VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 8:10    Titel: TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Antworten mit Zitat

Hallo

Ich hab vor in meinen Golf III den Beziner (ABS Motor, 90PS) gegen einen TDI Motor (1Z) auszutauschen. Mein Problem ist, dass ich nur den Motor austauschen darf (steuerrechtliche Gründe, wohne in Dänemark) icon_cry.gif . Weiss jemand ob der TDI 90PS an ein Getriebe vom 90PS Benziner ran geht. Der Benziner hat ja ne mechanische Kuppung (210mm). Kann die Mechanik die grössere Kupplung vom TDI betätigen, oder komme ich um einen wechsel der Kuppung nicht drum rum (oder wechsel zur hydraulischen Betätigung).

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
B4-TDI
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 12:59    Titel: TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Antworten mit Zitat

Moin

die Kupplungsbetätigung des Golfgetriebes funktioniert komplett anders.Das Ausrücklager sitzt hier nicht in der Getriebeglocke sondern am anderen Ende des Getriebes und drückt auf eine Stange und diese wiederrum auf die Druckplatte.Auch der Aufbau der Kupplung ist 'andersrum'.Einzige Möglichkeit wäre eine verstärkte Kupplung einzubauen und den Anlasser vom 1.9er TD einzubauen bin mir jetzt nicht sicher ob er auf die Verzahnung von der Schwungscheibe paßt.Außerdem ist die Getriebeübersetzung viel zukurz.Der Benziner bei 6000 touren ca.180km/h der TDI bei Höchstdrehzahl von ca.4200 touren nur etwa 120km/h.Also ein normales Fahren unmöglich.

MfG Gregor
Nach oben
joergs
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 13:06    Titel: TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Antworten mit Zitat

ich denke auch, daß es am getriebe scheitern wird, da sich die tdi und benziner getriebe allein von den übersetzungen her unterscheiden dürften.
Nach oben
Jan03
Blaumann
Blaumann


KFZ-Schrauber seit: 24.08.2003
Beiträge: 142
Karma: +6 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Dänemark
2010 Volkswagen Polo
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag25-08-2003, 20:51    Titel: TDI Motor mit Benziner Getriebe (ABS-Motor 90PS), geht das? Antworten mit Zitat

Jo, dass mit der Übersetzung ist mir klar. Das muss auch nur halten bis ich hier durch den TüV bin. Danach bau ich dann sowieso das TDI-Getriebe ein.
Hört sich aber ja nicht so an als wenn es da ne Möglichkeit gibt icon_sad.gif icon_sad.gif . Ich kann nicht die Schwungscheibe mitsammt Kupplung von ABS Motor an die TDI-Kurbelwelle rann schrauben?

/Jan
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden   Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Ford mit TDCi, Motor läuft unrund, geht aus Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Doku Caddy 9K9, MJ 98/99, Motor geht aus, Fehlercode 1268 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Motor springt an, geht gleich wieder aus MJ 2002 Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Getriebe vom JR Motor und SB Motor gleich ???? *Dringend* !! Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 10Cent Tuning für 1Z-Motor (Golf Bj 6/95, 90PS) ???? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge US Beetle 1.9TDI 90PS ALH Motor Geräuschdämpfung Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Motor geht springt schlecht an und geht an der Ampel aus Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.