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BIStwo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 8:52 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Hallo liebe Community,
kann mir mal jemand den genauen Unterschied zwischen der 'alten' TD- und der neuen TDI-Technologie erklären?
Habe im Netz nicht viel hilfreiches finden können (vielleicht auch an den falschen Stellen geschaut )
Danke!
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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29-10-2004, 9:04 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Zitat: | Diese Seite dient dem Informationsaustausch für Leute die bereits umfangreiche Grundkenntnisse in der Kraftfahrzeugtechnik besitzen. |
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Marfan Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 9:09 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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@BIStwo
Wenn du diesen Unterschied nicht kennst, da frage ich mich, wie konntest du dann die Registrierungsfragen beantworten.
MfG.
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wolfi_b Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004 Beiträge: 875 Karma: +1 / -0
VCDS/Reparatur Support
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29-10-2004, 9:14 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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BIStwo hat folgendes geschrieben: | Habe im Netz nicht viel hilfreiches finden können |
Dann lern mal suchen!!!
Google findet z.B.
Zitat: | Grundsätzlich unterscheidet man indirekt einspritzende (z.B. D oder TD) von direkt einspritzenden (z.B. TDI, CDI) Systemen. Bei der ersten Gruppe wird der Kraftstoff in eine Vorkammer eingespritzt, bei der zweiten direkt in den Zylinder des Motors. Die Vorteile der direkt einspritzenden Dieselmotoren sind höhere Leistungsausbeute, höherer Wirkungsgrad und ein damit verbundener geringerer Kraftstoffverbrauch.
Um die Leistung und das Drehmoment zu erhöhen, können Motoren beider Gruppen dann mit Turboladern oder sogar zusätzlich mit einer Ladeluftkühlung ausgerüstet werden. Ziel der letzten beiden Einrichtungen ist es, mehr Luftmasse in den Brennraum zu befördern, um bei gleichem Hubraum größere Mengen an Kraftstoff sauber verbrennen zu können.
Unabhängig davon können Motoren mit folgenden Einspritzsystemen ausgerüstet werden:
Reiheneinspritzpumpen: Die Einspritzelemente sind für jeden Zylinder in Reihe angeordnet. Diese Pumpen werden wahlweise mit mechanischer oder elektronischer Regelung gefertigt.
Verteilereinspritzpumpen: Ein Einspritzkolben verteilt den Kraftstoff auf die Zylinder. Diese Pumpen werden wahlweise mit mechanischer oder elektronischer Regelung gefertigt.
Pumpe/Düse und Pumpe/Leitung/Düse: Für jeden Zylinder wird eine eigene Pumpe verwendet, die mit der Düse über eine kurze Leitung verbunden oder direkt zusammengebaut ist; der Antrieb erfolgt über die Nockenwelle. Diese Systeme werden ebenfalls mit einer mechanischen oder elektronischen Regelung gefertigt.
Common-Rail (z.B. bei folgenden Motoren CDI, HDI, JTD, CR): Der Kraftstoff wird durch eine Pumpe auf hohen Druck gebracht, der von den über eine gemeinsame Leitung verbundene Düsen zu beliebigen Zeitpunkten abgerufen werden kann. Diese Systeme werden ausschließlich elektronisch geregelt.
Aus Gründen der Leistungsausbeute - bei gleichzeitiger Verminderung des Kraftstoffverbrauches und der Abgasemissionen - werden heute überwiegend direkteinspritzende Dieselmotoren mit elektronisch geregelten Einspritzsystemen angeboten. |
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 9:14 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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@BIStwo
Wenn du diesen Unterschied nicht kennst, da frage ich mich, wie konntest du dann die Fragen beantworten.
Der war gut!
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delvos Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 04.11.2002 Beiträge: 63 Karma: +6 / -0
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 9:18 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Um es ganz einfach auszudrücken:
TDI=Diesel wird direkt mit sehr hohen Drücken (teilweise <2.000 bar) in den Brennraum gespritzt, daher hartes/lautes Verbrennungsgeräusch aber effektivere Energieausnutzung.
TD=Diesel wird indirekt über Vorkammern- oder Wirbelkammern mit relativ geringen Drücken eingespritzt, dadurch eine weichere/leisere aber uneffektivere Verbennung.
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BIStwo Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 9:21 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Okay, okay Mädls, habs kapiert.
Dieses Forum ist ausschliesslich dazu da, Informationen unter Profis auszutauschen. Lernwilligen wird mit Unmut begegnet.
Das habe ich natürlich zu akzeptieren und muss mich aus diesem Forum zurückziehen, da ich ja sonst gegen die, nennen wir es mal 'AGB' (aka Forumsregeln), verstosse.
Von dem her werde ich mir jetzt mal ein 'Anfängerforum' suchen.
Hierher werde ich dann zurück kommen, wenn ich 3-4 Diesel-Motorumbau-Aktionen hinter mir, 8x einen Turbo oder einen LLK gewechselt sowie einge Male das 10cent-Tuning zusammengelötet habe.
Man liest sich, wenn ich mal 'mitreden' kann.
(Mein Gott, was mache ich eigentlich, wenn ich für ein Anfängerforum dann zuviel Wissen habe und die mich dann auch nicht als Mitglied wollen?)
@wolfi_b und delvos: Trotz allem Vielen Dank an Euch daß Ihr Euch trotzdem die Mühe gemacht habt. Ich weiss es zu schätzen.
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 9:32 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Die Mühe ist mir auch nicht zu Schade.
Wir waren alle mal Anfänger , also Kopf hoch!
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Gremlin Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 9:41 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Okay, okay Mädls, habs kapiert.
Dieses Forum ist ausschliesslich dazu da, Informationen unter Profis auszutauschen. Lernwilligen wird mit Unmut begegnet.
naja....
ich verstehe ja beide seiten, aber wenn wir uns hier ständig mit den grundlagen beschäftigen würden kämen wir zu keiner fehlersuche mehr...
schau mal auf die hauptseite ( www.dieselschrauber.de ), da steht der berühmte satz 'Grundkenntnisse zu vermitteln ist nicht das Ziel dieser Seite, dazu einige Links: '
gleich der erste link führt dich auf eine hervorragende seite, die dir nicht nur den dieselmotor erklärt sondern so ziemlich alles im KFZ.
CU Gremlin
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MWeid Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 10:25 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Dieses Forum ist ausschliesslich dazu da, Informationen unter Profis auszutauschen. Lernwilligen wird mit Unmut begegnet.
Hallo,
das finde ich auch! Ich bin zwar (noch) kein Profi, aber auch sehr lernwillig! Ich denke solche Fragen dürfen ruhig gestellt werden. Ich habe das Glück und kann jeden Samstag einen KFZler (ich bin frisch ausgelernter Elektroniker) über die Schulter zu schaun und fragen: Was ist das, was macht das? So lernt man!
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat und nicht weiß was eine Einspritzpumpe/-düsen, AGR usw. sind kann man halt auch bei google nicht eingeben 'das Ding das vor dem Motor sitzt und vier Hochdruckleitungen zum Motor hat' (extrem ausgedrückt).
Diese Forum hier ist nunmal DAS Dieselforum, ich kenne kein anderes/besseres!
Viel schlimmer finde ich Fragen von Leuten die ihren Diesel ein paar mehr PS verleihen wollen und NULL Ahnung von der Materie haben.
Bitte versteht mich nicht falsch, ich möchte nur das auch Fragen von 'lernwilligen Anfängern', beantwortet werden, weil oft ganz einfach die Begriffe fehlen.
Grüße,
Mathias
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cksIT Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 22.05.2004 Beiträge: 399 Karma: +18 / -0 Wohnort: Riedstadt
VCDS/Reparatur Support
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29-10-2004, 10:31 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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man muss ja auch nicht zig sachen umgebaut oder repariert haben um hier "mitreden" zu können, aber man sollte sich wirklich mal die startseite anschauen. wie von Gremlin schon gesagt, man kann sich auch nicht mit allen sachen beschäftigen, da es sonst hier aussehen würde wie bei motor-talk. ich bin da auch immer drin und da siehst du die gleichen topics teilweise mehrmals täglich, dabei müsste mann nur noch 2seiten zurück gehen.
wenn man des hier akzeptiert, dann sieht das hier bald genauso aus.
so gesehen nicht verzagen einfach ein bißchen weiterlesen/bilden.
Man muss es nicht brauchen, aber man muss es haben! |
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dieselmartin Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.03.2003 Beiträge: 10182 Karma: +26 / -0 Wohnort: in der Werkstatt 2007 Volkswagen Passat Premium Support
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29-10-2004, 10:35 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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@ Mathias
Was hier gefragt und gesagt werden darf, entscheidet Rainer K., denn es ist sein Forum und er hat heir Hausrecht (dieses Wort wirst du per Suche oefter finden - immer dann, wenn Leute meinen, dieses Recht fuer sich beanspruchen zu duerfen).
Die TD-TDI Frage ist schon ein derber Tiefschlag, zumal extra auf die Intention, nicht Grundwissen zu vermitteln, hingewiesen wird.
Lest die Fachartikel, googlet und kauf Euch Buecher (diese vielen Seiten Papier zusammen geklebt
z.B. hab ich die 45 EUR fuer DieselMotorManagement von BOSCH noch nie bereut !!!
Und da steht so viel drin, dass dir die Ruebe platzt, wenn du alles behalten wolltest - aber zu mal nachgucken isses total genial.
m;
Transparency, Teamwork
... there was another T.
I don't know what the fuck it was. |
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Georg-TDI Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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29-10-2004, 10:49 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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Jö Martin, so sehe ich’s auch!
Wir alle haben das Hausrecht von Rainer zu akzeptieren und zu unterstützen.
Es ist ja auch ganz gut so, es gibt ja zu genüge unfachkundige Foren ...
Und bevor man irgendwelche Frage stellt, sollte man Fachartikel und die Antworten von Gestern durchgesucht haben. Ob Anfänger oder Profi, spielt dabei keine Rolle.
Ich selber hab erst als Gast fast 1,5 Monate gebraucht bis ich alle Fachartikel durch hatte.
Und spätestens dann kann man auch im Profiforum ganz gut mitreden.
Bin zwar Dipl.-Ing. und hatte eine Kfz-Mechaniker-Ausbildung, aber kenne mich lange nicht allen Dingen aus, bin also auch kein Profi.
Also, in diesem Sinne...
Gruß, Georg
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ulf Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 13.04.2002 Beiträge: 11129 Karma: +18 / -0 Wohnort: Saarland 2023 MG ZS Premium Support
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29-10-2004, 18:21 Titel: Unterschied TDI und TD? |
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MWeid hat folgendes geschrieben: | das finde ich auch! Ich bin zwar (noch) kein Profi, aber auch sehr lernwillig! Ich denke solche Fragen dürfen ruhig gestellt werden. Ich habe das Glück und kann jeden Samstag einen KFZler (ich bin frisch ausgelernter Elektroniker) über die Schulter zu schaun und fragen: Was ist das, was macht das? So lernt man!
Wenn man diese Möglichkeit nicht hat und nicht weiß was eine Einspritzpumpe/-düsen, AGR usw. sind kann man halt auch bei google nicht eingeben "das Ding das vor dem Motor sitzt und vier Hochdruckleitungen zum Motor hat" (extrem ausgedrückt). |
Ich hatte diese Möglichkeit nicht und hab noch nichtmal was mit Autotechnik gelernt.
Aber als ich den AFN-G3 neu bekommen hatte, wollte ich wissen, was das vorne genau vorgeht.
Also hab ich mir damals ein paar Bücher gekauft (Geheimtip: die gelben von Bosch), mich eingelesen, und das Gelesene mit der Realität verglichen, so daß das Ganze zu einem (mehr oder weniger) Vertständnis zusammenwuchs.
Mehr braucht man IMO nicht, um hier die Aufnahmeprüfung locker zu schaffen und auch sofort (erstmal vorsichtig) mitreden zu können.
Aber wer hier neu reinkommt und erwartet, daß ihm gleich die gebratenen Tauben in den Mund fliegen, der bekommt halt etwas Gegenwind
. . . und das ist auch OK so.
Leider greift die gebratene-Tauben-Mentalität immer mehr um sich
Gruß Ulf
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MG4 Electric |
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