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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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08-01-2004, 18:02 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hallo. Ich habe schon mehrfach die Suche bemüht. Konnte abe rnichts ordentliches finden.
Kann mir hier jemad der es wirklich weis den Unterschied zwischen dem 90PS TDI ALH Motor und dem 110PS AFN Motor sagen. Also alles was ausser den 20PS unterschidlich an den Motoren ist.
Es gibt Leute die sagen die Motoren seien identlisch. Andere wiederum sagen da wäre einiges anders. Was genau konnten sie aber nicht sagen. Vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe. Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-01-2004, 18:10 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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UI, die Frage is aber bose.
wie sollen die gleich sein, wenn sie 20 PS unterschied haben.
- ALH im G4
- AFN im G3 und Passat 3B
und dann die ueblichen Unterschiede.
Der ALH wird doch keine VTG haben, oder ????
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Marco Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2004, 18:12 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Na aber sicher hat der ALH nen VTG Lader.
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Julian Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2004, 18:13 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Der ALH hat VTG und auch schon 5Lochdüsen.
Der AFN wurde doch auch im G4 verbaut und hat soweit mir bekannt ist, ein anderes MSG, anderen Lader (Verdichter) und ein anderes Pumpenkennfeld.
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-01-2004, 18:21 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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AFN im G4 ???
Ich dachte immer, dass im G4 nur andere Motor als im G3 verbaut wurden.
Zumindest haben alle G4 TDI, die ich gesehn hab die gekippte ESP und die "haengende" Motoraufhaengung.
Die G3 haben den Motor "stehend" also alle Lager ganz unten und die ESP parallel zum Kopf.
Hat wer Bilder vom G4 mit AFN ???
m;
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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08-01-2004, 18:26 Titel: Ups Misst gebaut sorry |
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Ich glaube ich meine nicht den AFN sondern den AHF. Der AFN wurde glaube ich meist zu Golf 3 Zeiten als stärkere option des 1Z angeboten.
Aber der ALH und der AHF Motor müssten sehr sehr ähnlich sein.
Ein Unterschied sind sicher die unterschiedliche Lochgrösse der Einspritzdüsen.
Aber sonst ? Da müsst ihr helfen...
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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08-01-2004, 18:33 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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AHF klingt schon eher nach G4
Zumindest gabs den NIE im G3 !
m;
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2004, 20:32 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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ich zähl mal den ALH zusammen:
- VTG (GT1749V)
- zweifeder-düsen 0,184, 220bar öffnungsdruck
- stehender ölfilter
- Euro III
der ASV (als 81kW) hat dann primär nur 0.205er düsen. laut AKTE hat er noch andere obere pleuellagerschalen. das wars dann aber schon
der AGR als vorläufer des ALH sieht optisch identisch aus, hat aber wastegatelader
ah...für den AHF hab ich gerade gesehen das 190bar als öffnungsdruck bei den düsen hat, also wohl euro-2 hat. leider hab ich keine liste für die anbauteile, weiss also nicht ob der AHF VTG oder wastegate hat.
CU Gremlin
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Marzocchi Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 05.01.2004 Beiträge: 238 Karma: +2 / -0 Wohnort: Gummersbach
VCDS/Reparatur Support
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08-01-2004, 20:53 Titel: Soso |
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"andere obere pleuellagerschalen" also.
Würde ich jetzt in meinen ALH die 0.205er Düsen einbauen hätte ich also den 110PS Motor. Richtig ? Einziger unterschied: die anderen oberen pleuellagerschalen.
Haltet ihr die für wichtig ? (Was die Haltbarkeit angeht ? )
Gruß Bernd
Golf IV - ALH - Erstzulassung 9/99 |
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WarLord Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2004, 21:03 Titel: Re: Ups Misst gebaut sorry |
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Der AFN wurde glaube ich meist zu Golf 3 Zeiten als stärkere option des 1Z angeboten.
Erst gegen Schluss, da es den AFN erst ab ca. BJ 97 gab.
Gruß WarLord
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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08-01-2004, 21:31 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hi,
der AHF hat VTG - ist doch Rainers Motors, mit dem er die ganzen Tests und Logs gemacht hat.
Im Golf 4 gabs uebrigens AHF und ASV, beide mit 81 KW. Ob und wie sie sich unterscheiden... k.A.
Im Ibiza 6K gabs den AHF nie, da wurde beim 81 KW direkt von AFN auf ASV gewechselt, und zwar erst mit dem Modellwechsel auf den 6K GP01 (1999).
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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08-01-2004, 22:44 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Im Golf 4 gabs uebrigens AHF und ASV, beide mit 81 KW. Ob und wie sie sich unterscheiden... k.A.
düsen:
AHF 190bar euro-2
ASV 220bar euro-3
CU Gremlin
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donalexo Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 09.01.2003 Beiträge: 695 Karma: +0 / -0 Wohnort: Würzburg
VCDS/Reparatur Support
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09-01-2004, 0:11 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hallo Leute!
Das meiste wurde ja schon erwähnt.
Historisch betrachtet gab es allerdings zuerst den AGR (90 PS, Wastegatelader, Euro 2, 0.184er Düsen, 190/300bar Öffnungsdruck). Dann wurde auf der gleichen Triebwerksbasis das AHF-Triebwerk etabliert, welches sich vor allem durch die bereits genannten Komponenten (VTG-Lader, 0,205er Düsen, 190/300 bar Öffnungsdruck, verstärkte obere Pleuellagerschalen, größerer Öl-Wasser-Wärmetauscher) unterscheidet.
Erst danach kam der auf Euro 3 getrimmte 90 PS-Motor, der ALH, Nachfolger des AGR, der bereits mit VTG-Lader bestückt ist, über eine gekühlte AGR sowie Abstellklappe verfügt und einen angehobenen Düsenöffnungsdruck von 220/300 bar bei identischen Lochdurchmessern (0.184) hat. Die leistungsgesteigerte Euro 3-Variante ist dann der ASV-Motor, als Nachfolger des AHF.
Im Vergleich zum AHF sind eigentlich nur der angehobene Düsenöffnungsdruck von 220/300 bar sowie die gekühlte AGR mit Abstellklappe zu nennen.
Ich hoffe, dass ich nichts vergessen habe. Falls doch, bitte ergänzen.
Gruß
Alex
AUDI A3 1.9 TDI, EZ 12/96, ursprüglich MKB AGR, umgebaut zum AHF mit GT1749V-Lader, verkauft mit 250tkm
Golf 4 1.9 TDI, EZ 1/98, MKB ALH, jetzt auch mit GT1749V-Lader, verkauft mit 300tkm
Touran 1.9 TDI, EZ 09/2004
Audi A4 Avant 2.0 TDI, EZ 03/2010 |
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Jan6K
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 4876 Karma: +107 / -0 Wohnort: Hagen
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09-01-2004, 9:48 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Hi,
@Donalexo:
Hmm... stand am Anfang der 1.9er TDI nicht der 1Z? Und am Anfang der 81 KW -Strecke der AFN?
Ich hatte den AGR bislang fuer einen Nachfolger des 1Z gehalten, und den AHF als einen Nachfolger des AFN, und den wiederum so mit dem 1Z verwandt, wie du es fuer AGR->AHF schreibst.
Oder taeusche ich mich da, und 1Z und AGR sind parallele Entwicklungen (wobei ich mir das nicht vorstellen kann)?
Viele Gruesse,
Jan
1Z5 CFHF / AHB H4D |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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09-01-2004, 9:53 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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HAE ???
Fuer mich stehen die Begriffe "Nachfolger" und "paralllel Entwicklung" im Gegesatz zueinander !?!
Ich verstehe das "parallel" als "gleichzeitig", und das stimmt bei 1Z und AGR NCIHT.
Denn dazwischen gabs noch AHU/ALE (beide im G3 und Modifikationen/Nachfolger des 1Z)
m;
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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09-01-2004, 10:01 Titel: Unterschied ALH AFN Motor |
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Jan6K hat folgendes geschrieben: |
Hmm... stand am Anfang der 1.9er TDI nicht der 1Z? |
Da bin ich aber der gleichen Meinung. Der 1Z ist der älteste 1.9er TDI EU2 mit Wastegate. Abgelöst vom AHU ebenfalls EU2 Wastegate, gefolgt vom ALE der erstmals EU3 mit Wastegatelader hatte.
Wie und wo der AGR jetzt da reinpasst kann ich nicht genau sagen.
Gruß Bertil
5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX
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