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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 13:14 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-07-2003, 13:43 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hio Joerg,
joergs hat folgendes geschrieben: | mal spaß beiseite: interessante lösung !!!! gefällt mir sehr sehr gut !! einfach, aber doch gut !!!!! |
die Idee ist aber auch nur geklaut. Das Teil wird von Siemens VDO für "günstiges" Geld angeboten.
Beispiel hier:
VDO Dayton MKM1150
Kann mir einer die LDA auf meinem Monitor zaubern? Ich sollte mal bei uns in der Entwicklung nachfragen....
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! *** |
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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11-07-2003, 13:49 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi Ulf,
ich dachte den G4 gibts auch mit 150PS? Wie soll das dann erst aussehen. Sooooo viele 100+x PS habe ich dann ja auch wieder nicht.
Zitat: |
war da nicht mal was mit leerlaufvibrationen ...... ???????
. . . dann möchte ich aber lieber nicht wissen, was da bei Volllast abgeht |
Das waren doch "nur" Leerlaufvibrationen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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11-07-2003, 13:59 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Kann mir einer die LDA auf meinem Monitor zaubern? Ich sollte mal bei uns in der Entwicklung nachfragen....
gute idee mit der lda auf dem display !!!!! aber dann bitte mit lettern so groß wie der monitor ist !
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Uwe Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 1005 Karma: +5 / -0 Wohnort: Westerwald
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11-07-2003, 16:24 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Mal zurück zu Ulfs Berechnung des Leistungsberdarfs des Turbos. Ich denke, Deine Rechnung stimmt. Der Turbo setzt also ca. 15 PS um. Die Antriebsleistung gibts allerdings nahezu umsonst, da der Abgasdruck ohne Turbo sonst (fast) nutzlos den Motor verlässt. Es ist zwar richtig, dass der Kolben bei erhöhtem Abgasgegendruck mehr Arbeit aufwenden muss, um den Restmüll aus den Brennräumen zu entsorgen. Der Lader setzt aber auch thermische Energie bei der Entspannung der Gase in Pumpleistung um; der Kolben muss auch ohne Gegendruck des Laders einen Widerstand überwinden, da Gase pulsierend in und aus dem Zylinder gepumpt werden und deren Trägheitsmoment überwunden werden muss (1 Kubikmeter Luft wiegt ca. 1,3 Kg!). Da kommt ganz schön was an Leistung zusammen. Tatsächlich hemmt der Turbo weniger als er an Pumpleistung auf der Frischluftseite abgibt.
Der Gesamtwirkungsgrad eines Saugmotors ist in der Regel wesentlich gerinder als der von aufgeladenen Motoren.
Gruß Uwe
Kundenservice bedeutet bei Audi, die Kunden so schnell über den Tisch zu ziehen, daß sie die Reibungswärme als Nestwärme empfinden! |
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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11-07-2003, 16:40 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Thomas hat folgendes geschrieben: | Noch kurz zu Ulf´s LoFi.
Mich hat der Hauptschalter irritiert. Davon ist mir ehrlich gesagt die Funktion nicht ganz klar. Mein Radio hat einen An/Aus - Schalter. (Der links aussen. ) |
Hi Thomas,
da mein prähistorisches Radio möglichst lange halten soll, will ich mir nicht bei jedem Ein- und Ausschalten die halbe Lautstärkepotibahn "zerschmirgeln" und das Teil damit überflüssig schnell verschleißen.
Daher hab ich einen Kippschalter vor die gesamte Elektronik gesetzt - that's all.
Gruß Ulf
_________
MG4 Electric |
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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13-07-2003, 1:03 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hallo TDI'ler,
hier noch mal zur Abwechslung ein Berechnungsansatz zur Turboleistung:
P = p x V' (Druckdifferenz mal Volumenstrom)
p = 1 bar
V' = 0.5 x n x Vh x pabs x Kkorr = 0.5 x 4000 x 2bar x 0.85 = 6460 l/min = 0,107 m^3/s
Kkorr = Korrekturfaktor für Temperhöhung/Volumenausdehnung
P = 100000 Pa x 0,107 m^3/s = 10.7 kW
Dies entspricht der reinen Verdichterleistung ohne Berücksichtigung irgendwelcher Wirkungsgrade.
Setz man für den Turbolader einen Gesamtwirkungsgrad von 75% an, dann ergibt sich eine Antriebsleistung auf der Turbinenseite von
Pan = 10.7 kW / 0.75 = 14.27 kW
@Ulf: Wie Du siehst, kommen wir auf zwei unterschiedlichen Rechenwegen auf sehr ähnliche Ergebnisse.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Martl-san Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2003, 13:22 Titel: Re: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hallo,
ich besitze einen 486er Notebook mit Vag-com.
Bei meiner ersten Diagnose-fahrt viel mir auf das mein Ladedruck sich bei ca. 820mbar einregelt. (vagcom-wert 1840 - 1020 außendruck)
Jetzt hab ich gelesen das der Druck normalerweise ca. 0.9bar ist.
Mfg.
Jan
Hi,
wo hast den des Tool, her?
Der Author schreib ja hier
http://groups.yahoo.com/group/opendiag/message/1729
dass es Freeware ist.
cu
Martl
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Martl-san Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2003, 7:12 Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? |
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Hi,
habs gefunden...
http://www.arlab.it/home.html
Ich denke das posten des Links ist i.O. da es sich um die offizielle HP handelt.
cu
Martl
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