VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung TDI 1.9l

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
zocker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2002, 18:58    Titel: Ladedruckregelung TDI 1.9l Antworten mit Zitat

Hallo allen erstmal,

ich habe eine Frage zu der Ladedruckregelung.
Audi 80 B4 mit 90 Ps.
Habe den Motorkennbuchstaben 1Z und keinen VTG Lader.
Meine Frage ist wie leicht muss die Laderverstellung denn sein ??
Ich kann das Gestänge NICHT von Hand bewegen. Wenn ich einen Hebel nehme bewegt es sich eigentlich leichtgängig. Ist das normal ??
Wenn ich in die Druckdose reinblase bewegt sich das Gestänge keinen Millimeter. Nur meine Augen quillen mir fast aus dem Kopf.
Nun habe ich zum spass mal an dem Schlauch der zur Druckdose führt gesaugt, und siehe da ich hatte Öl im Schlauch. (Die Dose scheint voller Öl zu stehen.) Ist das normal ??

Besten Dank für die Hilfe.
Nach oben
tim27
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2002, 21:18    Titel: ladedruck Antworten mit Zitat

Hi,
du kannst reinblasen wie du willst, du wirst das Wastegadeventile keinen mm bewegen können. Die bewegt sich erst so ab ca.0,5bar und so viel wirst du wohl nicht schaffen. Das ist aber normal.
Nach oben
zocker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag15-06-2002, 21:46    Titel: Ladedruckregelung TDI 1.9l Antworten mit Zitat

Danke für die Antwort.
Hmm, das ist ja schon mal ein Anfang.
Aber was ist denn mit dem Öl in der Druckdose ???
Kann ja irgendwie nett so normal sein, oder ??

Gruss
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag16-06-2002, 11:07    Titel: Öl in der Laderdose Antworten mit Zitat

Hi

darüber würde ich mir keine allzugroßen Gedanken machen.
Da wo der Druck abgezapft wird, ist ja schon Öl aus der KGE in der Luft, das beim tausendfachen Füllen der Dose mit Druck (und Druckabbau) natürlich auch bis in die Dose vordringt.

Es sei denn, bei (allen) anderen baugleichen Motoren wäre die Laderdose ölfrei . . .
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric


Zuletzt bearbeitet am 16-06-2002, 11:21, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
zocker
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-06-2002, 11:11    Titel: Ladedruckregelung TDI 1.9l Antworten mit Zitat

Hi nochmal,

vielen Dank für die schnellen Antworten.
Bin jetzt erstmal wieder beruhigt.

Gruss
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung bei AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.