümchen auf der Handy-Hülle. 🤣

Wie seht ihr das? Bekommt die Mehrzahl der aktuellen Generation die ins Berufsleben startet, etwas gebacken?

Viele Grüsse, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS


Zuletzt bearbeitet am 20-10-2024, 18:31, insgesamt 3-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005
Beiträge: 4306
Karma: +1138 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-10-2024, 18:53    Titel: Konsumenten-Generationen? Antworten mit Zitat

Die Mehrzahl - Nein.
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17550
Karma: +686 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag20-10-2024, 20:32    Titel: Konsumenten-Generationen? Antworten mit Zitat

Zitat:
My generation had Wonder Woman. This generation has to wonder if it is a woman

https://www.youtube.com/watch?v=Dk9hgqqGlWU
icon_lol.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1433
Karma: +590 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag20-10-2024, 21:23    Titel: Konsumenten-Generationen? Antworten mit Zitat

Aktuell bei uns in der Firma, einer sehr gut, der Rest unbrauchbar
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Hutfahrer
Schrauber
Schrauber
Avatar-Hutfahrer

KFZ-Schrauber seit: 22.10.2005
Beiträge: 7415
Karma: +1005 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: BAR

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-10-2024, 10:28    Titel: Konsumenten-Generationen? Antworten mit Zitat

Den Trend bei großen Massen der Bevölkerung, sich großflächig "hacken" zu lassen, beobachte ich auch. Mit wenigen Ausnahmen finde ich es nicht schön. Die wenigen Ausnahmen waren dezent und zurückhaltend, waren zudem nur sichtbar, wenn sich die Person entblößte. icon_redface.gif Unterdessen dürften Massen von Arschgeweihen in der Altersgruppe der Ü60er angekommen sein.

Was ich allerdings auch beobachte, das ist, dass abhängig Beschäftigte geballt und in häufiger Zahl spontane "Krankmeldungen" als allgemeines Druckmittel bzw. als Antwort auf jedwede Unzufriedenheit einsetzen.


Zwei Beispiele genehm?

Mein Kollege, der Anfang Februar mehr oder weniger gegen seinen Willen hierher kam und mich nach langjähriger 200 %-Dienstverrichtung entlasten bzw. bei Abwesenheit vertreten soll, hatte es seither bereits geschafft, die Zahl seiner Kranktage mit attest(pflicht)freien Kurzerkrankungen (bis zu drei Tage am Stück) auf 2/3 seines jährlichen Urlaubsanspruchs zu bringen. Und ich bin zuversichtlich, dass er sich den "Urlaub" bis zum Jahresende auch noch zu verdoppeln vermag. Zwar führt er immer wieder "Migräne" als Ausrede an, schaffte es aber bisher erst einmal, sich für längere Krankheit (in dem Falle irgendein garstiger Atemwegsinfekt) mit Attest abzumelden. Ansonsten immer wieder diese Drei-Tages-Dinger. Dabei ist der entweder dumm-dreist oder er merkt es selbst nicht: Geht mittwochs auf dem Nachbargrundstück bei Aldi einkaufen - seine Verpflegung für die Woche. Kannste machen, buchste in der Zeiterfassung als Dienstunterbrechung = Pause. Jeder hat auf seiner Etage ein Kühlschrankfach mit seinem Namen. Ich hatte heute früh meines voll gepackt mit allem, was für Frühstück und Mittagessen in dieser Woche vorgesehen ist. Er kaufte in der vergangenen Woche mittwochs also ein, stapelt sein Fach voll - nahm aber alles mit nachhause und meldete sich donnerstags ins Wochenende ab. Rainer, du darfst raten, wer auch heute nicht erschienen ist!

Randnotiz: Der ist im August 40 geworden. icon_rolleyes.gif


Beispiel 2 ist die Lebenspartnerin eines Freundes. Ungelernte Backwarenverkäuferin, jedoch rechnet man in der Branche wohl auch jahrelange Berufserfahrung irgendwann an. Da kann sie auf 1,5 Dekaden verweisen. Soweit okay! Angestellt bei einer namhaften Backwaren-Apotheke, die als Kette in drei Regionen in Niedersachsen, Sachsen-Anhalt sowie Berlin und seinem Umland nach eigenen Angaben rund 530 Verkaufsstellen betreibt und mehr als 4000 Beschäftigte haben soll.

Die Arbeitsverträge sehen zwar eine Beschäftigung ohne prinzipielle Filialbindung in den jeweiligen Ballungsräumen vor, wobei man zwar die Wünsche nach einer heimatnahen Stammfiliale in einer (natürlich beiderseitig kündbaren) Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag berücksichtigt und auch darauf achtet, dass in Filialen ohne ÖPNV-Erreichbarkeit keine darauf angewiesenen Beschäftigten geschickt werden, die mangels Mobilitätsalternativen darauf zwingend angewiesen wären. Dem Grundsatz nach soll jeder einer Stammfiliale zugewiesen werden und in höchstens zwei weiteren als Urlaubs- oder Krankheitsvertretung zeitweise aushelfen. Diese sollen auch nicht "am anderen Ende der Stadt" liegen, sondern halbwegs in der Nähe der Stammfiliale. Die Zusatzvereinbarung zum Arbeitsvertrag bietet beiden Seiten den Vorteil, dass man sie kündigen kann, ohne den Arbeitsvertrag selbst infrage zu stellen. Es bedarf dann eben einer neuen Zusatzvereinbarung, beispielsweise nach einem Umzug. Im Gegenzug bietet das Unternehmen Teil- und Vollzeitbeschäftigung an sowie die Möglichkeit, dazwischen auch wechseln zu können. In dieser Branche längst keine Selbstverständlichkeit!

Kurz zusammengefasst: Jene Verkaufskraft beantwortet Schichteinteilungen zur befristeten Aushilfe abseits ihrer fußläufig in 20 min erreichbaren Stammfiliale stets vorhersagbar mit attestierten Krankmeldungen. Freilich wurde auch vor einem Jahr der in Ehren alt gewordene Opel Astra abgeschafft, damit es ein Argument mehr gibt, dass man eben nicht aushilfsweise mal nach Berlin fahren könnte.

Wo sie aber eine wahre Fachkraft ist: Es vergeht keine Woche, in der nicht zwei- oder dreimal der graue Amazon-Transporter vorfährt. Temu usw. kennt sie auch auswendig. Viel wird bestellt, zu Amazon geht auch entsprechend viel zurück. Manches wird nach kurzer Zeit schon wieder verschenkt oder fliegt in den Müll. Zugleich aber stets das Gejammer, dass trotz Vollbeschäftigung und bereits abgeschafftem Auto am Ende des Geldes noch so viel Monat übrig wäre. Für Altersvorsorge irgendwie/irgendwo halbwegs sicher zu investieren oder was wegzulegen, das wird bei ihr auch eher unwahrscheinlich sein.

Ihr Liebling, Berufskraftfahrer, ist erheblich älter und wird somit weit vor ihr in Rente gehen wollen und das auch dürfen. Wieviel er bekommen und ob es reichen würde, um beide durchzufüttern, das weiß ich nicht. Von ihr habe ich aber bereits die Erwartung gehört, entweder mit ihm gemeinsam das Arbeitsleben zu beenden oder "für ein paar wenige Jahre" höchstens noch zwei Wochentage arbeiten gehen zu wollen.

Unter uns: Zwischen beiden liegen nicht ganz 20 Jahre Altersdifferenz. Dass beide sich offenbar schon seit Jahren sehr gut verstehen, das finde ich ehrlich schön! Aber: Sie wird in den zahlreichen Berufsjahren mit "ungelernt"-Einkommen und sehr wahrscheinlich auch deutlich weniger Wochenstunden als gegenwärtig jedenfalls keine üppigen Rentenansprüche erworben haben.
Automobile Zeitzeugen: |SUZUKI Swift Sport (2008)| |Smart 450 (2002)| |Kymco Heroism 125 (1997)|
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Steffen G
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 26.10.2006
Beiträge: 2487
Karma: +502 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: bei Zwickau

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag21-10-2024, 18:15    Titel: Konsumenten-Generationen? Antworten mit Zitat

Hi!
Also wir haben auf Arbeit inzwischen einen Generationswechsel,
bei den Handwerkern.
Das sind Industrie-Mechatroniker.
Wir haben so 6 selbst ausgebilderte junge Leute übernommen,
also man kann da wirklich nicht negatives sagen.

Die können, und machen auch.
Sind zuverlässig und geben sich auch sehr viel Mühe.

Also ich kann da wirklich nichts negatives darüber sagen.

Einzig, was ich so mitbekomme, ja, Konsumitis,
das Problem haben einige schon.
Die reizen ihr Einkommen bis auf den letzten Euro aus,
es wird auch vieles auf Kredit finanziert,
Häuser gekauft, gebaut,
haufen Elektronikzeugs, alle Netflix, immer das neueste Handy.

Einer steht auf große Diesel-Autos, nachdem er sich mit einem ollen Passat 6-Zyl-TDI (AKE) schon halb ruiniert hat,
(gegen meine Warnung, ich hab dem schon vorher gesagt, wenn die Karren 20 Jahre alt sind sind die jeden Monat in der Werkstatt,
und das wird dann auch immer richtig teuer)
ist es nun ein A6 6Zyl TDI. Da war auch gerade Steuerkettenwechsel,
da sieht man schon, dass es mit dem Essen auf Arbeit voll auf billig läuft.

Könnte sein, dass es bei uns mal keine Nachtschichten mehr gibt,
da fehlen denen dann gleich mal so 200 € im Monat,
da kann so ein finanzielles Kartenhaus schnell zusammenstürzen.
Grüße, Steffen!

Golf 4 TDI,
T4 Doka-Pritsche, paar Oldtimer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Rüdi
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.03.2005
Beiträge: 1433
Karma: +590 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nord/Osthessen
2001 Audi A4 Avant
Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag22-10-2024, 17:21    Titel: Konsumenten-Generationen? Antworten mit Zitat

Diese Klientel gab es schon vor 40 Jahren, einen auf dicke Hose machen aber den passenden Hintern dazu nicht.
Sommer: A4 B5 Avant 2,5 TDI Quattro Facelift (AKN silber)

Wartet auf H Kennzeichen: A4 B5 Avant 1.9 TDI Quattro (AFN Schwarz)

Winter: A4 B5 Avant TDI Quattro (AFN rot)

Alltags Spardose: Audi A2 1.4 TDI (AMF Silber)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge 1 VAGCOM-Adapter für alle Generationen? Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.