VCDS und OBD Diagnosegeräte Shop
Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Support für VCDS und KOBD2Check (OBD2). On-Board-Diagnose und KFZ-Technik.

Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist !

 
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
Sir Tobi
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag19-12-2004, 12:48    Titel: Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Antworten mit Zitat

Hallo, ich habe seit einiger Zeit ein riesen Problem bei meinem Audi 80 B4 1,9 TDI 1Z BJ 94 mit Klima.

Und zwar quietscht der Keilrippenriemen solange das Auto kalt ist (unter 50-60 Grad)

Ich habe den Keilrippenriemen den Spannhelbel díe Umlenkrolle und die Spannvorrichtung für den Spannhelbel erneuert. aber es bringt keine Abhilfe.

Das Quietschen ist so laut, dass ich es nicht wagen kann morgens um 6:00 Uhr das Auto zu starten....

Nach dem ich alles in stundenlanger Arbeit gewechselt habe (man kommt ja super an die Teile ran) habe ich mich schon darauf gefreut den wagen zu starten.

Als ich das gemacht habe war das Quitschen noch intensiver als vorher !

Das laute geräusch kommt aus der richtung der Antriebswelle nach einsprühen mit Rostlöser auf der Lauffläche des riemens ist das Quitschen sofort weg und bleibt weg bis das fett vom riemen ist.

Die Lager von Klimakompressor etc scheinen ok zu sein nach schmierung der lager gab es keine verbesserung erst wenn ich den riemen fette ist alles ruhig.

Leider bin ich nun am ende und weiss nicht was ich noch machen soll, meine VAG Werkstatt will den Wagen für eine Woche haben um das Problem zu beheben nur ich wollte keine 2000 € mehr in das Auto investieren...

Hat jemand einen schlauen Tipp dem ich noch nachgehen kann ?

Gruß

Tobi
Nach oben
wolfi_b
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 17.02.2004
Beiträge: 875
Karma: +1 / -0   Danke, gefällt mir!


VCDS/Reparatur Support

Beitrag20-12-2004, 8:31    Titel: Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Antworten mit Zitat

Stichwort "Freilauf"
Such mal danach...
1993 Audi 80 B4 1Z
2004 Seat Leon 1M ASV
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Dirk.L
Gast




 


Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)

Beitrag22-12-2004, 23:56    Titel: Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Antworten mit Zitat

Hatte selbes Problem im Sommer mit 1Z Motor im C4. Bei mir war es das Riemenrad auf der Kurbelwelle. Ist ein zusammen vulkanisiertes Rad. Die Vulkanisation hatte sich gelöst und das Rad konnte nur noch mit Schlumpf Kraft übertragen. Hat ohrenbetäubend gequitscht, ließ sich mit Caramba auf der Lauffläche des Riemens für einen Tag beseitigen´.
Über die Methode den Fehler zu Beseitigung wurde in einem anderm Forum die Nase gerümpft, aber ich wusste auch nicht weiter. Der Lagerist bei VAG kannte das Problem. Riemenrad kostet 250€.
Nach oben
chris11
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber


KFZ-Schrauber seit: 02.10.2002
Beiträge: 326
Karma: +3 / -1   Danke, gefällt mir!
Wohnort: Münster

Premium Support

Beitrag23-12-2004, 9:36    Titel: Keilrippenriemen quietscht wenn er kalt ist ! Antworten mit Zitat

Dirk.L hat folgendes geschrieben:
Riemenrad kostet 250€.
????


Mit freundlichem Gruß
Christian
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Verlauf (Wechsel) Keilrippenriemen T6 TDI mit Klimaanlage Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku Audi A4, Keilrippenriemen-Spanner gebrochen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Sharan 2.0 TDI BRT Ruckeln wenn Motor warm Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Anfahrschwäche bei AKN wenn er kalt ist... Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge 1.9 TDI 1Z läuft nicht, wenn er kalt ist Dieselschrauber Bar
Keine neuen Beiträge Mein TD Qualmt Blau wenn er kalt ist Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.