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hueso Gast
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04-02-2003, 8:40 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Hallo
ich bin neu hier und stell mich erst mal vor. Ich komme aus Barßel, das ist in der nähe von Oldenburg, bin Informatikstudent, 26 Jahre alt und fahre einen A3 TDI mit 81 kw (ASV).
Jetzt zu meiner Frage. Wenn ich bei dem aktuellen Wetter (kalt und nass) mein Auto starte, dann quietscht mein Keilrippenriemen solange ich noch nicht losfahre. Ich weiß, das man in diesem Fall einfach dem Riemen spannt aber so weit ich weiß, spannt er sich bei meinem Motor (ASV) von selbst oder nicht? Weiß einer wie ich das Problem lösen kann?
Gruß Hüso
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Michael II Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002 Beiträge: 1137 Karma: +2 / -0 Wohnort: Stuttgart
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04-02-2003, 10:26 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Hallo,
welches Modelljahr und welche Laufleistung hat denn das Fahrzeug?
Tschüss
Michael II |
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hueso Gast
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04-02-2003, 11:10 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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EZ: 04.2000 und hat jetzt 74000 km runter.
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Marko Blaumann
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 136 Karma: +1 / -0 Wohnort: Rennersdorf
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04-02-2003, 22:07 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Hi!
Neuen drauf und schauen!
cu: Marko
Lieber TDI statt lahme Ente!
-A6 4B2 2.5 TDI AYM- |
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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05-02-2003, 22:26 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Hi,
das klingt eher nach einem lasch gespannten Keilriemen (nicht Rippenriemen) für die Servopumpe (bei Dir vorhanden?). Einen quitschenden Rippenriemen kann ich mir nur bei einem Federdefekt der automatischen Spannrolle vorstellen (->unwahrscheinlich).
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-02-2003, 8:08 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | .... Einen quitschenden Rippenriemen kann ich mir nur bei einem Federdefekt der automatischen Spannrolle vorstellen (->unwahrscheinlich).
....
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... So unwahrscheinlich das bei meinem 1Z der Spanner drei (!) mal erneuert werden musste ...
Gruß Bertil
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joergs Gast
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06-02-2003, 9:03 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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kann ich nur bestätigen ! bei mir ist das ein gummifederelement, daß spannung durch verdrehen erzeugt. diverse anbieter wie a.t.u bieten eine solch schlechte qualität an, daß der nötige federeffekt meist schon nach 50 km spätestens dahin ist ! ich hab am wochenende mittlererweile auch schon den 3. wechsel vollzogen ! diesmal aber mit nem vag-original-teil. mal sehen ob das besser hält !
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hueso Gast
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06-02-2003, 9:09 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Wie bekomme ich mit, ob der Spanner kaputt ist und ist der wechsel sehr kompliziert?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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06-02-2003, 11:13 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Bertil hat folgendes geschrieben: | ... So unwahrscheinlich das bei meinem 1Z der Spanner drei (!) mal erneuert werden musste ... |
Hi Bertil,
das kann doch wohl nicht wahr sein Bei meinem Vater habe ich drei Spannrollen plus 4 Rippenriemen auf 270.000 km reingeschraubt....und dann noch 3 Federn evtl. dazu.....da soll mir mal einer erklären, was nun der technische Fortschritt dieses Rippenriemens sein soll
Bei meinem alten TD habe ich alle 30.000 km einen neuen Keilriemen für 10 Mark prophylaktisch reingeschraubt und hatte nie Probleme->macht auf 300.000 km 100 Mark Material....dafür bekommt man mit Ach und Krach gerademal einen Rippenriemen mit Spannrolle
Ich bin der letzte, der etwas gegen technischen Fortschritt hätte....aber die Zeiten von "Made in Germany" sind für mich vorbei, wenn ich mir schon gar nicht mehr getraue gaszugeben und wie ein Hypochonder alle 1500km unter die Zahnriemenabdeckung schaue, aus Angst davor, dass mir gleich das Motorinnenleben um die Löffel fliegt ->kein Wunder, dass es der Wirtschaft hierzulande so schlecht geht
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-02-2003, 14:11 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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hueso hat folgendes geschrieben: | Wie bekomme ich mit, ob der Spanner kaputt ist und ist der wechsel sehr kompliziert? |
Eben wenn der Rippenriemen pfeift ... Zum Wechseln kann ich dir nix sagen, hab ich machen lassen
Haehnlein hat folgendes geschrieben: | Ich bin der letzte, der etwas gegen technischen Fortschritt hätte....aber die Zeiten von "Made in Germany" sind für mich vorbei, wenn ich mir schon gar nicht mehr getraue gaszugeben und wie ein Hypochonder alle 1500km unter die Zahnriemenabdeckung schaue, aus Angst davor, dass mir gleich das Motorinnenleben um die Löffel fliegt ->kein Wunder, dass es der Wirtschaft hierzulande so schlecht geht |
Hallo Christian,
ich war auch auf dem Weg "Made in Germany" nein danke. Jetzt bin ich aber doch froh die Fehlkonstruktionen aus deutscher Hand zu haben .
Wenn ich mich jetzt mit den Besitzern von dem geplanten Fahrzeug unterhalte kann ich nur sagen: Der VW Schrott ist dagegen ein echter Weisenknabe!!! So Sachen wie Zahnriemenriss (kommt mir bekannt vor ... ), CR Pumpe fest (mit Folgeschaden Zahnriemen ... ), Injektoren die nicht schließen wollen und dadurch den Motor kaputt machen, ja sogar eine nahezu abgerissene AHK war dabei.
Problematisch ist allerdings das die Menge der VW/Audi Fahrer lauter schreien als die des Herstellers X (Name wird nicht genannt!) und dadurch verzerrt sich das Bild doch erheblich.
Aber Recht hast du schon irgentwo. Immer weniger Leute machen sich Gedanken über die Haltbarkeit der Produkte und damit die Garantiekosten in die Höhe treiben. Folglich wir der Gewinn immer kleiner.
Gruß Bertil
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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06-02-2003, 15:01 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Hi Bertil,
natürlich gibt es andere Automarken, die viel schlimmer sind->sonst hätte ich mein Dollargrab schon verkauft. Es gibt aber auch welche, die langsam auf der Überholspur sind!
Das größte Problem der deutschen Firmen ist folgendes:
Beispiel Bayer (etwas offtopic, aber bei vw bestimmt ähnlich): 75% des Etats von 2002 ging in das Marketing und nur 25% in die Forschung und dann wundern die sich, dass ständig klagen von gefährlichen Nebenwirkungen etc. kommen. Das machen die Amerikaner beispielseise nicht und sind uns deshalb bald in allen Bereichen weit voraus Warum wird sonst der Rippenriemen in allen Fahrzeugen verbaut, obwohl er keinen Vorteil gegenüber der alten Konstruktion bringt?->Weil es VW egal ist und in diesem Bereich (anscheinend) nicht geforscht wird.
Was wäre wenn Boeing (Rollce-Royce) Turbinen bauen würde, die ständig (wie TDI-Motoren) zerfetzen->dann bräuchten wir im Frankfurter Raum keine Spielfilme mehr zu schauen
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-02-2003, 15:58 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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haehnlein hat folgendes geschrieben: | ... Das machen die Amerikaner beispielseise nicht und sind uns deshalb bald in allen Bereichen weit voraus ...
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Richtig, die Amis sind uns in sogar in allen Belangen voraus . Beinhane wöchentlich wechseln meine Ansperchpartner in den USA, da die alte Firma Pleite gegeangen ist (warum beschweren wir uns eigentlich noch über eine Pleitenwelle...?).
Zitat: |
Was wäre wenn Boeing (Rollce-Royce) Turbinen bauen würde, die ständig (wie TDI-Motoren) zerfetzen->dann bräuchten wir im Frankfurter Raum keine Spielfilme mehr zu schauen |
Nur bei den Flugzeugtriebwerken ist die Wartung so Aufwändig und teuer das du das nicht auf ein Auto (motor) übertragen kannst. Oder verlangst du von deiner Werkstatt das Röntgen des Zahnriemens um Vorschädigungen früher erkennen zu können?
Wenn das von den Werkstätten gemacht würde dann garantiere ich dir einen Rückgang der Zahnriemenschäden um 80%!
Übrigens hab ich gestern erste Informationen über den neuen 2L 16V PD-TDI im Netz gelesen ....
Neuer PD-TDI im Tuaran (später Golf 5)
... und dort ist doch tatsächlich zu lesen "4 Ventiltechnik, 2 Nockenwellen angetriebenm über Zahnriemen". Na Klasse, da eine Nockenwelle und die PD Elemente den Zahnreiemen prima kaputt bekommen haben, versuchen wir es jetzt mit ner Nockenwelle mehr ... weil Spaß macht und länger hält.
Wo sind die Zahnradmotoren hin verschwunden? Der dort präsentierte Motor ist ein 827er mit 81mm Bohrung (wie der 1,8L Benziner). Es war wohl billiger den alten (35 Jahre) Motor nochmal ne Modellreihe durchzuschleppen.
Weiter ist es Verwunderlich das der 74kw PD-TDI jetzt eine "schaltbare AGR Kühlung" haben soll ... komisch meiner hat das auch schon und der ist aus Ende 2001!
Gruß Bertil
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joergs Gast
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06-02-2003, 16:05 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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also dann auf noch mehr zahnriemenschäden und darauf daß die autos noch 'wartungsfreundlicher' werden und die vag-werkstätten noch mehr und besser abzocken können !
getreu dem motto: 'never touch a running system'
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hueso Gast
Kostenloser Account, kein OBD Support (VCDS, KOBD2Check)
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06-02-2003, 18:23 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Mal abgesehen davon wie gut Made in Germany ist - kann mir jetzt einer sagen wie man herrausbekommt ob der Spanner kaputt ist und wie der auszutauschen ist?
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haehnlein Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 22.08.2002 Beiträge: 877 Karma: +6 / -0 Wohnort: Griesheim
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06-02-2003, 19:33 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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Hi,
in meiner Reparaturanleitung steht nicht viel Aber raus bekommst Du es bestimmt Solange der Rippenriemen nicht die Wasserpumpe ( )antreibt ist es einen Versuch wert, dann kannst Du immer noch in die Werkstatt fahren
hier mein Vorschlag OHNE GEWÄHR:
bei meinem 1Z sieht es so aus, dass Du erst die Imbusschraube in der Mitte lösen musst, um die Welle rauszunehmen und dann kannst Du den Federmechanismus an den zwei weiteren Schrauben lösen.
@ Bertil
Mich wunderts nur, warum Du als Schrauberkönig das nicht selbst gemacht hast Iss vielleicht doch eine Hürde beim Einbau dabei
Gruß Christian
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Bertil Profi-Schrauber
KFZ-Schrauber seit: 15.04.2002 Beiträge: 5681 Karma: +102 / -0
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06-02-2003, 20:34 Titel: Keilrippenriemen quietscht! |
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... schon mal was von Gewährleistung gehört?
Den ersten Spanner hat der Verkäufer des Autos wechseln lassen und die beiden anderen waren jeweils unter einem Jahr defekt - also Gewährleistung. Ich wäre ja schön blöd gewesen wenn ich das selbst gemacht hätte...
Gruß Bertil
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