VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Max Torque
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 11:43    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hallo Leute!

Hat sich schon mal jemand mit dem Gedanken befaßt, die Zeit für den Durchzugstest von Ulf über die Diagnoseschnittstelle exakt zu ermitteln? Könnte man nicht 'einfach' die Daten für die Motor-Drehzahl abgreifen und dann die Zeit von einem kleinen Progrämmchen stoppen lassen? VAG-COM soll ja selbst auch in der Lage sein, die Daten vom Steuergerät zu loggen, hab' mich allerdings noch nie so richtig damit befaßt. Was meint Ihr? Bin mal gespannt!

Gruß
Max
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag24-05-2002, 11:53    Titel: Ja... Antworten mit Zitat

...genau das habe ich vor. Evtl. sogar ein eigenes Programm um über die Diagnoseschnittstelle die Geschwindigkeit abzufragen.
Quasi der Ulfsche Durchzugstest als Windows-Programm.
Heute ist nämlich endlich mein Laptop angekommen !
icon_razz.gif

Grüße, Rainer
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Max Torque
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-05-2002, 15:45    Titel: Glückwunsch! Antworten mit Zitat

...gratuliere!!!
Das sind ja tolle Neuigkeiten. icon_biggrin.gif Halte mich bitte unbedingt auf dem Laufenden, wenn Dein Projekt gefruchtet hat.
Wünsche noch gute Verrichtung! icon_idea.gif
Gruß
Max
Nach oben
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2004, 18:38    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Kann man mit VAG-COM die nötigen Daten loggen für den Durchzugstest?
Zb Drehmomentverlauf, Drehzahlen etc?

Da heute mein VAGCOM angekommen ist, danke Rainer, würde ich nämlich gern etwas rumspielen und das Programm testen. Ich dachte, dass sich der Test dazu gut anbietet.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-05-2004, 18:44    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hi,

ich hab alle meine DRZ-Tests genau so gemacht. VAG-COM spuckt etwa 2,5 Messungen pro Sekunde aus, aus denen man per Interpolation die Zeit fuer 2000->4000 mit einer enormen Genauigkeit berechnen kann.

Ist kein wirkliches Problem, wobei so ein Programm, wie es Rainer vorschwebt, natuerlich hilfreich ist.

http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=720

Das war vor zwei Jahren der betreffende Thread, ich hab die Logs auch noch online, so dass man das Interpolieren daran gerne ueben kann icon_wink.gif - die einfache Formel steht weiter unten im Thread.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2004, 19:12    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hi Jan,

danke, aber ne doofe Frage, wie logge ich genau die relevanten Daten?
icon_redface.gif

Ein Drehmomentverlauf hast du aber nicht geloggt, bzw. das ist wohl nciht möglich?
Ein Programm zu schreiben, dass die nötigen Berechnungen aus einem Lofile macht und ggfl. den Durchzugstest von ULF gleich mit berechnet, ist nicht so schwer. Schwerer sind eher die Livedaten aus dem Motorstg zu bekommen.

Gruß
Henrik
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-05-2004, 20:24    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hi,

einfach auf die betreffende Messwertgruppe schalten und auf Start klicken... oder wie meinst du die Frage? Der Punkt, ueber den man das erreicht, heisst "Measure Blocks" oder so aehnlich - hab gerade kein WIndows zur Hand, um das auszuprobieren.

Sehr praktisch ist die "Marker" Funktion - man schiebt die Maus (Trackpoint oder Touchpad beim Notebook) auf "Marker" und klickt dann immer nur blind vor dem Beginn des Versuches. So findet man die Versuche dann leicht in dem Datenwust.

Man muss aber aufpassen, dass der Rechner stabil auf dem Sitz steht - die Beschleunigung schiebt den ordentlich nach hinten.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag13-05-2004, 20:47    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

x world one hat folgendes geschrieben:
Hi Jan,

danke, aber ne doofe Frage, wie logge ich genau die relevanten Daten?
icon_redface.gif

Ein Drehmomentverlauf hast du aber nicht geloggt, bzw. das ist wohl nciht möglich?
Ein Programm zu schreiben, dass die nötigen Berechnungen aus einem Lofile macht und ggfl. den Durchzugstest von ULF gleich mit berechnet, ist nicht so schwer. Schwerer sind eher die Livedaten aus dem Motorstg zu bekommen.

Gruß
Henrik


Hi,

Du hast Mail, das aktuelle deutsche Handbuch zu VAG-COM, das auch jedem Adapter aus dem Shop in gedruckter Form beiliegt.
Vorschläge, Wünsche, Verbesserungen sind willkommen!

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
x world one
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 11.09.2003
Beiträge: 503
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag13-05-2004, 21:56    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Jan6K hat folgendes geschrieben:
Hi,

einfach auf die betreffende Messwertgruppe schalten und auf Start klicken... oder wie meinst du die Frage? Der Punkt, ueber den man das erreicht, heisst "Measure Blocks" oder so aehnlich - hab gerade kein WIndows zur Hand, um das auszuprobieren.


Das Problem war eher, welche Blöcke ich loggen muss.
Rainer hat mir aber schon eine Art Übersicht gegeben als Link, danke.
VW Golf III TDI Avenue, MKB 1Z, EZ96
VW Passat 3B Variant Highline, MKB AEB, EZ98, LPG
Opel Vectra C SW First Edition, MKB Z19DTH, EZ05
Aktuell: Ford Ranger 3,2l, Automatik, MKB SAFA, EZ 2014
Spritmonitor
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Jan6K

Avatar-Jan6K

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 4876
Karma: +107 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Hagen

Premium Support

Beitrag13-05-2004, 22:38    Titel: Parameter für Ulf-Test direkt aus dem Steuergerät? Antworten mit Zitat

Hi,

achja, den Drehmomentverlauf...

Die PD-Steuergeraete haben da wohl einen Messblock, in dem sie ausgeben, welches Drehmoment sie zu haben GLAUBEN. Sprich, sie rechnen das aus den Betriebsparametern aus.

Sowas kann der ASV aber nicht, das ist ein VE-Motor.

Viele Gruesse,

Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge ABS-Steuergerät 6X0 907 379B - Fehlercode 00668 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Kann man das Wegfahrserren-Steuergerät direkt auslesen? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Parameter Injektor PDE On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Piezo Injektoren:Parameter mit VCDS eingeben (3.0 TDI/BMK) Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Drehmoment über VAG-COM direkt On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.