VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!?

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag17-11-2003, 1:09    Titel: Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Antworten mit Zitat

Hi Leute,

bin neu hier und habe mal ne dringende Frage.

Zunächst mal einige Infos!
Habe einen Golf3 Variant Bj. 97
66kw / 90PS
Motor = AHU
KM = knapp 137.000km (alles Original, kein Chip)
Habe den Wagen vor einem 3/4 Jahr gebraucht beim Händler gekauft (119.000km) und dafür 7800€ bezhalt. Hat noch etwas Garantie icon_wink.gif , deswegen auch die Frage!

Nun zu meinem Prob.:

Bei den Temp. i.M. unter 10°C macht mein Motor in der kalten Phase ein sehr seltsames surrendes Geräusch.
Das Geräusch tritt nur im Standgas auf. Tippe ich leicht auf das Gas und die Drehzahl steigt etwas an ist das surren sofort weg.
Auch wenn der Motor etwas wärmer ist, so ab 70°, ist nichts mehr zu hören.

Was könnte das sein? Servopumpe?
Muss ich mir da sorgen machen, oder ist das schon ok so?

Da ich ein absoluter Newbe bin, bin ich für eure Hinweise/Tips sehr dankbar.
In der Suchfunktion konnte ich nichts konkretes finden...
Nach oben
Bertil
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002
Beiträge: 5681
Karma: +102 / -0   Danke, gefällt mir!


Premium Support

Beitrag17-11-2003, 7:56    Titel: Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Antworten mit Zitat

Hi,


willkommen bei den Dieselschraubern.

Versuchs mal hier: http://community.dieselschrauber.de/viewtopic.php?t=2149

Das Problem hab ich mit meinem 96er 1Z drei mal gehabt. Muss bei dir aber nicht das selbe sein!!
Gruß Bertil

5E5 CZDA + R50 W10 + CD5 DTSB + 161 DX

*** Technische Anfragen per PN werden von mir nicht beantwortet! ***
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
DanielH
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag18-11-2003, 18:01    Titel: Gleiches Problem Antworten mit Zitat

Hallo,

bin auch neu hier und habe ein ähnliches Problem.

Mein Auto: 96er Passat 1.9l 90 PS, Motor: 1Z, Getriebe: CTN

Nach Kaltstart hört man ein rasselndes Geräusch im Leerlauf,
bei warmem Motor seltener nach mehrfachem aus- und einkuppeln.
Wenn ich ein wenig Gas gebe ist es weg.

Es muss was mit Kupplung oder Getriebe zu tun haben, denn ausgekuppelt
hört man nur das normale Motorgeräusch.

Der Mechaniker in meiner Werkstatt hat gesagt es käme aus dem Getriebe.
Nach Einbau eines gebrauchten Getriebes und einer neuen Kupplung
ist das Geräusch immer noch da.
Die Werkstatt meint, es kommt aus dem Getriebe, wird aber durch Vibration
aus dem Motor erzeugt und wäre durch eine Leerlaufdrehzahlerhöhung behoben.
Das können die aber scheinbar nicht mit ihrem VAG-Diagnosegerät.
Jetzt muss ich selbst schauen, ob es mit VAG-COM geht...

Der Motor hört sich aber normal an und vibriert insgesamt auch nicht zu stark,
wenn ich in mit anderen 1Zs vergleiche.
Ich hab schon überlegt, ob irgendwo eine Befestigung locker sein könnte und
dadurch was vibriert.
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 18:10    Titel: Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Antworten mit Zitat

Sorry Leute,

jetzt muss ich aber doch nochmal nachfragen....
Über die Suchfunktion habe ich leider nicht passendes auf mein evtl. Problem gefunden.

Das Surren bzw. dröhnen wird mit abnehmenden Ausentemperaturen zunehmen lauter.
Das ganze weiterhin nur wenn der Motor kalt ist. Zudem tritt es auch nur auf wenn der Motor im Standgas läuft, gebe ich minimal Gas verschwindet das dröhnen sofort. Die Lehrlaufdrehzahl ist aber im Normbereich.

Genau orten konnte ich das Geräusch aus dem Motorraum nicht, jedoch läßt sich sagen dass es aus dem unteren linken Bereich(bei Draufsicht auf dem Motor) kommen müßte. (evtl. Lichtmaschine???)
Man spürrt am Bodenbereich des Beifahrersitztes auch leichte Vibrationen die durch das surren/dröhnen vermutlich entstehen.

Die Kupplung kann es auch nicht sein, da sich das Geräusch beim betätigen der Kupplung nicht verändert.
Die Leistung des Motors würde ich als normal und unauffällig bezeichnen. Ölverbrauch ebenfalls unauffällig.

Deshalb nochmal die Frage an euch Erfahrene Schrauber:

- Was könnte das sein?
- Muss ich mir da sorgen machen?
- Kann das surren/dröhnen evtl. ein Vorzeichen eines größeren Motorschadens sein?


Besten Dank für eure Infos !
Nach oben
christians
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 05.09.2002
Beiträge: 2100
Karma: +12 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Sauerland

Premium Support

Beitrag04-01-2004, 19:11    Titel: Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Antworten mit Zitat

Hi,
könnte das nicht auch eine Resonanz von Auspuff oder Wärmeschutzblechen sein?
Gruß Christian
A6 BP, Ex-A6 AKN (Gurke), Ex-Audi100 92 AAT (5Zyl.)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Golfmann
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 20:18    Titel: Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Antworten mit Zitat

Ich tippe so wie du auf die Servopumpe. Ändert sich das Geräusch wenn du lenkst? Oder ist dann sogar weg?

Wenn ich das richtig verstanden habe ist das ja nur bei kaltem Motor/Öl?!
Nach oben
Brushie
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag04-01-2004, 23:30    Titel: Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Antworten mit Zitat

So, habe soeben nochmal die Lenkung gecheckt, bzw. das Lenkgeräusch bei kaltem Motor.
Das Gerausch verändert sich wenn überhaupt nur minimal.

Die Resonanz von Auspuff oder Wärmeschutzblechen werde ich bei Tageslicht nochmal kontrollieren...
Nach oben
dieselschrauber
Administrator
Administrator
Avatar-dieselschrauber

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
Beiträge: 17375
Karma: +626 / -0   Danke, gefällt mir!
Wohnort: St.Gallen
2018 Volkswagen T6 Verbrauch


Beitrag05-01-2004, 11:21    Titel: Seltsames surren wenn Motor kalt ist ?!? Antworten mit Zitat

Genug Öl in der Servolenkung drin? Weiß aber nicht, warum das Geräusch dann bei warmen Motor weg sein sollte, bin noch nie so lange mit zuwenig Öl drin gefahren. icon_cool.gif

Irgend ein Riemen, der halb durchrutscht? Einfach mal bei laufendem Motor nen Spruz Bremsenreiniger (bitte nicht zuviel, Auto nicht abfackeln und kein Blut von den eigenen abgequetschten Fingern rein) drauf und gucken ob sich geräuschmässig was ändert.

Ach noch was: Lüftermotor von der Heizung mal testweise ein-/ausschalten...

Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - Kaufmann Automotive GmbH
VCDS-Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge BLS - unruhiger Leerlauf, wenn Klimaanlage an - und mehr Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Octavia I 1999 Wischer vorne geht nur wenn es trocken ist Allgemeine Tipps
Keine neuen Beiträge Motor klappert, wenn er kalt ist (ist zwar ein Benziner)... Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Golf TDi 90 PS Bj94/95 Ruckeln und zuckeln wenn Motor kalt Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.