VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Unterschied TDI und TD?

 
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
BIStwo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 8:52    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Hallo liebe Community,

kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen der 'alten' TD- und der neuen TDI-Technologie erklären?

Habe im Netz nicht viel hilfreiches finden können (vielleicht auch an den falschen Stellen geschaut icon_wink.gif)

Danke!
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2004, 9:04    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Zitat:
Diese Seite dient dem Informationsaustausch für Leute die bereits umfangreiche Grundkenntnisse in der Kraftfahrzeugtechnik besitzen.
icon_evil.gif
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Marfan
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 9:09    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

@BIStwo
Wenn du diesen Unterschied nicht kennst, da frage ich mich, wie konntest du dann die Registrierungsfragen beantworten.


MfG.
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2004, 9:14    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

BIStwo hat folgendes geschrieben:
Habe im Netz nicht viel hilfreiches finden können

Dann lern mal suchen!!!


Google findet z.B.
Zitat:
Grundsätzlich unterscheidet man indirekt einspritzende (z.B. D oder TD) von direkt einspritzenden (z.B. TDI, CDI) Systemen. Bei der ersten Gruppe wird der Kraftstoff in eine Vorkammer eingespritzt, bei der zweiten direkt in den Zylinder des Motors. Die Vorteile der direkt einspritzenden Dieselmotoren sind höhere Leistungsausbeute, höherer Wirkungsgrad und ein damit verbundener geringerer Kraftstoffverbrauch.

Um die Leistung und das Drehmoment zu erhöhen, können Motoren beider Gruppen dann mit Turboladern oder sogar zusätzlich mit einer Ladeluftkühlung ausgerüstet werden. Ziel der letzten beiden Einrichtungen ist es, mehr Luftmasse in den Brennraum zu befördern, um bei gleichem Hubraum größere Mengen an Kraftstoff sauber verbrennen zu können.

Unabhängig davon können Motoren mit folgenden Einspritzsystemen ausgerüstet werden:

Reiheneinspritzpumpen: Die Einspritzelemente sind für jeden Zylinder in Reihe angeordnet. Diese Pumpen werden wahlweise mit mechanischer oder elektronischer Regelung gefertigt.
Verteilereinspritzpumpen: Ein Einspritzkolben verteilt den Kraftstoff auf die Zylinder. Diese Pumpen werden wahlweise mit mechanischer oder elektronischer Regelung gefertigt.
Pumpe/Düse und Pumpe/Leitung/Düse: Für jeden Zylinder wird eine eigene Pumpe verwendet, die mit der Düse über eine kurze Leitung verbunden oder direkt zusammengebaut ist; der Antrieb erfolgt über die Nockenwelle. Diese Systeme werden ebenfalls mit einer mechanischen oder elektronischen Regelung gefertigt.
Common-Rail (z.B. bei folgenden Motoren CDI, HDI, JTD, CR): Der Kraftstoff wird durch eine Pumpe auf hohen Druck gebracht, der von den über eine gemeinsame Leitung verbundene Düsen zu beliebigen Zeitpunkten abgerufen werden kann. Diese Systeme werden ausschließlich elektronisch geregelt.
Aus Gründen der Leistungsausbeute - bei gleichzeitiger Verminderung des Kraftstoffverbrauches und der Abgasemissionen - werden heute überwiegend direkteinspritzende Dieselmotoren mit elektronisch geregelten Einspritzsystemen angeboten.
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 9:14    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

@BIStwo
Wenn du diesen Unterschied nicht kennst, da frage ich mich, wie konntest du dann die Fragen beantworten.


Der war gut! icon_wink.gif
Nach oben
delvos
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002
Beiträge: 63
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 9:18    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Um es ganz einfach auszudrücken:

TDI=Diesel wird direkt mit sehr hohen Drücken (teilweise <2.000 bar) in den Brennraum gespritzt, daher hartes/lautes Verbrennungsgeräusch aber effektivere Energieausnutzung.

TD=Diesel wird indirekt über Vorkammern- oder Wirbelkammern mit relativ geringen Drücken eingespritzt, dadurch eine weichere/leisere aber uneffektivere Verbennung.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
BIStwo
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 9:21    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Okay, okay Mädls, habs kapiert.

Dieses Forum ist ausschliesslich dazu da, Informationen unter Profis auszutauschen. Lernwilligen wird mit Unmut begegnet.

Das habe ich natürlich zu akzeptieren und muss mich aus diesem Forum zurückziehen, da ich ja sonst gegen die, nennen wir es mal 'AGB' (aka Forumsregeln), verstosse.

Von dem her werde ich mir jetzt mal ein 'Anfängerforum' suchen.
Hierher werde ich dann zurück kommen, wenn ich 3-4 Diesel-Motorumbau-Aktionen hinter mir, 8x einen Turbo oder einen LLK gewechselt sowie einge Male das 10cent-Tuning zusammengelötet habe.

Man liest sich, wenn ich mal 'mitreden' kann.

(Mein Gott, was mache ich eigentlich, wenn ich für ein Anfängerforum dann zuviel Wissen habe und die mich dann auch nicht als Mitglied wollen?)

@wolfi_b und delvos: Trotz allem Vielen Dank an Euch daß Ihr Euch trotzdem die Mühe gemacht habt. Ich weiss es zu schätzen.
Nach oben
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 9:32    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Die Mühe ist mir auch nicht zu Schade.

Wir waren alle mal Anfänger icon_sad.gif , also Kopf hoch!
icon_smile.gif
Nach oben
Gremlin
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 9:41    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Okay, okay Mädls, habs kapiert.

Dieses Forum ist ausschliesslich dazu da, Informationen unter Profis auszutauschen. Lernwilligen wird mit Unmut begegnet.


naja....
ich verstehe ja beide seiten, aber wenn wir uns hier ständig mit den grundlagen beschäftigen würden kämen wir zu keiner fehlersuche mehr...

schau mal auf die hauptseite ( www.dieselschrauber.de ), da steht der berühmte satz 'Grundkenntnisse zu vermitteln ist nicht das Ziel dieser Seite, dazu einige Links: '
gleich der erste link führt dich auf eine hervorragende seite, die dir nicht nur den dieselmotor erklärt sondern so ziemlich alles im KFZ.

CU Gremlin
Nach oben
MWeid
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 10:25    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Dieses Forum ist ausschliesslich dazu da, Informationen unter Profis auszutauschen. Lernwilligen wird mit Unmut begegnet.

Hallo,

das finde ich auch! Ich bin zwar (noch) kein Profi, aber auch sehr lernwillig! Ich denke solche Fragen dürfen ruhig gestellt werden. Ich habe das Glück und kann jeden Samstag einen KFZler (ich bin frisch ausgelernter Elektroniker) über die Schulter zu schaun und fragen: Was ist das, was macht das? So lernt man!

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat und nicht weiß was eine Einspritzpumpe/-düsen, AGR usw. sind kann man halt auch bei google nicht eingeben 'das Ding das vor dem Motor sitzt und vier Hochdruckleitungen zum Motor hat' (extrem ausgedrückt).

Diese Forum hier ist nunmal DAS Dieselforum, ich kenne kein anderes/besseres! icon_biggrin.gif

Viel schlimmer finde ich Fragen von Leuten die ihren Diesel ein paar mehr PS verleihen wollen und NULL Ahnung von der Materie haben. icon_rolleyes.gif

Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nur das auch Fragen von 'lernwilligen Anfängern', beantwortet werden, weil oft ganz einfach die Begriffe fehlen.

Grüße,
Mathias
Nach oben
cksIT
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004
Beiträge: 399
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Riedstadt

VCDS/Reparatur Support

Beitrag29-10-2004, 10:31    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

man muss ja auch nicht zig sachen umgebaut oder repariert haben um hier "mitreden" zu können, aber man sollte sich wirklich mal die startseite anschauen. wie von Gremlin schon gesagt, man kann sich auch nicht mit allen sachen beschäftigen, da es sonst hier aussehen würde wie bei motor-talk. ich bin da auch immer drin und da siehst du die gleichen topics teilweise mehrmals täglich, dabei müsste mann nur noch 2seiten zurück gehen.
wenn man des hier akzeptiert, dann sieht das hier bald genauso aus.
so gesehen nicht verzagen einfach ein bißchen weiterlesen/bilden.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben!
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
ICQ-Nummer
ICQ-Nummer
dieselmartin
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber
Avatar-dieselmartin

KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003
Beiträge: 10182
Karma: +26 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: in der Werkstatt
2007 Volkswagen Passat
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 10:35    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

@ Mathias

Was hier gefragt und gesagt werden darf, entscheidet Rainer K., denn es ist sein Forum und er hat heir Hausrecht (dieses Wort wirst du per Suche oefter finden - immer dann, wenn Leute meinen, dieses Recht fuer sich beanspruchen zu duerfen).

Die TD-TDI Frage ist schon ein derber Tiefschlag, zumal extra auf die Intention, nicht Grundwissen zu vermitteln, hingewiesen wird.

Lest die Fachartikel, googlet und kauf Euch Buecher (diese vielen Seiten Papier zusammen geklebt icon_smile.gif

z.B. hab ich die 45 EUR fuer DieselMotorManagement von BOSCH noch nie bereut !!!

Und da steht so viel drin, dass dir die Ruebe platzt, wenn du alles behalten wolltest - aber zu mal nachgucken isses total genial.

m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.

I don't know what the fuck it was.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Georg-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag29-10-2004, 10:49    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

Jö Martin, so sehe ich’s auch!

Wir alle haben das Hausrecht von Rainer zu akzeptieren und zu unterstützen.
Es ist ja auch ganz gut so, es gibt ja zu genüge unfachkundige Foren ...

Und bevor man irgendwelche Frage stellt, sollte man Fachartikel und die Antworten von Gestern durchgesucht haben. Ob Anfänger oder Profi, spielt dabei keine Rolle.
Ich selber hab erst als Gast fast 1,5 Monate gebraucht bis ich alle Fachartikel durch hatte.
Und spätestens dann kann man auch im Profiforum ganz gut mitreden.
Bin zwar Dipl.-Ing. und hatte eine Kfz-Mechaniker-Ausbildung, aber kenne mich lange nicht allen Dingen aus, bin also auch kein Profi.

Also, in diesem Sinne...

Gruß, Georg
Nach oben
ulf
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002
Beiträge: 11129
Karma: +18 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Saarland
2023 MG ZS
Premium Support

Beitrag29-10-2004, 18:21    Titel: Unterschied TDI und TD? Antworten mit Zitat

MWeid hat folgendes geschrieben:
das finde ich auch! Ich bin zwar (noch) kein Profi, aber auch sehr lernwillig! Ich denke solche Fragen dürfen ruhig gestellt werden. Ich habe das Glück und kann jeden Samstag einen KFZler (ich bin frisch ausgelernter Elektroniker) über die Schulter zu schaun und fragen: Was ist das, was macht das? So lernt man!

Wenn man diese Möglichkeit nicht hat und nicht weiß was eine Einspritzpumpe/-düsen, AGR usw. sind kann man halt auch bei google nicht eingeben "das Ding das vor dem Motor sitzt und vier Hochdruckleitungen zum Motor hat" (extrem ausgedrückt).


Ich hatte diese Möglichkeit nicht und hab noch nichtmal was mit Autotechnik gelernt.
Aber als ich den AFN-G3 neu bekommen hatte, wollte ich wissen, was das vorne genau vorgeht.
Also hab ich mir damals ein paar Bücher gekauft (Geheimtip: die gelben von Bosch), mich eingelesen, und das Gelesene mit der Realität verglichen, so daß das Ganze zu einem (mehr oder weniger) Vertständnis zusammenwuchs.

Mehr braucht man IMO nicht, um hier die Aufnahmeprüfung locker zu schaffen und auch sofort (erstmal vorsichtig) mitreden zu können.

Aber wer hier neu reinkommt und erwartet, daß ihm gleich die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, der bekommt halt etwas Gegenwind icon_twisted.gif
. . . und das ist auch OK so.

Leider greift die gebratene-Tauben-Mentalität immer mehr um sich icon_evil.gif
Gruß Ulf
_________

MG4 Electric
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Dieses Thema ist gesperrt, Du kannst keine Beiträge editieren oder beantworten. Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Unterschied GKB: FYP und FST Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Unterschied 1Z zu ALH Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied 1,9 TDI 74 - 77 kW Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Unterschied 1.9 tdi 96 kw ASZ (EU3) und BLT (EU4) Dieselschrauber Bar
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.