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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 8:01 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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@bertil
hast du ne mfa verbaut????
ich will eine digitale lda dorthinbauen. ich hab keine mfa und deswegen sollte dort genug platz sein ! und vom aussehen und der ablesbarkeit denke ich, daß es da ideal wäre !
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-07-2003, 8:50 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi Joerg,
joergs hat folgendes geschrieben: | hast du ne mfa verbaut???? |
... so ist es! Obwohl ich (nahezu) die einfachste Grundaussattung habe, ist die MFA Serie (ist halt ein Spezial).
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 9:12 Titel: Re: Unötig viel Ladedruck - Wieso ? |
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garth.brooks hat folgendes geschrieben: | Gerüchteweise hab ich gehört daß ein Lader von der Größe des VNT15 so um die 20 PS im NORMALbetrieb benötigt. ( Hat das mal jemand ausgerechnet ? ) |
Hallo,
ich probiere mal eine Daumenpeilung.
Die Temperaturerhöhung der Ladeluft (vor dem LLK) spiegelt ja die Arbeit wieder, die der Lader vollbracht hat.
Laut einer Beschreibung des Industrie-TDI AFD ist die Luft zwischen Lader und LLK bei 0,9 bar knapp 130°C heiß.
Bei angenommenen 20°C Eingangstemperatur und einem Ansaugluftmassenstrom von 320 kg/h bei 3400 rpm werden also diese 320 kg pro Stunde bzw. 89 Gramm pro Sekunde um rund 90° aufgeheizt.
Laut einer uralten Tabelle hat Luft eine Wärmekapazität von 0,84 J / (g x K).
89 g Luft benötigen demnach für eine Erwärmung um 1°C rund 75 J; für 90°C werden also 6750 J benötigt.
Das ganze in jeder Sekunde ergibt eine "Heizleistung" des AFD-Laders von fast 6,75 kW.
Hochgerechnet auf die 81 kW-TDIs mit 4000 rpm und etwas mehr Luftmasse durch den erhöhten Ladedruck kommt man in die Gegend von etwa 8,5 kW = 11,6 PS "Heizleistung des Laders".
Bei einem Lader-Wirkungsgrad um 75% sind dafür etwa 15,5 PS als Eingangsleistung nötig.
Jetzt fragt sich noch, ob sich in der Aufheizung der Ladeluft schon alle abgegebene Laderleistung wiederspiegelt, oder ob auch die Verdichtung in der Rechnung mit berücksichtigt werden muß (ich schätze eher nein) . . .
und ob meine Überlegungen überhaupt stimmen
Gruß Ulf
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MG4 Electric
Zuletzt bearbeitet am 11-07-2003, 9:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 9:12 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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... so ist es! Obwohl ich (nahezu) die einfachste Grundaussattung habe, ist die MFA Serie (ist halt ein Spezial).
du glücklicher !
bei mir ist da genug platz. hab die brocken schon zu hause rumkullern. muß halt mal ne ruhige minute finden um das zusammenzulöten und einzubauen. könnte mir vorstellen, daß man das sauber hinbekommt und eine saubere lösung hat ! die samplingfrequenz des lcd-einbaumoduls liegt bei ca. 3 messungen je sekunde. damit dürfte dann auch eine ziemlich genaue anzeige des ladedrucks zur überwachung von überschwingern vorhanden sein.
zur messung des ladedruckes werde ich ich einen zweiten drucksensor zur messung des atmosph. druckes verwenden und über einen differenzverstärker und meßspannungsteiler auf das lcd bringen ! mal sehen wie und wann es wird !
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 9:21 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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joergs hat folgendes geschrieben: | zur messung des ladedruckes werde ich ich einen zweiten drucksensor zur messung des atmosph. druckes verwenden und über einen differenzverstärker und meßspannungsteiler auf das lcd bringen ! mal sehen wie und wann es wird ! |
Hi Jörg,
da merkt man den Digitalisten
Eine mechanische LDA wäre ungleich simpler zu verwirklichen - vielleicht designmäßig nicht so perfekt, aber dafür statistisch zuverlässiger, leichter abzulesen . . .
Aber digital ist prinzipiell besser, weils digital ist. Oder hab ich da was falsch verstanden
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-07-2003, 9:27 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi,
ulf hat folgendes geschrieben: | Aber digital ist prinzipiell besser, weils digital ist. Oder hab ich da was falsch verstanden |
... so ein oller Zeiger ist mir auch lieber.
Ich reg mich immer über mein Digi Multimeter auf und greif' dann doch zum guten alten analogen Röhren (!) Voltmeter.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 9:28 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi Jörg,
da merkt man den Digitalisten
Eine mechanische LDA wäre ungleich simpler zu verwirklichen - vielleicht designmäßig nicht so perfekt, aber dafür statistisch zuverlässiger, leichter abzulesen . . .
Aber digital ist prinzipiell besser, weils digital ist. Oder hab ich da was falsch verstanden
hi ulf,
mit dem digitalisten hast du prinzipiell recht. aber vom 'design' her paßt leider keine mechanische. klar wäre einfacher zu realisieren und auch übersichtlicher ! aber es würde nicht wirklich in das auto passen !
weißt du, wenn ich mal wieder zeit und geld haben sollte, dann baue ich meinen eigenen bordcomputer. vielleicht sogar auf basis eines pocket-pc's. ist aber zukunftsmusik !
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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11-07-2003, 9:29 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi,
Zitat: | Het jemand ne Idee wo ich die LDA im G4 realisieren könnte (möglichst unauffällig). |
Schau´ mal hier.
Der Golf 4 / Bora hat in der Mittelkonsole doch 2 Din-Schächte. Solche Blenden gibt es ja genug zu kaufen z.B. bei Conrad etc. Wenn nicht, kann man sowas auch schnell selbst angefertigen. Gut, unauffällig ist so ´ne Sache.
Noch kurz zu Ulf´s LoFi.
Die Bedeutung des Begriff´s LoFi, habe ich bereits erahnt.
Mich hat der Hauptschalter irritiert. Davon ist mir ehrlich gesagt die Funktion nicht ganz klar. Mein Radio hat einen An/Aus - Schalter. (Der links aussen. )
Grüße
Thomas [/quote]
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Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001 |
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Thomas Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002 Beiträge: 329 Karma: +2 / -0 Wohnort: Darmstadt
VCDS/Reparatur Support
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11-07-2003, 9:40 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi Ulf,
Zitat: | Jetzt fragt sich noch, ob sich in der Aufheizung der Ladeluft schon alle abgegebene Laderleistung wiederspiegelt, oder ob auch die Verdichtung in der Rechnung mit berücksichtigt werden muß (ich schätze eher nein) . . .
und ob meine Überlegungen überhaupt stimmen
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Ich frage mich dabei, ob sich das nur rein auf den Lader bezieht oder auf ALLE damit verbundenen Teile, wie z.B. die Unterdruckpumpe, ohne welche die VTG-Verstellung gar nicht möglich wäre. Sollte man solche "Leistungsverbraucher" auch mit einbeziehen?
Grüße
Thomas
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 9:52 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Thomas hat folgendes geschrieben: |
Ich frage mich dabei, ob sich das nur rein auf den Lader bezieht oder auf ALLE damit verbundenen Teile, wie z.B. die Unterdruckpumpe, ohne welche die VTG-Verstellung gar nicht möglich wäre. Sollte man solche "Leistungsverbraucher" auch mit einbeziehen? |
Hi Thomas,
theoretisch hast Du recht, aber in der Praxis wird die Saugpumpe gegenüber dem Lader IMO nur Peanuts an Leistung fressen.
Selbst wenn sie ständig "offen saugen" würde, käme durch die kümmerlichen Querschnitte der Steuerschläuchlein kein großartiger = leistungsfordernder Luftdurchsatz zustande
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-07-2003, 10:01 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi Thomas,
Thomas hat folgendes geschrieben: | Der Golf 4 / Bora hat in der Mittelkonsole doch 2 Din-Schächte. Solche Blenden gibt es ja genug zu kaufen z.B. bei Conrad etc. Wenn nicht, kann man sowas auch schnell selbst angefertigen. Gut, unauffällig ist so ´ne Sache.
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der Platz ist schon anderweitig vollständig belegt.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 10:07 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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der Platz ist schon anderweitig vollständig belegt.
so geil !!!! du hast ja einen richtigen nobelhobel !
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 12:27 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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joergs hat folgendes geschrieben: | so geil !!!! du hast ja einen richtigen nobelhobel ! |
. . . aber wenn das Filmchen abläuft, scheint es mir um die Strukturfestigkeit der Karosserie nicht gerade zum Besten bestellt zu sein - eher wie ein Gummikasten
@ Bertil:
Oder hast Du das aufgenommen, während Deine 1xx AXR-PS mit vollem Einsatz an der Karosse zerrten? Dann wäre das verständlich . . .
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 12:33 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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@ Bertil:
Oder hast Du das aufgenommen, während Deine 1xx AXR-PS mit vollem Einsatz an der Karosse zerrten? Dann wäre das verständlich . . .
war da nicht mal was mit leerlaufvibrationen ...... ???????
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 12:37 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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joergs hat folgendes geschrieben: |
war da nicht mal was mit leerlaufvibrationen ...... ??????? |
. . . dann möchte ich aber lieber nicht wissen, was da bei Volllast abgeht
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-07-2003, 12:58 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Gruß Bertil
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