Hallo Dieselschrauber,
Zunächst mein Auto:
Golf III TDI Bj.96
Motor: 1.9l TDI 81kW Typ: AFN
Hatte seit einiger Zeit im Drehzahlbereich um die 3000 bei Vollgas einen Leistungseinbruch wegen Ladedruck-Regeldifferenz (->Notlauf). Nach Neustart tat's wieder...
Der kritische Bereich, wo der Fehler auftrat ist dann immer größer geworden. In meiner Werkstatt wurde LMM, EPW und die Verschlauchung kontrolliert, aber nichts gefunden.
Ich hab' dann auf Verschleiss des Turboladers getippt und das Ding austauschen lassen.
Der neue funkioniert noch weniger
Nachdem mir von o.g. Stelle niemand helfen konnte, hab' ich jetzt selbst mit der Schrauberei angefangen.......
Mit VAG-COM und einem Digitalmanometer hab ich folgendes getestet:
Die beiden EPWs und der LMM sind ok.
Die Pneumatikverschlauchung habe ich kontrolliert.
Der Basisdruck an der Vakuumseite des EPW (von VTG) liegt bei < 200mBar.
D.h. von der Pneumatik ist alles ok.
Habe daraufhin den Druck an der VTG-Dose gemessen:
Im Leerlauf sind es ca. 370mBar; das VTG-Gestänge ist dabei vollststndig herausgezogen.
Beim Gasgeben steigt der Druck auf ber 500mBar an.
Hab' dann eine Testfahrt mit VAG-COM durchgeführt und erhalte im Logfile bei einer
15-Sekunden Vollgas-Phase folgendes:
Die Drehzahl steigt von 2400 auf 3600 an.
Der Ladedruck-Istwert nimmt von 907 mBar auf 795 mBar ab.
(Sollwert wäre bei 1950mBar).
Der LMM zeigt abnehmende Werte von 395 auf 330 an.
(Sollwert wäre bei 850)
Der Duty-Cycle vom BoostValve bleibt konstant auf ca. 45%.
Es sieht also so aus, daß der TL den Luftstrom eher behindert und
der LMM wegen des fehlenden Ladedrucks natürlich zuwenig anzeigt
-ansonsten aber funktioniert.
Das Steuergert reagiert aber nicht darauf !
Meiner Meinung nach müßte der DutyCycle soweit erhöht werden,
bis der TL hochläuft und den verlangten Ladedruck erzeugt.
Frage:
Ist das Steuergerät nicht in Ordnung oder gibt es weitere Faktoren, die die Regelung
beeinflussen.
Was kann ich testen?
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Viele Grüße
Christoph