VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

OT: Motorradbremse ohne Druckpunkt

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag24-06-2003, 8:24    Titel: OT: Motorradbremse ohne Druckpunkt Antworten mit Zitat

Hallo Mopedfahrer,
der Kollege fährt eine CBR 900 Bj 2001 und an der Vorderradbremse wird kein ordentlicher Druckpunkt aufgebaut. Wenn das Moped längere Zeit (z. B. über Nacht) steht und man anschließend die Bremse zieht, so kann man sie bis etwa zur Hälfte durchziehen, dann hat man so etwas wie einen Druckpunkt. Zieht man jedoch fester, so kann man den Bremshebel beinahe bis zum Griff durchziehen. Fährt man trotz aller Bedenken, so stellt sich nach einigen Kilometern ein ganz normaler Druckpunkt ein. Die Bremse selbst ist auch von Anfang an voll funktionfähig.
Die Bremse wurde schon mehrmals entlüftet, ohne Änderung. Gestern haben wir die Standard-Bremsschläuche gegen Stahflexleitungen getauscht. Hydraulikflüssigkeit wurde mit einer Unterdruckpumpe von oben nach unten angesaugt. Selbst das, hat am Problem nichts geändert.
Habt ihr eine Idee, wie man das Problem in den Griff bekommt?
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-06-2003, 9:51    Titel: OT: Motorradbremse ohne Druckpunkt Antworten mit Zitat

Hallo Thomas,

ich kenne die verbaute Bremse nicht, aber: wenn es eine Schwimmsattelbremse ist, solltest Du die Führungen des Sattels auf Leichtgängigkeit prüfen.
Auch kann die Bremse falsch zusammengebaut sein, also Vorsicht !

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag24-06-2003, 20:40    Titel: OT: Motorradbremse ohne Druckpunkt Antworten mit Zitat

Hei!

Die CBR hat keine Schwimmsattelbremse, sondern zwei schwimmend gelagerte Scheiben. Ich kann mir vorstellen, dass Rainer auf dem richtigen Weg ist. Schau doch mal, ob die Scheiben frei in den Halterungen beweglich sind. Schau auch mal nach den Belägen. Bei stark unterschiedlichem Verschleiss kann sich ein Efekt, wie Rainer ihn beschrieben hat einstellen. Einer der Kolben wird durch die scheinbar aussermittige Scheibe weiter zurückgedrückt als normal und der Weg wird somit länger.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-06-2003, 0:01    Titel: OT: Motorradbremse ohne Druckpunkt Antworten mit Zitat

-> zerlegen, sämtliche kolben auf leichtgängigkeit überprüfen. alle dichtringe nachsehen (-> lüftspiel). kolben gehen gerne mal fest, was sich zwar meistens nicht an der bremswirkung aber eben am hebelweg und natürlich am verschleissbild der beläge bemerkbar macht. hatte meine mühle auch nach 2 jahren...

-> stahlflex natürlich drauflassen

die scheibenhalterungen haben eher selten was

CU Gremlin
Nach oben
Thomas K
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 07.10.2002
Beiträge: 117
Karma: +3 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-06-2003, 8:28    Titel: OT: Motorradbremse ohne Druckpunkt Antworten mit Zitat

Danke für die Tips. Wir haben uns gestern die Bremsanlage noch mal genau angesehen und dabei das Problem gefunden. Die CBR hat 2teilige Bremszangen, die jeweils mit 4 Schrauben (M8 ?) verschraubt sind. Jedenfalls erkennt man, wenn man am Bremshebel zieht, daß sich die Zange (minimal) weitet, weil sich die Schrauben dehnen.
Abhilfemaßnahmen:
1.) Schrauben nachziehen
2.) Schrauben mit höherer Festigkeit --> es wird mehr Kraft zur Dehnung benötigt
3.) Teuerste Lösung: Einteilige Bremszangen aus dem Zubehör.

Haben gestern zunächst nur die Schrauben nachgezogen. Subjektiv hat man dadurch schon einen etwas weniger schwammigen Druckpunkt. Ist aber bei weitem noch nicht auf dem Level anderer Sportler.
Gruß Thomas

VW EOS 2,0 TSI; BWA; Bj. 06/2006
September 2020 ca. 180.000km

VW Bora Variant, AJM, Bj. 04/2001
04/2016 verkauft mit 378.000km
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Leistungsverlust ohne Ruß Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge T5 Bremsflüssigkeits-MIL ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A6 4B, Türschloß ohne Funktion Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ASZ/ERF: wandernder Druckpunkt der Kupplung Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Druckpunkt Bremse Seat Ibiza Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge V-Max ohne LMM Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A3 8L Bj.99 ALH mit und ohne Box Upload
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.