VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

mal wieder Lmm | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag16-07-2003, 21:23    Titel: mal wieder Lmm Antworten mit Zitat

@kruegerjan: den 'Draht' den du meinst ist der Temperaturfühler, der außen am LMM angebracht ist, er sieht aus wie eine gewöhnliche Siliziumdiode (1N4148 o.ä.).

Der ist beim 1,9 TDi mit VEP nicht vorhanden, beim V6 TDi sehr wohl, obwohl das Signal nicht genutzt wird...

icon_wink.gif Stefan .
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 8:52    Titel: Re: Warum bringt es Audi nicht auf die Reihe.... Antworten mit Zitat

Zum Thema LMM.

Ich habe heute den 6. LMM in anderthalb Jahren bekommen; der Letzte hat gerade mal 4000km bzw. 2 Monate gehalten!
Die Meßwerte waren weit unter 600mg!
Bei meinem fahrzeug ist schon längst die Mod. bezüglich nachglühen gemacht worden.

Gut, zur Zeit ist noch Garantie auf dem LMM, aber das kann es doch wirklich nicht sein.

Mein Meister meinte, dass Audi jetzt wieder die Luftmasse via Unterdruck messen würde, weil sich die LMM nicht bewährt haben, ist da was dran?

Welche Alternative gäbe es denn dann für einen 12/98'er AFB? Ich kann und will mir nicht demnächst ettliche LMM auf Lager legen, nur weil die Ständig kaputt gehen.

Dann verkaufe ich die Kiste und kauf was Japanisches... icon_wink.gif

icon_wink.gif Stefan.



Es nervt mich zunehmend, wenn ich sehe, dass Werkstätten permanent LMM wechseln! Schon beim 2. Wechsel in kürzester Zeit, würde ich mir Gedanken machen und nachschauen, ob es nicht an was anderem liegt. Oftmals ist es eine Undichtigkeit in der Ansaugstrecke vor Verdichter. Die Luft wird dann zum Teil erst hinter dem LMM angesaugt und somit nicht von ihm gemessen. In meinen 7 Berufsjahren als Diesel-Entwickler habe ich zig Versuchsautos gefahren. Ich kenne nicht einen Fall, bei dem der LMM defekt war. Leistungsmangel hatte durchweg andere Ursachen als der LMM!!!
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-07-2003, 9:30    Titel: Re: Warum bringt es Audi nicht auf die Reihe.... Antworten mit Zitat

Hi,

Ben1972 hat folgendes geschrieben:
...In meinen 7 Berufsjahren als Diesel-Entwickler habe ich zig Versuchsautos gefahren. Ich kenne nicht einen Fall, bei dem der LMM defekt war. Leistungsmangel hatte durchweg andere Ursachen als der LMM!!!


interessantes Statement! icon_smile.gif Bei den Versuchsautos, die uns gestellt werden kenne ich welche wo defeinitv der LMM defekt war. Diese Fahrzeuge werden nicht in Werkstätten repariert sondern durch den Hersteller. Ich gehe dann davon aus das die Reparatur mit rechten Dingen zugegangen ist. Da waren u.a. auch Autos dabei die aus deinem Wohnort kamen icon_wink.gif .

Sicher will ich nicht abstreiten das oftmals Fehler auf den LMM geschoben werden die er gar nicht verursacht. Nur wenn du eine Luftmasse misst die weit unter Toeleranz liegt und nach dem wechsel eines LMMs mittig in der Toleranz liegst dann denke ich schon das der LMM eine Macke hatte.
Bedauerlicherweise wird beim LMM Wechsel aber der Ansaugtrakt bewegt. Ein Riss (im Ansaugtrakt nach dem LMM) könnte nach dem Wechsel mögkicherweise wieder geschlossen sein und erst mit einiger Laufzeit wieder aufreißen. Das sind dann die von dir beschriebenen Fehler.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jürgen
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 11:54    Titel: mal wieder Lmm Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

ich stimme Dir voll zu, nachdem ich in letzter Zeit einige LMM nach
Meßfahrten als defekt (verschlissen???) befundet hatte und erneuert hatte.
Alle hatten danach bessere Meßwerte und Fahrleistungen und das
anhaltend.Ich kann mir nicht vorstellen, daß es derartige Risse die sich
nach LMM-Wechsel temporär schliessen in nennenswertem Umfang gibt.
Die Bosch LMM taugen nichts. VAG wäre gut beraten auch für die bereits
ausgelieferten Fahrzeuge einen Alternativhersteller auszuwählen.
Heute Nachmittag will eine Meßfahrt mit einem Octavia
66kw Bj99 150 TKM machen. Leider war der Wagen bis jetzt 'Scheckheft-
gepflegt'. Kontaktaufnahme mit VAGCOM war erfolglos - Verkleidungen
abgebaut - Diagnosebuchsenkabel glatt durchgerissen!!
Nach oben
Ben1972
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 12:10    Titel: mal wieder Lmm Antworten mit Zitat

Hallo Jürgen,

dem will ich nicht widersprechen. Ich kann mir das aber irgendwie nicht vorstellen, dass jemand innerhalb 1,5 Jahren 6 LMM wechselt. Wenn so ein Teil bei 150000km ausfällt, ok, da geh ich mit, aber nicht nach 4000km und das 6x hintereinander. Da ist was faul.

Gruß Ben
Nach oben
Stefan .
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-07-2003, 23:27    Titel: mal wieder Lmm Antworten mit Zitat

Ja,

klar ist da was Faul.

Nicht vergessen, es ist ein V6 TDi, die per se arg anfällig für defekte LMM sind.

Die Luftmassenmesser wurden alle VOR dem Tausch gemessen und mit deutlich zu gerimgen Werten diagnostiziert.
Nachdem dann ein neuer LMM verbaut wurde, wurde die Luftmasse erneut gemessen und es kamen Werte weit über der Minimalgrenze von 850mg gemessen.

Subjektiv machte sich der Tausch auch immer durch 'neue Kraft', geringeren Verbrauch und gleichmäßigere Beschleunigungsvorgänge bemerkbar.

Ich hab mich auch schon gefragt, ob ich nicht irgendwie zu blöd zum Autofahren bin, dass die Dinger ewig sterben; aber der Wagen ist nichtmal getunt und außer einer defekten AGR ist alles original und obendrein noch neu! (Motor jetzt ~40.000km, ESP jetzt ~10.000km, Turbolader heute erst neu)

Das gesante Schlauchsystem wurde bereits abgedrückt und auf Undichtigkeiten (per Überdruck und Meßuhr) überprüft; da geht also nichts verloren; vorsorglich wurde wegen beginnender Rißbildung unter der Schlauchschelle (aber keine Undichtigkeit!) der Schlauch zwischen LMM und Turbolader getauscht; da hat sich aber auch nichts geändert.

Ich möchte also beinahe komplett ausschließen, dass da irgendwo Luft am LMM vorbei geht...

Tja, mal warten wie lange der LMM diesmal hält....

icon_wink.gif Stefan .

P.S.: Wenn die Garantie rum ist kauf ich was japanisches...
Nach oben
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Plötzlicher Leistungsverlust nach Neustart wieder OK Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Immer wieder. immer wieder. Leistungsverlust A4TDI AFN Bj96 Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mal wieder: GRA im B4 Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge wfs mal wieder Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1,9 TDI Leistungsverlust, mal wieder... Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.