VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Turbolader - Check

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte

Was haltet ihr von einem Tool, das per VAG-COM die Funktion der Ladedruckregelung bewertet und Hilfe zur Fehlersuche gibt?
Ja, klasse Idee!
92%
 92%  [ 23 ]
Wer braucht das?
4%
 4%  [ 1 ]
So'n Blödsinn, das sieht man doch eh bei den Meßwerten...
4%
 4%  [ 1 ]
Stimmen insgesamt : 25

Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2005, 16:35    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Hi,

wie ja in diesem Forum hinreichend bekannt, gibt es bei den TDIs und vielen anderen Motoren immer wieder Probleme mit der Ladedruckregelung.
Daher folgende Umfrage.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop


Zuletzt bearbeitet am 05-08-2007, 22:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag14-02-2005, 18:07    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Zitat:
Was haltet ihr von einem Tool, das per VAG-COM die Funktion der Ladedruckregelung bewertet und Hilfe zur Fehlersuche gibt?

Das wäre für Neulinge (und Werkstätten icon_twisted.gif ) bestimmt hilfreich.
Habe daher mit "klasse Idee" gestimmt - auch wenn ich mir selbst einbilde, es eigentlich nicht zu brauchen . . .

Nach welchen "silikontrottel-verständlichen" Kriterien willst Du aber eine automatische Bewertung berechnen lassen?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2005, 19:08    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Hi,

es sollen die Werte verschiedener Meßwertblöcke nach einem Fahrzyklus ausgewertet werden.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 21:09    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

hallo rainer,

die idee ist vom grunsatz her gut. ich befürworte das auch. es gibt dem weniger geübten ein werkzeug in die hand, um einfach und schnell zu sehen was fakt ist. ich würde es wie ulf sicherlich nicht unbedingt benötigen, aber das leben würde es schon versüßen.

was mich interessieren würde, wäre wie du genau den zustand des laders beurteilen willst/würdest. klar ständig zu wenig ladedruck läßt aufgrund des hohen tastverhältnissen auf einiges schließen, aber es gibt ja noch andere kandidaten, wie undichte ladeluftstrecke etc. auch wird es weiterhin schwierig zu sagen, ob die vtg passen könnte oder nicht. überschwinger wird es sicher bei fast jedem lader geben. nur ist die frage, ob die samplingrate von vag-com, gerade bei älteren stg's hoch genug ist, um das alles aussagekräftig genug abzutasten.

oder lieg ich da völlig falsch?
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2005, 22:11    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Hi

Ein 'Proof of Concept' Programm wärs IMHO wert.
Zumindest ne klemmende VTG sieht man dann aber eindeutig. Wenn man dann noch bestimmte Anweisungen gibt, was am Auto zu tun ist sollte es eigentlich gehen.
Geringe Undichtigkeiten werden sich schwer erkennen lassen, größere sollte man bemerken.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-02-2005, 22:22    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

klar, kommt auf einen versuch an. icon_razz.gif

und was die fehlerdiagnose angeht, könnte man ja in konkretem text bzw. arbeitsanweisungen hinterlegen.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag14-02-2005, 23:33    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

joergs hat folgendes geschrieben:

und was die fehlerdiagnose angeht, könnte man ja in konkretem text bzw. arbeitsanweisungen hinterlegen.

Genauso wars auch gedacht icon_biggrin.gif
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
herwigw
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-02-2005, 12:50    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat


Nach welchen 'silikontrottel-verständlichen' Kriterien willst Du aber eine automatische Bewertung berechnen lassen?

Das stell ich mir auch ziemlich schwierig vor. Noch dazu dürfte die Güte des 'normalen' Regelverhaltens sich grundsätzlich stark unterscheiden zwischen verschiedenen MKBs
sowie mit und ohne VTG.

Mein AJM hat sicher kein schönes Regelverhalten mit seinen LD Über- und Unterschwingern, aber als ich vor einem Monat im Forum gesucht habe, fanden sich doch auch andere AJM Besitzer die meinten Ihrer wär genauso - das ist normal.

Meine Anregung deshalb : Ein Schalter auf der Oberfläche für VTG ja/nein.
- und ein statischer Text für AJMs: 'Jedes Regelverhalten ist besser als keines!' icon_lol.gif

mfg
herwig
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag16-02-2005, 13:02    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Hi,

sowas wäre eh Motorkennbuchstaben - spezifisch (bzw. je nach Steuergeräte-Teilenummer).

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Theresias
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-02-2005, 11:28    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Und dann als nächsten einen LMM Tester icon_wink.gif
Nach oben
conwave
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 06.03.2005
Beiträge: 3
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: OHZ

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag06-03-2005, 18:27    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Grüsse an das gesamte Forum;

Ich denke dies ist ein wichtiges Thema dem Anwender gleich eine Aussage zu liefern, was an den Druckregelungen und Einspritzmengenbestimmungen im Auto fehlerhaft ist. Auf die Aussage von den Freundlichen kann man sich halt nicht verlassen. Also wirklich eine gute Idee die LDR per Software zu bewerten. icon_razz.gif icon_razz.gif

Ich habe selbst des öfteren schon diverse Kontrollfahrten mit anschliessenden Auswertungen machen müssen, um gerade Fehler in diesem Bereich zu lokalisieren.

grüsse
Gelernt ist gelernt, studiert ist nichts genaues
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
fricki
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 03.03.2005
Beiträge: 29
Karma: +7 / -3   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag07-03-2005, 15:03    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Wäre wirklich eine super Sache !!

Hatte selber auch schon Probleme damit. Wenn eine Diagnose so möglich wäre ... toll !!!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
oldewurtel
Blaumann
Blaumann
Avatar-oldewurtel

KFZ-Schrauber seit: 16.05.2004
Beiträge: 154
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: LB

Premium Support

Beitrag23-03-2005, 17:59    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,

ich halte das für eine tolle Sache!

Denn gerade das Vergleichen und Bewerten von verschiedenen Parametern kann man doch auch einer Software überlassen, besonders dann, wenn der User nicht jeden Tag mit solchen Problemen zu tun hat.

Aber auch hier muss natürlich, wie bei allen Diagnosemeldungen, eine Portion Fachwissen vorhanden sein, um nicht blind in die (Austausch)Falle zu laufen.

Was ist mit Theresias`Vorschlag eines LMM Tests?
Man vergleicht bei verdächtigem LMM ja auch "nur" die Messwerte bzw. Vorgaben aus Fahrerwunsch, Rauchgrenze und Drehmomentbegrenzung und (falsch) gemessener Luftmasse bei entsprechenden Drehzahlen.

Die Software sollte sich selbstständig (ist das möglich??) die richtigen Parameter aus VAG-COM holen und dann per Sprachausgabe (wg. Verkehrssicherheit icon_biggrin.gif ) die entsprechenden Fahrkommandos geben.

Eine Art "Ampelsymbolik" grün (i.O), gelb (eventuell defekt) und rot (mit großer Sicherheit defekt) wäre wahrscheinlich die beste Ausgabeart für fehlerhafte LLM und Ladedruckregelungen.
Beim Prüfen der LDR könnte ich mir als "Abfallprodukt" auch noch eine Einstellhilfe für die Druckdosen-Einstellstange vorstellen (Regelkreis zu "scharf" = Überschwingen, Regelkreis zu langsam..). Hierzu gibt es immer wieder Postings, die eine gewisse Ratlosigkeit wiederspiegeln.

Das sind aber alles nur Anregungen und Vorschläge! Ich kann mir ungefähr vorstellen, wieviel Stunden in so einem Projekt versickern. icon_wink.gif

BTW: Ein automatisch erstellter Bestellzettel mit richtiger ET-Nummer, korrektem Preis und Liefertermin halte ich allerdings (noch) für überflüssig.... icon_wink.gif
--- Der rasende Resourcen-Schoner ---
A4 Avant TDI, 9/96, AFN/DHF, 332 Tkm
142 g/km CO2 (93/116/EG)

--- Das Spass-Auto für schöne Tage ---
Siehe links...
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag23-03-2005, 19:19    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Hi

Zitat:
Die Software sollte sich selbstständig (ist das möglich??) die richtigen Parameter aus VAG-COM holen und dann per Sprachausgabe (wg. Verkehrssicherheit icon_biggrin.gif ) die entsprechenden Fahrkommandos geben.

so ist es auch geplant. Ein Luftmassenmesser-Checker wäre sicher einfacher zu implementieren als einer für Turbolader/Ladedruckregelung.

Ich werde damit beginnen, sobald die Zeit es zulässt. Momentan bin ich mit dem Umbau der Forensoftware sowie diversen Übersetzungen ausgelastet.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zpeedster
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-06-2005, 21:25    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat


Ich werde damit beginnen, sobald die Zeit es zulässt. Momentan bin ich mit dem Umbau der Forensoftware sowie diversen Übersetzungen ausgelastet.

Grüße, Rainer

hat sich schon was ergeben. find die idee auch klasse.
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17369
Karma: +625 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-06-2005, 23:34    Titel: Turbolader - Check Antworten mit Zitat

Hi,

die Realisierung ist direkt nach Erstellung der passenden Plugin-Schnittstelle geplant.
Termin gibt es aber noch keinen.

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge Turbolader Instandsetzung 1,9 TDI ASZ Fehlersuche & Anleitungen
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, MKB ACV, Turbolader-Pfeifen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf IV TDI 1,9l: Check Turbolader, da ab 135 km/h Notlauf Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Diesel Motorentechnik
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Funktions-Check für VAGCOM Adapter Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.