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Motor geht aus

 
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Hoin
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Beitrag24-07-2003, 22:52    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Ich habe mir in meinem T3 Bus einen TDI PD -ATD- eingebaut.
Der Motor hatte damals 3800 km gelaufen, z. Zt. rund 22000km.
Im letzten Winter ist mir der Motor bei -6 Grad nach einer längeren Autobahnfahrt an der Ausfahrt ausgegangen. Danach an jeder Kreuzung wo ich stehen bleiben mußte imer wieder,
Ich bin dann aber noch die 50 km bis nach Haus gekommen.
Während der Fahrt merkte ich dann auch einen Leistungsverlust.
Bei jedem neuen Starversuch mußte ich sehr lange Orgeln, ca. 1 Minute, bis der Motor wiederansprang. Ich hatte den Eindruck das die ganze Leitung zum Tank leer war und erst die Luft heraus gebracht werden mußte.
Zu Hause den Dieselfilter gewechselt (ich habe ihn aufgeschnitten aber keine Verschmutzung gefunden) aber auch mit dem neuen Filter ist mir das kurz danach noch einmal passiert.
Ebenfalls bei Minus 5 Grad.
Im letzten halben Jahr lief dann alles normal.
Seit einiger Zeit tritt dieses Problem wieder auf.
Mir ist aufgefallen das immer nach längeren Fahrstrecken diese Aussetzter kommen.
In einem Fall nach ca. 500 km ( Auf der Autobahn keine Probleme) fahr ich von der Autobahn, an der Ampel bleibt mein Motor stehen.
Nach längerem Orgeln springt er wieder an.
Bei dere nächsten Fahrt mit vollem Tank nach ca. 100 km wieder das Gleiche.
Zur Zeit fahre ich wieder ohne Probleme, ich habe aber auch keine längere Fahrt mehr unternommen. Wie gesagt derzeit 2 Tankfülllungen ohne Probleme.
Was sich zusätzlich in den letzten 2 Wochen eingesellt hat, ist ein Leistungsverlust zwischen 2000 und 3000 Motorumdrehungen
Kurze Frage: Woran kann es liegen?
Gruß Hoin
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Leigh
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Beitrag25-07-2003, 0:22    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Was das ausgehen angeht, Check mal das Relais, das das Motorsteuergerät mit Spannung versorgt.
Da treten oft Haarrisse auf, an den Lötstellen.

Einfach nachlöten, und gut ist!
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Rudi
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Beitrag25-07-2003, 7:30    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hi,
die Tankbelüftung ist ok icon_question.gif

Gruss Rudi
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Markus H.
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Beitrag25-07-2003, 14:28    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hi,

Öldruck o.K.?
Bei unserem alten 200 D passierte dasselbe nach langer AB-Fahrt (die war immer lang, weil er so langsam war icon_lol.gif ).
Davor ging immer der Öldruck in die Knie, wenn die AB verlassen wurde.

Gibt es da einen Zusammenhang zwischen geringem Öldruck und Motorabstellen? Bin mir nicht ganz sicher.
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Hoin
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Beitrag25-07-2003, 21:12    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Halo Rudi,
ich habe beim Tank nie Unterdruck festgestellt,
Zum Oelldruck kann ich gar nichts sagen,
trotzdem vielen Dank
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Japanese
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Beitrag29-07-2003, 1:00    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Der Öldruck hat damit nix zu tun. Der gibt nur an ob die Ölversorgung zum Schmieren ausreichend ist.
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dieselschrauber
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Beitrag29-07-2003, 8:56    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hallo Hoin,

wie sieht es mit der Stromversorgung der EDC aus?
Fehlerspeicher ausgelesen?

Grüße, Rainer
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Hoin
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Beitrag31-07-2003, 21:09    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
derzeit läuft mein Motor , es fehlt ihm etwas Leistung wie im oberen Text beschrieben aber er geht z.Z. nicht aus.
Mit deiner Frage " Stromversorgung EDC kann ich nichts anfangen"
Fehlerspeicher ist leer.
Dank an alle die sich für mich bemühen.
Gruß Hoin
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Beitrag01-08-2003, 10:36    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hallo Hoin,

es gab mal fehlerhafte Stromversorgungsrelais für die EDC bei Motoren mit VE.
Wenn das Steuergerät der Einspritzanlage keinen Strom mehr bekommt, geht der Motor einfach aus.
Wie die Stromversorgung der EDC bei Deinem Motor gelöst ist, weiß ich nicht.
Trotzdem solltest Du das mal prüfen.

Grüße, Rainer
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Bertil
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Beitrag01-08-2003, 11:11    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hi,

ich habe mal ein paar Fragen / Ideen:

- Ein ATD Motor ist ein PD Motor mit einer recht empfindlichen Kraftstoff Zu- und Rückführung. Wichtig ist dabei auch das die Rücklaufkühlung gut funktioniert sonst bekommt dein Motor irgendwann extrem warmes Diesel ab und dann läuft er nicht mehr richtig und kann sogar ausgehen. Was hast du zur Kraftstoffkühlung unternommen?
- Weiterhin glaube ich mich zu Erinnern das der Neigungswinkel mit dem der Motor im T3 eingebaut ist wesentlich größer ist wie bei dem Spenderfahrzeug. Es besteht damit die Möglichkeit das die Tandempumpe nicht mehr korrekt arbeitet und das mischen von (kaltem) Zulauf-Kraftstoff mit warmen-Rücklauf Kraftstoff aus dem Gleichgewicht gerät, oder dadurch sogar Luft(blasen) gefördert bekommt. Kannst du das Ausschließen?
- Die PD Motoren benötigen eine Vorförderpumpe, da der Saugdruck der Vakuumpumpe nicht ausreicht den Kraftstoff in ausreichender Menge und Druck den PD Elementen zur Verfügung zu stellen. Hast du in deinem System eine Vorförderpumpe verbaut?

Evtl. hilt das erst mal weiter. Möglicherweise fällt mir noch was dazu ein.
Gruß Bertil

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Michael II
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Beitrag01-08-2003, 11:34    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hallo,

hast Du das mal überprüft?

Betroffene Motornummernbereiche.
ATD 044 481 bis ATD 049 016

Es besteht die Möglichkeit, dass es aufgrund eines Grates an der Auflagefläche
des Zahnriemenrades zum Setzen und Lösen des Schraubverbundes kommen kann.
Tschüss

Michael II
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Hoin
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Beitrag02-08-2003, 23:10    Titel: Mootr geht aus Antworten mit Zitat

Hallo Rainer,
cih werde das mit der EDC mal überprüfen
Hallo Bertil,
es ist richtig das der Motor mit einem Neigungswinkel eingebaut ist ( Tandempumpe)
Es ist die Org. Vorförderpumpe aus dem Spenderfahrzeug im Tahnk eingebaut.
In der Rücklaufleitung ist ebenfalls der org. Dieselkühler unter dem Fahrzeug verbaut.
Zu den Luftblasen:
Hier vermute ich die Ursache für mein Problem, den dieses lange Orgeln kenne ich eigentlich sonst nur nach leergefahrenen Tank oder ausgewechselten Dieselfilter. Ich kann mir nur nicht erklären, dass es in völlig unregelmäßigen Abständen passiert. Ich fahre der Motor läuft und an jeder Kreuzung an jeder Ampel ging der Motor beim Ausrollen aus. Mir ist noch aufgefallen das der Motor einen Leistungsverlust hatte, vergleichbar mit einem verstopften Dieselfilter, aber wie bereits oben erwähnt, der ausgewechselte Filter war sauber und das Problem war mit dem neuen Filter zwar besser aber nicht weg. Das war alles in der Winterzeit. Dann hatte ich mehrere Monate keine Probleme ( habe auch keine sehr lange Strecken gefahren, vielleicht mal 200 km am Stück) plötzlich taucht das Problem nach einer Fahrt über 500 km, wobei ich zwischendurch Pausen eingelegt habe, wieder auf.
Das mit den Luftblasen konnte ich leider bisher nicht prüfen weil das Absterben des Motors immer unterwegs passierte.
Ich werde mir mal eine durchsichtige Leitung einbauen.
Das Thema mit der erhöhten Temperatur aus der Rücklaufleitung schließe ich eigentlich aus
weil mir das nach relativ kurzer Fahrstrecke auch bei Minusgraden passiert ist.
Ich muß noch dazu sagen, dass die derzeit veringerte Leistung meiner Meinung nach, nicht mit dem Absterben des Motors im Zusammenhang steht.
OK Michael,
das mit der Motornummer kann ich mal nachschauen, ich werde dir mal die Nummer durchgeben.
Zu der Motornummer habe ich noch ein Problem. Ich habe zwar die Motornummer aber ich komme niocht an die Fahrgestellnummer von dem Spenderfahrzeug ( war ein Golf IV)
Ich benötige noch einen Zweitschlüssel. VAG sagt ohne Fahrgestellnummer keinen Schlüssel.
Kurze Zusatzfrage: Komm ich über die Motornummer an die Fahrgestellnummer?
Die VW-Leute berufen sich auf den Datenschutz.
Ein weiterer Dank an euch
Hoin
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ErJoKri
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Beitrag03-08-2003, 7:57    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Hallo Hoin,

hatte vor kurzem auch immer wieder sporadische Motoraussetzer beim AFN. Dabei zog das Relais für die EDC, welches ein Signal vom MSG bekommt, nicht an. Bei mir war es eine kalte Lötstellen im MSG. Die machte sich idR entweder morgens bei Kälte oder während einer längeren Fahrt bemerkbar und sorgte für kurze Motoraussetzer (<1sec.) und zuletzt sogar mit einem Totalausfall auf der Autobahn.
Allerdings könnte es bei dir natürlich ein ganz anderer Fehler sein. Deshalb einige Fragen:

1. Wenn den den Zünschlüssel auf Stellung 2 ("Vorglühen") drehst, leuchtet dann auch bei Normaltemperatur die Leuchte fürs Vorglühen etwa 2sec. auf (Selbsttest des MSG)?
Wenn ja, zieht das Relais für die EDC auch an (befindet sich bei meinem AFN in der E-Box neben dem MSG) ?
Du kannst die E-Box kurz nach dem Motorausfall auch testen, indem du den Temp.fühler vom Kühlwasser abziehst und dann die Zündung einschaltest. Stg. gibt dann Signal fürs Vorglühen für ca. 20sec. frei. Messbar ist das ganze am einfachsten mit einem Multimeter an einem abgezogenen Glühkerzenstecker.

2. Wenn du lange zum Anlassen Orgeln mußt, hört es sich so an, als wenn gar keine Verbrennung stattfindet - auch nicht ab und zu auf einem Zylinder, also eher ein monotones relativ schnelles Drehen des warmen Motors ? Oder schüttelt er sich ab und zu ? Zweiteres deutet imo auf Sprit-Versorgungsprobleme hin. Ersteres eher auf was elektronisches.

Gruß,
ernst
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ulf
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Beitrag03-08-2003, 8:52    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

ErJoKri hat folgendes geschrieben:
hatte vor kurzem auch immer wieder sporadische Motoraussetzer beim AFN. Dabei zog das Relais für die EDC, welches ein Signal vom MSG bekommt, nicht an. Bei mir war es eine kalte Lötstellen im MSG. Die machte sich idR entweder morgens bei Kälte oder während einer längeren Fahrt bemerkbar und sorgte für kurze Motoraussetzer (<1sec.) und zuletzt sogar mit einem Totalausfall auf der Autobahn.

hi

eine kalte Löstelle im Motorcomputer?? War das die Aktion mit dem schlamperten Chiptuning?

Wenn nicht: Könntest Du den Ort im Motorcomputer noch beschreiben (z.B. für die Fehlerdatenbank), damit Leidensgenossen bei Parallelfällen schon mal eine ungefähre Peilung haben?
Gruß Ulf
_________

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Hoin
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Beitrag03-08-2003, 20:13    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

Erstmal zu Michael.
die Motor Nr. lautet 021483 ich glaube damit fällt der Mootr nicht unter das von dir geschilderte Problem.
EJOKRI:
Zu deinen Ausführungen kann ich sagen, dass bei jedem Start die Vorglühanlage aktiviert wird, zumindest leuchtet im Tacho die Glühspirale auf.
Ob das Relais anzieht kann ich nicht sagen, das Relais habe ich nach dem Umbau ziemlich versteckt bei mir eingebaut . Dazu muß ich sagen das ich auch Warmstartprobleme habe, das war aber von Anfang an.
Ich bin gerade dabei, dem Motor beim Start ständig, über ein Relais und einem externen zusätzlichen Temperaturgeber, einen Kaltstart zu simmulieren. Hier befinde ich mich in der theoretischen Phase.
Nochmal zu den Orgeln:
Nach ca. 40- 50 Sek. orgeln fängt der Motor schneller zu drehen, dann kommen erste Startversuche - so die ersten Zylinder- bis er dann nach weiteren 5 bis 6 Sek. anspringt.
Nur weiter so
Gruß Hoin
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ErJoKri
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Beitrag04-08-2003, 16:10    Titel: Motor geht aus Antworten mit Zitat

@ Ulf:

jo, das war die schlampige Lötstelle vom Eprom-Sockel. Dies führte anscheinend dazu, daß kein vernünftiger System-Check bei "Zündung ein" vom Msg durchgeführt wurde (Glühwendel-Anzeige im Tacho leuchtete nicht (!) für ca. 2sec. auf.). Außerdem wurde das Relais für die Einspritzpumpe nicht freigegeben --> kein Diesel --> Motor aus - auch mitten während der Fahrt icon_sad.gif

@ Hoin:

Das mit der Luft im Kraftstoffsystem hört sich plausibel an. Habe am Wochenende einem Benziner auf die Beine helfen dürfen. Der hat am Vor- und Rücklauf zum Vergaser eine undichte Kraftstoffleitung gehabt --> Benzin floß nach längerer Standzeit komplett in den Tank zurück und die Benzinpumpe fiel trocken --> Auch langes Orgeln hat nichts genützt, da die Pumpe immer wieder Luft gesaugt hat.
Ist dein Fehlerbild evtl. was damit zu tun, daß je nach Sprit-Temperatur entweder mehr vom Tank Richtung Pumpe-Düse gefördert wird oder mehr vom Düsenrücklauf verwendet wird. Wenn jetzt eine der beiden Leitungen Luft ziehen würde, hättest du je nach Kraftstofftemperatur unterschiedliche Ausfallquoten.

Gruß,
Ernst
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