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Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)...

 
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WarLord
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Beitrag02-02-2004, 23:04    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

...aber ich hoffe, dass trotzdem jemand einen Tipp hat. Es handelt sich um einen FIAT Punto SX 1,2l 8V mit 60 PS, BJ 2001. Der Motor klappert, wenn er kalt ist. Fährt man ca. 1 - 2 km, dann ist das klappern verschwunden. Was könnte das sein? Ich kann evtl. auch mal ein Soundfile mit dem klappern machen, wenn gewünscht.

Gruß WarLord
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Steffarn
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Beitrag02-02-2004, 23:28    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

ALso was klappert solltest du schon selber wissen !!

Meistens Die Hydros :..

1.Mal Vollsyntese Motor ÖL reinkoppen (wechseln)
2.Öldruck messen !!
3.Ventil spiel überpüfen, bei zu großen abstand = ausgleichs element austauschen !!
oder gleich alle wenns net zu teuer is icon_rolleyes.gif
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WarLord
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Beitrag03-02-2004, 20:59    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

Die Hydros hören sich bei meinem Passat anders an (und das klackern ist nach ca. 5 Sekunden weg). Öldruck kann ich mir auch nicht vorstellen, da es ja nach ca. 1 - 2 km verschwunden ist und da ist das Öl auch kaum wärmer. Ausserdem leuchtet die Öldruckanzeige nicht auf.

Gruß WarLord
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Andy
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Beitrag03-02-2004, 21:44    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

Die Hydros hören sich bei meinem Passat anders an (und das klackern ist nach ca. 5 Sekunden weg).

... eben und bei deinem Passat sind sie dann sehr wahrscheinlich auch ok.
Aber wenn sie halt länger als ein paar Sekunden klappern, dann sollte man schon mal nachsehn, ob sie nicht doch kaputt sind.
Da gibt es doch diesen tollen Drucktest mit einem Stück Holz o.ä. Hab das zwar selbst bei meinen Motoren noch nie testen müssen, aber wie das genau geht steht in jedem Jetzt mach ich`s mir selbst Buch.

Gruß Andy
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Steffarn
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Beitrag03-02-2004, 21:44    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

irgend etwas muss ja klappern und auserdem ventieltrieb.
und den Pleullagerschalen gibt es am motor nix was glappert.

Gertiebe und kuplung können auch geräusche machen aber das hört sich dann an wie ein rasseln und nicht wie ein tackern. icon_wink.gif

DAS kann mann nur genauer sagen wenn mann es selber hört sorry icon_redface.gif

Aber wenn es nach 1-2 kilometer weg ist und dann nicht mehr kommt is es dann schon fast egal ! is ja nur ein fiat (Fehler In allen teilen) icon_exclaim.gif
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WarLord
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Beitrag03-02-2004, 22:25    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

Tut aber immer fahren. Naja, das klappern wäre ansich egal, aber der Ölverbrauch oder -verklust stimmt mich nicht so fröhlich. Naja, muss ich halt die Kiste mal in die Werkstatt bringen (ist ja erst 21.000 km und 2 Jhre alt).

Gruß WarLord
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matthiasTDI96
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Beitrag03-02-2004, 22:55    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

...wenn der mal schon Hydros hat......habe vor ein paar tagen in den Schlund eines Renault Kangoo sehen müssen und was ich da an Technik sah.....nicht so was neumodisches wie Hydros, glaube der Motor war auch schon im alterwürdigen R5 und wenn der R4 auch schon einen vierzylinder hatte dann sicher auch schon da drin.

Aber ehrlich wenn du ein so junges Auto hast und am Ende noch Garantie besteht blos da nichts selber machen. Erst mal die Werkstatt versuchen lassen damit die Garantie erhalten bleib. Wenn das ein 1 Liter Motor ist hat der eine Steuerkette, die rasseln schonmal gehörig bei den Fiat fire Motoren, allerdings dürfte das dann nicht nach 2 km weg sein. Hydros ist ja etwas sehr früh.....und Ölverbrauch ist an sich eigendlich recht normal bei den kleinen Motoren. Also wenn da nicht gerade alle tausend ein Liter rein muss ist das noch zu verschmerzen.
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Julian
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Beitrag03-02-2004, 22:57    Titel: Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Antworten mit Zitat

Hatten die Puntos meiner 2 Ex-nachbarn auch alle. Problem war, daß das ein gefüllte Öl viel zu dünnflüssig war und die träge Ölpumope das Öl zu langsam nach dem Motorstart transportierte. Nen normales 15W-40 und gut. Hydros haben -soweit ich weiß- diese Motoren garnicht.
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