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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17633 Karma: +699 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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22-12-2024, 14:37 Titel: DPF und LMM |
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Es gibt da keinen Partikelsensor...
Ob der DPF beschädigt ist erkennst Du beim Vergleich des Differenzdrucks mit der Liste hier im Forum.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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fowin
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2023 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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22-12-2024, 15:27 Titel: DPF und LMM |
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Danke Herbert,
ja die Kontrollleuchte kam an.
Den Fehler hab ich bereits 2x gelöscht, mal schaun wann er wieder kommt.
Den Partikelsensor hatt ich heute mal ausgeschraubt und er ist schon etwas verrust aber nicht verklebt wegen Feuchtigkeit.
Der G784 muss nicht angelernt werden, allerdings steht im SSP595 bzw REPleitfaden das bei Ersatz von Kat bzw DPF eine Anpassung im Steuergerät notwendig wäre.Ich schau schau mir das mal an.
Ist den eine Reinigung wie ein Neuteil anzusehen?
Ich schau die Tage mal in den entsprechenden Einstellungen nach.
Auch beim SCR System sollte eine Einstellung gemacht werden, wohl wegen des AdBlue Einspritzventils, obwohl ich es nicht ersetzt hab.
Erst mal allen besinnliche Feiertage.
Ich werde dann wieder berichten.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4370 Karma: +1181 / -0
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22-12-2024, 15:27 Titel: DPF und LMM |
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J = Modelljahr 2018.
Ein EA 288 Motor ist es sicher, und möglicherweise handelt es sich um eine Entwicklungsstufe hin zum EA288 Evo. Sonst sollte eine Fehlermeldung zum G784 nicht auftauchen.
Am besten anhand des spezifischen RLF und anhand der Verbauliste (im STG01, Erw. Meßwerte) nachsehen.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm) |
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fowin
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2023 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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23-12-2024, 9:06 Titel: DPF und LMM |
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dieselschrauber hat folgendes geschrieben: | Es gibt da keinen Partikelsensor...
Ob der DPF beschädigt ist erkennst Du beim Vergleich des Differenzdrucks mit der Liste hier im Forum. |
Doch gibt es,
BOSCH 0281007048 – Partikelsensor
03N906261B
Defekten gegen neuen getauscht.
Ich werde die Liste mal suchen, danke
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17633 Karma: +699 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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23-12-2024, 16:42 Titel: DPF und LMM |
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Hallo,
interessant! Der Sensor misst nicht wirklich "Partikel" was und welche Größe pro was auch immer, naja, ich finde der Begriff "Partikelsensor" schon sehr optimistisch und Richtung Marketing.
Wird aber tatsächlich auch vom Hersteller so bezeichnet (Partikelsensor G784) und misst im Prinzip den Widerstand auf einem Keramikträger, welcher z.B. durch angelagerten Ruß verringert wird.
Details zur Funktion z.B. SSP_564_DE.pdf Seite 37.
Da der Sensor zur Reinigung des DPF ja hoffentlich ausgebaut war, kann die Fehlermeldung eher durch Beschädigungen beim Ausbau/Einbau oder Steckerprobleme/Marderverbiss an den Anschlusskabeln provoziert worden sein.
Sofern der DPF wirklich mechanisch beschädigt sein sollte, wird die Fehlermeldung auch mit neuem Sensor nach einigen hundert km wieder kommen - wenn die saubere Keramikfläche wieder hinreichend geschwärzt ist.
Von daher würde ich mich also nicht zu früh freuen, sondern per vergleichender Messung des Differenzdrucks offensichtliche Beschädigungen am DPF ausschliessen.
Diese solltest Du auch an gegenüber Vergleichsfahrzeugen erhöhter Schwärzung direkt am Endrohr erkennen können. Wenn da bereits dicker Ruß erkennbar ist, kannst Du Dir weitere Fehlersuche sparen.
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Zuletzt bearbeitet am 23-12-2024, 16:59, insgesamt 3-mal bearbeitet.
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4370 Karma: +1181 / -0
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23-12-2024, 17:21 Titel: DPF und LMM |
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Zeile 18 in dem Fehlerprotokoll (Grafik vom 21.12) wäre für mich der Achtungspunkt.
Bei 0 µA meint das STG wohl ein Sensorproblem zu haben.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
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ZTurbo Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 09.11.2024 Beiträge: 20 Karma: +9 / -0 Wohnort: Zwettl/Oberstrahlbach
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23-12-2024, 18:12 Titel: DPF und LMM |
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ZTurbo hat folgendes geschrieben: | Dem Teileprgramm nach, hat der ja das volle Ornament an Sensorik verbaut:
Und dann noch den NOx und Partikelsensor:
NOx 04L 907 807 AJ
Partikel 03N 906 261 C
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Das mit dem Partikelsensor hatte ich ja eine Seite vorher schon geschrieben
Skoda Superb 3T5 CFFB
Skoda Fabia 6Y AMF |
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fowin
KFZ-Schrauber seit: 24.07.2023 Beiträge: 17 Karma: +0 / -0
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17633 Karma: +699 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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24-12-2024, 11:24 Titel: DPF und LMM |
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Hallo,
nicht alle Messwerte die anzeigbar sind, müssen immer vom Steuergerät korrekt abgefüllt sein, insbesondere wenn man die Hauptstrasse verlässt und links oder rechts einem Trampelpfad folgt. Wer gesehen hat wie es bei vielen Firmen in der Softwareentwicklung läuft, versteht was ich meine.
Wenn ich mich recht erinnere, ist GSK3 auch für die Messung des Verbrennungsdrucks zuständig, dieser wird u.a. als einer der Parameter für die Regelung des Einspritzbeginns genutzt.
Sollte aber auf das Rußverhalten nicht den entscheidenden Einfluß haben.
Gerade bei solchen Sachen wie bei Dir ist immer fraglich, welche Messwerte welche und ob überhaupt eine diese auswertbar sind.
Ich vermute, neben dem Prüfen der Verkabelung ist es effizienter, einfach zu fahren und dann zu schauen ob alles OK ist. In das Endrohr kannst Du ja mal schauen (Ruß?), der Aufwand ist ja überschaubar.
LG, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
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Herbert Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005 Beiträge: 4370 Karma: +1181 / -0
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24-12-2024, 13:23 Titel: DPF und LMM |
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Zitat: | Ich vermute, neben dem Prüfen der Verkabelung ist es effizienter, einfach zu fahren und dann zu schauen ob alles OK ist. In das Endrohr kannst Du ja mal schauen (Ruß?), der Aufwand ist ja überschaubar. |
Herbert
Horch A4 8K CJCD
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