Soll ich in anbetrach der Fahrweise besser auf einen Benziner umsteigen oder weiter TDI fahren? |
Weiter TDI |
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69% |
[ 9 ] |
Besser auf Benziner umsteigen |
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30% |
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Stimmen insgesamt : 13 |
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eike Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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02-07-2003, 12:38 Titel: Die richtige Fahrweise |
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Moin,
also meine Zahl mit der Amortisationsgrenze von 20.000 km stammt vom ADAC. Die haben letztes Jahr mal ausgerechnet, welche Diesel sich überhaupt und wenn, bei welcher Laufleistung lohnen. Und da lag der Golf so bei ca. 20.000 km. Es gibt auch Diesel, die sich nie rechnen (AUDI 3,3TDI und der große BMW,...). Die kosten soo viel mehr als vergleichbare Benziner, daß mann die Amotisationsgrenze nicht erreicht (vielleicht nur als TAXI interessant).
Wenn Benziner so einen großen Wertverlust haben, sieh das doch als Vorteil. Der Gebrauchtwagenmarkt liegt quasi am Boden und Auto (Benziner) sind für´n Appel und ´n Ei zu bekommen.
Gibt´s vielleicht eine Versicherung, bei der man auch fürn Diesel richtig Rabbat bekommt, wenn man wenig fährt? Vielleicht lohnt es sich dann wieder. Diesel sind ja nur deshalb so teuer, weil sie in der Regel auch viel mehr Kilometer machen als Benziner und das relative Unfallrisiko dadurch steigt.
Gruß
Eike |
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Roger Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 11.10.2002 Beiträge: 3065 Karma: +82 / -0 Wohnort: Rodgau 2017 Volkswagen Golf Premium Support
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08-07-2003, 20:50 Titel: Die richtige Fahrweise |
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@Rainer K.:
Zitat: | Wie wärs mal mit ner richtig schönen Berechnung, wo 2 Graphen rauskommen, und zwar die Kosten pro Jahr in Abhängigkeit von der Fahrleistung.
Da wo sich die beiden Graphen schneiden, rentiert sich dann das Fahrzeug mit der dann niedrigeren Kurve.
Das wär doch mal was für unsre Excel Spezialisten
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Schon erledigt !
Mit freundlicher Empfehlung des Webmasters vom Golf IV Feedback-Forum ...(http://www.michaelneuhaus.de/php/forum/golf/)
Die Datei liegt unter dem gleichen Link wie gehabt ... Gruß
Roger
MJ 2018 GTI Performance DLBA
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17392 Karma: +628 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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09-07-2003, 10:02 Titel: Die richtige Fahrweise |
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Hi Roger,
das Excel Sheet ist ja klasse geworden! Ist aber über Deinen Link nicht ganz einfach zu finden.
Schade, hätte auch ganz gut zu den Fachartikeln gepasst
Grüße, Rainer |
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Albrecht Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.05.2002 Beiträge: 284 Karma: +10 / -0 Wohnort: DD
VCDS/Reparatur Support
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09-07-2003, 10:44 Titel: Die richtige Fahrweise |
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Hallo,
Zitat: |
Gibt´s vielleicht eine Versicherung, bei der man auch fürn Diesel richtig Rabbat bekommt, wenn man wenig fährt? Vielleicht lohnt es sich dann wieder. Diesel sind ja nur deshalb so teuer, weil sie in der Regel auch viel mehr Kilometer machen als Benziner und das relative Unfallrisiko dadurch steigt.
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mal ein Gegenbeispiel: Passat 35i TDI AFN 110 PS Haftpfl.-Klasse 17 - Passat 35i Otto 2E 115 PS Haftpfl.-Klasse 18. Der Diesel ist also billiger in der Haftpflicht allerdings wieder teurer in der Teilkasko, wahrscheinlich öfter geklaut.
Grüße Albrecht 01/01-08/08 Passat Variant 35i, 08/96, AFN, 94-283Tkm (5.Gg. defekt)
08/08-07/15 A6 (C5) Av. quattro 6-Gg., EZ 10/02, AKE 189-265Tkm (Kolbenriss)
07/15-09/17 A6 (C6) Av. qu. 6-Gg. 3.0 TDI, CDYC, EZ 05/11 180-210Tkm (verkauft)
08/17-11/17 A6 (C7) Av. qu 3.0 TDI comp.(leasing)
seit 2018 Skoda Roomster 1.6 TDI 5-Gg. |
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garth.brooks Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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09-07-2003, 11:20 Titel: Diesel oder Benziner - Glaubensfrage oder ? |
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Ich möchte der Diskusion über 'Rentiert oder doch nicht' noch was hinzufügen.
Alle Kostenvergleiche hinken meiner Meinung nach stark, da der TDi immer mit viel zu schwachen, und damit billigen Benzinern verglichen wird.
Meiner bietet etwa die Fahrleistungen die ich von meinem 280er Benz Autom. gewöhnt war.
Vieleicht kann man Ihn heute mit nem 2,4er oder 1,8er Turbo vergleichen. Meine Beschleunigungswerte sind jedenfassl besser als die werksangabe des 1,8 T.
Egal ob 2,4 oder 1,8 T, keiner von beiden fährt unter 10L vom Feinsten ( =Super)
Vergleiche ich also den TDi damit, rentiert er ab 0 KM.
Gut - an meinem ist ordentlich gedreht, aber auch serienmäßig ist der 130erPD im Alltagsbetrieb dem 1,8T ebenbürtig. Um bei dem die Mehrleistung wirklich abzufordern muß man entsprechend drehen und schalten. Dann wirds anstengend und sehr teuer. Die Kiste läßt sich auch locker mit mehr als 16 L fahren.
Fährt man den 1,8T so daß er zumindest in der Nähe des Normverbrauchs bleibt, hat er gegen den 130PD keine Chance.
Was ich allerdings gelten lasse sind die potentiell teueren Ersatzteile/Schäden, sowie die erschreckende Ahnungslosigkeit der Werkstätten.
Ach ja, natürlich fahre ich nur Offroad - ( Straßen kann man das bei uns ja bald nicht mehr nennen.) |
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