VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AU mit toter AGR?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
donalexo
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003
Beiträge: 695
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Würzburg

VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-07-2003, 19:37    Titel: AU mit toter AGR? Antworten mit Zitat

Hallo TDI-Gemeinde!

War eigentlich schon jemand von Euch so mutig und ist zur AU mit stillgelegter AGR vorgefahren?
Oder habt Ihr vorher immer brav den Sollzustand hergestellt und habt dann hinterher wieder die AGR stillgelegt?

Soweit ich weiß wird doch im Prinzip nur die Trübung des Abgases bei Abregeldrehzahl des Motors bestimmt. In diesem Betriebszustand müsste eigentlich die AGR seitens des STG ebenfalls verschlossen sein. Rein messtechnisch sollte sich also IMO kein Unterschied zwischen stillgelegter und intakter AGR ergeben, oder sehe ich da was falsch?

Schauen sich die Prüfer auch die Verbindungsflansche genauer an? Wer hat Erfahrungen gesammelt?

Danke für Eure Infos.

Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm

Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm

Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004

Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 19:41    Titel: AU mit toter AGR? Antworten mit Zitat

War ohne dort, hat auch keinen interessiert, daß der Schlauch in der Nähe der AGR etwas rumbaumelte.
Es wird die Trübung gemessen, mit AGR ist sie trotzdem etwas schlechter, als ohne. Normalerweise schaut da keiner nach.
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag20-07-2003, 20:06    Titel: AU mit toter AGR? Antworten mit Zitat

Hi Julian,

Julian hat folgendes geschrieben:
Normalerweise schaut da keiner nach.


unser TÜV schaut immer nach den Schäuchen! Daher hatte sich bei mir ein Blech in den AGR Kanal verirrt icon_wink.gif . Das kannst du nur sehen wenn er das AGR Ventil abschraubt.

Die AU sollte kein Problem darstellen.
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Julian
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 20:35    Titel: AU mit toter AGR? Antworten mit Zitat

Hm also unser TÜV hat sich fast 5 Jahre nicht dafür interessiert. Das Blech für den Rückkanal vom Turbo habe ich hier auch rumfliegen, aber wieso Arbeit machen, wenn noch nciht mal ein verschlossener Schlauch mit Schraube TÜV/AU oder Meister interessiert.
Nach oben
Rudi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 20:46    Titel: AU mit toter AGR? Antworten mit Zitat

Hi,
in meinem 1Z werkelt seit aufkommen des Themas im Forum (war damals noch im alten) die Blechlösung.
Ich bin zwar auch faul, aber ich wollte damals wissen, wiviel Schmadder im Ansaugtrackt war.

Die AU im letzten März ist ohne Probleme durchgelaufen (wobei sich allerdings auch niemand für die Verschlauchung interessiert hat)

Gruss Rudi
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag20-07-2003, 23:34    Titel: Re: AU mit toter AGR? Antworten mit Zitat


Schauen sich die Prüfer auch die Verbindungsflansche genauer an? Wer hat Erfahrungen gesammelt?


ich kann nur sagen, dass prüfer S. aus L. in letzter zeit ziemlich bocklos war...
der war ja mal ne ziemliche nervensäge...

aber die reinen werte müssten mit toter AGR wesentlich besser sein als mit gängiger. so lange keine NOx gemessen werden fällt das gar nicht auf.

und wenns nur um die verschlauchung geht....DAS ist doch wohl kein problem...

Cu Gremlin
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag21-07-2003, 7:18    Titel: Re: AU mit toter AGR? Antworten mit Zitat

Hi Gremlin,

Gremlin hat folgendes geschrieben:
...
so lange keine NOx gemessen werden fällt das gar nicht auf.
...


dazu müssten die ja Teillastmessungen machen - das ist ja mit Arbeit verbunden ... icon_wink.gif
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.