Starkes Lastwechselschlagen beim VW T6 - besonders beim Gasgeben oder Zurücknehmen im 2.000-3.000 U/min-Bereich - kann u.a. durch ein verschlissenes hinteres Motorlager entstehen. Im Bild das hintere Motorlager eines 110kW TDI T6, bei dem der innere Dämpfungsgummi so weit abgenutzt war, daß beim Lastwechsel Spiel spürbar war.
Im gezeigten Bild eines 110kW TDI VW T6 Motorlagers (hinten) ist der innere Dämpfer des Lagers so weit abgenutzt, dass der Metallkern im Gummi nahezu frei beweglich wurde. Dies führte zu spürbarem Spiel von mehreren Millimetern, das bei Lastwechseln als Schlag im Fahrzeugboden spürbar war. Da zuviel Spiel im hinteren Motorlager auch das
vordere VW T6 Motorlager übermäßig belastet, macht es Sinn dieses zumindest zu prüfen bzw. gleich mit auszuwechseln.
VAG-Teilenummer des hinteren Motorlagers ist 7E0 199 849 F.
Das Lager lässt sich relativ einfach ausbauen, wenn man das vordere Motorlager löst. Dann kann man den Motor so weit nach vorne kippen, um das hintere Motorlager zu entnehmen.
Beim Tausch des Motorlagers ist kein besonderes Spezialwerkzeug notwendig, ein längerer Drehmomentschlüssel und 2 1/2-Zoll-Verlängerungen sowie ein 1/2-Zoll-Gelenk sind aber sehr hilfreich.
Hinweis: Der VW T6 ist sehr bauähnlich zum VW T5, die Aussagen gelten außer der
VAG-Teilenummer auch für den T5.