VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Pfeifen im Standgas

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
SeatLeon
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-01-2003, 22:01    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Mein 66 kW TDI pfeift nach kurzer Zeit im Standgas. Wenn ich also von der Arbeit komme und das Auto mit laufendem Motor vor die Garage stelle um sie zu öffnen kann man es hören. Es ist besonders deutlich aus dem Auspuff zu hören. Wenn man an der Seite steht (Fahrertür) hört man es etwas leiser. Direkt im Motorraum hört man es nur leicht im Hintergrund. Es lässt sich aber im Motorraum nicht lokalisieren, da das Nageln alles übertönt. Wenn ich nun einmal kurz aufs Gas trete, ist für ein paar Sekunden ruhe. Danach fängt es wieder leise an und steigert sich zunehmend in seiner Lautstärke.

Was kann das sein?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2003, 0:05    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Dein Auto hat einen Turbolader, das Geräusch ist normal.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2007, 15:51    Titel: Zusatzfrage Antworten mit Zitat

Hallo,

nur mal zum besseren Verständnis:

Wenn mein AFN noch nicht warmgefahren ist, pfeift der mit erheblich niedriger Frequenz aus dem Auspuffrohr. Ich denke evtl. wird der Laderwelle durch das kalte Öl noch mehr Widerstand entgegengebracht, deshalb dreht der Lader im Leerlauf auch mit niedrigerer Drehzahl mit.
Liege ich mit der Erklärung richtig oder gibts dafür einen anderen Grund?

Alternativen gäbe es ja:

Könnte sein, dass der Öldruck im Lader zu langsam aufgebaut wird (autsch) und die Welle deshalb im kalten Zustand langsamer läuft? In dem Fall müsste ich den Lader aber unter Last auch deutlich aus dem Motorraum heulen hören, oder nicht? Ausserdem glaube ich kaum, dass er das lange überlebt hätte...

Könnte es sein, dass die VTG manchmal nicht ganz schliesst und der Lader daher im Leerlauf schneller mitläuft (höheres Pfeifen)?
Im normalen Fahrbetrieb ist der subjektiv gefühlte Drehmomentverlauf jedoch unauffällig, VMax auch kein Problem. Ich kenne das Fahrerlebnis bei VTG- Hängern noch gut von meinem letzten Passat (auch AFN).

Leider hat mein Adapter ein Problem und ich kann den Ladedruckverlauf bzw. das Tastverhältnis vom LDR nicht mal per VAG-COM checken, da ich bei laufendem Motor keine Verbindung zum STG herstellen kann icon_sad.gif
Eine analoge ADR anzuschliessen, würde das Anbohren des Druckrohrs bedeuten, dafür hab ich momentan auch leider keine Zeit...

Vielleicht kann da jemand Licht in die Sache bringen?

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-02-2007, 16:36    Titel: Re: Zusatzfrage Antworten mit Zitat

makrospex hat folgendes geschrieben:
Wenn mein AFN noch nicht warmgefahren ist, pfeift der mit erheblich niedriger Frequenz aus dem Auspuffrohr. Ich denke evtl. wird der Laderwelle durch das kalte Öl noch mehr Widerstand entgegengebracht, deshalb dreht der Lader im Leerlauf auch mit niedrigerer Drehzahl mit.
Liege ich mit der Erklärung richtig oder gibts dafür einen anderen Grund?

Das ist IMO der naheliegendste.

Zitat:
Könnte sein, dass der Öldruck im Lader zu langsam aufgebaut wird (autsch) und die Welle deshalb im kalten Zustand langsamer läuft?

Spätestens ein paar sec nach dem Kaltstart hat der Lader wieder Öldruck. Bis dahin muß er mit derm Ölrest von der letzten Fahrt auskommen. Daher der Tip: direkt nach dem Kaltstart kein Gas geben!

Zitat:
Könnte es sein, dass die VTG manchmal nicht ganz schliesst und der Lader daher im Leerlauf schneller mitläuft (höheres Pfeifen)?

Wenn sie nicht ganz schließt, müßte der Lader niedriger drehen -> tieferer Ton.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-02-2007, 16:51    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Hi ulf,

danke für die Antwort.

Zitat:

Spätestens ein paar sec nach dem Kaltstart hat der Lader wieder Öldruck. Bis dahin muß er mit derm Ölrest von der letzten Fahrt auskommen. Daher der Tip: direkt nach dem Kaltstart kein Gas geben!


Ich lass den Motor nach dem Kaltstart immer so lange laufen, bis die Hydros nicht mehr klackern. Das sind je nach Jahreszeit zwischen vier und zehn Sekunden.

Zitat:

Wenn sie (VTG) nicht ganz schließt, müßte der Lader niedriger drehen -> tieferer Ton.


Ok, dann meinte ich nicht ganz offen, verwechsle das leider immer wieder icon_wink.gif
Ich werd demnächst mal an der VTG rumspielen, wenn der Motor kalt ist und im Leerlauf dreht, müsste sich so feststellen lassen, ob die VTG da manchmal haken könnte.
Dazu brauch ich leider einen Helfer, von vorne hört man das Pfeifen nicht.

Irgendwann muss ich sowieso das Druckrohr anbohren und meine LDA einbauen.
Ohne LDA zu fahren ist irgendwie ungut, da fehlt ein für mich wesentliches Kontrollinstrument...

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag06-02-2007, 8:20    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

@makrospexKFZ-Schrauber Profil anzeigen: makrospex
sowie ich es verstehe:
Zitat:
Könnte es sein, dass die VTG manchmal nicht ganz schliesst und der Lader daher im Leerlauf schneller mitläuft (höheres Pfeifen)?

Wenn die VTG-Verstellung im LL nicht auf ganz geschlossen steht (nicht weit genug angezogen wird), dreht der Lader langsamer als er eigentlich soll.

Mein VTG-Gestänge ist im LL geschlossen (max Druckaufbau).
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
makrospex
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.06.2005
Beiträge: 217
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-02-2007, 13:21    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

ok,

jetzt ist mir das klar icon_idea.gif

Ich werd mal zusehen, dass ich meinen Adapter bald fit bekomme.
Ohne VAG-COM sind Diagnosen und Tests auf jeden Fall ein Handicap.

Greetz,
makro
Opel Zafira Tourer 2.0 CDTI, 96kW, BJ 2012
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 22:13    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

wie kommt ihr hier in diesem forum eigentlich immer wieder zu der annahme, dass im leerlauf die vtg komplett geschlossen sein müsste? ich weiß z.b. bei mir (hab ich glaub ich schon mal erwähnt) dass diese erst auf voll gschlossen geht, wenn auch das tastverhältnis voll auf 0 ist. deshalb auch im leerlauf nie ganz geschlossen - nur beim grundstellungstest der vtg

icon_surprised.gif icon_surprised.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-02-2007, 22:22    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
ich weiß z.b. bei mir (hab ich glaub ich schon mal erwähnt) dass diese erst auf voll gschlossen geht, wenn auch das tastverhältnis voll auf 0 ist. deshalb auch im leerlauf nie ganz geschlossen - nur beim grundstellungstest der vtg

AFAIK schließt die VTG schon bei ~ 20- 25 % ganz, das läßt sich z.B. aus meinen MWB 11 Logs ableiten.

Hast Du Deine VTG-Stange länger gedreht? Oder bringt Deine Pumpe nicht mehr den vollen Unterdruck?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-02-2007, 22:55    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

nein ulf - alles noch original - bei 20% nicht voll am anschlag. unterdruck gemessen - auch oki - an der pumpe um die 800 mbar unterdruck im standgas und nach dem regelventil um die 600mbar - somit ok

deshalb schreib ich es ja - ansonsten müsste vw ja nur murks montieren
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 8:22    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
alles noch original - bei 20% nicht voll am anschlag. unterdruck gemessen - auch oki - an der pumpe um die 800 mbar unterdruck im standgas und nach dem regelventil um die 600mbar - somit ok

Komisch: mein LD-TV ist im LL auch bei 20%, und die VTG steht stramm am Anschlag (IIRC, ist schon ein paar Jahre her daß ich das probiert habe).

Zitat:
ansonsten müsste vw ja nur murks montieren

Nur oder teilweise, das ist hier die Frage . . . icon_rolleyes.gif

Läßt sich Dein VTG-Hebel denn im LL von Hand mit wenig Kraft noch weiter in Richtung Geschlossen-Anschlag drücken? Wenn ja, ist vermutlich die VTG-Stange zu lang eingestellt (warum auch immer).
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-02-2007, 9:26    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Meiner geht im LL definitiv am Anschlag (wenigstens wo ich es im Spätsommer getestet habe), deshalb habe ich das geschrieben. Ich bin mir aber nichtmal wegen mein Unterdruck sicher, vielleicht hat er sogar zuweing.... Ob jetzt deiner oder meiner ein Problem hat, weiß ich nicht. Meiner hat sowieso eine, in meine Augen, zu langsame Druckaufbau (hier aber OT), daher freue ich mich, dass es bei mir nicht so wie bei dir ist. Dann wäre es wahrscheinlich ja noch schlimmer....
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 14:42    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat



Läßt sich Dein VTG-Hebel denn im LL von Hand mit wenig Kraft noch weiter in Richtung Geschlossen-Anschlag drücken? Wenn ja, ist vermutlich die VTG-Stange zu lang eingestellt (warum auch immer).

das mit der kraft kann ich nicht so direkt beantworten, da ich die druckdose nicht herunten hatte (auch nicht möchte...original) kanns nur beurteilen wenn ich also gegen die feder in der dose arbeite und da ist für mich weiters kein unterschied feststellbar - außerdem - wird die druckdose mit dem tastverhältnis 0% angesteuert(voller unterdruck) fährt sie wie im grundeinstellungsmodus ja auf anschlag. ich konnte das phänomen leider noch nicht an einem anderen gleichen motor testen - werkstatt sagt aber - das wär normal icon_rolleyes.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 14:56    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:


Läßt sich Dein VTG-Hebel denn im LL von Hand mit wenig Kraft noch weiter in Richtung Geschlossen-Anschlag drücken? Wenn ja, ist vermutlich die VTG-Stange zu lang eingestellt (warum auch immer).


das mit der kraft kann ich nicht so direkt beantworten, da ich die druckdose nicht herunten hatte (auch nicht möchte...original) kanns nur beurteilen wenn ich also gegen die feder in der dose arbeite und da ist für mich weiters kein unterschied feststellbar

Da hast Du evtl. was falsch verstanden:
Die Dose sollte für den Test nicht runter. Sondern Du mußt Dich nur zur VTG-Stange vortasten (ggf. Hand und Arm so oft wie nötig brechen icon_twisted.gif ), und direkt nach einem Kaltstart (um wenigstens Verbrennungen zu ersparen) die Stange in Richtung Dose drücken.
Gibt sie nach, dann ist die Stange vermutlich (ab Werk?) zu lang eingestellt.

Oder Dein Motor ist ein Exot, bei dem die VTG im LL nicht bis zum Anschlag geschlossen wird.
Dann sollte das LD-TV aber spätestens bei Vollgas im Drehzahlkeller noch weiter sinken, denn sonst wird Potential zum frühen LD-Aufbau verschenkt icon_eek.gif

Zitat:
- außerdem - wird die druckdose mit dem tastverhältnis 0% angesteuert(voller unterdruck) fährt sie wie im grundeinstellungsmodus ja auf anschlag.

Das widerspricht meinen Gedanken nicht.

Zitat:
ich konnte das phänomen leider noch nicht an einem anderen gleichen motor testen - werkstatt sagt aber - das wär normal icon_rolleyes.gif

Sagt die durchschnittliche Werkstatt das nicht (fast) immer?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 07-02-2007, 16:04, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Devilseye503
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-02-2007, 16:03    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

mit der werkstatt hast du wohl recht icon_evil.gif

ich wollts jetzt sogar nochmal testen von oben ran zu kommen - aber ich wusst das ist ein problem - das war beim asv schon mit schlangenarm nur drin - aber beim arl geht gar nichts - da ist durchgängig ein dachrinnenablaufgroßes ansaugrohr aus alu im weg icon_wink.gif - wir hatten das aber schon vor langem mal auf der hebebühne von unten angefriemelt und da lies sich das teil im standgas noch ein bisschen bewegen, bis es auf anschlag war. icon_idea.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag07-02-2007, 16:12    Titel: Pfeifen im Standgas Antworten mit Zitat

Devilseye503 hat folgendes geschrieben:
aber beim arl . . . da lies sich das teil im standgas noch ein bisschen bewegen, bis es auf anschlag war. icon_idea.gif

Ah, ein ARL.

IIRC steuert die ARL-Software die VTG ganz normal schon im LL mit dem gleichen TV an wie beim Beschleunigen (welches MSG hast Du genau?).
Wenn also auf der Bühne im Standgas mehr als ~ 1 mm Luft der VTG-Stange bis zum Geschlossen-Anschlag spürbar war, wird bei Deinem Wagen im Drehzahlkeller wohl einiges an möglichem Ladedruck verschenkt, der ja beim ARL-Lader eh nicht so üppig ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Standgas TDI MKB AAT Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Pfeifen beim TDI Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge tdi 1Z; lautes Pfeifen.. Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Starkes Pfeifen Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.