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Vag-Check ersetzt Analog-LDA?

 
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G3TDI
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Beitrag09-07-2003, 1:53    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hallo,
ich besitze einen 486er Notebook mit Vag-com.
Bei meiner ersten Diagnose-fahrt viel mir auf das mein Ladedruck sich bei ca. 820mbar einregelt. (vagcom-wert 1840 - 1020 außendruck)
Jetzt hab ich gelesen das der Druck normalerweise ca. 0.9bar ist.

Da mein Notebook vielleicht etwas langsam ist (486er 100Mhz/16mb ram mit win95) hab ich mir VAG-Check für mein Pda runtergeladen, sieht etwa so aus:
http://www.arlab.it/screenshots/groupbrowse.gif
(Screenshot von herstellerseite)

Viele sprechen hier von überschwingern bis ca. 1,2 bar bevor sich der druck auf 0,9 einpendelt. das kann ich am pc nicht nachvollziehen, maximalwert war 1 bar, auch in den logdateien.

jetzt wollte ich mal wissen ob sich das für mich überhaupt lohnt eine analoge lda einzubauen um diese überschwinger zu sehen, oder müssten die wenn vorhanden, auch aufm pc/pda zu sehen sein.

wo kann man eigendlich dran drehen um statt meinen 820mbar 900mbar ladedruck zu haben?


Mfg.
Jan
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garth.brooks
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Beitrag09-07-2003, 10:07    Titel: Ladedruck nach oben Antworten mit Zitat

Hi,

nimm nen 5-10 KOhm Präzisionspoti, stell Ihn auf das gewünschte Teilerverhältnis ein.

Also Ladedruck 5% rauf, dann Poti so auf 95% einstellen ( = 9,5K beim 10K Poti.)

Was du dann hast ist ein Spannungsteiler mit einem Kleinen, einem Großen Widerstand.

Etwa so (A)---[klein]--(B)--[groß]----(C)

Dann miss die Leitungen deines Drucksensors aus. Eine hat 0V ( Ground) , eine 5V( versorgung) und eine im Stand etwa 2 V ( Sensorwert )
Die Sensorleitung mußt du trennen. Damit bekommst du ein Stück Sensorseitig und eines Steuergeräteseitig
Nennen wir sie 2Vsens & 2VSG

0V ==>> (C)
2Vsens==>> ( B)
2VSG ==>> (A)

Dann kannst du den Ladedruck einstellen wie du möchtest.

Machst du einen Fehler versucht der Turbo den Zylinderkopf vom Block zu drücken. Die Turbodrehzahlen steigen rekordverdächtig. Damit bekommst du deinen Motor ganz sicher kaputt. Also Vorsicht.
Drehst du zu weit auf, erkennt das Steuergerät die Überschwinger nicht mehr.

Ich hab das seit nem Jahr drin, und hab 1,1 Bar Überdruck eingestellt.
Ladedruckanz. ist sehr zu empfehlen wenn man am Ladedruck rumspielt !!!!

Sicherer wäre den Poti, wenn du deinen Wert mal optimiert hast, durch feste Widerstände zu ersetzen.

Unnötig viel Ladedruck kostet übrigends Leistung und Sprit, also langsam an ein Optimum rantasten.

Gruß
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G3TDI
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Beitrag09-07-2003, 12:59    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Danke für den Tip, werde dann mal meine Druckgeber-leitung etwas beeinflussen.

aber das mit unnötig viel ladedruck kostet sprit und leistung kapier ich nicht.

Sprit is mir relativ egal.
verbrauch ist im moment ca. 6 liter und ich heiz ab und zu wie die wildsau icon_smile.gif
mein getunter cinquecento hat früher 11 liter verbraucht, dagegen wären selbst 8 liter diesel o.k.
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ulf
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Beitrag09-07-2003, 15:18    Titel: Re: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

G3TDI hat folgendes geschrieben:
jetzt wollte ich mal wissen ob sich das für mich überhaupt lohnt eine analoge lda einzubauen um diese überschwinger zu sehen, oder müssten die wenn vorhanden, auch aufm pc/pda zu sehen sein.

Hi Jan

Überschwinger könen manchmal recht kurz sein (ca. 0,5 sec) und dazu noch "steil".

Je nach Samplingfrequenz Deines Dingens zusammen mit dem Motorcomputer werden Dir die Peaks wohl fast immer zu niedrig ausgegeben.

Und ich persönlich halte Digitalanzeigen zum Verfolgen dynamischer Vorgänge sowieso ätzend . . . eine höchste Zeigerposition bleibt mir viel eher im Gedächtnis als der Maximalwert einer "abstrakten" Zahlenreihe.
Gruß Ulf
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Beitrag09-07-2003, 18:59    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi Ulf,

Zitat:
Und ich persönlich halte Digitalanzeigen zum Verfolgen dynamischer Vorgänge sowieso ätzend . . . eine höchste Zeigerposition bleibt mir viel eher im Gedächtnis als der Maximalwert einer "abstrakten" Zahlenreihe.


...da stimme ich Dir vollkommen zu!

By the way: Was für eine analoge LDA hast Du bei Dir eingebaut (Fabrikat, Typ) und vor allem wo hast Du sie eingebaut?
Ich habe auch schon häufiger mit dem Gedanken gespielt, fand dann aber kein vernünftiges Plätzchen für den Einbau. Einerseits sollte die Anzeige ja während der Fahrt gut ablesbar sein und andererseits aber nicht das Interieur verschandeln.

Bin für jeden guten Vorschlag dankbar!

Gruß
Alex
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Beitrag09-07-2003, 19:32    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Was für eine analoge LDA hast Du bei Dir eingebaut (Fabrikat, Typ) und vor allem wo hast Du sie eingebaut?

Hi Alex

Fabrikat: unbekannter Renault-Zulieferer

Typ: Anzeige aus dem R5 Alpine Turbo
Mechanik rausgebaut, Zifferblatt umgemalt und in die Golf-Armaturentafel reingezimmert.

Dürfte wohl mangels Material schwierig sein, sowas nochmal zu bauen icon_rolleyes.gif



LDA Golf 4aJPG.jpg
 Beschreibung:
 Im G3 Instrumentenbrett war noch ein Eckchen frei . . .
 Dateigröße:  27,03 KB
 Angeschaut:  2117 mal

LDA Golf 4aJPG.jpg

Gruß Ulf
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Beitrag09-07-2003, 21:16    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

@ulfKFZ-Schrauber Profil anzeigen: ulf:

Meinen Respekt, Ulf. Der Einbau kann sich wirklich sehen lassen.

Tja, aber mit der Nachahmung wird es wirklich schwierig!

Gruß
Alex
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garth.brooks
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Beitrag09-07-2003, 21:27    Titel: Unötig viel Ladedruck - Wieso ? Antworten mit Zitat

Mit unötig viel Ladedruck meine ich daß du deinen Turbo zwingst weit mehr Luft in die Zylinder zu drücken, als für die rußfreie Verbrennung notwendig wäre.

Gerüchteweise hab ich gehört daß ein Lader von der Größe des VNT15 so um die 20 PS im NORMALbetrieb benötigt. ( Hat das mal jemand ausgerechnet ? )

Wenn du also den Druck und damit die Luftmenge erhöhst, würd ich sagen der Leistungsbedarf steigt grob geschätzt im Verhältnis zum Druck etwa in der 2.Potenz weiter, so daß es nicht viel braucht, bis der selbe Lader 30 oder 40 PS verbraucht - Nun die Frage :

Woher kommt diese Leistung ???

Richtig, der Abgasgegendruck finanziert das, der steigt nämlich - Damit sinkt aber die Motorleistung wieder, der Verbrauch aber steigt, sowohl an Diesel, als auch an Laderlebensdauer.

Also : Jemand mit Handy hinterherfahren lassen, der soll auf deinen Auspuff schaun,
( Alter Rennfahrerspruch : Mir doch egal wer hinter mir fährt...)

Und dann solange testen bis du an der Rußgrenze fährst.
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G3TDI
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Beitrag10-07-2003, 13:33    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Mit ruß hab ich jetzt schon kein Problem.
aber ich hab mir heute das Poti eingebaut und jetzt pendelt sich der druck bei .95 ein.

beim ulfschen durchzugtest bin ich jetzt geringfügig besser beworden, topspeed is gleich
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ulf
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Beitrag10-07-2003, 15:18    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

donalexo hat folgendes geschrieben:
Meinen Respekt, Ulf. Der Einbau kann sich wirklich sehen lassen.
Tja, aber mit der Nachahmung wird es wirklich schwierig!

Hi Alex

einen hab ich noch: 2001er Ibiza mit Conrad-LDA. Best.Nr. egal, da mitlerweile aus dem Sortiment geflogen icon_cry.gif

Hinten alles radikal gekürzt + Schlauchanschlußstück neu zusammengelötet *friemel*, damit die Front der Anzeige nicht mit dem Lenkrad kollidiert und trotzdem kein Loch in das Plexi des Instrumenteneinsatzes geschnitten werden muß.

Beleuchtung über 3(?) superhelle rote LEDs in Reihe, die in die Gehäuserückseite versenkt sind -> platzsparend und passend zum Ibiza-Instrumentenrot.
Für beste Lichtausbeute hab ich das Gehäuse bei ausgebautem Meßwerk innen weiß sprühlackiert.

Außen mit schwarzer Klebefolie überzogen.

Das "Sommenschirmchen" verhindert nachts das Spiegelbild der beleuchteten LDA in der Winschutzscheibe.

1 Stehbölzchen unten ans Gehäuse gelötet zur Befestigung am Instrumententunnel.



LDA Ibiza 3a.JPG
 Beschreibung:
 Der DZM-Bereich unter 1000 rpm kann ruhig verdeckt sein, da beim TDI uninteressant.
Zum Glück hat der Ibiza kein LCD-Display im DZM.
 Dateigröße:  16,13 KB
 Angeschaut:  2355 mal

LDA Ibiza 3a.JPG

Gruß Ulf
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Zuletzt bearbeitet am 10-07-2003, 16:54, insgesamt 1-mal bearbeitet.
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Beitrag10-07-2003, 15:42    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi,

vielleicht ist meine Kreation ja einfacher zu bauen icon_wink.gif

Die Blende ist noch nicht befestigt, darum leicht schief.
So ist es aber wirklich gaaaaaaaaaanz einfach eine LDA im 3er Golf zu installieren.

Grüße
Thomas

http://home.arcor.de/t-tdi/golfpics/DSC00003.JPG
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Beitrag10-07-2003, 16:30    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Thomas hat folgendes geschrieben:
So ist es aber wirklich gaaaaaaaaaanz einfach eine LDA im 3er Golf zu installieren.

Hi Thomas

da sitzt bei mir schon der Hauptschalter für meine LoFi-Anlage . . . stört in der Gegend eigentlich nicht der Lenkradkranz beim Blick auf die LDA ?
Gruß Ulf
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Beitrag10-07-2003, 16:47    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi,

Hauptschalter für LoFi? Das muss ich jetzt nicht verstehen ? icon_smile.gif



Zitat:
. . . stört in der Gegend eigentlich nicht der Lenkradkranz beim Blick auf die LDA ?


Nö. gar nicht. Ich denke, das liegt aber hauptsächlich an der Sitzeinstellung.


Aaaaaaaaber ! Wichtig!

Sollte sich hier jemand genötigt fühlen das auch so zu machen und zufällig die Blende bei Oettinger sehen, dem soll gesagt sein, das ist der letzte Mist! icon_evil.gif
Auf der HP wird von hochwertiger Kunststofblende usw. gesprochen. Das Ding passt nicht mal richtig. Zusätzlich müsste man noch die rechte untere Befestigungsschraube des Tachos entfernen, weil deren Ausschnitt für die Anzeige zu weit links ist.
Dafür ist sie aber sehr teuer. icon_wink.gif

Grüße
Thomas
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Beitrag10-07-2003, 18:54    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Hi Thomas,

Thomas hat folgendes geschrieben:
Hauptschalter für LoFi? Das muss ich jetzt nicht verstehen ? icon_smile.gif


LoFi als Gegenteil zu HiFi. Ulf ist doch Minimalist! icon_wink.gif
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Beitrag10-07-2003, 20:39    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

Bertil hat folgendes geschrieben:
LoFi als Gegenteil zu HiFi. Ulf ist doch Minimalist! icon_wink.gif

Hallo
bevor noch mehr gerätselt wird: ein klanglich etwas mißratener (wenigstens nicht allzu teurer) Versuch, ein wenig HiFi zu installieren: ein passabler Eigenbau-Subwoofer im Kofferraum und 2-Wege Koaxe in den Armaturenbrettschächten, die trotz kleinem Equalizer etwas plärrig klingen.
Powered by 4 x 25 Watt, reicht satt zum Krachschlagen und für viel Spaß am Baß.

LowFidelity eben new_all_coholic.gif

. . . und das nächste Posting bitte wieder zum Thema, wo kommen wir denn sonst hin icon_mrgreen.gif icon_question.gif
Gruß Ulf
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Beitrag11-07-2003, 5:59    Titel: Vag-Check ersetzt Analog-LDA? Antworten mit Zitat

ulf hat folgendes geschrieben:
LowFidelity eben


Sag ich doch ... icon_biggrin.gif


Zurück zum Thema: Het jemand ne Idee wo ich die LDA im G4 realisieren könnte (möglichst unauffällig).
Gruß Bertil

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