VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? | Beiträge 16+

 
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 20:28    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-07-2003, 20:42    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:

Den Begriff "Messung" für ein unkontrolliertes, nicht reproduzierbares bergab-runterhoppeln oder eine händische Drehung per Radkreuz halte ich für übertrieben.

Hi Gustav,
OK, was den Begriff "Messung" angeht, hast Du sicher recht.
Aber reproduzierbar ist das durchaus - mit dem gleichen Wagen bei gleicher Beladung am gleichen Berg . . . was meinst Du hier eigentlich mit "unkontrolliert"?

Zitat:
Es ist mit beiden Verfahren und seinen Ergebissen auch nichts anzufangen, weil zu weit weg, von dem was im realen Motorbetrieb tatsächlich relevant ist.

Da sich die "Drehzahlen" zu einem regulären Kompressionstest ungefähr um den Faktor 20 bis 30 unterscheiden, sind die Ergebnisse sicherlich nur bedingt mit einem laufenden Motor vergleichbar.
Aber "nichts anzufangen" kann ich in dieser Absolutheit nicht akzeptieren:
Wenn ein TDI z.B. wegen einer unbemerkt leicht undichten Einspritzleitung nur "auf 3,5 Töpfen läuft" (hab ich selbst schon erlebt icon_redface.gif ), kann der Test schnell und quasi kostenlos einen Hinweis geben, ob ein ernsthaftes Kompressionsproblem vorliegt oder nicht.

Für solche und ähnliche Situationen ist der Tip gedacht.

Zitat:
Ein echter Kompressions- oder Druckverlusttest über die Glühstift- oder Düsenbohrungen schafft Klarheit.

Logisch, das steht deshalb ja auch gleich hinter dem Test.

Ich habe den Text übrigens gerade etwas geändert, damit die Idee und der Ablauf (hoffentlich) klarer rüberkommen.
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-07-2003, 23:51    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag30-07-2003, 16:49    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Der Vorgang ist nicht geeignet. Da mag es schon sein, daß Du das nicht akzeptierst. Aber ich bin auch kein Missionar, der Dich bekehren will. icon_lol.gif Dann ist es halt so!
. . .
Denn der Verdichtungs- und Verbrennungsdruck ist ganz erheblich an der Abdichtung der Kolbenringe und der Ventile beteiligt. Wenn Du Dir ganz genau anschaust, wie das Zusammenspiel vom Druck im Zylinder, der Geometrie von Feuersteg, Ringnuten, Kolbenringen, dem Kolbenschaft, dem Zylinder und auch der Ausprägung des Ölfilms für die Dichtheit ist, dann wirst Du mich eventuell verstehen.

Hallo Gustav,

dass der reguläre Kompressionsdruck z.B. die Anpresskraft der Kolbenringe erhöht und damit die Kompression verbessert, kann natürlich der Hoppeltest mit der real geringen Kompression nicht berücksichtigen.
Wenn diese Vorgänge etwa durch Ablagerungen im Bereich der Ringe gestört werden und sonst kein Defekt vorliegt, kann der Hoppeltest wohl tatsächlich besser ausfallen als ein regulärer Kompressionstest.

Aber: auch kleinere Schäden als Löcher im Kolben wie erhebliche Fressspuren in den Zylinderlaufbahnen, gebrochene Kolbenringe, undichte Ventile usw. werden i.d.R. schon beim Hoppeltest auffallen – und beim richtigen Kompressionstest IMO auch bestätigt werden.

Fragt sich also, wie hoch die Anteile von Motordefekten sind, bei denen
-> einerseits die Funktion der Kolbenringe usw. "unauffällig" gestört ist, was nur beim regulären Kompressionstest auffällt,
-> andererseits beide Testmethoden im Ergebnis die gleiche Grundaussage liefern würden – nämlich dass mindestens 1 Zylinder deutlich schwächer ist als die anderen. Ich schätze, dass dies in der überwiegenden Mehrzahl der Fälle so sein wird.

Unter diesem Aspekt halte ich die Zuverlässigkeit des Hoppeltests doch für so gut, dass er als Billigst-Tip und zur Verdachtserhärtung für einen richtigen Kompressionstest seine Berechtigung hat – wenn auch nicht mit 100%iger Zuverlässigkeit.

Aber die bietet auch der reguläre Kompressionstest nicht:
Z.B. starke Ablagerungen in 1 Brennkammer und ein leicht undichtes Ventil im gleichen Zylinder können sich bei der Anlaßdrehzahl so aufheben, dass der betreffende Zylinder praktisch den gleichen Wert bringt wie die anderen.
Beim Hoppeltest würde dagegen das undichte Ventil "länger wirken" und so den Defekt durch eine kürzere Zeit zwischen 2 Hopplern verraten.

Mal abseits von Missionieren oder nicht: was sagst Du (auf sachlicher Ebene) dazu?
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
diesel.gustav
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag31-07-2003, 21:16    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Auf Wunsch gelöscht
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag01-08-2003, 15:04    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

diesel.gustav hat folgendes geschrieben:
Für mich würde sich jetzt eine Gegenfrage stellen: Wieviele Dieselmotoren hast Du denn bisher zerlegt und auf verdichtungsrelevante Merkmale befundet? Ich stelle diese Frage aber nicht und erwarte daher auch keine Antwort.

Hallo Gustav

trotzdem die Antwort, die Du wohl schon ahnst: Null.

Zitat:
Meine Absicht ist nicht, Deine Kompetenz oder Deine Fachartikel zu zerfleddern, sondern ich denke, daß die Forumsteilnehmer konkrete Hilfe zu Ihren Fragen und Probleme erwarten und daher solltest Du aus meiner Sicht den Hoppeltest rausnehmen. Aber: es ist Deine Entscheidung. Damit möchte ich das Thema für mich abschließen.


Wenn eine Kompressionsmessung beim Diesel allgemein genauso einfach wäre wie beim Benziner, würde ich auch nur darauf verweisen.
Aber wegen dem Aufwand, die ESD auszubauen (oder mindestens die Kerzen, wo dann oft wieder Einspritzleitungen im Weg sind) möchte ich Interessenten eben einen einfacheren Anhalt an die Hand geben, mit dem sich erstmal abschätzen läßt, ob eine Kompressionsmessung sinnvoll wäre.

Ich werde die Passage nochmal komplett überarbeiten, einen weiteren "Schnelltest" hinzunehmen und möche Dich dann nochmal um Deine Meinung bitten (und natürlich auch andere Praktiker mit entsprechenden Erfahrungen).
http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=3093
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag02-08-2003, 8:56    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Hallo alle,

das mit den Glühkerzen war eigentlich kein Akt (habe die mal ausgetauscht gehabt):

mit einer 1/4 Zoll Verlängerung und einer langen 10er Nuß (wegen der hohen Glühkerzenanschlüsse) war es eine Sache von 10Minuten, sie auszubauen.
Die Glühkerzenstecker habe ich übrigens mit einem Kabelbinder umfahren und dann kann man den Stecker senkrecht ohne sie zu verkanten an den Kabelbinderenden herausziehen. Hilft vor allem bei den schwer erreichbaren...

Allerdings fehlt mir halt ein Manometer oder ähnliches. In welchem Preisbereich dreht sich eigentlich so ein Manometer ?
Und mit dem wird man wieder nur die Differenzdrücke beurteilen können. Jedenfalls für den Absolutdruck wird ein bestimmtes VAG-Gerät als obligatorisch vorausgesetzt.

Komme wahrscheinlich erst nächstes Wochenende zum Schrauben an meinem Auto, da ich sonst noch ein Haufen Kram zu erledigen habe.

Gruß,
Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ErJoKri
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2002
Beiträge: 27
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Nähe Köln

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag12-08-2003, 10:19    Titel: AFN: Welcher Motorschaden liegt vor ??? Antworten mit Zitat

Hallo Dieselschrauber-Gemeinde,

habe den Fehler am Motor gefunden. icon_biggrin.gif icon_biggrin.gif Die Ursache war eigentlich trivial:

Ich hatte die Bügel, mit denen die Einspritzdüsen in der Bohrung arretiert werden, beim Düsentausch relativ vorschriftsmäßig angezogen (10Nm + 25° Schraubendrehung). Im Laufe der Zeit hat allerdings die E-Düse des 3. Zylinders gemeint, sich aus der Umklammerung befreien zu müssen. Bei der Kompression dieses Zylinders puffte dann Abgas aus dem Schaft, was wiederum zu diesen hässlichen Geräuschen im niedrigen Drehzahlbereich führte.

Aufgefallen ist mir das ganze dadurch, daß ich am Wochenende den Motor im LL mir angehört habe und wieder gemeint habe, den dritten Zylinder rauszuhören. Als ich dann eine Schnupperprobe an jedem Zylinder einzeln gemacht habe, roch ich dann ganz deutlich das Abgas an der dritten E-Düse. Die Kralle hat sich soweit gelockert, daß ich die E-Düse sogar um ca. 1mm anheben konnte... icon_redface.gif icon_redface.gif

Im Nachhinein muß ich gestehen, daß der Motor noch relativ warm war, als ich damals die E-Düsen ausgwechselt hatte. Dann stimmen die 10Nm wohl nicht mehr, oder ?

Danke nochmal für die Tipps aus dem Forum !!!

Gruß,
Ernst
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Gehe zu Seite: Zurück  1, 2
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Golf 3 AFN - Leistung liegt zu spät an? Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge WISO Werkstatt liegt falsch Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.