VCDS und OBD Diagnosegerät
Das Diesel Forum. Community für Reparatur und Wartung an Audi, Seat, Skoda und Volkswagen. Praxislösungen für VCDS, CGSULIT und KOBD2Check. Expertenhilfe für Motoren, Bordnetze und Fehlersuche.

T6, Zahnriemen quietscht, TPI

Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Autor Nachricht
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag11-01-2026, 20:30    Titel: T6, Zahnriemen quietscht, TPI Antworten mit Zitat

Hallo,

der Zahnriemen am T6 quietscht sporadisch.
Der Riemen wurde schon 2x gewechselt, ebenso der Riemenspanner. Den letzten Spanner baute ich ein, zumindest der vorherige Spanner spannte nicht wirklich sondern schien in einer Stellung festgegammelt.

Nun quietscht es aber auch mit dem neuen Spanner, das Spannrad läuft auch nicht ganz mittig am Riemen (war bei Neuzustand des Spanners nicht so, dieser steht leicht über.

Irgendwelche Schwergängigkeiten konnte ich beim letzten Wechsel nicht feststellen.

Weiß jemand, was bei der TPI zu dem Thema gewechselt wird?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop

Zuletzt bearbeitet am 11-01-2026, 20:32, insgesamt 1-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Herbert
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 22.06.2005

Premium Support

dieselschrauber gefällt das.
Beitrag11-01-2026, 22:22    Titel: T6, Zahnriemen quietscht, TPI Antworten mit Zitat

Moin,
ich weiß nicht, ob es zu dem Thema eine TPI gibt. Den Zugang gibt es ja für Endkunden nicht mehr.
Grundsätzlich würde ich alle Umlenkrollen (und natürlich auch die Spannrolle) auf Leichtgängigkeit prüfen. Der Stehbolzen, auf dem der Riemenspanner sitzt, ist gerade, sitzt mit Anzugsmoment fest, und ist nicht überdreht? Die Schrauben der Umlenkrollen sind auch gerade? Die Spannrolle ist Original?
Mir sieht das nach einer schwergängigen Rolle aus, dazu eine nicht passende Spannrolle.
Beim Riemenwechsel soll nach RLF grundsätzlich das ganze Rollenzeug neu.
ZR-Geräusche kenne ich nur vom Passat in der Signatur mit statischer Spannrolle. Bei zu viel Spannung fing der Riemen an zu jammern, und einmal war die Spannrolle schwergängig, dann quietschte es bei kaltem Motor.
hg
Herbert
Horch A4 8K CJCD
Golf 7 DDYA
(+ Audi 80 Avant B4 1Z 475Tkm - habe ich vom ersten bis zum letzten Tag gerne gefahren)
(+ Passat Variant 32B CY 400Tkm)
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
Ich_Can_nix
Profi-Schrauber
Profi-Schrauber

KFZ-Schrauber seit: 06.12.2020

Premium Support

Beitrag11-01-2026, 22:36    Titel: T6, Zahnriemen quietscht, TPI Antworten mit Zitat

Guten Abend Rainer,

du hast eine PN.

In der TPI wird der aktuelle Hersteller der Spannrolle "Litens" empfohlen und die Verwendung von Gleitmittel ( G052 172 M2)

Viele Grüße

Michael

Zuletzt bearbeitet am 11-01-2026, 22:58, insgesamt 2-mal bearbeitet.
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden  
dieselschrauber
Administrator
Administrator

KFZ-Schrauber seit: 12.04.2002
2018 Volkswagen T6 Verbrauch

Beitrag11-01-2026, 22:39    Titel: T6, Zahnriemen quietscht, TPI Antworten mit Zitat

Hi Herbert,

danke für Deine Gedanken! Es gibt genau eine Umlenkrolle, diese lief beim letzten Wechsel aber wie der Rest 1a, Lagerspiel konnte ich keines feststellen.

Der Spanner sitzt hier nicht auf einem Stehbolzen, sondern wird mit einer Schraube auf einem Aluträger befestigt, an dem er plan anliegt, eine Nase fixiert die Position.

Ja es gibt eine TPI, bist Du sicher ich finde online dazu Info?

Viele Grüße, Rainer
Dipl.-Ing. (FH) Rainer Kaufmann - dieselschrauber VCDS Shop
Nach oben KFZ-Schrauber-Profil anzeigen Private Nachricht senden Website dieses Benutzers besuchen Fahrzeuge des Benutzers ansehen
Neues Thema beginnen Auf Beitrag antworten Weitergeben, Thema teilen Lesezeichen setzen Druckansicht Dieselschrauber - Übersicht » Diesel Motorentechnik
Ähnliche Fachartikel und Themen
Thema Community Bereich
Keine neuen Beiträge Doku Transporter 7D, Zahnriemen gerissen Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge Doku A3 ab MJ 98, Zahnriemen läuft auf ESP nicht mittig Fehler und Dokumentation (Audi, VW, Seat/Cupra, Skoda)
Keine neuen Beiträge ALH , Motor quietscht / Zahnriemen ueberfaellig? Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Keilrippenriemen quietscht! Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge Servopumpe quietscht Diesel Motorentechnik
Keine neuen Beiträge BMR Spannrolle des KRR quietscht Diesel Motorentechnik
Gehe zu:  
Du kannst keine Beiträge in dieses Forum schreiben.