VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Autor Nachricht
fraenky86



KFZ-Schrauber seit: 24.08.2010
Beiträge: 1
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Frankenberg/Eder

Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 10:31    Titel: A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Antworten mit Zitat

Servus und Hallo,

vorab stell ich mich kur vor. Ich heiße Frank, bin 24 Jahre alt und habe mich soeben bei euch angemeldet.

Ich fahre momentan noch einen S3 8P, möchte aber auf einen Diesel umsteigen.

Im Auge hätte ich einen 3.0TDI im A4. Ob B7 oder B8 weiß ich noch nicht genau!

Ich hab jetzt nur mal gesehen dass der B7 FL 233PS und der B8 239PS hat. Ich war dann sehr verwundert als ich mir die Daten mal genauer anschaute. Da liegt ja fast eine Sekunde im Spurt auf 100kmh zwischen dem B7 und B8. Hätte nicht gedacht dass die Unterschiede da so riesig sind.

Kann mir denn jemand sagen ob im B8 ein völlig neuer 3.0TDI zum Einsatz kommt oder ob da vielleicht nur was am Turbolader geändert wurde, bzw. Einspritzzeit etc...

Falls es nämlich nur ein geänderter Turbolader wäre würde mich zudem noch interessieren ob man diesen auch auf einen B7 3.0TDI setzen könnte (natürlich dann mit angepasster Software).

Fragen über Fragen. Ich danke euch schonmal vorab für nette Antworten icon_smile.gif

Gruß Frank
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag24-08-2010, 13:23    Titel: A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Antworten mit Zitat

Hi Frank,

also der Unterschied zwischen dem 233PS und 240 PS 3,0TDI ist in Groben einmal das der 240PSer quasi die Weiterentwicklung ist des 233PSer ist. Es wurde beim 240PSer ein anderer Turbo verbaut der von Garrett stammt unf nicht wie beim 233PSer von KKK BorgWarner. Man sagt dem Garrett Lader nach das er ein größeres Lesitungspotential hätte als der KKK.

Desweiteren ist das CR-System des 240PSer eine neuere Generation und arbeitet satt mit 1600Bar schon mit 1800 meines Wissens nach.

Der Fahreindruck eines 240PSer´s ist in meinen Augen so wie ein mild getunter 233PSer, wobei man echt sagen muß das der 240PSer sehr spritzig und agil ist im gegensatz zum 233PSer.

Also Grundsätzlich kein komplett neuer Motor sondern eine Weiterentwicklung mit umstieg auf neue Generation Turbo und CR-System.

Soweit ich weis wäre es nicht einfach machbar die Turbos untereinander zu tauschen, erstmal von der position in der sie verbaut sind und somit die Möglichkeit der Aufnahme und Anschlüssen und zum zweiten ist es wohl ein Aufwand der in keinem Kostenverhältnis steht diesen neuen Turbo z.B. auf einen 233PSer vernünftig abgestimmt zu bekommen.

Wenn du die Wahl hast greif lieber zum 240PSer!

Gruß
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seppipeppi



KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag24-08-2010, 19:23    Titel: A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Antworten mit Zitat

ich denke das man die alte 233Ps Version mit einem kleinen Softwareeingriff durchaus auf Augenhöhe (wenn nicht darüber hinaus) mit der neuen 240Ps Version bringen kann.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Tobi12345
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 29.03.2005
Beiträge: 151
Karma: +2 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: nähe Hamburg

Premium Support

Beitrag24-08-2010, 20:43    Titel: A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Antworten mit Zitat

Da hast du recht aber wenn man die Wahl hat würde ich den 240PSer nehmen da er spritziger ist weniger verbraucht und zum tunen mehr Potenzial bietet.
A6 Avant 3,0TDI Tiptronic Bj. 02/2008
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seppipeppi



KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 2:29    Titel: A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Antworten mit Zitat

wie siehts mit DPF und anderen leistungshemmenden Einflüssen im B8 aus?
Ich glaube wenn man wirklich Leistung will muss man sich von diesen Komponenten trennen und das stelle ich mir im B8 schwieriger als im B7 vor.
Kann man denn den Garrett Turbo in den B7 mit dem original verbauten KKK Turbo ohne gröbere Umbauarbeiten einbauen?
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
matthiasTDI96
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 27.02.2003
Beiträge: 5949
Karma: +250 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag25-08-2010, 7:49    Titel: A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Antworten mit Zitat

Vielleicht solltets du mal verraten wo die reise hingehen soll..280PS...300Ps..400PS...??? icon_mad.gif
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
seppipeppi



KFZ-Schrauber seit: 18.08.2010
Beiträge: 11
Karma: +0 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2010, 9:40    Titel: A4 B7 und B8 3.0TDI - wo liegt der Unterschied am Motor? Antworten mit Zitat

im Bereich von 300Ps.
Ich denke alles darüber hinaus ist nicht gut für den Antriebsstrang.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Dieselschrauber Bar
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Audi A4, A5, A6, A7, Q5, Q7 3.0TDI, Öl im Unterdrucksystem Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge 2.0TDI BKD/AZV ab 2004,Zischen/Quietschen im Teillastbereich Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge AJM Motor - Motor klappert, Leistungsmangel, Schwarzrauch Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Steuergerät - wo liegt der Unterschied ? On-Board-Diagnose (OBD) mit VCDS, Steuergeräte
Keine neuen Beiträge Unterschied Motor-STG Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied ALH AFN Motor Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied Zwischen ASZ und ARL TDI Motor Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.