Ja,
klar ist da was Faul.
Nicht vergessen, es ist ein V6 TDi, die per se arg anfällig für defekte LMM sind.
Die Luftmassenmesser wurden alle VOR dem Tausch gemessen und mit deutlich zu gerimgen Werten diagnostiziert.
Nachdem dann ein neuer LMM verbaut wurde, wurde die Luftmasse erneut gemessen und es kamen Werte weit über der Minimalgrenze von 850mg gemessen.
Subjektiv machte sich der Tausch auch immer durch 'neue Kraft', geringeren Verbrauch und gleichmäßigere Beschleunigungsvorgänge bemerkbar.
Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht irgendwie zu blöd zum Autofahren bin, dass die Dinger ewig sterben; aber der Wagen ist nichtmal getunt und außer einer defekten AGR ist alles original und obendrein noch neu! (Motor jetzt ~40.000km, ESP jetzt ~10.000km, Turbolader heute erst neu)
Das gesante Schlauchsystem wurde bereits abgedrückt und auf Undichtigkeiten (per Überdruck und Meßuhr) überprüft; da geht also nichts verloren; vorsorglich wurde wegen beginnender Rißbildung unter der Schlauchschelle (aber keine Undichtigkeit!) der Schlauch zwischen LMM und Turbolader getauscht; da hat sich aber auch nichts geändert.
Ich möchte also beinahe komplett ausschließen, dass da irgendwo Luft am LMM vorbei geht...
Tja, mal warten wie lange der LMM diesmal hält....
Stefan .
P.S.: Wenn die Garantie rum ist kauf ich was japanisches...