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Kruegerjean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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13-07-2003, 12:43 Titel: mal wieder Lmm |
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moin leute,
seit einiger Zeit habe ich Leistungsprobleme mit meinem Golf 4, Bj98, 110 PS, gechippt bei *** auf 130 PS. Er lief anfangs super, hat dann aber plötzlich mit leistungsmäßig nachgelassen, geht jetzt ungefähr so wie mit original chip. In meiner VW Wrekstatt wurde leider kein Fehler gefunden, sodass ich jetzt mal selbst auf Fehlersuche gegeangen bin. Und weil ich schon desöfteren von verschmutzten Lmm geöhrt hab, habe ich dieses Teil mal ausgebaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen: auf der Unterseite befinden sich zwei kontakte, in die offensichtlich ein Draht mit einem Widerstand gehört. Dieser draht ist aber nicht (mehr) vorhanden. Beim Lmm am Audi (V6 TDI 150PS) meines Vaters ist dieser Draht aber da. Nun ist meine Frage, ob dieser Draht nur bei bestimmten Modellen mit größerem Luftdurchsatz, vorhanden ist, oder ob der sich bei mir irgendwie gelöst hat und der motor deswegen nicht zieht. Meinermeinung nach ist doch aber dieser Draht mit dem Widerstand das eigentliche MEssinstrument im Lmm (Brückenschaltung). Vielleicht weiss jemand Rat, vielen Dank im voraus.
grüße
jean |
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Dylofix@gmx.de Gast
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13-07-2003, 18:32 Titel: mal wieder Lmm |
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Dieser draht ist aber nicht (mehr) vorhanden...Meinermeinung nach ist doch aber dieser Draht mit dem Widerstand das eigentliche MEssinstrument im Lmm (Brückenschaltung)
Da unterliegst Du einer Fehleinschätzung(habe Ich experimentel rausbekommen, da Reinigung keine Besserung brachte), der Draht ist nicht das eigentliche Meßinstrument, sondern im unteren drittel befindet sich eine verdeckte Metallpatte darunter sitzten wohl die Sensoren. Bei meinen Kollegen mit 1.9 TDI ist der draht auch nicht vorhanden und der motor läuft ganz normal.
Den unteren teil einfach intensiv mit Bremsenreiniger aus der Sprüh Dose Einsprühen, auch die ganzen löcher und sonstigen öffnungen im unteren drittel des lmm. Hat bei mir wahre wunder gewirkt ! |
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dieselschrauber Administrator
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 17400 Karma: +630 / -0 Wohnort: St.Gallen 2018 Volkswagen T6
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14-07-2003, 9:59 Titel: Zur Reinigung des Luftmassenmessers |
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Hallo,
mal eine ganz wichtige Klarstellung:
Wenn man nicht sicher ist, ob der HFM zu geringe Werte mißt, sollte man besser nicht darin rumsprühen oder rumpopeln!
Die Reinigung per Bremsenreiniger oder ähnlichem ist das letzte Mittel um einen als sicher 'defekt' erkannten Luftmassenmesser zu reaktivieren!
Denn durch aggressive Reinigungsmittel und/oder unvorsichtiges Arbeiten, kann das Teil sehr wohl beschädigt werden.
Blöd, wenn der Leistungsverlust dann doch nicht am Luftmassenmesser lag...
Grüße, Rainer |
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joergs Gast
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14-07-2003, 10:30 Titel: mal wieder Lmm |
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@Kruegerjean
wie wäre es denn, wenn du mal mittels vag-com die daten des lmm's mitloggst und mit der sollwerte-tabelle entsprechend deines mkb vergleichst. da hast dann gewißheit, ob es der lmm ist oder nicht ! benutze doch auch mal die suchfunktion. das ist ein dauerbrenner hier im forum. da solltest du dann alles wissenswerte finden ! |
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Jürgen Gast
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14-07-2003, 10:41 Titel: mal wieder Lmm |
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Hallo,
der Test des LMM geht beim Golf folgendermaßen :
Betriebswarmer Motor - VAGCOM anschliessen -
Meßwerteblock 010 - am besten Log laufen lassen -
im 2. Gang (Automatik 2.Stufe) aus 1500rpm Vollgas
geben und bei 3000rpm Marker setzen (Gaspedalstellung
100%) - am besten mehrmals machen und nachher in
Ruhe die Exeldatei ansehen. der untere Toleranzwert für
ist 810 - meistens ereichen die LMM nicht mehr als 650 -
700 wenn sie älter sind. Reinigen hab ich schon mehrmals
probiert, bringt nicht viel wenn der LMM über 100TKM drauf hat,
lieber gleich im Teilehandel bestellen. Ich habe auch einige
Male in EBAY nachgesehen. Da die LMM dort meistens gebraucht
sind und keine zuverlässigen Angaben über das Alter gemacht
werden lasse ich die Finger davon! Außerdem gebe ich keine 100€
für einen Gebrauchten aus, wenn ich einen Neuen für knapp über
200€ bekomme!
Vor 2 Wochen habe ich an meinem Golf den LMM gewechselt -
Erfolg durchschlagend! Am Samstag habe ich den Test an einem
T4 gemacht (Toleranzwert 700) der bringt nur noch max 535 - so
fährt er auch - der Neue ist schon bestellt! |
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Kruegerjean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-07-2003, 14:51 Titel: mal wieder Lmm |
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Hallo,
erstmal danke für die Antworten. Habe versucht alle im Forum beschriebenen und mit blossem Auge zu erkennenden Fehlerursachen für den Leistungsmangel auszuschliessen.
Wird mir wohl nichts anderes übrigbleiben als auch so ein Diagnosestecker anzuschaffen.
Hab dazu gleich wieder ne (vielleicht dumme) Frage:
Im Ebay ist ein original Fehlerspeicherauslesegerät für VW, Audi usw zu ersteigern. Kann man mit diesem gerät auch daten mitloggen, oder eben nur direkt Fehler auslesen ?
wäre schön wenn bald jemand antwortet, da die auktion bald ausläuft.
Grüße
Jean |
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joergs Gast
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15-07-2003, 14:59 Titel: mal wieder Lmm |
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warum baust/läßt bauen du nicht einen adapter hier aus dem forum für pc/notbook nach. die entsprechende software ist wesentlich komfortabler als des original vw-gerät ! |
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Kruegerjean Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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15-07-2003, 16:19 Titel: mal wieder Lmm |
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die entsprechende software ist wesentlich komfortabler als des original vw-gerät !
ok, das woltte ich wissen.
warum baust/läßt bauen du nicht einen adapter hier aus dem forum für pc/notbook nach
Das werde ich jetzt wohl tun.
Ich hab nur zur zeit kein eigenes notebook und wenn das original teil von vw besser wäre, dann wäre es ja sinnvoller dafür geld auszugeben.
Mal sehen vielleicht schwirrt in der Firma nocxh ein altes notebook herum.
grüße
JEan |
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joergs Gast
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15-07-2003, 16:22 Titel: mal wieder Lmm |
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bei mir läuft es mit einem 486-er dx2 und 4mb ram. ist also nicht ewig viel !
aber ein pentium (pI/pII ) notebook dürfte relativ preisgünstig zu haben sein oder? |
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Kruegerjean Gast
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15-07-2003, 17:53 Titel: mal wieder Lmm |
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das originaldiagnosegerät von vw ist bei ebay für 310 € weggegangen.
wenn ich mir die 299 für die VAG com software und noch 150€ für nen gebrauchtes notebook zusammenrechne, wäre das die etwas günstigere alternative gewesen.
naja, nix für ungut, vielleicht bekomme ich son notebook auch irgendwo günstiger. wird allemal billiger als ständig beim VW-Mann 75 €pro arbeitsstunde zu bezahlen, nur damit der wieder nichts findet.. |
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joergs Gast
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15-07-2003, 18:05 Titel: mal wieder Lmm |
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die software kostet dich nichts. die freie version ist ganz brauchbar ! der adapter im eigenbau max.20 euro und wie du sagst 150 euro fürs notebook ..... ! |
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Kruegerjean Gast
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15-07-2003, 18:22 Titel: mal wieder Lmm |
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die demo version genügt, das heisst ich kann alle relevanten daten damit aufzeichnen ?
na dann umso besser |
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Jürgen Gast
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16-07-2003, 13:52 Titel: mal wieder Lmm |
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Hallo,
um wieder auf das Thema 'LMM' zu kommen. Gestern Abend habe ich
bei dem T4 einen neuen LMM (Kosten €192!) eingebaut - läuft wie Harry.
Mit VAGCOM getestet : bringt 880! Saubermachen hatte definitv keine
Verbesserung der Meßwerte gebracht. Danach habe ich noch einen
Passat mit AFN 150TKM, mit Original LMM gemessen. Resultat: bringt
655 (Toleranzwert für AFN im Passat ist 850!)! Ich habe nochmal einen
bestellt!
Was mir einfach nicht in den Kopf will ist folgendes: warum ist Bosch nicht
in der Lage einen dauerhaften LMM zu bauen oder warum wechselt VW
nicht den Lieferanten für den LMM. Mein Teilehändler hat mir von einem
Kunden erzählt , der sich für seinen A6 alle 10 bis 12 Monate (40 bis 50TKM)
einen neuen LMM holt. Der kennt die Symptome schon. Echt ein tolles
Geschäft für Bosch und VAG.
Übrigens: alle LMM die ich wegen schlechter Leistung gewechselt habe
hatten zwischen 100 und 150TKM runter (Golf/Octavia/Passat/T4). |
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joergs Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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16-07-2003, 13:56 Titel: mal wieder Lmm |
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Hallo,
um wieder auf das Thema 'LMM' zu kommen. Gestern Abend habe ich
bei dem T4 einen neuen LMM (Kosten €192!) eingebaut - läuft wie Harry.
Mit VAGCOM getestet : bringt 880! Saubermachen hatte definitv keine
Verbesserung der Meßwerte gebracht. Danach habe ich noch einen
Passat mit AFN 150TKM, mit Original LMM gemessen. Resultat: bringt
655 (Toleranzwert für AFN im Passat ist 850!)! Ich habe nochmal einen
bestellt!
Was mir einfach nicht in den Kopf will ist folgendes: warum ist Bosch nicht
in der Lage einen dauerhaften LMM zu bauen oder warum wechselt VW
nicht den Lieferanten für den LMM. Mein Teilehändler hat mir von einem
Kunden erzählt , der sich für seinen A6 alle 10 bis 12 Monate (40 bis 50TKM)
einen neuen LMM holt. Der kennt die Symptome schon. Echt ein tolles
Geschäft für Bosch und VAG.
Übrigens: alle LMM die ich wegen schlechter Leistung gewechselt habe
hatten zwischen 100 und 150TKM runter (Golf/Octavia/Passat/T4).
weils kohle bringt ?! |
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Ben1972 Gast
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16-07-2003, 15:33 Titel: Re: mal wieder Lmm |
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moin leute,
habe ich dieses Teil mal ausgebaut und dabei ist mir folgendes aufgefallen: auf der Unterseite befinden sich zwei kontakte, in die offensichtlich ein Draht mit einem Widerstand gehört. Dieser draht ist aber nicht (mehr) vorhanden. Beim Lmm am Audi (V6 TDI 150PS) meines Vaters ist dieser Draht aber da. Nun ist meine Frage, ob dieser Draht nur bei bestimmten Modellen mit größerem Luftdurchsatz, vorhanden ist, oder ob der sich bei mir irgendwie gelöst hat und der motor deswegen nicht zieht. Meinermeinung nach ist doch aber dieser Draht mit dem Widerstand das eigentliche MEssinstrument im Lmm (Brückenschaltung). Vielleicht weiss jemand Rat, vielen Dank im voraus.
Es gibt zwei Arten von LMM
1. Heißdrahtluftmassenmesser
2. Heißfilmluftmassenmesser (bei neueren Modellen) |
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Stefan . Gast
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16-07-2003, 21:18 Titel: Warum bringt es Audi nicht auf die Reihe.... |
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Zum Thema LMM.
Ich habe heute den 6. LMM in anderthalb Jahren bekommen; der Letzte hat gerade mal 4000km bzw. 2 Monate gehalten!
Die Meßwerte waren weit unter 600mg!
Bei meinem fahrzeug ist schon längst die Mod. bezüglich nachglühen gemacht worden.
Gut, zur Zeit ist noch Garantie auf dem LMM, aber das kann es doch wirklich nicht sein.
Mein Meister meinte, dass Audi jetzt wieder die Luftmasse via Unterdruck messen würde, weil sich die LMM nicht bewährt haben, ist da was dran?
Welche Alternative gäbe es denn dann für einen 12/98'er AFB? Ich kann und will mir nicht demnächst ettliche LMM auf Lager legen, nur weil die Ständig kaputt gehen.
Dann verkaufe ich die Kiste und kauf was Japanisches...
Stefan. |
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