VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Die richtige Fahrweise | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik

Soll ich in anbetrach der Fahrweise besser auf einen Benziner umsteigen oder weiter TDI fahren?
Weiter TDI
69%
 69%  [ 9 ]
Besser auf Benziner umsteigen
30%
 30%  [ 4 ]
Stimmen insgesamt : 13

Autor Nachricht
eike
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-07-2003, 12:38    Titel: Die richtige Fahrweise Antworten mit Zitat

Moin,

also meine Zahl mit der Amortisationsgrenze von 20.000 km stammt vom ADAC. Die haben letztes Jahr mal ausgerechnet, welche Diesel sich überhaupt und wenn, bei welcher Laufleistung lohnen. Und da lag der Golf so bei ca. 20.000 km. Es gibt auch Diesel, die sich nie rechnen (AUDI 3,3TDI und der große BMW,...). Die kosten soo viel mehr als vergleichbare Benziner, daß mann die Amotisationsgrenze nicht erreicht (vielleicht nur als TAXI interessant).
Wenn Benziner so einen großen Wertverlust haben, sieh das doch als Vorteil. Der Gebrauchtwagenmarkt liegt quasi am Boden und Auto (Benziner) sind für´n Appel und ´n Ei zu bekommen.
Gibt´s vielleicht eine Versicherung, bei der man auch fürn Diesel richtig Rabbat bekommt, wenn man wenig fährt? Vielleicht lohnt es sich dann wieder. Diesel sind ja nur deshalb so teuer, weil sie in der Regel auch viel mehr Kilometer machen als Benziner und das relative Unfallrisiko dadurch steigt.

Gruß

Eike
Nach oben
Roger
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-Roger

KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002
Beiträge: 3065
Karma: +82 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Rodgau
2017 Volkswagen Golf
Premium Support

Beitrag08-07-2003, 20:50    Titel: Die richtige Fahrweise Antworten mit Zitat

@Rainer K.:

Zitat:
Wie wärs mal mit ner richtig schönen Berechnung, wo 2 Graphen rauskommen, und zwar die Kosten pro Jahr in Abhängigkeit von der Fahrleistung.
Da wo sich die beiden Graphen schneiden, rentiert sich dann das Fahrzeug mit der dann niedrigeren Kurve.
Das wär doch mal was für unsre Excel Spezialisten


Schon erledigt !

Mit freundlicher Empfehlung des Webmasters vom Golf IV Feedback-Forum ...(http://www.michaelneuhaus.de/php/forum/golf/)

Die Datei liegt unter dem gleichen Link wie gehabt ...
Gruß
Roger

MJ 2018 GTI Performance DLBA

//images.spritmonitor.de/880099.png
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17392
Karma: +628 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag09-07-2003, 10:02    Titel: Die richtige Fahrweise Antworten mit Zitat

Hi Roger,

das Excel Sheet ist ja klasse geworden! Ist aber über Deinen Link nicht ganz einfach zu finden.
Schade, hätte auch ganz gut zu den Fachartikeln gepasst icon_wink.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Albrecht
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002
Beiträge: 284
Karma: +10 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: DD

VCDS/Reparatur Support

Beitrag09-07-2003, 10:44    Titel: Die richtige Fahrweise Antworten mit Zitat

Hallo,

Zitat:

Gibt´s vielleicht eine Versicherung, bei der man auch fürn Diesel richtig Rabbat bekommt, wenn man wenig fährt? Vielleicht lohnt es sich dann wieder. Diesel sind ja nur deshalb so teuer, weil sie in der Regel auch viel mehr Kilometer machen als Benziner und das relative Unfallrisiko dadurch steigt.


mal ein Gegenbeispiel: Passat 35i TDI AFN 110 PS Haftpfl.-Klasse 17 - Passat 35i Otto 2E 115 PS Haftpfl.-Klasse 18. Der Diesel ist also billiger in der Haftpflicht allerdings wieder teurer in der Teilkasko, wahrscheinlich öfter geklaut.

Grüße Albrecht
01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
garth.brooks
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag09-07-2003, 11:20    Titel: Diesel oder Benziner - Glaubensfrage oder ? Antworten mit Zitat

Ich möchte der Diskusion über 'Rentiert oder doch nicht' noch was hinzufügen.

Alle Kostenvergleiche hinken meiner Meinung nach stark, da der TDi immer mit viel zu schwachen, und damit billigen Benzinern verglichen wird.

Meiner bietet etwa die Fahrleistungen die ich von meinem 280er Benz Autom. gewöhnt war.
Vieleicht kann man Ihn heute mit nem 2,4er oder 1,8er Turbo vergleichen. Meine Beschleunigungswerte sind jedenfassl besser als die werksangabe des 1,8 T.
Egal ob 2,4 oder 1,8 T, keiner von beiden fährt unter 10L vom Feinsten ( =Super)


Vergleiche ich also den TDi damit, rentiert er ab 0 KM.

Gut - an meinem ist ordentlich gedreht, aber auch serienmäßig ist der 130erPD im Alltagsbetrieb dem 1,8T ebenbürtig. Um bei dem die Mehrleistung wirklich abzufordern muß man entsprechend drehen und schalten. Dann wirds anstengend und sehr teuer. Die Kiste läßt sich auch locker mit mehr als 16 L fahren.
Fährt man den 1,8T so daß er zumindest in der Nähe des Normverbrauchs bleibt, hat er gegen den 130PD keine Chance.


Was ich allerdings gelten lasse sind die potentiell teueren Ersatzteile/Schäden, sowie die erschreckende Ahnungslosigkeit der Werkstätten.

Ach ja, natürlich fahre ich nur Offroad - ( Straßen kann man das bei uns ja bald nicht mehr nennen.)
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Niedertourige Fahrweise schädlich für den Motor (1Z) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Wo ist der richtige Ölstand ?? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge welche richtige schaltung? VAG-COM Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Welcher Drehmomentschlüssel ist der richtige? Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.