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1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!!

 
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dieselmartin
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Beitrag25-01-2004, 0:52    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Hi

ich hab gerade nem Freund bei den Folgen eines Unfalls geholfen (zum GLueck is keinem was passiert).

Aber damit sein Sohn nicht erfriert, hab ich meinen Wagen im Stand laufen lassen.

Mit allem Drum und dran lief der 1Z sicher ueber ne Stunde im Stand (aussen um die 0 Grad)

Als endlich alles geklaert war und wir heim wollten, dachte ich, dass der sicher scheisse heiss gelaufen ist icon_question.gif PUSTEKUCHEN -eiskalt laut Anzeige- gerade mal ganz knapp aus den weissen Strichen beim G3 (also noch deutlich unter der 70 Grad Marke)

Kann das sein ?? Im normalen Betrieb (bisher 2 150 km Autobahnfahrten geloggt) wird er nicht waermer als 81 Grad (lt VAGCOM)

Hier lief mal ein Thread, bei dem ein 1Z im Passat recht viel verbraucht hat, weil er nicht warm wurde. Meiner schluckt z.Z. 6 Liter -wobei bei jeder Tankfuellung min. eine 100 km Anschlagfahrt (180 auf der Bahn) und ewig viel Stadtverkehr dabei ist.

Klingt fuer mich nach nem anstehenden Thermostatwechel - oder wird ein TDI nie im Stand warm ???

m;
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ulf
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Beitrag25-01-2004, 10:37    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Hi Martin,

meinen AFN kann ich im Leerlauf per Heizgebläse im Winter problemlos "runterkühlen".
D.h. die Heizung kann mehr Wärme aus dem Motor saugen, als dieser ins Kühlwasser abgibt.

Solange der obere Schlauch zum Kühler nicht auch durchgehend warm ist, ist das Ganze IMO völiig normal.
Gruß Ulf
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Jan6K

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Beitrag25-01-2004, 12:50    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Hi Martin,

das ist beim ASV aehnlich auch zu sehen. Wenn ich im Winter an einer Ampel stehe und die Maschine bei laufender Heizung im Leerlauf tuckert, dann sinkt die Oeltemperatur auf der Digitalanzeige gut um 0,5 Grad in recht kurzer Zeit - bei laengeren Wartezeiten duerfte das deutlich mehr werden.

Viele Gruesse,

Jan
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joergs
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Beitrag25-01-2004, 12:56    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

ich schließe mich ulf an ! der wirkungsgrad der tdi motore ist sehr hoch. deswegen ist die wärmeabgabe relativ gering. ich kann das selbst bei meinem 96kw tdi sehr schön beobachten. heizung volle pulle, gebläse stufe 2 oder 3, motor im standgas und du kannst zusehen wie der temp.-zeiger nach unten saust. ernsthaft gedanken solltest du dir machen, wenn die temp. bei normaler fahrt nicht wesentlich über 70 grad rausgeht. aber wenn sie lt. vag-com so um die 80 grad pendelt, würd ich mir keine gedanken machen. es gibt auch unterschiedliche thermostate (83 und 87 grad ) bei den etwaigen toleranzen denke ich, daß man schnell bei einem 83-er bei 80 grad sein könnte. außerdem kommt hinzu, daß der temp-fühler weit weg vom themostaten sitzt und das zusätzlich abweichungen in der anzeige verursachen wird !
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haehnlein
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Beitrag25-01-2004, 14:47    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Hallo,

bei meinem Passat merkt man schon im Innenraum wenn es längere Zeit bergab geht->Nachregelung der Heizung erforderlich. Die alten, nicht ganz so effizienten TD`s, hat man im Leerlauf auch nicht warm bekommen. Das ist normal bei tiefen Außentemperaturen.

Weiß jemand wieviel ein TDi ungefähr im Standgas pro Stunde verbraucht icon_question.gif
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Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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Julian
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Beitrag25-01-2004, 14:56    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

@Haehnlein:

Etwa 0.4 bis 0.7Liter/h.
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haehnlein
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Beitrag25-01-2004, 15:23    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Hi Julian,

aaaah gut zu wissen. Wenn man 120 fährt braucht man dann pro Stunde ca. 10mal so viel Sprit. Wir hatten doch auch mal ein Topic hier "Warmalaufen im Leerlauf" (oder so ähnlich) icon_arrow.gif d.h. im Stand braucht der Motor statt 15 Minuten ca. 100-150 Minuten bis er warm ist (bei den aktuellen Außentemperaturen und stark vereinfachter Rechnung)
____________

Für Antworten danke ich Euch im Voraus. Gruß Christian

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donalexo
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Beitrag25-01-2004, 16:17    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Hi Christian!

Deine Betrachtung ist doch ein wenig sehr michmädchenhaft. Sorry!

Ich werde versuchen hier mal eine etwas fundiertere Betrachtung durchzuführen, um die Wärmebilanz der TDIs abzuschätzen.
Bei einem angenommenen Leerlaufverbrauch von 0.5 l/h ergibt sich folgende Energiebilanz:

Heizwert Diesel: ca. 44.400.000 J/kg
Dichte Diesel: ca. 0.85 kg/l

zugeführte Energie pro Stunde: 44.400.000 J/kg * 0.85 kg/l * 0.5 l/h = 18.870.000 J/h
entspricht einer zugeführten Leistung (chem./therm.) Pzu = 18.870.000 / 3.600 s = 5.24 kW

Stünde diese Leistung alleine (z.B. über STH) für die Kabinenbeheizung zur Verfügung, so sollte keine TDI-Fahrer/Mitfahrer im Winter frieren.
Allerdings wird ein gewisser Anteil dieser Leistung in mechanische Leistung umgesetzt, um die Reibungsverluste des Motors zu überwinden und um die Nebenaggregate anzutreiben. Hierbei sollte man jedoch die Reibungsverluste wieder als "Nutzwärme" verwerten können.

Nun zeichnen 4 Effekte dafür verantwortlich, dass diese immense Heizleistung nicht zur Kabinenbeheizung zur Verfügung steht.

1. Wärmeabstrahlung des Aggregats
2. Wärmeabgabe des Aggregats durch Wärmeleitung/-übertragung an die Umgebung
3. Wärmeverluste über die Abgase
4. Wärmekapazität des Motors

Eine vernünftige Abschätzung für die Punkte 1 und 2 durchzuführen ist nicht trivial, da hier die Kenntnis sehr vieler Parameter nötig ist.
Eine Abschätzung für die Wärmeverluste über die Abgase könnte wie folgt aussehen:

Leerlaufdrehzahl: n=900 1/min
spez. Dichte von Luft: rho=1,25 kg/m^3
spez. Wärmekapazität von Luft: 1.005 KJ/(kg*K)
geschätzte Abgastemperatur im Leerlauf: T=150°C
Ansauglufttemperatur: 0°C

angesaugter Luftmassenstrom: m' = 900/60*0.5*1.9/1000*1,25 = 0.0178 kg/s
nötige Wärmeleistung zur Aufheizung der Ansaugluft: Pheiz = 0.0178*1.005*150 = 2.68 kW

Damit erkennt man, dass ca. 50% der zugeführten Wärme im Leerlauf durch den Auspuff verschwinden icon_evil.gif
Geht man nun bei einem Kaltstart davon aus, dass der Motorblock die gleiche Temperatur wie die Umgebung hat, in vorangestelltem Beispiel also 0°C, dann stünden am Anfang ca. 2,5 kW-Heizleistung zur Verfügung, um den Block aufzuheizen.
Sobald sich eine geringfügige Temperaturerhöhung des Motors gegenüber der Umgebung ergeben hat wird über Wärmestrahlung und Wärmeleitung Wärme abgegeben, und zwar umso mehr, je höher die Temperatur des Blocks angestiegen ist.

Nimmt man eine Masse von ca. 100 kg für den Motor inklusive Kühlmittel, Ölinhalt und Anbauteilen an, so lässt sich eine einfache Abschätzung der Aufwärmzeit über die Wärmekapazität des Triebwerks durchführen.

Beim Motor ist es relativ schwer eine spezifische Wärmekapazität zu bestimmen, da sich die Masse auf verschiedene Werkstoffe wie Stahl, Grauguss, Aluminium, Wasser und Öl aufteilt. Ich gehe im folgenden von einer mittleren Wärmekapazität von ca. 0.6 kJ/kg aus.
Damit ergibt sich für das Triebwerk: C = 100 kg * 0.6 KJ/(kg*K) = 60 kJ/K

Bei idealer thermischer Isolierung des Aggregats gegen Wärmeleitung und Wärmeabstrahlung sowie ohne Wärmeentnahme über den Heizungswärmetauscher ergäbe sich eine ideal kurze Aufheizzeit im Leerlauf von:

t heiz= (60 KJ/k * 80 K)/2.5 kW = 1920 s = 32 min icon_eek.gif icon_eek.gif icon_eek.gif

Nun kommen aber noch die realen Bedingungen ins Spiel. Sobald eine merkliche Temperaturdifferenz zur Umgebungsluft besteht wird massiv Wärme an die Umgebung abgegeben.
Also eine Stunde Laufenlassen des kalten Motors im Lerrlauf düfte diesen noch nicht auf Betriebstemperatur bringen. icon_evil.gif

Beim bewegten Fahrzeug kommt in der Warmlaufphase erschwerend hinzu, dass der Motorblock von der kalten Umgebungsluft mit der Fahrtgeschwindigkeit angeströmt wird. Dies verbessert den Wärmeübergang ungemein und sorgt so für das "Auskühlen" des Motors.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

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leolotus
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Beitrag25-01-2004, 17:32    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Hi Christian!


Bei einem angenommenen Leerlaufverbrauch von 0.5 l/h ergibt sich folgende Energiebilanz:


Gruß
Alex


und da hakt es ganz gewaltig.

In den ersten Minuten wird der Verbauch x-mal höher sein.
Je kälter der Motor, umso höher der Verbrauch.......

Somit wird die heitleistung extrem höher sein.

Deine Annahmen stimmen so weit ganz gut, ist aus der Auslegung von BHKW usw. bekannt das die Wärmeverluste 50/50 über das Kühlwasser und die Abgase sind
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donalexo
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Beitrag25-01-2004, 17:43    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

@leolutos:

Zitat:
In den ersten Minuten wird der Verbauch x-mal höher sein.
Je kälter der Motor, umso höher der Verbrauch.......


Da gebe ich Dir natürlich völlig Recht. Allerdings wird sich der Leerlaufverbrauch ziemlich schnell stabilisieren, wie Du schon geschrieben hast (innerhalb weniger Minuten), so dass der prozentuale Fehler durch diese Annahme im Vergleich zur benötigten Aufheizzeit vernachlässigbar ist.

Gruß
Alex
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haehnlein
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Beitrag25-01-2004, 18:57    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Deine Betrachtung ist doch ein wenig sehr milchmädchenhaft. Sorry!


Hi Alex,

hab ich doch auch dazugeschrieben, dass es äußerst vereinfacht ist (ich weiß das war zu milchmädchenhaft) icon_mad.gif Dafür gibts doch aber die netten Profischrauber im Forum, die den Pi-mal-Daumen Bordsteinschraubern (ich) das Ganze fundiert erklären... icon_rolleyes.gif
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Julian
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Beitrag25-01-2004, 19:07    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Naja, haehnlein, degradier' Dich mal nicht zur Bordsteinschwalbe....unser Don-Alex-o hat auch einiges in seiner Rechnung vergessen, wenn man es genau nimmt, ist das auch (nur) eine Milchmädchenrechnung.
Aber das führt zuweit, als Ansatz wars nicht schlecht! icon_smile.gif
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Uwe
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Beitrag25-01-2004, 21:12    Titel: 1 Stunde 1Z Standgas -> kalt !!! Antworten mit Zitat

Erschwerend kommt dazu, dass der Innenraum reichlich Wärmeverluste hat und mit 2 Kw, was erstmal nach viel klingt, nicht üppig mit Heizleistung ausgestattet ist. Die Luft wird permanent durch kalte Frischluft ersetzt, sämtliche Wabdungen haben erstmal die Außentemperatur, was die Wärme schnell abführt.

Selbst bei langsamer und gleichmäßiger Fahrt (ca. 70 Km/h) über eine längere Strecke kann ich die Motortemperatur über die Innenraumheizung problemlos runterziehen. Deshalb habe ich schon mal meinen Thermostat getauscht - leider ohne Änderung.

Gruß Uwe
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