VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2003, 8:44    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hallo zusammen,

na langer Zeit bin ich mal wieder als Schreiber hier.
Zu meinen Fragen habe ich keine Einträge gefunden.
Ich dachte vor längerer Zeit, dass das Problem mit dem Schwarzrauch bei meinem Auto erledigt wäre. War bzw ist es aber leider doch nicht. icon_sad.gif

Mich interessiert folgendes:
Ich habe einen A6 C4 mit AEL 140 PS. Der hat nen Turbo mit innenliegendem Wastegate.
Hört man das abblasen, falls das Wastegate, wenn auch nur ein bisschen, undicht ist?

Und dann soll es doch so sein, dass bei heraufgesetzter Einspritzmenge der Ladedruck durch den höheren Verbrennungsdruck auch ansteigt... wo befindet sich dann hier der Geber bzw. Fühler dafür? Oder anders gefragt, wie regelt sich dieses?
Es muß doch irgendwo einen Fühler für den Ladedruck geben...oder läuft das alles nur über das Magnetventil?

Ich fahre keinen Chip oder sonstiges Motortuning. Aber ich will endlich diesen Rauch loswerden. Und vielleicht funzt diese Regelung ja nicht richtig.
Die AGR ist übrigens "abgedichtet".
Messwerteblock i.O.

Vielen Dank für Eure Mühe und bis denne.

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-07-2003, 12:48    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi,
Regelung hat er natürlich. Gab auch schon ein paar Threads dazu. Druckgeber sitzt vor Spritzwand unter Abdeckung.

Hören kann ich bei mir nichts. Nach außen sollte es immer dicht sein. Bei höheren Drehzahlen und Lasten ist das Wastegate immer mehr oder weniger geöffnet.
Bei mir hatte mal der Druckschlauch zwischen LLK und Ansaugkrümmer ein kleines Loch. Die Rauchentwicklung war drastisch.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag04-07-2003, 22:48    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi,

das er Regelung hat ist mir schon klar. Aber wie stellt er fest, wie hoch der anliegende Ladedruck gerade ist, um es über das Magnetventil entsprechend zu korrigieren? Das Magnetventil ist mir na klar bekannt. Das ist auch schon getestet und i.O.
Hab nen alten Thread gelesen und mir nen billiges Manometer von Obi gekauft. Dafür bastel ich mir jetzt nen Adapter und dann teste ich mal den Ladedruck. Mal sehen, ob der jetzt auch noch stimmt.....
Und dann werde ich mal die Saugbrücke demontieren und reinigen.
Ein Loch in einem der Schläuche würde ich ausschließen, weil er auch ab und an mal nicht raucht. Jedenfalls nicht für mich als Fahrer sichtbar. Prüfen werde ich es aber trotzdem.
Falls noch Tipps vorhanden sind...immer her damit. Bin für jeden Gedanken dankbar.
Ein brauchbares Basiswissen ist absolut vorhanden.

Danke und bis vielleicht bald.

Gruß an alle
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag05-07-2003, 9:49    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi wolle,

wie Dir christians bereits berichtet hat, gibt es zur Erfassung des Druckes einen Sensor, mit dessen Hilfe das Motorsteuergerät über den aktuellen Ladedruck informiert wird.

Zitat:
Druckgeber sitzt vor Spritzwand unter Abdeckung.


Das Steuergerät besitzt ein Kennfeld, in dem der Sollladedruck für jeden möglichen Motorbetriebspunkt abgelegt ist. Die Regelung für einen Vergleich zwischen Soll- und Istwert durch (=Regelabweichung) und steuert das Magnetventil(und damit das Wastegate) mit einem best. Tatsverhältnis an.


Zitat:
..., weil er auch ab und an mal nicht raucht.


Das klingt für mich nach einem schwergängigen, verschmutzten AGR-Ventil, das es gelegentlich schafft dicht zu schließen und manchmal auch nicht.
Ich kenne den 5-Zylinder-TDI zwar nicht, aber es sollte nicht schwer sein das Ventil an der Ansaugbrücke ausfindig zu machen. Es besitzt eine auffällige Membrandose und muss noch eine Verbindung zum Abgaskrümmer besitzen.
Einfach mal alles zerlegen und reinigen.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2003, 10:22    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi Alex,

donalexo hat folgendes geschrieben:
Das klingt für mich nach einem schwergängigen, verschmutzten AGR-Ventil, das es gelegentlich schafft dicht zu schließen und manchmal auch nicht.
Ich kenne den 5-Zylinder-TDI zwar nicht, aber es sollte nicht schwer sein das Ventil an der Ansaugbrücke ausfindig zu machen. Es besitzt eine auffällige Membrandose und muss noch eine Verbindung zum Abgaskrümmer besitzen.
Einfach mal alles zerlegen und reinigen.


Wolle hat doch geschreiben das seine AGR "verstopft" ist icon_wink.gif

wolle hat folgendes geschrieben:
Die AGR ist übrigens "abgedichtet".
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag05-07-2003, 13:13    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Sissu Alex.... Bertil hat aufmerksam gelesen.... *besondersfrechgrins*
Du hast schon recht mit der AGR....aber die ist schon......na ja....eben verstopft....hehe

Aber Du berichtest von einem Sensor. Wo ist denn der wohl? Das würde mich sehr interessieren....
Ein Manometer zur Kontrolle des Ladedrucks während der Fehlersuche bereite ich mir ja gerade vor.
Nen Ölwechsel muss ich auch gerade wieder machen. Mal sehen, ob wieder Kondenswasser im LLK ist. Ich komm denn nämlich besonders gut an den Schlauch an, der das Magnetventil mit Druck versorgt.
Zur Info : Im LLK hatte ich mal so viel Kondenswasser, das dieser Schlauch dadurch abgedichtet wurde ( der Schlauch sitzt ganz unten am LLK.) Es hat sich aber mittlerweile harausgestellt, dass das bisher nur einmal so war.....bisher......
Naja....warten wirs ab.
Bin immer dankbar für neue Tipps......


Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag05-07-2003, 15:15    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:
Aber Du berichtest von einem Sensor. Wo ist denn der wohl? Das würde
mich sehr interessieren....


Mensch, dann lies doch was Dir in diesem Thread schon 2mal geantwortet wurde:

Zitat:
Druckgeber sitzt vor Spritzwand unter Abdeckung.


Wenn Du ihn nicht finden solltest, dann frag nochmal klipp und klar nach.

*GRUMMEL*
Ulf
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag05-07-2003, 20:04    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Danke Ulf icon_smile.gif
@wolleKFZ-Schrauber Profil anzeigen: wolle: Ich hab das schon mal vor einem halben Jahr oder so beschieben und will mich nicht wiederholen. Bin halt etwas faul.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag06-07-2003, 17:32    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Ich freu mich, dass das hier so gut abläuft.....

@Ulf: Was soll den das ge"GEGRUMMEL" eigentlich?


Zitat : Es muß doch irgendwo einen Fühler für den Ladedruck geben oder läuft das alles nur über das Magnetventil? Zitat Ende.
(sorry, ich kenne das mit dem Kopie einfügen nicht...)

Ist die Frage nicht eindeutig genug? An meiner Spritzwand gibt es keinen Fühler oder sonstetwas unter einer Abdeckung!!! Das Magnetventil liegt auch offen.....wenn das gemint war habe ich es eben nicht begriffen. Soll mal vorkommen....(dafür entschuldige ich mich ganz bestimmt nicht!!)
DOPPELGRUMMEL

Auch wenn es so aussieht....ich bin NICHT sauer oder so was. Aber auch ich habe eine Meinung.


@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians

Zitat: Zu meinen Fragen habe ich keine Einträge gefunden. Zitat Ende.
(Und noch einmal.....sorry, ich kenne das mit dem Kopie einfügen nicht.)

Ey Mann....das war keine Ausrede!!!

Aber ich suche gerne noch weiter.


Das Magnetventil habe ich na klar "gefunden". Das kenne ich natürlich auch. Falls das gemeint ist....das sitzt bei mir nicht unter einer Abdeckung.


Leute!!! Ich habe bestimmt Basiswissen, aber ich bin nun einmal kein Profi. Sonst würde ich dieses Problem in den Griff bekommen, ohne hier irgendwelche Frage stellen zu müssen.


Ich schließe nicht aus, dass ich mich gerade etwas begriffsstutzig anstelle.....bin eben auch nur ein Mensch.....aber ....mir fällt momentan nichts mehr ein.sorry.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag06-07-2003, 18:28    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

wolle hat folgendes geschrieben:

@Ulf: Was soll den das ge"GEGRUMMEL" eigentlich?

Wie würdest Du reagieren, wenn jemand eine bereits 2malige Antwort auf eine Frage offensichtlich ignoriert ? So hat es auf mich gewirkt.

Zitat:
Zitat : Es muß doch irgendwo einen Fühler für den Ladedruck geben oder läuft das alles nur über das Magnetventil? Zitat Ende.
(sorry, ich kenne das mit dem Kopie einfügen nicht...)

Die Passage markieren und dann oben auf die Schaltfläche "Quote" klicken

Zitat:
Ist die Frage nicht eindeutig genug? An meiner Spritzwand gibt es keinen Fühler oder sonstetwas unter einer Abdeckung!!! Das Magnetventil liegt auch offen.....wenn das gemint war habe ich es eben nicht begriffen. Soll mal vorkommen....(dafür entschuldige ich mich ganz bestimmt nicht!!)


Aha, und warum hast Du das nicht schon früher (so klar) geschrieben?

Ich kenne Deinen Motor auch nicht, aber irgendwo müßte er einen Drucksensor haben. Wahrschenlich nicht im gleichen Gehäuse wie das Magnetventil.

Von dem Sensor müssen 3 Kabel abgehen, und zu ihm muß eine dünner Schlauch hinführen, der zwischen LLK und Motor abzweigt.

Wenn der Sensor im Saugrohr (oder am LLK-Ausgang) sitzen sollte, entfällt natürlich der besagte dünne Schauch. Dann gegehen von dort nur die 3 Kabel ab - oder 4, wenn es Kombisensor für Druck und Temperatur ist.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag06-07-2003, 22:11    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi,
ich kenne den AEL auch nicht persönlich, es heißt aber er sei dem AAT sehr ähnlich. Dort sitzen unter einer Abdeckung u.A. die Magnetventile für AGR und LDR und eben besagter Geber. Nun hat der AAT im Audi100 noch keine morornahe Kapselung. Das könnte zumindest zu einer anderen Optik führen.

Man kann sich auch alle Beiträge eines Mitglieds anzeigen lassen. Da ich nicht so übermäßig viel schreibe ein gangbarer Weg.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag07-07-2003, 8:15    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

@Ulf

Erstmal denke für die Erklärung mit der Kopierfunktion. icon_smile.gif

Wenn jemand eine Antwort ignoriert ist das natürlich ziemlich blöde. Aber dann bräuchte derjenige, in diesem Fall ich, doch gar nicht erst zu fragen.
Aber unter diesem Gesichtspunkt kann ich Deine Reaktion na klar verstehen..


Ich will mein Saugrohr zwecks Reinigung ja ohnehin demontieren. Dann habe ich Platz und kann mal nach nem Sensor suchen.

Ich melde mich dann ggf noch mal.


@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians

Das der AEL dem AAT ziemlich ähnlich sein soll habe ich auch schon gehört.

Aber das Magnetventil für die AGR sitzt bei mir am Luffikasten in der Nähe des LMM. Das Magnetventil für LDR sitzt an der Spritzwand. Den Drucksensor werde ich mal suchen.
Vielleicht bekomme ich ja auch diese Woche das Ladedruckmessgerät angeschlossen. Mal sehen, was meine Zeit so hergibt.

Deine alten Beiträge sehe ich mir so nach und nach an. Schaun wir mal....



Danke aber bis hierhin schon einmal. Ich melde mich dann wieder, falls noch Fragen aufkommen sollten.


Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Uli S.
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.07.2003
Beiträge: 337
Karma: +5 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Äußerster Südwesten

VCDS/Reparatur Support

Beitrag07-07-2003, 16:39    Titel: Re: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi,

wolle hat folgendes geschrieben:
Der hat nen Turbo mit innenliegendem Wastegate.
Hört man das abblasen, falls das Wastegate, wenn auch nur ein bisschen, undicht ist?


Hörst Du etwa was? Sollte eigentlich nicht sein. Zusammen mit Rauchentwicklung und "Kondenswasser" klingt das nach nem undichten System. Kondenswasser gibts nicht im LLK, jedenfalls nicht so viel, daß Du es ausleeren kannst. Das kommt höchstens von draußen rein (Regen/Spritzwasser). Dieses schwarze, dünne Ölzeugs ist dagegen normal, wenn sich die Menge in Grenzen hält (Blowby-Gase mit Ölnebel aus dem Motor, die über die Kurbelgehäseentlüftung in den Ansaugtrakt gelangen).
Also check mal den LLK und die Schläuche/Verbindungen auf Lecks.

Gruß Uli
[/quote]
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2003, 8:22    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi Uli,

ich höre da nichts. Das war mal so ein Gedankengang.
Ich dachte, dass das Wastegate nur im Notfall öffnet. Der Ladedruck wird ja über das Magnetventil geregelt. Nun habe ich in diesem Thread gelesen, dass das Wastegate bei höheren Drehzahlen wohl immer mehr oder weniger geöffnet ist. Das war mir nicht klar.

Die Schläuche werde ich im Zuge der Saugrohrreinigung gründlich überprüfen. Und na klar mitreinigen.

Danach werde ich den Ladedruck erst einmal ein paar Tage überwachen. Vielleicht suche ich ja auch an der völlig falschen Stelle......

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag08-07-2003, 20:51    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

Hi,
es gehört zwar nicht direkt hier her aber interessiert mich halt: Was für eine Luftmengen oder -massenmessung hat der AEL? Noch so eine Art Stauklappe wie der AAT oder schon einen Hitzdraht oder Heißfilmsensor. Die Klappe, so vorhanden, sitzt seitlich im Luftfilterkasten. Sie ist ziemlich schwer, ebenso ist die Feder, die sie geschlossen hält ziemlich kräftig. Also ganz anders als die Stauscheiben der alten K(E)-Jetronic.
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
wolle
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 23.05.2002
Beiträge: 176
Karma: +13 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag08-07-2003, 22:31    Titel: Nachfrage Wastegatelader und Ladedruckregelung Antworten mit Zitat

@christiansKFZ-Schrauber Profil anzeigen: christians,

ich bin nicht sicher, aber ich glaube, dass das noch so eine Bauform wie der im AAT ist. Falls es morgen nicht regnet werde ich am Auto schrauben. Saugrohrreinigung, Druckschlauchreinigung und Sichtprüfung, Bremsen hinten usw....usw....dann sehe ich mal nach und werde Dir dann berichten, ob es wirklich so ist.

Gestern und heute lief er übrigens wieder absolut super...... icon_question.gif icon_exclaim.gif icon_question.gif

Gruß
Wolle
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Nachfrage Getriebe, Fahrwerk, Karosserie und Innenraum
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.