VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vag-Check ersetzt Analog-LDA? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 8:01    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

@bertil

hast du ne mfa verbaut????

ich will eine digitale lda dorthinbauen. ich hab keine mfa und deswegen sollte dort genug platz sein ! und vom aussehen und der ablesbarkeit denke ich, daß es da ideal wäre !
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2003, 8:50    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi Joerg,

joergs hat folgendes geschrieben:
hast du ne mfa verbaut????


... so ist es! Obwohl ich (nahezu) die einfachste Grundaussattung habe, ist die MFA Serie (ist halt ein Spezial).
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 9:12    Titel: Re: Unötig viel Ladedruck - Wieso ? Antworten mit Zitat

garth.brooks hat folgendes geschrieben:
Gerüchteweise hab ich gehört daß ein Lader von der Größe des VNT15 so um die 20 PS im NORMALbetrieb benötigt. ( Hat das mal jemand ausgerechnet ? )

Hallo,

ich probiere mal eine Daumenpeilung.
Die Temperaturerhöhung der Ladeluft (vor dem LLK) spiegelt ja die Arbeit wieder, die der Lader vollbracht hat.

Laut einer Beschreibung des Industrie-TDI AFD ist die Luft zwischen Lader und LLK bei 0,9 bar knapp 130°C heiß.

Bei angenommenen 20°C Eingangstemperatur und einem Ansaugluftmassenstrom von 320 kg/h bei 3400 rpm werden also diese 320 kg pro Stunde bzw. 89 Gramm pro Sekunde um rund 90° aufgeheizt.

Laut einer uralten Tabelle hat Luft eine Wärmekapazität von 0,84 J / (g x K).
89 g Luft benötigen demnach für eine Erwärmung um 1°C rund 75 J; für 90°C werden also 6750 J benötigt.

Das ganze in jeder Sekunde ergibt eine "Heizleistung" des AFD-Laders von fast 6,75 kW.

Hochgerechnet auf die 81 kW-TDIs mit 4000 rpm und etwas mehr Luftmasse durch den erhöhten Ladedruck kommt man in die Gegend von etwa 8,5 kW = 11,6 PS "Heizleistung des Laders".
Bei einem Lader-Wirkungsgrad um 75% sind dafür etwa 15,5 PS als Eingangsleistung nötig.

Jetzt fragt sich noch, ob sich in der Aufheizung der Ladeluft schon alle abgegebene Laderleistung wiederspiegelt, oder ob auch die Verdichtung in der Rechnung mit berücksichtigt werden muß (ich schätze eher nein) . . .
und ob meine Überlegungen überhaupt stimmen icon_redface.gif icon_question.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 11-07-2003, 9:15, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 9:12    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat


... so ist es! Obwohl ich (nahezu) die einfachste Grundaussattung habe, ist die MFA Serie (ist halt ein Spezial).

du glücklicher !

bei mir ist da genug platz. hab die brocken schon zu hause rumkullern. muß halt mal ne ruhige minute finden um das zusammenzulöten und einzubauen. könnte mir vorstellen, daß man das sauber hinbekommt und eine saubere lösung hat ! die samplingfrequenz des lcd-einbaumoduls liegt bei ca. 3 messungen je sekunde. damit dürfte dann auch eine ziemlich genaue anzeige des ladedrucks zur überwachung von überschwingern vorhanden sein.
zur messung des ladedruckes werde ich ich einen zweiten drucksensor zur messung des atmosph. druckes verwenden und über einen differenzverstärker und meßspannungsteiler auf das lcd bringen ! mal sehen wie und wann es wird !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 9:21    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
zur messung des ladedruckes werde ich ich einen zweiten drucksensor zur messung des atmosph. druckes verwenden und über einen differenzverstärker und meßspannungsteiler auf das lcd bringen ! mal sehen wie und wann es wird !

Hi Jörg,

da merkt man den Digitalisten icon_wink.gif
Eine mechanische LDA wäre ungleich simpler zu verwirklichen - vielleicht designmäßig nicht so perfekt, aber dafür statistisch zuverlässiger, leichter abzulesen . . .

Aber digital ist prinzipiell besser, weils digital ist. Oder hab ich da was falsch verstanden icon_lol.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2003, 9:27    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi,

ulf hat folgendes geschrieben:
Aber digital ist prinzipiell besser, weils digital ist. Oder hab ich da was falsch verstanden


... so ein oller Zeiger ist mir auch lieber. icon_biggrin.gif

Ich reg mich immer über mein Digi Multimeter auf und greif' dann doch zum guten alten analogen Röhren (!) Voltmeter. icon_redface.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 9:28    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat


Hi Jörg,

da merkt man den Digitalisten icon_wink.gif
Eine mechanische LDA wäre ungleich simpler zu verwirklichen - vielleicht designmäßig nicht so perfekt, aber dafür statistisch zuverlässiger, leichter abzulesen . . .

Aber digital ist prinzipiell besser, weils digital ist. Oder hab ich da was falsch verstanden icon_lol.gif icon_question.gif

hi ulf,


mit dem digitalisten hast du prinzipiell recht. aber vom 'design' her paßt leider keine mechanische. klar wäre einfacher zu realisieren und auch übersichtlicher ! aber es würde nicht wirklich in das auto passen !

weißt du, wenn ich mal wieder zeit und geld haben sollte, dann baue ich meinen eigenen bordcomputer. vielleicht sogar auf basis eines pocket-pc's. ist aber zukunftsmusik !
Nach oben
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2003, 9:29    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi,

Zitat:
Het jemand ne Idee wo ich die LDA im G4 realisieren könnte (möglichst unauffällig).


Schau´ mal hier.

http://members.void.at/wuze60/ladedruckanzvid_255x194.jpg

Der Golf 4 / Bora hat in der Mittelkonsole doch 2 Din-Schächte. Solche Blenden gibt es ja genug zu kaufen z.B. bei Conrad etc. Wenn nicht, kann man sowas auch schnell selbst angefertigen. Gut, unauffällig ist so ´ne Sache. icon_smile.gif

Noch kurz zu Ulf´s LoFi.
Die Bedeutung des Begriff´s LoFi, habe ich bereits erahnt. icon_smile.gif
Mich hat der Hauptschalter irritiert. Davon ist mir ehrlich gesagt die Funktion nicht ganz klar. icon_redface.gif Mein Radio hat einen An/Aus - Schalter. (Der links aussen. icon_wink.gif )

Grüße
Thomas [/quote]
Zitat:
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Thomas
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.04.2002
Beiträge: 329
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Darmstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag11-07-2003, 9:40    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:
Jetzt fragt sich noch, ob sich in der Aufheizung der Ladeluft schon alle abgegebene Laderleistung wiederspiegelt, oder ob auch die Verdichtung in der Rechnung mit berücksichtigt werden muß (ich schätze eher nein) . . .
und ob meine Überlegungen überhaupt stimmen


Ich frage mich dabei, ob sich das nur rein auf den Lader bezieht oder auf ALLE damit verbundenen Teile, wie z.B. die Unterdruckpumpe, ohne welche die VTG-Verstellung gar nicht möglich wäre. Sollte man solche "Leistungsverbraucher" auch mit einbeziehen?



Grüße
Thomas
-----------------------------------------------------
Golf 3 TDI AFN Bj. 1997 -verkauft
Audi S2 ADU Bj. 1993
Polo 86c 2F 1W Bj. 1994 - verkauft
Audi A3 TDI ASZ Bj. 2001
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 9:52    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:

Ich frage mich dabei, ob sich das nur rein auf den Lader bezieht oder auf ALLE damit verbundenen Teile, wie z.B. die Unterdruckpumpe, ohne welche die VTG-Verstellung gar nicht möglich wäre. Sollte man solche "Leistungsverbraucher" auch mit einbeziehen?

Hi Thomas,

theoretisch hast Du recht, aber in der Praxis wird die Saugpumpe gegenüber dem Lader IMO nur Peanuts an Leistung fressen.
Selbst wenn sie ständig "offen saugen" würde, käme durch die kümmerlichen Querschnitte der Steuerschläuchlein kein großartiger = leistungsfordernder Luftdurchsatz zustande
icon_wink.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2003, 10:01    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Thomas hat folgendes geschrieben:
Der Golf 4 / Bora hat in der Mittelkonsole doch 2 Din-Schächte. Solche Blenden gibt es ja genug zu kaufen z.B. bei Conrad etc. Wenn nicht, kann man sowas auch schnell selbst angefertigen. Gut, unauffällig ist so ´ne Sache. icon_smile.gif


der Platz ist schon anderweitig vollständig belegt. icon_sad.gif

http://mitglied.lycos.de/kraftbertil/Bilder/Monitor_slide_out.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 10:07    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat


der Platz ist schon anderweitig vollständig belegt. icon_sad.gif



so geil !!!! icon_biggrin.gif du hast ja einen richtigen nobelhobel !
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 12:27    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
so geil !!!! icon_biggrin.gif du hast ja einen richtigen nobelhobel !

. . . aber wenn das Filmchen abläuft, scheint es mir um die Strukturfestigkeit der Karosserie nicht gerade zum Besten bestellt zu sein - eher wie ein Gummikasten icon_lol.gif

@ Bertil:
Oder hast Du das aufgenommen, während Deine 1xx AXR-PS mit vollem Einsatz an der Karosse zerrten? Dann wäre das verständlich . . . icon_razz.gif icon_lol.gif icon_lol.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 12:33    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat



@ Bertil:
Oder hast Du das aufgenommen, während Deine 1xx AXR-PS mit vollem Einsatz an der Karosse zerrten? Dann wäre das verständlich . . . icon_razz.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

war da nicht mal was mit leerlaufvibrationen ...... ??????? icon_lol.gif
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 12:37    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:
ulf hat folgendes geschrieben:


@ Bertil:
Oder hast Du das aufgenommen, während Deine 1xx AXR-PS mit vollem Einsatz an der Karosse zerrten? Dann wäre das verständlich . . . icon_razz.gif icon_lol.gif icon_lol.gif


war da nicht mal was mit leerlaufvibrationen ...... ??????? icon_lol.gif

. . . dann möchte ich aber lieber nicht wissen, was da bei Volllast abgeht new_cry.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2003, 12:58    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Hi,

also mal was zur Entstehung dieser Fotoserie. Es ist kein Film, sondern es sind 8 einzelen Fotos die ich "schnell mal Freihand" aufgenommen habe und dann mit Corel zu einem Moving Gif zusammengesetzt habe.
Der Schacht ist ein voll manueller Eigenbau aus einem alten Quick-Out Radiorahmen und zwei Schubladenschienen. Eine Gewindestange und Ermeto Gas Rohr dienen als Rotationsachse. An einem Motor Ein- bzw. Auszug arbeite ich wenn ich mal wieder Zeit habe.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge N 902 002 01 ersetzt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A5 2015 3.0 TDI Quattro Lenkgetriebe ersetzt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Turbolader - Check On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.