VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Ladedruckregelung bei AFN

 
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 17:39    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber,

Zunächst mein Auto:
Golf III TDI Bj.96
Motor: 1.9l TDI 81kW Typ: AFN

Hatte seit einiger Zeit im Drehzahlbereich um die 3000 bei Vollgas einen Leistungseinbruch wegen Ladedruck-Regeldifferenz (->Notlauf). Nach Neustart tat's wieder...
Der kritische Bereich, wo der Fehler auftrat ist dann immer größer geworden. In meiner Werkstatt wurde LMM, EPW und die Verschlauchung kontrolliert, aber nichts gefunden.
Ich hab' dann auf Verschleiss des Turboladers getippt und das Ding austauschen lassen.

Der neue funkioniert noch weniger icon_sad.gif

Nachdem mir von o.g. Stelle niemand helfen konnte, hab' ich jetzt selbst mit der Schrauberei angefangen.......
Mit VAG-COM und einem Digitalmanometer hab ich folgendes getestet:

Die beiden EPWs und der LMM sind ok.
Die Pneumatikverschlauchung habe ich kontrolliert.
Der Basisdruck an der Vakuumseite des EPW (von VTG) liegt bei < 200mBar.
D.h. von der Pneumatik ist alles ok.

Habe daraufhin den Druck an der VTG-Dose gemessen:
Im Leerlauf sind es ca. 370mBar; das VTG-Gestänge ist dabei vollststndig herausgezogen.
Beim Gasgeben steigt der Druck auf ber 500mBar an.

Hab' dann eine Testfahrt mit VAG-COM durchgeführt und erhalte im Logfile bei einer
15-Sekunden Vollgas-Phase folgendes:
Die Drehzahl steigt von 2400 auf 3600 an.
Der Ladedruck-Istwert nimmt von 907 mBar auf 795 mBar ab.
(Sollwert wäre bei 1950mBar).
Der LMM zeigt abnehmende Werte von 395 auf 330 an.
(Sollwert wäre bei 850)
Der Duty-Cycle vom BoostValve bleibt konstant auf ca. 45%.

Es sieht also so aus, daß der TL den Luftstrom eher behindert und
der LMM wegen des fehlenden Ladedrucks natürlich zuwenig anzeigt
-ansonsten aber funktioniert.

Das Steuergert reagiert aber nicht darauf !
Meiner Meinung nach müßte der DutyCycle soweit erhöht werden,
bis der TL hochläuft und den verlangten Ladedruck erzeugt.

Frage:
Ist das Steuergerät nicht in Ordnung oder gibt es weitere Faktoren, die die Regelung
beeinflussen.
Was kann ich testen?

__________________
Viele Grüße
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag13-09-2006, 21:24    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hab gerade nochmal eine Testfahrt gemacht und die Log Datei in den Uploadbereich gelegt

Vielleicht hilft das weiter.....

Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Herr Antje
Schrauber
Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 18.01.2006
Beiträge: 1549
Karma: +7 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nahe Tübingen

VCDS/Reparatur Support

Beitrag14-09-2006, 6:47    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Also erstmal hier den Link zu deine Logdaten:
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13436

Dann, hast du gelesen, wie so ein Log gemacht wird? Da gehst du immer wieder auf das Gas, aber hälst das Gas nicht, sondern drehst nicht hoch. Wir brauchen ein Vollast-Log, auch bis hohe Umdrehungen (wie genau -> Suchfunktion).

Wenn die Ladedruckregelung nicht passt, kann es auch am N75 liegen. Ein Turbo tauscht man nicht mal so...

Auch kann ein Defekt im AGR-Bereich vorliegen. Mache dein AGR mal zu und nehme das AGR-Regelventil als N75 und fahre dann ein ordentliches Log.
Aktuell:
- Sharan Goal '04 V(R)6 2.8 150 kW, ab 09.08.2007 mit Vialle LPI, MKB: AYL
- G3 VR6 '93 128 kW, MKB: AAA
Bis 07/2007: Passat Variant 3BG '01 2.5TDI 110 kW, MKB: AKN
Bis 03/2004: Audi A3 '00 1.9 TDi 96 kW, (MKB: ASZ?)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 17:21    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hallo,

Habe gerade die Logfahrt durchgeführt:

Habe das AGR-Regelventil als N75 genommen,
Die AGR offen.
Die Vakuumseite vom AGR-Ventil ist zu um Vakuumverlust zu vermeiden.
Beschleunigungsverhalten ist unverändert.

Das Logfile enthält jeweils 3 Volllastperioden bei 2500, 3000 und 3500 U/min
und eine VollastBeschleunigung von 1500 bis 3600 U/min

Der Link ist:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1518

___________________________
MfG
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 17:33    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

HI

hast du dir mal ganz kurz die Muehe gemacht, und selbst die Daten angeguckt icon_question.gif

Das ist totaler Muell icon_exclaim.gif

Entweder spinnt Dein Interface, dein Fuss, dein Gaspedal oder Steuergeraet - aber das sieht man sofort.

Guck dir mal Gruppe 008 2. Spalte an - das ist das Gaspedal.
Das ballert abwechselnd Vollgas und Leerlauf - und zwar in Nullzeit von 0.0 auf 43 mg - das schafft dein Fuss niemals.

Was sagt der Gaspedalwert (in %) - Gruppe weiss ich gerade nciht auswendig - kannst du aber in der Labeldatei raussuchen.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 17:36    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Mach mal _EIN_ Log, in dem du am anfang mit 1500 dahinrollst und dann VOLL durchtrittst und das GASPEDAL BIS 4000 nicht wieder abhebst.

Das Log sollte keinen Messmuell davor und dahinter enthalten.

Das ist dann ein wirlklicher Test und den gucken wir mal an.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 17:42    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hi

Die Daten hab' ich gesehen.
Bei der Testfahrt bin ich schnell aufs Gas und nach ca. 2s auch wieder schnell runter
Die Abtastrate lag bei 0.8s (war der Defaultwert)
In dieser Zeit sind 100% Verstellweg doch kein Problem....

Zu den Daten ist mir noch aufgefallen, daß der DutyCycle beim Gasgeben nur auf 44.6
ansteigt. Wenn das dem TL nicht ausreicht hochzufahren ??

Frage:

Soll ich eine andere Datenrate einstellen?

___________
MfG
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 17:43    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Da sieht man das Flattern schoen.



chris_TDI.jpg
 Beschreibung:
 Ladedruckregelung bei AFN
 Dateigröße:  108,09 KB
 Angeschaut:  2190 mal

chris_TDI.jpg

Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 17:46    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Nein

nix Verstellen.

Einfach das Ding mal von 1500 auf 4000 dreschen und das dann mit den Gruppem 003-008-011 loggen. Der Fus bleibt die ganze Zeit aufm Gas - es sei denn, der Motor platzt, der Tank ist leer oder du stirbst.

Das alle 2s aufs Gas latschen verstehe ich nicht? Was soll das Aufbringen einer so ungenauen Stoergroesse bringen? Eine Regelkreislauf scheint hier nicht zu funktionieren und Du irritierst ihn moeglichst stark ? Das macht technisch keinen Sinn.

Bitte nicht falsch verstehen, aber das test3 Log ist unnoetig.

m;

Fuer den Ladedruck sollte dann sowas rauskommen:
http://community.dieselschrauber.de/download.php?id=1363
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 17:53    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

UI

ganz hinten ist ja doch noch was verwertbares icon_rolleyes.gif

Hast du mal den Ladedrucksensor getestet (mitm Mund reinblasen und am bestern ein Manometer parallel und Zeiger und VAGCOM vergleichen) ?

Der macht ja immer weniger Druck, je mehr er soll.

Was sagt der Grundeinstellungsmodus im Gruppe 011 - zeiht die VTG an ? - geht der Druck ca 200 mbar hoch ?
evtl. bei 2000 mal mit nem Spritze die VTG anziehen ?

Da gibt 1000 Standardtests, die hier alle beschrieben wurden.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 18:49    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Neue Testfahrt unter

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=13446

Beschleunigung im 3.Gang auf 4000 war nicht möglich.
Daher nochmal im 2.Gang

@ dieselmartin:
Hab' mit Mund Druckdose + Wirkung auf TL getestet.
gleichzeitig mit externem Manometer Dosendruck gemessen.
Folgendes Ergebnis (Drehzahl konstant 2000 U/min)
Druck an Dose [mBar] , Ladedruck [mBar]
750 846 (bis zu 750mBar an Dose keine Veränderung)
730 846 (TL-fängt langsam an etwas schneller zu drehen)
630 856
600 860
550 877
500 900
450 938
400 999
350 1020
unterhalb von 350 keine Änderung
Bei Ladedrücken ab ca 900 mBar merkt man die Motorlast etwas
Beim Luftreinlassen @ konstanter Gasstellung
dreht der Motor von 2000->2200 U/min

_____________________
MfG
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 19:09    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

@ dieselmartin

Ladedrucksensor funktioniert:
Im Bereich 600-1250 mBar liefert er eine konstante Abweichung von 10mBar

__________________
MfG
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 19:23    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

850 mbar ???

Wo wohnst du denn ? Auf dem Everest ?

auf 400m sollten z.Z. 950 mbar sein (1004 mbar @ NN)

Hm, inzwischen bin ich (per Internet) ziemlich am Ende, weil ich den Ueberblick verloren hab.

Bevor ich ein N75 kaufen wuerde (die 1H0s sind, glaube ich, sau teuer), wuerde ich den Schlauch zum Turbo mal waehrend der Fahrt mit ner Spritze ansaugen.

m;

PS

600-1250 mbar Ladedruck (abs oder rel) Du hast immer abs Druecke gelistete, dann machen diese werte nicht viel Sinn, denn die Range ist dann 900-2500 mbar, wo der Spass funktionieren muss.
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 19:43    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Hier in Konstanz am Bodensee sind es 400m

Hab' mal den Druck in Abhängigkeit von der Drehzahl gemessen.
..Ohne TL (Schlauch weg)....

Drehzahl [U/min], Ladedruck Abs [mBar]
0, 948
900, 918
1500, 860
2000, 826
2500, 805

Ist der Strömungswiderstand normal ?
Mit offenem Luftfilter kommt übrigens dasselbe heraus und der LMM ist auch ok.

_______________________
MfG
Christoph
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
TDI_Chris



KFZ-Schrauber seit: 13.09.2006
Beiträge: 18
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag14-09-2006, 19:56    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Ladedrucksensor ist bis 2.5 Bar ok
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag14-09-2006, 19:57    Titel: Ladedruckregelung bei AFN Antworten mit Zitat

Die Druckwerte passen einfach nicht.

Wie genau hast du "ohne TL" gemessen. Wie kann da ein Sog entstehen, wenn der Schlauch offen ist?

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Gehe zu Seite: 1, 2  Weiter
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Fehlerhafte Ladedruckregelung Motorkennbuchstabe BRE Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Golf4 AXR Ladedruckregelung fehlerhaft Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Fehler am Magnetventil für Ladedruckregelung Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AFN Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung TDI 1.9l Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Ladedruckregelung AJM: Turbo die Xte Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.