VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Vag-Check ersetzt Analog-LDA? | Beiträge 32+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 13:14    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif


Hi,

also mal was zur Entstehung dieser Fotoserie. Es ist kein Film, sondern es sind 8 einzelen Fotos die ich 'schnell mal Freihand' aufgenommen habe und dann mit Corel zu einem Moving Gif zusammengesetzt habe.
Der Schacht ist ein voll manueller Eigenbau aus einem alten Quick-Out Radiorahmen und zwei Schubladenschienen. Eine Gewindestange und Ermeto Gas Rohr dienen als Rotationsachse. An einem Motor Ein- bzw. Auszug arbeite ich wenn ich mal wieder Zeit habe.


das hätte ich jetzt auch gesagt !!! icon_cool.gif

mal spaß beiseite: interessante lösung !!!! gefällt mir sehr sehr gut !! einfach, aber doch gut !!!!! icon_exclaim.gif
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2003, 13:43    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hio Joerg,

joergs hat folgendes geschrieben:
mal spaß beiseite: interessante lösung !!!! gefällt mir sehr sehr gut !! einfach, aber doch gut !!!!! icon_exclaim.gif


die Idee ist aber auch nur geklaut. Das Teil wird von Siemens VDO für "günstiges" Geld angeboten.
Beispiel hier:
VDO Dayton MKM1150


Kann mir einer die LDA auf meinem Monitor zaubern? Ich sollte mal bei uns in der Entwicklung nachfragen.... icon_rolleyes.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag11-07-2003, 13:49    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

ulf hat folgendes geschrieben:
@ Bertil:
Oder hast Du das aufgenommen, während Deine 1xx AXR-PS mit vollem Einsatz an der Karosse zerrten? Dann wäre das verständlich . . . icon_razz.gif icon_lol.gif icon_lol.gif

ich dachte den G4 gibts auch mit 150PS? Wie soll das dann erst aussehen. Sooooo viele 100+x PS habe ich dann ja auch wieder nicht. icon_lol.gif
Zitat:

war da nicht mal was mit leerlaufvibrationen ...... ???????

. . . dann möchte ich aber lieber nicht wissen, was da bei Volllast abgeht new_cry.gif

Das waren doch "nur" Leerlaufvibrationen. icon_biggrin.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag11-07-2003, 13:59    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Kann mir einer die LDA auf meinem Monitor zaubern? Ich sollte mal bei uns in der Entwicklung nachfragen.... icon_rolleyes.gif

gute idee mit der lda auf dem display !!!!! aber dann bitte mit lettern so groß wie der monitor ist ! icon_rolleyes.gif
Nach oben
Uwe
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 1005
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Westerwald

Premium Support

Beitrag11-07-2003, 16:24    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Mal zurück zu Ulfs Berechnung des Leistungsberdarfs des Turbos. Ich denke, Deine Rechnung stimmt. Der Turbo setzt also ca. 15 PS um. Die Antriebsleistung gibts allerdings nahezu umsonst, da der Abgasdruck ohne Turbo sonst (fast) nutzlos den Motor verlässt. Es ist zwar richtig, dass der Kolben bei erhöhtem Abgasgegendruck mehr Arbeit aufwenden muss, um den Restmüll aus den Brennräumen zu entsorgen. Der Lader setzt aber auch thermische Energie bei der Entspannung der Gase in Pumpleistung um; der Kolben muss auch ohne Gegendruck des Laders einen Widerstand überwinden, da Gase pulsierend in und aus dem Zylinder gepumpt werden und deren Trägheitsmoment überwunden werden muss (1 Kubikmeter Luft wiegt ca. 1,3 Kg!). Da kommt ganz schön was an Leistung zusammen. Tatsächlich hemmt der Turbo weniger als er an Pumpleistung auf der Frischluftseite abgibt.
Der Gesamtwirkungsgrad eines Saugmotors ist in der Regel wesentlich gerinder als der von aufgeladenen Motoren.

Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag11-07-2003, 16:40    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
Noch kurz zu Ulf´s LoFi.
Mich hat der Hauptschalter irritiert. Davon ist mir ehrlich gesagt die Funktion nicht ganz klar. icon_redface.gif Mein Radio hat einen An/Aus - Schalter. (Der links aussen. icon_wink.gif )

Hi Thomas,

da mein prähistorisches Radio möglichst lange halten soll, will ich mir nicht bei jedem Ein- und Ausschalten die halbe Lautstärkepotibahn "zerschmirgeln" und das Teil damit überflüssig schnell verschleißen.
Daher hab ich einen Kippschalter vor die gesamte Elektronik gesetzt - that's all.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag13-07-2003, 1:03    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hallo TDI'ler,

hier noch mal zur Abwechslung ein Berechnungsansatz zur Turboleistung:

P = p x V' (Druckdifferenz mal Volumenstrom)

p = 1 bar
V' = 0.5 x n x Vh x pabs x Kkorr = 0.5 x 4000 x 2bar x 0.85 = 6460 l/min = 0,107 m^3/s

Kkorr = Korrekturfaktor für Temperhöhung/Volumenausdehnung

P = 100000 Pa x 0,107 m^3/s = 10.7 kW

Dies entspricht der reinen Verdichterleistung ohne Berücksichtigung irgendwelcher Wirkungsgrade.

Setz man für den Turbolader einen Gesamtwirkungsgrad von 75% an, dann ergibt sich eine Antriebsleistung auf der Turbinenseite von

Pan = 10.7 kW / 0.75 = 14.27 kW

@Ulf: Wie Du siehst, kommen wir auf zwei unterschiedlichen Rechenwegen auf sehr ähnliche Ergebnisse.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Martl-san
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-07-2003, 13:22    Titel: Re: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich besitze einen 486er Notebook mit Vag-com.
Bei meiner ersten Diagnose-fahrt viel mir auf das mein Ladedruck sich bei ca. 820mbar einregelt. (vagcom-wert 1840 - 1020 außendruck)
Jetzt hab ich gelesen das der Druck normalerweise ca. 0.9bar ist.
Mfg.
Jan

Hi,

wo hast den des Tool, her?
Der Author schreib ja hier
http://groups.yahoo.com/group/opendiag/message/1729
dass es Freeware ist.

cu
Martl
Nach oben
Martl-san
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 7:12    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi,

habs gefunden...

http://www.arlab.it/home.html

Ich denke das posten des Links ist i.O. da es sich um die offizielle HP handelt.

cu
Martl
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2, 3
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Batterie (Akkumulator): Tipps zu Check und Wartung Fachartikel
Keine neuen Beiträge N 902 002 01 ersetzt ? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Audi A5 2015 3.0 TDI Quattro Lenkgetriebe ersetzt Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge [Umfrage] Turbolader - Check On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. PDA und Bordcomputer, VAG-Check, VAG-COM, VCDS On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.