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Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw

 
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KombiBlue
Blaumann
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Beitrag07-06-2003, 8:47    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hallo, ich hab' das gleiche Auto.

Meiner schafft die angegebenen 190 NICHT. Nach viel Anlauf sind 185 drin! Es wurde auch schon alles gecheckt, aber einzig der LMM ist fast am unteren Toleranzende. Naja irgendwann mal einen Neuen einbauen.

Nur mein Verbrauch ist mit 6,0 bis 6,2 L niedriger wie deiner, obwohl ich den Motor (Dank schlechter Leistung) häufig trete.

Auf der Autobahn mal lange Zu prügeln traue ich mich nicht (hat schon 130000 weg und wird noch gebraucht icon_biggrin.gif ) Aber ich denke auch, dann würde es besser!

Ach ja, ich fahre Reifen 205/55/16
Gruss Ralf

Passat Var. 2.0 TDI 3/2009, 125kW, CBBB
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Julian
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Beitrag07-06-2003, 12:26    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Also ich hatte das Fahrzeug mal also Mietwagen. Der ging mit seinen 110PS locker über 200km/h in der Ebene. Verrbauch war ca 6Liter, aber bei forcierte Fahrweise.
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Jan6K

Avatar-Jan6K

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Beitrag07-06-2003, 12:48    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hi,

zum Anlauf, den man braucht:

Wenn man nach Norden aus Berlin tausfaehrt (A111), so ist bis zur Stadtgrenze 60, ab der Stadtgrenze unbegrenzt (derzeit nicht, wegen Baustelle). Bis zur naechsten Abfahrt (Stolpe/Hohen Neuendorf) sind laut Karte 1,3 km.

Auf der Strecke habe ich mal folgendes probiert: Aus etwa 80 km/h heraus am Ortsausgang im 5. Gang Vollgas und dann hochlaufen lassen. Das ganze bis dahin, wo das 300 m Schild der Abfahrt steht (da muss ich runter) - macht also etwa einen Kilometer zum Hochbeschleunigen.

Aus einer Startgeschwindigkeit von 80 nach Tacho (75 real) laeuft der Ibiza mit 2 Personen besetzt bei vielleicht 20 Grad auf diesem einen Kilometer bis auf knapp Tacho 200 hoch (real vielleicht 190).

Vmax laut Tacho liegt bei 205...210 (real 195...200) - dafuer wuerde er natuerlich noch ein gutes Stueck mehr Platz brauchen.

Der Ibiza ist mit 1240 Kilo zwar leichter als der Passat, aber das mal als Referenz.

Wenn man es mit Benutzung der Gaenge 3 und 4 macht, duerfte es sogar noch flotter gehen, aber das war ja nicht Sinn der Uebung.

Viele Gruesse,

Jan

P.S.: Das war ein einmaliger Test, dass das eine Oeko-Sauerei ist, weiss ich selbst.
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hturborbo01
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Beitrag19-06-2003, 0:33    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hi,

heute war in der Werkstatt um mir einen Chip-Einbauen zu lassen.
nach dem Einbau brachte der Wagen auf dem Prüfstand 85 kw.
Ohne Chip nur noch 79 kw.

Der Meister meinte das etwas an dem Motor nicht stimmt.
Am Freitag bekommen ich den Wagen zurück.

Bin mal gespannt.

Werde mich wieder melden wenn ich den Wagen
wieder habe.
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ulf
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Beitrag19-06-2003, 14:53    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Irgendwie kann ich Deine Vorgehensweise nicht verstehen. Du vermutest ein Problem an Deinem Wagen, weil er nicht mehr so richtig gut geht und zuviel schluckt.
Anstatt das Problem zu analysieren und zu beheben, entschließt Du Dich einen Chip einzubauen, um wieder genug Leistung zu haben.

Hältst Du es wirklich für sinnvoll "einem lahmenden Gaul die Sporen zu geben"?

Wenn Dein Motor tatsächlich einen technischen Defekt hat, dann wird es durch Tuning
bestimmt nicht besser!!!!


Hallo

ich war zu faul, sowas ähnliches zu schreiben - aber schließe mich Alex voll an icon_exclaim.gif icon_exclaim.gif
Im Übrigen sind +6 kW für einen "üblichen" Chip eine magere Ausbeute - das könnte einige Prüfungsansätze bieten, wenn man die übliche Mehrleistung und die Kennfelder des Chips einigermaßen kennt . . .
Gruß Ulf
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hturborbo01
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Beitrag23-06-2003, 21:23    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hallo Nochmals

am Freitag habe ich den Wagen von der Werkstatt abgeholt.
Leider ist der Fachmann nicht weiter gekommen.

Muss einen neuen Termin für die Fehlersuche machen.

Desweiteren habe ich in diesem Forum gelesen, dass auch
Russablagerungen im Ansaugkrümmer zu einem Leistungsverlust
sowie erhöhten Verbrauch führen können.

Übrigens:
Ich hatte versuchsweise den AGR stillgelegt.
Konnte aber keinen unterschied feststellen.

Für die weitere Fehlersuche benötige ich noch den
Stromlaufplan für den Wagen.
Vielleicht kann mir ja einer von euch weiter helfen.
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ulf
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Beitrag23-06-2003, 21:51    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

hturborbo01 hat folgendes geschrieben:
Desweiteren habe ich in diesem Forum gelesen, dass auch
Russablagerungen im Ansaugkrümmer zu einem Leistungsverlust
sowie erhöhten Verbrauch führen können.

Hi

schön daß Du schonmal eine Möglichkeit selbst gefunden hast icon_wink.gif

Zitat:
Für die weitere Fehlersuche benötige ich noch den Stromlaufplan für den Wagen.

Rein elektrische Defekte werden AFAIK grundsätzlich im Fehlerspeicher abgelegt -> wenn der leer ist, dürfte Dir ein Stromlaufplan auch nix nutzen.
Gruß Ulf
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MG4 Electric
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garth.brooks
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Beitrag28-06-2003, 11:51    Titel: LMM ??? Mit Diode testen Antworten mit Zitat

Hallo

klemm die Signalleitung des LMM testhalber mit ner Diode auf die 5 V Volt Leitung, dann hast du so 4,3 Volt drauf. Wenn er dann geht ist es der LMM.

Länger fahren solltest du so nicht, weil das Auto dann beim Wegfahren vor der eigenen Rußwolke flüchtet.

Aber zu Testen gehts

Wenns der LMM ist mit Reiniger versuchen. Wenn er dann ganz hin ist...
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hturborbo01
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Beitrag09-07-2003, 0:01    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hallo Zusammen,

heute war ich noch mal in meiner Dieselwerkstatt.
Die haben mir testweise neue Einspritzdüsen
eingebaut.
Seit dem fährt der Wagen wieder zufriedenstellend.
Der Nadelhubgeber war nicht defekt.
Und mit dem Chip ( zusatzgerät) geht er ab wie sau.

Zusatz: Mir war auch aufgefallen, das der Wagen mit den
alten Düsen bei Ca.200 km/h (laut Tacho) in den Notlauf
geschaltet hat.
Mit den neuen Düsen ist das Phänomen weg.

Hier noch ein Paar Tips zur Fehlersuche für euch:
Sucht euch wie ich eine gute Dieselwerkstatt die auch einen
Leistungsprüfstand besitzt.
Damit meine ich nicht Bosch oder VAG. Die lesen nur den Fehlerspeicher
aus. Und wenn da nichts drin steht, dann ist für die auch nichts
defekt.

Denn auf dem Leistungsprüfstand lässt sich mit einem Diagnosegerät
der Fehler am schnellsten finden.

Falls keine elektrische defekte vorliegen (auser verschmutzter LMM)
bleiben nur noch wenige möglichkeiten.
Z.B

Einstellungen der VP Prüfen (z.B Zahnriemen, Nockenwelle, Kurbelwelle)
Falls diese in Ordnung sind bleibt nur noch die Kompression, Einspritzdüsen,
und die Leistung der Einspritzpumpe.

Eine gute Dieselwerkstatt hat auch einen Prüfstand für Einspritzpumpen.

Einen sauberen Dieselfilter setze ich vorraus.
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Jürgen
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Beitrag09-07-2003, 10:24    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hallo,

mich würde mal interessieren wieviel TKM die Düsen drauf hatten.
Es gibt ja hier im Forum verschiedene Ansichten über die Lebens-
dauer von Einspritzdüsen aber nach meiner Meinung und auch
Erfahrung sind die Einspritzdüsen bei den VP-TDI ein Verschleißteil.
Der Verschleiß und die daraus resultierenden Einbußen bei Leistung
und Laufkultur sind schleichend. Was mir im Moment noch nicht ganz
klar ist warum der Motor mit den alten Düsen in den Notlauf ging?
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Bertil
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Beitrag09-07-2003, 10:33    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

Jürgen hat folgendes geschrieben:
Was mir im Moment noch nicht ganz
klar ist warum der Motor mit den alten Düsen in den Notlauf ging?


weil du mit den neuen Düsen auch einen neuen NHG eingebaut hast und somit eine Fehlerquelle für den Notlauf ausgeschaltet hast.
Gruß Bertil

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Jürgen
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Beitrag09-07-2003, 17:26    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hallo Bertil,

aber hturborbo schrieb doch, daß der
Nadelhubgeber nicht defekt gewesen sei ! [/quote]
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Bertil
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Beitrag09-07-2003, 19:05    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hi Jürgen,

Jürgen hat folgendes geschrieben:
Hallo Bertil,

aber hturborbo schrieb doch, daß der
Nadelhubgeber nicht defekt gewesen sei !


das habe ich auch gelesen. Nur wie hat er festgestellt das der NHG nicht defekt war (ist)? Der Klopftest ist nur ein Anhaltspunkt, aber kein sicheres Zeichen. Nur das alleinige Erneuern des NHG (ohne die anderen drei Düsen!) bringt die Sicherheit das er defekt war.
Die Aussage "...der NHG war nicht defekt, aber die Düsen wurden (probeweise) erneuert..." ist ein Widerspruch in sich! Mit den vier neuen Düsen ist auch ein neuer NHG drin, da ist die Aussage über einen Defekt am NHG nicht möglich!
Da der Fehler ins Bild eines defekten NHGs passt und der auch erneuert wurde, gehe ich davon aus das er defekt war.
Gruß Bertil

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matthiasTDI96
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Beitrag09-07-2003, 20:04    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Wie jetzt?

Das fing doch an, mein Auto schafft keine Höchstgeschwindigkeit ( 190 ) mehr und jetzt fällt auf das es bei 200 ( ??? ) in den Notlauf wechselte. Kann das sein das es da noch andere Probleme gibt...?
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hturborbo01
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Beitrag13-07-2003, 10:46    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Nochmals zu den defekten Düsen,

Ich bin mir sicher das der Nadelhubgeber in Ordnung war.

Der Wagen ist mit den alten Düsen UND dem Chip in den Notlauf
gesprungen.
Ohne Chiptuning ist der Wagen nicht in den Notlauf gesprungen.
Ohne Chip ist er auch nicht 210 gefahren.

Inzwischen kann man auch den Turbolader zwischen
1000 und 1800 U/min pfeifen hören.
Leistungseinbusen haben ich keine.
Ich muss dazu sagen dass ich den Wagen mit den neuen Düsen
und dem Chip auf der Bahn gescheucht habe.

Ist das normal.
Viele meinen ja! Das wäre charakteristisch für den Wagen.
Was meint ihr?

Ich bin mit der derzeitigen Leistungsentfaltung sehr zufrieden.
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Bertil
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Beitrag13-07-2003, 11:12    Titel: Geschwindigkeitsproblem Passat TDI 81 Kw Antworten mit Zitat

Hi,

darf ich das jetzt nochmal sortieren?

hturborbo01 hat folgendes geschrieben:
Nochmals zu den defekten Düsen,

Ich bin mir sicher das der Nadelhubgeber in Ordnung war.

Woran hast du das festgemacht?
Zitat:

Der Wagen ist mit den alten Düsen UND dem Chip in den Notlauf
gesprungen.
Ohne Chiptuning ist der Wagen nicht in den Notlauf gesprungen.
Ohne Chip ist er auch nicht 210 gefahren.

Also könnte es auch am Chip liegen, oder?
Zitat:

Inzwischen kann man auch den Turbolader zwischen
1000 und 1800 U/min pfeifen hören.
Leistungseinbusen haben ich keine.
Ich muss dazu sagen dass ich den Wagen mit den neuen Düsen
und dem Chip auf der Bahn gescheucht habe.

Und mit den neuen Düsen und dem Chip springt er nicht mehr in den Notlauf?
Da du nur die Düsen (incl. NHG) erneuert hast, aber immer noch den „alten“ Chip fährst liegt die Vermutung eines defekten (oder vorgeschädigten) NHG auf der Hand.
Zitat:

Ist das normal.
Viele meinen ja! Das wäre charakteristisch für den Wagen.
Was meint ihr?

Klingt alles normal. Bein einregeln der VTG kann man manchmal ein Turbopfeifen hören.
Zitat:

Ich bin mit der derzeitigen Leistungsentfaltung sehr zufrieden.

Was ist dann dein Problem?
Gruß Bertil

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